>

Remember 9/11

#
Mein Sohn feiert heute seinen 8. Geburtstag.
Wir saßen an seinem damals 2. Geburtstag zum Kaffee (Omas+Opas, Paten und Co.) zusammen, logischerweise waren weder TV noch Radio oder PC eingeschaltet.
Unser Nachbar hat dann geklingelt und gefragt, ob wir den Fernseher laufen hätten, es wäre etwas fürchterliches in New York passiert.
Genau in dem Moment als ich einschaltete sahen wir den Einsturz des 2. Turms.

Wir hatten alle Probleme, die Stimmung noch irgendwie für Leon obenzuhalten, was kann ein kleines Kind dazu wenn an seinem Geburtstag so etwas passiert?

Es war eine ganz blöde Situation.  Blankes Entsetzen und Kindergeburtstag.
Die Verarbeitung der Informationen und das richtige Begreifen begann erst am Abend, als Leon im Bett war.  
#
Mh ich hatte an diesem Dienstag 7 Stunden. War gerade in der 8.Klasse und die letzte Stunde war Französisch. Ich weiß es genau. Zu der Zeit war ich total USA-Fan. Ich war Klassenbeste in Englisch und mein ganzer Stolz war eine USA-Flagge.

Ich lief nach Hause. Als ich im Wohnzimmer stand, war es ca 15 Uhr und meine Mutter schaute die tagesschau, welche von einem Einschlag in das WTC berichtete. Wenige Minuten später stürzte das 2. Flugzeug in den 2. Turm.

An diesem Tag saß ich nur im Wohnzimmer und hörte oder schaute den Berichterstattungen zu. Ich machte sogar meine Hausaufgaben während sie liefen..und am nächsten Tag trug ich ein Shirt mit einer amerikanischen Flagge.

Heute bin ich von diesem "Fan"-Sein abgekommen. Ich bewundere das Land und möchte es gerne einmal bereisen. Von der Ost an die Westküste die Schönheiten sehen. Aber ich weiß,dass dieses Land genauso beschissen sein kann wie jedes andere Land dieser Erde.

Englisch ist und bleibt meine Lieblingssprache. =D
#
Ich errinere mich auch noch, als wäre es gestern gewesen. Das dumme war nur, dass ich in der Woche des Attentats auf Klassenfahrt war und erst am Freitag von dem Unglück erfuhr. Ich war damal in der 4.Klasse und wir waren irgendwo in Hessen (Also durchaus im Empfagsbereich von Nachrichten ,-)  ). Meine Lehrerin schaute zwar jeden Tag die Nachrichten, doch wir bekamen nichts mit. (Dafür hasse ich die Frau heute noch)!
Naja als wir am Freitag wieder zu Hause ankamen, erzählte mir erstmal ein Junge aus meinem Hort etwas ungenau was passiert sei. Später zu Hause fragte ich meinen Vater, was der Junge gemeint haben könnte und er deutete nur auf einen Stapel Zeitungen und auf den laufenden Fernsehbildschirm (dort liefen Sondersendungen zu dem Thema).  Die Zeitung hatten so große Schlagzeilen, dass mir schnell klar wurde, hier ist etwa schlimmeres passiert. Letztendlich war es so dass ich nie so geschockt war darüber, wie vielleicht Andere hier, das hängt aber auch damit zusammen, dass ich eben erst nach ein paar Tagen beschied wusste.
#
Ich bin an diesem Tag mit meinem Bruder von der Schule gekommen.Da meine Mum noch nicht da war schalteten wir den Tv an un sahen auf jeden Sender die gleichen Bilder. Mit meinen damals noch 11 Jahren realisierte ich nicht sofort was dort passiert war.Doch als ich live im Fernseh sah wie das 2. Flugzeug einschlug war mir klar das das nichts gutes war.Mitlerweile war meine Mum gekommen un wir saßen wie gebannt vorm Tv.Meine Mutter vergaß sogar das Mittagessen was damals keinen störte.
Ich glaube ich habe erst in den nächsten Tagen realisiert was dieses Attentag für Ausmaße hatte.

Glaube dieser Thread wäre in Dies&Das echt besser aufgehoben.
Aber schön das auch 6 Jahre danach noch soviel Anteilnahme herrscht...
#
Ich hab das im Radio gehört (war allein daheim). Ich war erst 7 oder so und in meinem Zimmer hab ich noch zwei riesige Legotürme stehen gehabt. Naja als ich heim kam, hab ich das im Radio gehört und dann den Fernseher an gemacht. Ich hab voll Angst bekommen aber erst abends, als meine Eltern da waren, richtig verstanden was passiert ist. Meine Türme hab ich nie wieder aufgebaut. Ich kann mich jetzt noch erinnern, wie ich auf dem Sofa saß und die Bilder gesehen hab.
#
Danke für die Verschiebung. Ist hier eindeutig besser aufgehoben.
#
adlerkadabra schrieb:
Danke für die Verschiebung. Ist hier eindeutig besser aufgehoben.

Definitiv, Danke an die Mods!

Letztlich ist es aber genau so wie DuRi schreibt. Selbst 6 Jahre danach merkt man in jedem Beitrag, wie sehr die Leute noch immer davon bewegt sind. Wie fest das sitzt und wie es einen nicht los lässt. Das zeigt für mich die Dramatik des Ereignisses. Es hat definitiv die Welt verändert. Mich bewegt es das alles zu lesen.
#
Also ich bin damals irgendwann aus der Berufsschule nach Hause gekommen und habe dann aus Langeweile mal TV angemacht.
Durch Zufall habe ich dann auch gerade den 2. Einschlag live mitansehen müssen. Ich erinnere mich noch wie ich vor mich hin sprach: Es ist Krieg, Es ist Krieg. Und konnte das was meine Augen sahen gedanklich nicht verarbeiten...

Auch ich habe die nächste Nacht nur noch den Fernseher laufen lassen und wenig bis gar nicht geschlafen.

Kurze Anmerkung zu den TV-Sendern:
RTL hatte dann ja nachts komplett nur noch auf verschiedene Ami-Sender geschaltet (CNN,CBS,NBC usw.). Keine eigene Moderation mehr (nur Übersetzung), einfach laufen lassen. Dadurch kam das alles viel emotionaler rüber...
Und ARD wurde im Nachhinein ja noch dafür zerissen, dass die ARD als das "Erste dt. Fernsehen" viel zu spät darüber berichtete. Während alle Sender (allen voran RTL) schon längst berichteten, lief auf ARD ne Doku...

SGE_77 schrieb:
Es ist keinesfalls pietaetslos oder unsensibel gemeint, aber wenn ich an den 11. September 2001 denke, dann faengt alles damit an:
http://www.ksc.de/aktuelles/anzeigen/news/ksc-mit-ungluecklicher-heimniederlage-gegen-spitzenreiter-frankfurt/96/category/2,3,23,24,28,29.html?tx_ttnews%5BpS%5D=999295200&tx_ttnews%5BpL%5D=2591999&tx_ttnews%5Barc%5D=1&cHash=1803b2877f

Ganz ehrlich:
Ich habe dieses Spiel Montag abends im DSF gesehen. Aber seit dem 11.9.01 bis heute hatte ich mich nicht mehr erinnern können, das da mal ein SGE-Spiel war.
Völlig aus dem Gedächtnis gerissen.
Zeigt für mich auch, welch emotionale Auswirkungen dies alles auf uns alle gehabt hat.

Ich kann übrigens allen noch diese Doku darüber empfehlen, falls noch nicht gesehen:
http://www.amazon.de/11-September-letzten-Stunden-Center/dp/B00006JKUR/ref=pd_bbs_sr_1/028-5194155-7148564?ie=UTF8&s=dvd&qid=1189541577&sr=8-1
Jedes Mal wenn ich mir dies anschaue, kullern die Tränen...
#
Ich saß in meinem Büro als ein Kollege reinkam und sagte es sei ein Flugzeug in WTC geflogen. Ich habe es ihm irgendwie nicht geglaubt und erst eine Stunde später ging ich zum TV und schaute nach. Und irgendwie konnte ich das Ganze auch dann immer noch nicht glauben obwohl ich es selbst sah. Die ganze Szenerie war einfach zu unwahrscheinlich und unwirklich. Dann kam die Mail der Kollegen aus Jersey City, die hier direkt am Hudson im 26. Stock sitzen und ungewollt Logenplätze hatten, in der sie schrieben, dass sie alle ok sind. Und da wurde mir bewusst wie nah ich eigentlich dem Schicksal war. Immerhin sitze ich genau jetzt hier in diesem Büro. Später werde ich mal rüberfahren, ist nur eine Station. Ein paar Monate danach habe ich erfahren dass einer meiner früheren Kollegen sogar drin war und geschafft hat rauszukommen.

Was ich sonst noch zu sagen hätte gehört tatsächlich in einen anderen Fred, danke für den Hinweis Klaus.

DA
#
EssOKay schrieb:
Und ARD wurde im Nachhinein ja noch dafür zerissen, dass die ARD als das "Erste dt. Fernsehen" viel zu spät darüber berichtete. Während alle Sender (allen voran RTL) schon längst berichteten, lief auf ARD ne Doku...

Ich kann mich noch daran erinnern wie einer der Türme eingestürzt ist und RTL das natürlich sofort bemerkt hat. Hatte dann 20 Sekunden später auf ARD oder ZDF umgeschalten (Ultra Zapper!) und die hatten davon irgendwie noch gar nichts gemerkt (an dieser Stelle würde jetzt bei jedem anderen Sachverhalt ein Smilie stehen). RTL und Klöppel haben für den Tag ja auch zig Preise bekommen.

Obwohl es jetzt sechs Jahre her ist, kann eigentlich jeder zu mindestens 90% genau wiedergeben, was er gemacht hat. Alleine daran sieht man, was für eine Bedeutung dieser Tag für unsere Zeitrechnung hat.

#
Kaum zu glauben, aber ich habe über das Eintracht Forum (damals noch ohne Unterteilungen, auf der alten HTML-Website und schnell...) davon erfahren, genau an dem Schreibtisch sitzend, an dem ich auch gerade sitze.
Die entspr. Threads - es waren erstaunlicherweise nur wenige - wurden wohl bei der späteren Überarbeitung des Forums entfernt, habe sie vor ein paar Jahren nochmal gesucht und nicht mehr gefunden, obwohl man durchaus ins Jahr 2001 zurückschauen konnte.
Das Entsetzen war groß, und als der erste Turm eingestürzt und das hier vermeldet war, haben wir recht bald den Arbeitstag beendet. Wirklich niemand hatte mehr Lust.
#
Johanna84 schrieb:
Ich bin am 11.9. geboren und wollte eigentlich an diesem Tag meinen Geburtstag feiern... Irgendwann erhielt ich einen Anruf von einer Freundin, die mir gratulierte und gleichzeitig von den Ereignissen erzählte. Daraufhin saßen meine Gäste und ich nur noch vor dem Fernseher und haben die Berichte geschaut.
Mittlerweile feier ich aber wieder meine Geburtstage    

Willkommen im Club und alles gute Nachtraeglich, ich hab auch am 11.9. Geburtstag! 2001 war ich zudem auch noch in den USA zum Schueleraustausch.
Ich kam also an diesem wunderschoenen morgen in den Klassenraum und wundere mich warum der Fernseher laeuft (Jeder Raum hat dort einen). Da alle dachten es waere ein Unfall haben wir dann aber normal Unterricht gemacht bis in der 2. Stunde jemand reinkam und sagte auch im 2. Turm sei ein Flugzeug eingeschlagen. Danach war alles sehr komisch, an Unterricht dachte keiner mehr, der Fernseher lief dauerhaft, es kamen Bilder von jubelnden Palaestinaensern... Die Stimmung war irgendwo zwischen traurig, zornig und einfach nur verwirrt.
Ich bekomme heute noch einen kalten Schauer auf dem Ruecken wenn ich an diesen Tag denke...  
#
Ich saß nachmittags zuhause vorm PC, erledigte verschiedene Dinge und ging dann in mein Zimmer, schaltete wie so oft den Fernseher an, um mich durch die Nachrichten im Videotext zu zappen. Da las ich, dass in beide Türme des World Trade Centers und auch ins Pentagon Flugzeuge geflogen waren und brüllte quer über die Etagen hinunter zu meinem Vater ins Wohnzimmer, dass er schnell den Fernseher einschalten solle. Wir sahen dann die Tagesschau-Sondersendung, beide Türme brannten, standen aber noch. Ich erinnere mich noch an das fassungslose Stammeln des Reporters aus New York wenig später, dass offenbar gerade einer der beiden Türme eingestürzt sei. Wenig später kam meine Mutter vom Einkaufen nach Hause, sie wusste noch nichts von den Geschehnissen und war völlig fassungslos und brach in Tränen aus, als dann live im Fernsehen auch der zweite Turm einstürzte. Ich höre sie noch murmeln: "Mein Gott, da sind doch Menschen drin!"
Ich habe den ganzen Abend bis tief in die Nacht nur N24 und CNN geschaut, die nächsten beiden Tage auch. Ich war wie gelähmt. Am Abend des 11.09. fanden auch noch Champions League-Spiele statt und ich versuchte, Fußball zu schauen, aber es ging einfach nicht. Nach der ersten Halbzeit habe ich wieder zu den Nachrichten umgeschaltet.
#
Gestern war ja im ZDF zu sehen: "Die Verschwörungstheorieen zum Anschlag am 11.September 2001"...interessanter Bericht vor allen die "Verschwörer" waren zum piepen   ...eines ist aber auch klar: An dem Tag haben viele in den USA kräftigst versagt!!!

Das Ganze ist immer noch sooo unglaublich und wirft tausende von Fragen auf wie...Wo waren die Abfangjäger...usw.
#
@ElStefano:

miep0202 schrieb:

Ich denke, man sollte sich an dieser Stelle auch Diskussionen über die Rolle Amerikas, deren Selbstverständnis und eigene Schuld daran ersparen.

Bisher hatte das hier wunderbar funktioniert, es wäre von daher schön, wenn man beim Thema bleiben könnte.
#
ElStefano schrieb:

Das Ganze ist immer noch sooo unglaublich und wirft tausende von Fragen auf wie...Wo waren die Abfangjäger...usw.

Jep, und wer hat die Flugzeug-Trümmer vom Pentagon so schnell und unauffällig weggeräumt?  

Ich hab an dem Tag grade mit nem Freund bei mir daheim vorm TV gehockt und nen dickes Ding geraucht. Wir wollten an sich Playstation zocken, als auf N-TV plötzlich von einem Flugzeug, welches ins WTC gestürzt sei, die Rede war. Besoffener Sportpilot, war unser erster Gedanke. Vielleicht auch ein zweiter Mathias Rust, dem der Rote Platz zu langweilig war. Während der nächsten Live-Schalte, flog dann allerdings live der zweite Fliefer in den zweiten Tower. Kraaass! Entweder, das war der Anfang von WW III, live und in Farbe,  oder aber wir  hatten verflucht gut eingekauft.  

Als dann aber noch der Flieger ins Pentagon krachte und später rauskam, dass noch eine weitere Maschine zum Absturz gebracht wurde, dachte ich nur noch, da will einer ganz Amerika an einem Tag platt machen!

Playstation haben wir dann nicht mehr gespielt.....
#
Zur Zeit der Anschläge befand ich mich mit meinem damaligen Abijahrgang auf Abschlussfahrt in Rom.

Als ich morgens aufstand hatte ich mich richtig auf den Tagesablauf gefreut: Vormittags stand nur eine Besichtigung mit historischen Backround an, der Nachmittag sollte zur freien Verfügung stehen und abends wollten wir zum Champions-League-Kracher AS Rom - Real Madrid gehen.

Auf dem Heimweg der Tour gingen ein paar Kumpels und ich durch das Regierungsviertel, in welchem komische Hektik und Betriebsamkeit herrschte. Im Hauptbahnhof kam uns eine telefonierende Deutsche entgegen, die in ihr Handy sprach, dass in New York ein Flugzeug abgestürzt sei und 800 Menschen tot seien.

Bei diesen Worten, die ich im Vorbeigehen aufgeschnappt hatte, dachte ich noch an einen normalen Flugzeugabsturz. Da so etwas ja "immer mal wieder" passiert, schenkte ich diesem auch erstmal keine überdurchschnittliche Beachtung.

Dies änderte sich schlagartig, als wir zum Mittag die McDonalds-Filiale am Römer Hauptbahnhof betraten: Dort verfolgten wir sozusagen an einem Bildschirm "live" wie das zweite Flugzeug einschlug. Ein komisches Gefühl in der Magengrube, gepaart mit einem dicken Klos im Hals und dem unguten Gefühl soweit von zu Hause wegzusein. Das war wohl das einzige Mal, dass ich einen BicMäc nicht vollständig essen konnte.
Den Rest des Nachmittags verbrachten wir vorm TV in der Lobby des Hotels. Alle waren geschockt, man konnte einfach nicht glauben, dass das alles wirklich passiert ist und kein bösartiger Thrillerfilm ist.

Persönlich schlimm waren für uns die nächsten Tage, wir waren in einer Welt mit einer fast unbekannten Sprache, Gerüchte machten den Umlauf, von wegen "Die Panzer fahren in Berlin auf". Mein italienisch ist nicht sonderlich toll, reicht aber aus, um die dicken Überschriften in den Boulevardblättern zu verstehen, die von Krieg und Untergang sprachen.

Den 11.09. werde ich wohl nie vergessen, zum Fußballspiel gingen wir natürlich nicht und jeder war froh, als wir endlich wieder zu Hause in Hessen ankamen.
#
Ich stimme allen meinen Vorrednern zu, aber ich gedenke nicht nur den ca. 3000 Verstorbenen im WTC und deren Angehörigen, sondern auch den Bürgern des Iraks und aller in Krisengebieten getöteten Zivilisten, die unter den Nachwirkungen des 9/11 leiden.

Viel zu vielen Menschen sterben täglich an den Folgen des zunehmendes Terrors. Wie lange dauert dieser Wahnsinn noch an? Wie viele müssen noch sterben, damit die Menschheit es begreift, das die Macht der Religionen für unterschiedlichste Zwecke misbraucht wird....

Leider schaffen wir es nicht, uns über den Tellerrand zu lehnen und auf die Gegenseite zuzugehen, um endlich wieder Frieden zwischen den Religionen zu schaffen.

Wenn das so weitergeht, wird es nicht einen Kampf zwischen Atommächten gehen, sondern ein Kampf zwischen Christen und Muslime....

Ein grauenhafte Szenario, wenn man bedenkt, das alle doch das Gleiche anstreben. Eine (Glaubens) Hilfe in schweren Zeiten, an der man sich aufrichten und halten kann. Sei es Gott, Allah oder sonst was....

Ich habe noch Hoffnung an die Menschheit...........noch
#
ich hatte stress mit meinen eltern und vegrub mich in mein zimmer. dann hörte ich plötzlich meine schwester rufen:" komm schnel runter new york brennt"
seit diesem tag bin ich ein anderer mensch und wenn ich heute jeden tag selbstmordattentäter in den nachrichten sehe kommt mir das kotzen. am besten wir rotten diese schaffi**er aus.
#
Schobberobber72 schrieb:

Ich hab an dem Tag grade mit nem Freund bei mir daheim vorm TV gehockt und nen dickes Ding geraucht.  

wie du hast da schon wieder gedampft? mit wem hasten da gezockt?
warn wir nich zusammen in Karlsruhe am tag vorher (warn mo. spiel, grossartiger sieg in karlsruhe). hab monster verkatert vorm schirm gehockt und konnte mich ga nich mehr für die eintracht freuen...  

Teilen