>

Gebrauchter VW Polo Kombi gekauft- nun ein paar Fragen

#
Habe mit für 750€ ein VW Polo Kombi zugelegt, Baujahr 1998.

Nun steht im Fahrzeugschein die Reifengröße 175/65R14 76Q, welche Reifen darf ich denn nun fahren bzw kaufen?
mit der Zugabe von diesem 76Q finde ich nichts...

Zweite Frage bezieht sich auf die Versicherung.
Werde das Auto zwei Jahre fahren, nun ist die Frage lohnt sich eine Teilkasko mit 150€ SB oder nicht?

Was meint ihr? Danke für eure Hilfe
#
Die Zugabe 76Q bedeutet das dieser Reifen nicht an Fahrzeugen geführt werden darf, die serienmässig mit min 16-zoll-Rädern ausgestattet sind.
Warum neue Reifen? Sind die, die derzeit drauf sind denn nicht mehr in Ordnung? Wenn Profil noch gut ist brauchste keinen neuen. Oder hast du nen Auto ohne Reifen gekauft?
#
neue winterreifen sind nötig
#
ne Teilkasko für ein 750 Euro-Auto ergibt nicht viel Sinn  
#
dürfte ich auch 175/65R14 82q fahren?

das hinten mit q weiß ich, bedeutet maximal 160Kmh

also muss ich alle reifen mit 175/65R14 = >76 fahren?
#
Warum 14 Zoll-Räder ?
Beim Polo 6N müssten normal 13 Zoller-Winterräder drauf sein.
76Q ist der Last- und Geschwindigkeitsindex.
#
gelnhausen schrieb:
dürfte ich auch 175/65R14 82q fahren?

das hinten mit q weiß ich, bedeutet maximal 160Kmh

also muss ich alle reifen mit 175/65R14 = >76 fahren?


82q geht auch,
du darfst den Lastindex höher nehmen, aber net niedriger.
#
WurstBlinker schrieb:
ne Teilkasko für ein 750 Euro-Auto ergibt nicht viel Sinn    


Sehe ich auch so. Hab auch vor kurzem ein Polo für meinen Sohn gekauft für 500€. Teilkasko habe ich nicht abgeschlossen. Falls ein Reh auf die Strasse läuft und er da reinkracht ist die Karre eh hin. Dann müßte ich den reparieren und 150€ selbst tragen. Bei einem Schaden von 500€ wird der "Kaputt geschrieben" wegen wirtschaftlichen Totalschaden. Macht bei so alten Autos für wenig Geld keinen Sinn.
#
WurstBlinker schrieb:
gelnhausen schrieb:
dürfte ich auch 175/65R14 82q fahren?

das hinten mit q weiß ich, bedeutet maximal 160Kmh

also muss ich alle reifen mit 175/65R14 = >76 fahren?


82q geht auch,
du darfst den Lastindex höher nehmen, aber net niedriger.


ok ist ein Polo 6KV
#
gelnhausen schrieb:
WurstBlinker schrieb:
gelnhausen schrieb:
dürfte ich auch 175/65R14 82q fahren?

das hinten mit q weiß ich, bedeutet maximal 160Kmh

also muss ich alle reifen mit 175/65R14 = >76 fahren?


82q geht auch,
du darfst den Lastindex höher nehmen, aber net niedriger.


ok ist ein Polo 6KV


ahhssso, dann is wohl 14 Zoll normal  
#
gelnhausen schrieb:
neue winterreifen sind nötig


Schau erstma ob du mit der Krücke übern Sommer kommst
#
marcelninho85 schrieb:
gelnhausen schrieb:
neue winterreifen sind nötig


Schau erstma ob du mit der Krücke übern Sommer kommst


nicht so pessimistisch, hat erst einem monat tüv bekommen  
#
gelnhausen schrieb:
marcelninho85 schrieb:
gelnhausen schrieb:
neue winterreifen sind nötig


Schau erstma ob du mit der Krücke übern Sommer kommst


nicht so pessimistisch, hat erst einem monat tüv bekommen    


also ich bekomme immer zwei Jahre  
#
WurstBlinker schrieb:
gelnhausen schrieb:
marcelninho85 schrieb:
gelnhausen schrieb:
neue winterreifen sind nötig


Schau erstma ob du mit der Krücke übern Sommer kommst


nicht so pessimistisch, hat erst einem monat tüv bekommen    


also ich bekomme immer zwei Jahre    


#
Ist doch vollkommen richtig,wenn ein junger Mann so ein älteres Auto fährt. Kratzer und Beulen ,die bei einem jungen Fahrer evtl. eher vorkommen, sind dann nicht ganz so ärgerlich.

Teilkasko würde ich da nicht mehr abschließen.

Wenn nicht vorhanden, würde ich mir (evtl.über Freunde usw.)ne verläßliche Kraft suchen, damit "Wartungen usw" deutl.günstiger (und nach meiner Erfahrung auch wesentlich besser !!)als in einer normalen Werkstatt erledigt werden.

Aufgrund persönlicher und jahrelanger Erfahrung würde ich dies sowohl bei einem 750 Euro-Auto,aber auch bei neinem 75 ooo Euro Auto so machen lassen.

Bei einem teueren Auto insbesondere dann, wenn die Jungs ein Gewerbe angemeldet haben und der Beleg des dortigen Besuchs bezügl. Garantie usw.mit der "normalen" Werkstatt rechtl. gleichberechtigt ist.

Auf diese Art zahle ich bei routinemäßigen Wartungen,Reparaturen usw. nur ein Viertel des sonst üblichen Betrages. Daneben bin ich auch noch 100 mal mehr zufrieden..........Vollkommen legal, weil entsprechendes (Neben)Gewerbe entsprechend angemeldet ist.
#
gelnhausen schrieb:
WurstBlinker schrieb:
gelnhausen schrieb:
dürfte ich auch 175/65R14 82q fahren?

das hinten mit q weiß ich, bedeutet maximal 160Kmh

also muss ich alle reifen mit 175/65R14 = >76 fahren?

82q geht auch,
du darfst den Lastindex höher nehmen, aber net niedriger.

ok ist ein Polo 6KV

Genauso sollte es kein Problem sein, einen höheren "Buchstaben" zu nehmen. Die Karre macht ein S (180) oder U (200) Reifen zwar auch nicht mehr schneller, schadet aber auch nicht.
#
WurstBlinker schrieb:
gelnhausen schrieb:
marcelninho85 schrieb:
gelnhausen schrieb:
neue winterreifen sind nötig


Schau erstma ob du mit der Krücke übern Sommer kommst


nicht so pessimistisch, hat erst einem monat tüv bekommen    


also ich bekomme immer zwei Jahre    


 


Teilen