Habe mit für 750€ ein VW Polo Kombi zugelegt, Baujahr 1998.
Nun steht im Fahrzeugschein die Reifengröße 175/65R14 76Q, welche Reifen darf ich denn nun fahren bzw kaufen? mit der Zugabe von diesem 76Q finde ich nichts...
Zweite Frage bezieht sich auf die Versicherung. Werde das Auto zwei Jahre fahren, nun ist die Frage lohnt sich eine Teilkasko mit 150€ SB oder nicht?
Die Zugabe 76Q bedeutet das dieser Reifen nicht an Fahrzeugen geführt werden darf, die serienmässig mit min 16-zoll-Rädern ausgestattet sind. Warum neue Reifen? Sind die, die derzeit drauf sind denn nicht mehr in Ordnung? Wenn Profil noch gut ist brauchste keinen neuen. Oder hast du nen Auto ohne Reifen gekauft?
WurstBlinker schrieb: ne Teilkasko für ein 750 Euro-Auto ergibt nicht viel Sinn
Sehe ich auch so. Hab auch vor kurzem ein Polo für meinen Sohn gekauft für 500€. Teilkasko habe ich nicht abgeschlossen. Falls ein Reh auf die Strasse läuft und er da reinkracht ist die Karre eh hin. Dann müßte ich den reparieren und 150€ selbst tragen. Bei einem Schaden von 500€ wird der "Kaputt geschrieben" wegen wirtschaftlichen Totalschaden. Macht bei so alten Autos für wenig Geld keinen Sinn.
Ist doch vollkommen richtig,wenn ein junger Mann so ein älteres Auto fährt. Kratzer und Beulen ,die bei einem jungen Fahrer evtl. eher vorkommen, sind dann nicht ganz so ärgerlich.
Teilkasko würde ich da nicht mehr abschließen.
Wenn nicht vorhanden, würde ich mir (evtl.über Freunde usw.)ne verläßliche Kraft suchen, damit "Wartungen usw" deutl.günstiger (und nach meiner Erfahrung auch wesentlich besser !!)als in einer normalen Werkstatt erledigt werden.
Aufgrund persönlicher und jahrelanger Erfahrung würde ich dies sowohl bei einem 750 Euro-Auto,aber auch bei neinem 75 ooo Euro Auto so machen lassen.
Bei einem teueren Auto insbesondere dann, wenn die Jungs ein Gewerbe angemeldet haben und der Beleg des dortigen Besuchs bezügl. Garantie usw.mit der "normalen" Werkstatt rechtl. gleichberechtigt ist.
Auf diese Art zahle ich bei routinemäßigen Wartungen,Reparaturen usw. nur ein Viertel des sonst üblichen Betrages. Daneben bin ich auch noch 100 mal mehr zufrieden..........Vollkommen legal, weil entsprechendes (Neben)Gewerbe entsprechend angemeldet ist.
gelnhausen schrieb: dürfte ich auch 175/65R14 82q fahren?
das hinten mit q weiß ich, bedeutet maximal 160Kmh
also muss ich alle reifen mit 175/65R14 = >76 fahren?
82q geht auch, du darfst den Lastindex höher nehmen, aber net niedriger.
ok ist ein Polo 6KV
Genauso sollte es kein Problem sein, einen höheren "Buchstaben" zu nehmen. Die Karre macht ein S (180) oder U (200) Reifen zwar auch nicht mehr schneller, schadet aber auch nicht.
Nun steht im Fahrzeugschein die Reifengröße 175/65R14 76Q, welche Reifen darf ich denn nun fahren bzw kaufen?
mit der Zugabe von diesem 76Q finde ich nichts...
Zweite Frage bezieht sich auf die Versicherung.
Werde das Auto zwei Jahre fahren, nun ist die Frage lohnt sich eine Teilkasko mit 150€ SB oder nicht?
Was meint ihr? Danke für eure Hilfe
Warum neue Reifen? Sind die, die derzeit drauf sind denn nicht mehr in Ordnung? Wenn Profil noch gut ist brauchste keinen neuen. Oder hast du nen Auto ohne Reifen gekauft?
das hinten mit q weiß ich, bedeutet maximal 160Kmh
also muss ich alle reifen mit 175/65R14 = >76 fahren?
Beim Polo 6N müssten normal 13 Zoller-Winterräder drauf sein.
76Q ist der Last- und Geschwindigkeitsindex.
82q geht auch,
du darfst den Lastindex höher nehmen, aber net niedriger.
Sehe ich auch so. Hab auch vor kurzem ein Polo für meinen Sohn gekauft für 500€. Teilkasko habe ich nicht abgeschlossen. Falls ein Reh auf die Strasse läuft und er da reinkracht ist die Karre eh hin. Dann müßte ich den reparieren und 150€ selbst tragen. Bei einem Schaden von 500€ wird der "Kaputt geschrieben" wegen wirtschaftlichen Totalschaden. Macht bei so alten Autos für wenig Geld keinen Sinn.
ok ist ein Polo 6KV
ahhssso, dann is wohl 14 Zoll normal
Schau erstma ob du mit der Krücke übern Sommer kommst
nicht so pessimistisch, hat erst einem monat tüv bekommen
also ich bekomme immer zwei Jahre
Teilkasko würde ich da nicht mehr abschließen.
Wenn nicht vorhanden, würde ich mir (evtl.über Freunde usw.)ne verläßliche Kraft suchen, damit "Wartungen usw" deutl.günstiger (und nach meiner Erfahrung auch wesentlich besser !!)als in einer normalen Werkstatt erledigt werden.
Aufgrund persönlicher und jahrelanger Erfahrung würde ich dies sowohl bei einem 750 Euro-Auto,aber auch bei neinem 75 ooo Euro Auto so machen lassen.
Bei einem teueren Auto insbesondere dann, wenn die Jungs ein Gewerbe angemeldet haben und der Beleg des dortigen Besuchs bezügl. Garantie usw.mit der "normalen" Werkstatt rechtl. gleichberechtigt ist.
Auf diese Art zahle ich bei routinemäßigen Wartungen,Reparaturen usw. nur ein Viertel des sonst üblichen Betrages. Daneben bin ich auch noch 100 mal mehr zufrieden..........Vollkommen legal, weil entsprechendes (Neben)Gewerbe entsprechend angemeldet ist.
Genauso sollte es kein Problem sein, einen höheren "Buchstaben" zu nehmen. Die Karre macht ein S (180) oder U (200) Reifen zwar auch nicht mehr schneller, schadet aber auch nicht.