Trapp: 3 - da wenn er den Ball halten konnte. Bei den Toren machtlos. Jung: 3,5 - defensiv ok, offensiv aber schwach Zambrano: 4 - fand ich heute nicht gut. Ein paar Mal schlechtes Stellungsspiel, dann auch mal ein leichtfertiger Ballverlust. Madlung: 2,5 - deutlich besser in der Defensive als Zambrano, dazu noch mit Torgefahr. Djakpa: 4 - fand ich auch schwach. Ballverluste und schwache Pässe und Flanken. Russ: 3,5 - ok aber auch mit Fehlern Lanig: 3 - ordentliches Spiel. Flum: 3,5 - blass und sehr unauffällig besonders im Spiel nach vorne. Barnetta: 2 - sehr gute 60 Minuten, danach baute er stark ab. Aigner: 2 - ebenfalls gutes Spiel, mit viell Einsatz und Übersicht. Joselu: 2 - Zwei Tore gemacht. Tätlichkeit hätte nicht sein müssen.
Oczipka: 3,5 - auch nicht wesentlich besser als LV als der DJ Kadlec: 2 - ordentliches Spiel mit Traumtor Stendera: /
Trapp - 3,0 - sehr selbstkritisch hat er nicht ausgeschlossen, dass er die Tore hätte verhindern können - ich hab' sie als nicht haltbar gesehen - sonst beschäftigungslos Jung - 3,0 - trotz seiner Armmanschette mit Vorwärtsdrang, Köpfte zwei drei Bälle geschickt hinten raus als es 2:3 stand Madlung - 2,5 - seine einzige Schwäche zur Zeit ist seine fehlende Schnelligkeit Zambrano - 3,5 - übertrieben gesagt ein Unsicherheitsfaktor, weil er den Ball hinten zu lange hielt und heute auch nicht immer richtig stand Djakpa - 3,5 - heute fahrig und mit durchschnittlichen Flanken, hielt aber seine Seite dicht Russ - 3,5 - hatte schon bessere Spiele, machte aber in HZ 1 sehr gut die Räume eng Lanig - 2,5 - wieder Schwegler-Ersatz in Nürnberg, wieder sehr gut gemacht - nahm den Kampf an Flum - 3,0 - ordentlich gespielt, manchmal etwas überhastet Aigner - 2,0 - gut nachgesetzt und zweimal blitzsauber vorgelegt Barnetta - 2,5 - gute Leistung mit teilweise verbesserten Standards - das Tor sollte ihm gut tun Joselu - 2,0 - stand da, wo ein Stürmer stehen muss und wurde einmal "notgebremst"
Oczipka - 4,0 - unauffällig, aber auch nicht mehr richtig gefordert - handelte sich trotzdem noch gelb ein Kadlec - 2,0 - ein geiles Tor, bravo! Stendera - n. b. - durfte Zeit von der Uhr nehmen...
Puh, was soll man hier für Noten geben? Bis nach dem 3:0 super gespielt, offensiv zielstrebig und treffsicher, aber nach den Anschlusstreffer(n) wieder völlig unnötig das Spielen halbwegs eingestellt und um den Ausgleich gebettelt. Da man aber letzendlich einen Kantersieg auswärts eingefahren hat, gibt's kleine Bonuspunkte.
Trapp 3 - Kann bei beiden Gegentreffern nicht viel machen. Den 2. sieht er recht spät, weil Madlung im Weg steht. Ansonsten solide, ohne viel Nennenswertes. Jung 3 - Rannte viel, fiel mir aber auch nicht sonderlich auf. Hinten meist sattelfest, ein paar Akzente nach vorne. Funktioniert einfach gut mit Aigner. Madlung 2+ - Torbonus! ansonsten ein minus. Spielt den klassischen Verteidiger: Schnörkellos. und dann noch mit Torgefahr. Djakpa 2 minus - Ich mag sein Spiel. Er legt sich den Ball manchmal zu weit vor. Verliert ihn ab und an. Dafür mit viel Dampf und Willen und mit ein, zwei sehr coolen Flanken. Freut sich bei den Toren fast mehr als die Schützen. Russ 3 - Ballverteilen ist eben nicht seine Stärke und er ist kein Pirmin. Dennoch seine Rolle solide ausgefüllt und viel im Mittelfeld ab- und aufgeräumt. Lanig 3+ - Gefiel mir ganz gut. Man braucht solche erfahrenen Spieler im Abstiegskampf. Viel und überall unterwegs, mit einem feinen Pass auf Kadlec im Mittelfeldgewusel, der zum erlösenden 2:4 führt. Flum 3 - Solide, willig. Nicht Fisch, nicht Fleisch. aber auch kein Spiel, welches wieder die Flum-Basher auf den Plan rufen dürfte. Aigner 2+ - Einsatz! Das macht ihn aus. Super Pogatetz nachgesetzt und den ersten Treffer vorbereitet. Den zweiten kann er selber machen und gibt uneigennützig ab und ermöglicht so das zweite Tor. Aigner heute im Glück, ganz anders als gegen Freiburg! Barnetta 1 minus - Mein Mann des Spiels. Spulte wahnsinnig viele Kilometer ab, heute mit guten Standards (bereitet das 3:0 vor), macht den ersten wichtigen Treffer selbt und war heute in der Form von alten Leverkusener Tagen. Lässt beim 2:3 dem Gegner leider zu viel Platz, aber in der Phase schlief das ganze Team und deswegen gibt's dafür keine Abstriche. Joselu 1 oder 4 - Ich weiß es ehrlich nicht. Mit Pech wäre das eine Rote gewesen und eine völlig unnötige dazu. Stattdessen macht er ein echt starkes Spiel und 2 Tore, deswegen tendiere ich zur 1. Im Abstiegskampf und in der Liebe ist alles erlaubt, obwohl es mir lieber gewesen wäre, wenn Petrak nicht ins Krankenhaus gemusst hätte.
Oczipka 3 minus - Die Einwechslung hab ich nicht ganz begriffen. Sollte wohl Defensicqualitäten ins Spiel bringen. Gelang nicht wirklich. Dieser Wechsel hat sich mir nicht ganz erschlossen. Otsche konnte weder nach vorne noch nach hinten großartig was bewegen. Kadlec 2 - Mutige Einwechslung von Veh. Bereitet das 2:4 quasi vor und macht das 2:5 selbst, und wie!!! Vielleicht ist einerseits seine Blockade gelöst und wir kommen jetzt öfters in den Genuss von Kadlec und Joselu gemeinsam auf dem Platz.
Trapp: 4 - Undankbarer Nachmittag für den Torwart. Am Anfang 1 mal zu spät gekommen, dann 2 Bälle aus dem Tor holen müssen.
Jung: 3,5 - Gehemmt vom Handbruch? Sein Einsatz trotz der Verletzung ist schon ein gutes Signal. Kämpfte auf der Höhe, spielte aber weder nach vorne, noch nach hinten besonders auffällig. (Positiv wie auch negativ)
Madlung: 3 - Der langsamere der zwei Innenverteidiger, der jedoch bei Standards vorne gefährlicher und auch in der Luft besser ist. Wenn unsere Abwehr ein bisschen tiefer stehen würde, wäre er noch wertvoller. So läuft er manchmal hinterher und man muss zittern.
Zambrano: 4 - Ich weiss nicht, warum ich ihm auch nicht die selbe Note, wie Djakpa gebe. Zambrano wirkte von Beginn unsicher. Er stand am Anfang direkt 2 mal komplett falsch, beim ersten Gegentor dann auch. Verdribbelte sich nach dem 1:0 an der Außenlinie fast genau so wie sein Gegenüber vor unserem Treffer. Aber: Er hat eine Schnelligkeit, die viele Situationen heute verhindert hat. Wirkte sehr fahrig. Hat vielleicht auch was mit dem Schlag ins Gesicht zu tun, den er zu Beginn bekommen hat.
Djakpa: 4,5 - Ein schlechtes Spiel von Djakpa, rechtzeitig rausgenommen worden. Er lies seine Abwehrseite permanent offen, konzentrierte sich auf die Offensive. Das was Veh von ihm kennt. Allerdings gab es genau 1 Flanke (auf den Kopf von Barnetta)
Russ: 3,5 - Nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht. Ein Kampfspiel von Marco Russ, was eigentlich die Hauptsache ist. In jede Richtungen ein paar Fehler. Etwas unauffälliger, besonders im Umschaltspiel.
Lanig: 3 - Nicht oft über die gesammte Distanz auf dem Platz. Aber 1-2 Spiele im Jahr hat er, wo er überrascht. Wie das Spiel letztes Jahr in Hoffenheim. War der bessere der 2 6er
Flum: 3,5 - Durchwachsen. Hat den Ball gut getragen. Aber zu ungenau im Abspiel. Die letzte Aktion bei ihm ist meist unglücklich.
Aigner: 3 - Zwei gute Assists, viele Dribblings in den Mann. Musste in Halbzeit 1 meist in der Zentrale gegen 2 Innenverteidiger zum Kopfballduell. Da sah er schlecht aus. Fehlte die Durchsetzungskraft. Hat Jung
Barnetta: 3 - Nur die Ballverluste schmälern eine gute Leistung. Eine gut antizipierte Situation vor dem 1:0, 1 mal gut nachgesetzt vor dem 2:0. Aber die Ballsicherheit, die ihn sonst stark macht, hat gefehlt und er stand in der Rückwärtsbewegung oft zu weit weg.
Joselu: 2 - Die Note wäre nicht "gut", wenn er bei den Toren nicht da gestanden hätte, wo er stand. In Halbzeit 1 viel zu oft auf der linken Außenbahn gestanden und von dort mit dem Rücken zum Tor nur selten durchgesetzt. In Halbzeit 2 dann in der Zentrale die Bälle festgemacht und dort die Lücken gerissen. Aber immer wieder zog er auf die Außen und hat das Tempo dort verschleppt. Trotzdem unser gefährlichster Einzelspieler, weil er eine Dynamik hat, die in Verbindung mit der Technik
Von der Bank:
Oczikpa: 3.5 - Defensiv sofort da, war wohl auch die Aufgabe. Offensiv gar nix. Ein bisschen Entlastung hätte man über die linke Seite aber gebraucht, weil Flum eigentlich eher den 8er gespielt hat und die Nürnberger sich kaum Sorgen machen musste über die Seite.
Kadlec: 2 .- Gute Joker-Leistung. Den Torschuss, den Joselu zum 4:2 reingemacht hat, abgegeben. Hat genau das gespielt, was es gebraucht hat. Einen Stürmer der steilgeht, schnelle Bewegungen. Das Tor zum 5:2 hebt die Note dann noch ein Stück.
Stendera: zu spät
Das 5:2 schmeichelt im Endeffekt. Aber wir haben nicht gut gespielt bis zur roten Karte. Danach haben wir die Räumen bekommen. Aber weder vor dem 1:0, noch vor dem 2:0 oder 3:0 haben wir gut gespielt. Defensiv waren wir eigentlich im Verbund zu schlecht, für das was Nürnberg geleistet hat. Wir haben die ins Spiel gebracht und kommen lassen.
Nur mal kurz zu Joselu. Der Junge hat jeden Ball verwertet, jeder lange Ball auf ihn blieb bei uns, weil er sehr geschickt den Körper eingesetzt hat, gefühlt gewann er jeden Zweikampf. So eine starke Ballverarbeitung aus eigentlich stupiden Befreiungsschlägen oder ellenlangen Bällen aus der eigenen Hälfte habe ich seit Jahren nicht mehr von einem Eintrachtspieler gesehen, das war bärenstark. Gepaart mit seinen beiden Toren und der herausgeholten roten Karte definitiv eine klare 1 aus meiner Sicht. Die Petrak-Szene lasse ich mal außen vor.
Die Mannschaft hat Moral bewiesen nach dem komischen Spielverlauf gegen Freiburg. Gerade auch nach dem Anschlusstreffer ist das Team nicht eingebrochen. So sind wir für den Abstiegskampf gewappnet. Die "Aktion" von Joselu habe ich eher als "aus der Bewegung" gesehen. Ich denke nicht, dass der Schlag ins Gesicht des Gegenspielers Absicht war.
Trapp 3: Hatte fast nichts zu tun und musste bei zwei Toren, die er nicht halten konnte trotzdem hinter sich greifen. Jung 3: Spielte insgesamt eine solide Partie, vor allem defensiv. Muss aber in der 42. mehr aus seinem Flankenlauf machen, schlechte Hereingabe. Zambrano 3: Wieder mit zwei, drei Wacklern. Rückte vor der Pekhart-Chance raus, was nicht die beste Lösung war, weil hinten dann Madlung alleine gegen Pekhart stand. Hebt beim 1:3 das Abseits auf und steht außerdem zu weit von Drmic weg. Dann aber auch wieder mit gutem Stellungsspiel und einem feinen Pass auf Aigner, der anschließend auf Jung durchsteckte, was zu einer großen Chance führte. Noch nicht in Bestform, aber auf dem Weg zurück dahin. Madlung 2,5: Hatte ein, zweimal Probleme beim Antritt, so wie bei der Pekhart-Chance beim Stande von 0:0. Ansonsten recht souverän, vor allem bei hohen Bällen. Stand beim 0:3 goldrichtig. Djakpa 3,5: Ein völlig sinnfreier Fehlpass in der 25. der zum Glück wieder abgefangen wurde. Danach mit Licht und Schatten. Bei Konter-Aktionen wie in der 55. muss er einfach den Ball abspielen, statt aufs kurze Eck ins Nichts zu flanken. Durchwachsener Tag. Hinten aber zumeist sicher. Russ 3: Guter Kämpfer. Zwischendurch richtig stark. Ließ dann aber nach und hatte in der guten Nürnberger Phase einen Hänger. Lanig 2: Immer wieder schön so einen Spieler in der Hinterhand zu haben. Zwar anfangs nicht so spielstark wie gewohnt. Wurde aber in der zweiten Hälfte besser und bereitete das 0:3 mit einem schönen Kopfball vor. Er war es auch, der den Ball vor dem 2:4 gedankenschnell auf Kadlec rausspielte. Heute auch mit der nötigen Giftigkeit im Zweikampf. Flum 3: Ein bisschen seltsames Spiel von Flum, bei dem sich gute mit schwachen Situationen abwechselten. Ging aber weite Wege und unterstützte Djakpa immer wieder. Barnetta 1,5: Bestes Spiel seit langem von Barnetta. Das 0:1 selbst gemacht, das 0:2 per Kopf eingeleitet. Die Standards kamen heute auch richtig gut. Außerdem sehr starke läuferische Leistung. Aigner 2: Zunächst nicht ganz so gut im Spiel wie Joselu aber mit den entscheidenden Szenen. Spätestens nach seiner zweiten Torvorlage auf Betriebstemperatur. Zudem noch kurz vor der Pause gut durchgesteckt auf Jung, der aber die Flanke nicht gut reinbrachte. Später war Aigner ein stetiger Unruheherd. Zum Zeitpunkt seiner Auswechslung zusammen mit Barnetta laufstärkster Spieler. Joselu 1: Zeigte von Beginn an eine gute Leistung. Zunächst ohne die entscheidende Aktion. Kam nach seinem Treffer immer besser ins Spiel, machte in der wichtigen Phase während des 2:3 die Bälle fest und staubte am Ende noch zum 2:4 ab. Verursachte außerdem die rote Karte gegen Pinola. Arbeitete auch mit zurück. Viel mehr geht nicht. Das i-Tüpfelchen wäre der mögliche Treffer zum 0:4 gewesen, als er vom 16er abschloss. Allerdings war es auch so eine richtig starke Leistung. Die Statistik bestätigt das: 70 Ballkontakte, die meisten Zweikämpfe geführt (56) und 59% davon gewonnen (für einen Stürmer ein sehr guter Wert), 11 km gelaufen, 28 Sprints, 70 intensive Läufe, 2 Tore, 1 Assist. Chapeau! Oczipka 4: Missglückter Seitenwechsel direkt zum Gegner vor dem Nürnberger Anschlusstreffer. Fing sich danach etwas. Kadlec 2: Brachte nochmal richtig Schwung ins Spiel. Das entscheidende 2:4 gut vorbereitet, das 2:5 selbst erzielt. Was will man in so kurzer Zeit mehr erwarten? Auch ihm sah man an, dass er wollte. Setzte fast jedem Ball nach. Das Tor sollte ihm Selbstvertrauen zurückbringen Stendera (-): Zu kurz im Spiel.
Barnetta: 3+ (wegen dem schlechten Abwehrverhalten beim 2.Gegentor) Aigner: 2 (Top-Vorbereitung des ersten Tors) Lanig: 3+ (wenn ich richtig informiert wurde, hat er den eröffnenden Pass auf Kadlec beim vierten Tor gespielt und war ansonsten immer ziemlich aktiv)
Jung - 3,5
Madlung - 2,5
Zambrano - 3,0
Djakpa - 3,5
Russ - 3,5
Lanig - 3,0
Flum - 3,0
Aigner - 2,5
Barnetta - 2,5
Joselu - 1,5
Oczipka - 4,0
Kadlec - 2,0
Jung - 3
Madlung - 2,5
Zambrano - 3,0
Djakpa - 3,5
Russ - 3,0
Lanig - 3,5
Flum - 2,5
Aigner - 2,5
Barnetta - 2,0
Joselu - 1,5
Oczipka - 4,0
Kadlec - 2,0
Jung - 3
Madlung - 2
Zambrano - 2,5
Djakpa - 3
Russ - 3
Lanig - 3,
Flum - 3
Aigner - 2
Barnetta - 2
Joselu - 2
Oczipka - 3
Kadlec - 2
Veh - 2
Jung 2-
Zambrano 3-
Madlung 2
Djakpa 3-
Russ 3+
Lanig 3
Flum 2-
Barnetta 2+
Aigner 1+
Joselu 2+
Oczipka 3
Kadlec 2+
Stendera
Veh, mir war angst und bange bei der Aufstellung, alles richtig gemacht und gut Gewechselt ,dafür heute ne 1
Schiri 1 ,-) ,-) ,-)
Jung: 3,5 - defensiv ok, offensiv aber schwach
Zambrano: 4 - fand ich heute nicht gut. Ein paar Mal schlechtes Stellungsspiel, dann auch mal ein leichtfertiger Ballverlust.
Madlung: 2,5 - deutlich besser in der Defensive als Zambrano, dazu noch mit Torgefahr.
Djakpa: 4 - fand ich auch schwach. Ballverluste und schwache Pässe und Flanken.
Russ: 3,5 - ok aber auch mit Fehlern
Lanig: 3 - ordentliches Spiel.
Flum: 3,5 - blass und sehr unauffällig besonders im Spiel nach vorne.
Barnetta: 2 - sehr gute 60 Minuten, danach baute er stark ab.
Aigner: 2 - ebenfalls gutes Spiel, mit viell Einsatz und Übersicht.
Joselu: 2 - Zwei Tore gemacht. Tätlichkeit hätte nicht sein müssen.
Oczipka: 3,5 - auch nicht wesentlich besser als LV als der DJ
Kadlec: 2 - ordentliches Spiel mit Traumtor
Stendera: /
Jung - 3
Madlung - 3
Zambrano - 3
Djakpa - 3
Russ - 3
Lanig - 2
Flum - 3,0
Aigner - 2
Barnetta - 3
Joselu - 2
Oczipka - 3
Kadlec - 2,0
Jung - 3,0 - trotz seiner Armmanschette mit Vorwärtsdrang, Köpfte zwei drei Bälle geschickt hinten raus als es 2:3 stand
Madlung - 2,5 - seine einzige Schwäche zur Zeit ist seine fehlende Schnelligkeit
Zambrano - 3,5 - übertrieben gesagt ein Unsicherheitsfaktor, weil er den Ball hinten zu lange hielt und heute auch nicht immer richtig stand
Djakpa - 3,5 - heute fahrig und mit durchschnittlichen Flanken, hielt aber seine Seite dicht
Russ - 3,5 - hatte schon bessere Spiele, machte aber in HZ 1 sehr gut die Räume eng
Lanig - 2,5 - wieder Schwegler-Ersatz in Nürnberg, wieder sehr gut gemacht - nahm den Kampf an
Flum - 3,0 - ordentlich gespielt, manchmal etwas überhastet
Aigner - 2,0 - gut nachgesetzt und zweimal blitzsauber vorgelegt
Barnetta - 2,5 - gute Leistung mit teilweise verbesserten Standards - das Tor sollte ihm gut tun
Joselu - 2,0 - stand da, wo ein Stürmer stehen muss und wurde einmal "notgebremst"
Oczipka - 4,0 - unauffällig, aber auch nicht mehr richtig gefordert - handelte sich trotzdem noch gelb ein
Kadlec - 2,0 - ein geiles Tor, bravo!
Stendera - n. b. - durfte Zeit von der Uhr nehmen...
Trapp 3 - Kann bei beiden Gegentreffern nicht viel machen. Den 2. sieht er recht spät, weil Madlung im Weg steht. Ansonsten solide, ohne viel Nennenswertes.
Jung 3 - Rannte viel, fiel mir aber auch nicht sonderlich auf. Hinten meist sattelfest, ein paar Akzente nach vorne. Funktioniert einfach gut mit Aigner.
Madlung 2+ - Torbonus! ansonsten ein minus. Spielt den klassischen Verteidiger: Schnörkellos. und dann noch mit Torgefahr.
Djakpa 2 minus - Ich mag sein Spiel. Er legt sich den Ball manchmal zu weit vor. Verliert ihn ab und an. Dafür mit viel Dampf und Willen und mit ein, zwei sehr coolen Flanken. Freut sich bei den Toren fast mehr als die Schützen.
Russ 3 - Ballverteilen ist eben nicht seine Stärke und er ist kein Pirmin. Dennoch seine Rolle solide ausgefüllt und viel im Mittelfeld ab- und aufgeräumt.
Lanig 3+ - Gefiel mir ganz gut. Man braucht solche erfahrenen Spieler im Abstiegskampf. Viel und überall unterwegs, mit einem feinen Pass auf Kadlec im Mittelfeldgewusel, der zum erlösenden 2:4 führt.
Flum 3 - Solide, willig. Nicht Fisch, nicht Fleisch. aber auch kein Spiel, welches wieder die Flum-Basher auf den Plan rufen dürfte.
Aigner 2+ - Einsatz! Das macht ihn aus. Super Pogatetz nachgesetzt und den ersten Treffer vorbereitet. Den zweiten kann er selber machen und gibt uneigennützig ab und ermöglicht so das zweite Tor. Aigner heute im Glück, ganz anders als gegen Freiburg!
Barnetta 1 minus - Mein Mann des Spiels. Spulte wahnsinnig viele Kilometer ab, heute mit guten Standards (bereitet das 3:0 vor), macht den ersten wichtigen Treffer selbt und war heute in der Form von alten Leverkusener Tagen. Lässt beim 2:3 dem Gegner leider zu viel Platz, aber in der Phase schlief das ganze Team und deswegen gibt's dafür keine Abstriche.
Joselu 1 oder 4 - Ich weiß es ehrlich nicht. Mit Pech wäre das eine Rote gewesen und eine völlig unnötige dazu. Stattdessen macht er ein echt starkes Spiel und 2 Tore, deswegen tendiere ich zur 1. Im Abstiegskampf und in der Liebe ist alles erlaubt, obwohl es mir lieber gewesen wäre, wenn Petrak nicht ins Krankenhaus gemusst hätte.
Oczipka 3 minus - Die Einwechslung hab ich nicht ganz begriffen. Sollte wohl Defensicqualitäten ins Spiel bringen. Gelang nicht wirklich. Dieser Wechsel hat sich mir nicht ganz erschlossen. Otsche konnte weder nach vorne noch nach hinten großartig was bewegen.
Kadlec 2 - Mutige Einwechslung von Veh. Bereitet das 2:4 quasi vor und macht das 2:5 selbst, und wie!!! Vielleicht ist einerseits seine Blockade gelöst und wir kommen jetzt öfters in den Genuss von Kadlec und Joselu gemeinsam auf dem Platz.
Trapp: 4
- Undankbarer Nachmittag für den Torwart. Am Anfang 1 mal zu spät gekommen, dann 2 Bälle aus dem Tor holen müssen.
Jung: 3,5
- Gehemmt vom Handbruch? Sein Einsatz trotz der Verletzung ist schon ein gutes Signal. Kämpfte auf der Höhe, spielte aber weder nach vorne, noch nach hinten besonders auffällig. (Positiv wie auch negativ)
Madlung: 3
- Der langsamere der zwei Innenverteidiger, der jedoch bei Standards vorne gefährlicher und auch in der Luft besser ist. Wenn unsere Abwehr ein bisschen tiefer stehen würde, wäre er noch wertvoller. So läuft er manchmal hinterher und man muss zittern.
Zambrano: 4
- Ich weiss nicht, warum ich ihm auch nicht die selbe Note, wie Djakpa gebe. Zambrano wirkte von Beginn unsicher. Er stand am Anfang direkt 2 mal komplett falsch, beim ersten Gegentor dann auch. Verdribbelte sich nach dem 1:0 an der Außenlinie fast genau so wie sein Gegenüber vor unserem Treffer.
Aber: Er hat eine Schnelligkeit, die viele Situationen heute verhindert hat. Wirkte sehr fahrig. Hat vielleicht auch was mit dem Schlag ins Gesicht zu tun, den er zu Beginn bekommen hat.
Djakpa: 4,5
- Ein schlechtes Spiel von Djakpa, rechtzeitig rausgenommen worden. Er lies seine Abwehrseite permanent offen, konzentrierte sich auf die Offensive. Das was Veh von ihm kennt. Allerdings gab es genau 1 Flanke (auf den Kopf von Barnetta)
Russ: 3,5
- Nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht. Ein Kampfspiel von Marco Russ, was eigentlich die Hauptsache ist. In jede Richtungen ein paar Fehler. Etwas unauffälliger, besonders im Umschaltspiel.
Lanig: 3
- Nicht oft über die gesammte Distanz auf dem Platz. Aber 1-2 Spiele im Jahr hat er, wo er überrascht. Wie das Spiel letztes Jahr in Hoffenheim. War der bessere der 2 6er
Flum: 3,5
- Durchwachsen. Hat den Ball gut getragen. Aber zu ungenau im Abspiel. Die letzte Aktion bei ihm ist meist unglücklich.
Aigner: 3
- Zwei gute Assists, viele Dribblings in den Mann. Musste in Halbzeit 1 meist in der Zentrale gegen 2 Innenverteidiger zum Kopfballduell. Da sah er schlecht aus. Fehlte die Durchsetzungskraft. Hat Jung
Barnetta: 3
- Nur die Ballverluste schmälern eine gute Leistung. Eine gut antizipierte Situation vor dem 1:0, 1 mal gut nachgesetzt vor dem 2:0. Aber die Ballsicherheit, die ihn sonst stark macht, hat gefehlt und er stand in der Rückwärtsbewegung oft zu weit weg.
Joselu: 2
- Die Note wäre nicht "gut", wenn er bei den Toren nicht da gestanden hätte, wo er stand. In Halbzeit 1 viel zu oft auf der linken Außenbahn gestanden und von dort mit dem Rücken zum Tor nur selten durchgesetzt. In Halbzeit 2 dann in der Zentrale die Bälle festgemacht und dort die Lücken gerissen. Aber immer wieder zog er auf die Außen und hat das Tempo dort verschleppt. Trotzdem unser gefährlichster Einzelspieler, weil er eine Dynamik hat, die in Verbindung mit der Technik
Von der Bank:
Oczikpa: 3.5
- Defensiv sofort da, war wohl auch die Aufgabe. Offensiv gar nix. Ein bisschen Entlastung hätte man über die linke Seite aber gebraucht, weil Flum eigentlich eher den 8er gespielt hat und die Nürnberger sich kaum Sorgen machen musste über die Seite.
Kadlec: 2
.- Gute Joker-Leistung. Den Torschuss, den Joselu zum 4:2 reingemacht hat, abgegeben. Hat genau das gespielt, was es gebraucht hat. Einen Stürmer der steilgeht, schnelle Bewegungen. Das Tor zum 5:2 hebt die Note dann noch ein Stück.
Stendera: zu spät
Das 5:2 schmeichelt im Endeffekt. Aber wir haben nicht gut gespielt bis zur roten Karte. Danach haben wir die Räumen bekommen. Aber weder vor dem 1:0, noch vor dem 2:0 oder 3:0 haben wir gut gespielt. Defensiv waren wir eigentlich im Verbund zu schlecht, für das was Nürnberg geleistet hat.
Wir haben die ins Spiel gebracht und kommen lassen.
Oczipka (3,5)
Kadlec - Sonderlob, klasse gespielt, feines Tor gemacht
Positiv überrascht hat mich auch Lanig (kämpferisch und läuferisch, Kopfballspiel gut und auch spielerisch besser als erwartet).
So eine starke Ballverarbeitung aus eigentlich stupiden Befreiungsschlägen oder ellenlangen Bällen aus der eigenen Hälfte habe ich seit Jahren nicht mehr von einem Eintrachtspieler gesehen, das war bärenstark.
Gepaart mit seinen beiden Toren und der herausgeholten roten Karte definitiv eine klare 1 aus meiner Sicht. Die Petrak-Szene lasse ich mal außen vor.
Die "Aktion" von Joselu habe ich eher als "aus der Bewegung" gesehen. Ich denke nicht, dass der Schlag ins Gesicht des Gegenspielers Absicht war.
Trapp 3: Hatte fast nichts zu tun und musste bei zwei Toren, die er nicht halten konnte trotzdem hinter sich greifen.
Jung 3: Spielte insgesamt eine solide Partie, vor allem defensiv. Muss aber in der 42. mehr aus seinem Flankenlauf machen, schlechte Hereingabe.
Zambrano 3: Wieder mit zwei, drei Wacklern. Rückte vor der Pekhart-Chance raus, was nicht die beste Lösung war, weil hinten dann Madlung alleine gegen Pekhart stand. Hebt beim 1:3 das Abseits auf und steht außerdem zu weit von Drmic weg. Dann aber auch wieder mit gutem Stellungsspiel und einem feinen Pass auf Aigner, der anschließend auf Jung durchsteckte, was zu einer großen Chance führte. Noch nicht in Bestform, aber auf dem Weg zurück dahin.
Madlung 2,5: Hatte ein, zweimal Probleme beim Antritt, so wie bei der Pekhart-Chance beim Stande von 0:0. Ansonsten recht souverän, vor allem bei hohen Bällen. Stand beim 0:3 goldrichtig.
Djakpa 3,5: Ein völlig sinnfreier Fehlpass in der 25. der zum Glück wieder abgefangen wurde. Danach mit Licht und Schatten. Bei Konter-Aktionen wie in der 55. muss er einfach den Ball abspielen, statt aufs kurze Eck ins Nichts zu flanken. Durchwachsener Tag. Hinten aber zumeist sicher.
Russ 3: Guter Kämpfer. Zwischendurch richtig stark. Ließ dann aber nach und hatte in der guten Nürnberger Phase einen Hänger.
Lanig 2: Immer wieder schön so einen Spieler in der Hinterhand zu haben. Zwar anfangs nicht so spielstark wie gewohnt. Wurde aber in der zweiten Hälfte besser und bereitete das 0:3 mit einem schönen Kopfball vor. Er war es auch, der den Ball vor dem 2:4 gedankenschnell auf Kadlec rausspielte. Heute auch mit der nötigen Giftigkeit im Zweikampf.
Flum 3: Ein bisschen seltsames Spiel von Flum, bei dem sich gute mit schwachen Situationen abwechselten. Ging aber weite Wege und unterstützte Djakpa immer wieder.
Barnetta 1,5: Bestes Spiel seit langem von Barnetta. Das 0:1 selbst gemacht, das 0:2 per Kopf eingeleitet. Die Standards kamen heute auch richtig gut. Außerdem sehr starke läuferische Leistung.
Aigner 2: Zunächst nicht ganz so gut im Spiel wie Joselu aber mit den entscheidenden Szenen. Spätestens nach seiner zweiten Torvorlage auf Betriebstemperatur. Zudem noch kurz vor der Pause gut durchgesteckt auf Jung, der aber die Flanke nicht gut reinbrachte. Später war Aigner ein stetiger Unruheherd. Zum Zeitpunkt seiner Auswechslung zusammen mit Barnetta laufstärkster Spieler.
Joselu 1: Zeigte von Beginn an eine gute Leistung. Zunächst ohne die entscheidende Aktion. Kam nach seinem Treffer immer besser ins Spiel, machte in der wichtigen Phase während des 2:3 die Bälle fest und staubte am Ende noch zum 2:4 ab. Verursachte außerdem die rote Karte gegen Pinola. Arbeitete auch mit zurück. Viel mehr geht nicht. Das i-Tüpfelchen wäre der mögliche Treffer zum 0:4 gewesen, als er vom 16er abschloss. Allerdings war es auch so eine richtig starke Leistung. Die Statistik bestätigt das: 70 Ballkontakte, die meisten Zweikämpfe geführt (56) und 59% davon gewonnen (für einen Stürmer ein sehr guter Wert), 11 km gelaufen, 28 Sprints, 70 intensive Läufe, 2 Tore, 1 Assist. Chapeau!
Oczipka 4: Missglückter Seitenwechsel direkt zum Gegner vor dem Nürnberger Anschlusstreffer. Fing sich danach etwas.
Kadlec 2: Brachte nochmal richtig Schwung ins Spiel. Das entscheidende 2:4 gut vorbereitet, das 2:5 selbst erzielt. Was will man in so kurzer Zeit mehr erwarten? Auch ihm sah man an, dass er wollte. Setzte fast jedem Ball nach. Das Tor sollte ihm Selbstvertrauen zurückbringen
Stendera (-): Zu kurz im Spiel.
Jung: 3-
Zambrano: 3+
Madlung: 2-
Djakpa: 4+
Russ: 3-
Lanig: 3
Flum: 3
Barnetta: 2-
Aigner: 2-
Joselu: 1
Oczipka: 4
Kadlec: - (Sonderlob)
Stendera: -
Bei Lanig noch ein "+" dahinter.
Barnetta: 3+ (wegen dem schlechten Abwehrverhalten beim 2.Gegentor)
Aigner: 2 (Top-Vorbereitung des ersten Tors)
Lanig: 3+ (wenn ich richtig informiert wurde, hat er den eröffnenden Pass auf Kadlec beim vierten Tor gespielt und war ansonsten immer ziemlich aktiv)
Rest seh ich genauso.
Jung - 3
Madlung - 2,5
Zambrano - 3
Djakpa - 3,5
Russ - 3
Lanig - 2,5
Flum - 2,5
Aigner - 2
Barnetta - 2
Joselu - 1,5
Oczipka - 3