>

Der Fall ''Christian von Boetticher''

#
auswaertsinferno schrieb:
Soll er doch zu den Grünen gehen...
Unser Freund Cohn-Bendit wird ihn sicher mit offenen Armen empfangen.

#
Basaltkopp schrieb:
Ich sehe das absolut nicht als Skandal an. Hier wird bzw. wurde doch nur eine Sau durchs Dorf getrieben, nur aus politischen Motiven. Unabhängig davon, wie CvB als Politiker ist - da kann ich gar nichts zu sagen!

Außer Auswärtsinferno hat das hier überhaupt niemand parteipolitisch kommentiert, also was soll der Einwand?
#
RebellionFFM schrieb:
pelo schrieb:
Was ist daran widerlich,wenn sich 2 Menschen lieben,auch wenn der Altersunterschied beträchtlich ist?
Und es war Liebe,das sagen er u. ebenso das Mädchen unisono.
Diese wird von Bekannten als überdurchschnittlich reif u.sehr intelligent beschrieben!
Und geheult hat er nicht weil er sein Amt aufgeben musste,sondern erschämte sich,dass er seine (konservativen) Wähler offensichtlich enntäuschte!
Muss man da immer gleich politisch argumentieren?
Auch Politiker sind Menschen mit Gefühlen,auch wenn man das manchmal nicht glauben mag!

Du bist erst 23J und schon so ein Spiesser-Sorry!

Ich nehm dir das gar nicht übel, weil ich in dieser hinsicht wirklich konservativ bin und ich es nicht gut heißen kann wenn ein 23 Jahre älterer Mann sich mit einer 16jährigen einläßt. Sorry, das finde ich persönlich abartig. Ich kann es z.B. auch nicht verstehen wie ein Heesters oder Heffner eine Frau lieben kann die locker seine Enkelin sein könnte.
Und wenn es wirklich "liebe" zwischen Boetticher gewesen wäre hätte er sich nicht damals für seine Karriere entschieden. Sorry das Mädel ist für mich noch zu jung und einfach naiv und die Eltern sollte sich auch mal hinterfragen, warum sie diese Beziehung gut heißen konnten.
Jaja, ich weiß alles eine sehr konservative Ansicht...

Danke,das du mir den Spiesser nicht übel nimmst. War ja auch eigentlich nicht so böse gemeint.

Ich hatte aber von deinem Nick "Rebellion Ffm" bei dir auf ein etwas anderes Weltbild geschlossen.
Ich war vor allem über deine scharfe Wortwahl erstaunt.            
Ich respektiere ja deine Meinung prinzipiell auch. Bin ja selbst wertkonservativ.

Ob das wiklich Liebe in des Wortes wahrer Bedeutung war,möchte ich mal dahingestellt sein lassen,obwohl sie es Beide ja behaupten.Aber darum gehts eigentlich gar nicht.Sie empfanden jedenfalls etwas für einander u.lebten ihre Gefühle in beiderseidigem Einverständnis aus. Nur das ist für mich entscheident!

Als Bill Clinton der fast 50jährige Präsident der USA sich im Oval-Office mit der 22jährigen Monika Lewinski vergnügte,habe ich so gut wie nirgendwo gelesen,er solle zurücktreten.Im Gegenteil:trotz seiner Verfehlung,schlug ihm überall auf der Welt weiterhin Sympathie entgegen. Man war in der ganzen Welt eher belustigt.Und gewiss nicht wenige in Deutschland drückten ihm voller Hoffnung die Daumen,dass er die Amtsenthebung übersteht!

In Deutschland darf man in einigen Bundesländern bereits ab 16 Jahren wählen. Wer solch wichtige Entscheidungem mittragen darf,sollte auch in der Lage sein mit 16 seinen Lover selbst wählen zu können!
#
Foofighter schrieb:
Basaltkopp schrieb:
ThorstenH schrieb:
Naja so ne scharfe 16 jährige.......  

Manche Leute denken einfach nicht für 10 Cent. Ein Politiker (und dann noch in der ERzkonservativen CDU, das wollen die doch sein oder?). sollte halt auch mal überlegen was passiert wenn er sowas beginnt.

Das sage ich ganz wertfrei.  

Dann frage ich Dich ganz wertfrei: Warst Du schonmal richtig verliebt?

In dem Fall kann ich dir überhaupt nicht folgen!
ich frage dich ganz wertfrei : Hast du ´ne Tochter in dem Alter?
Meine wird bald 15.
Die sind in der Zeit sowas von instabil und ungefestigt.
Auf der einen Seite im Beginn zur Frau zu werden, auf der anderen immer noch Kind......

Deine Besorgnis verstehe ich vollkommen!
Jeder verantwortungsvolle Vater würde seiner minderjährigen Tochter dringend davon abraten,eine Beziehung mit einem nicht altersgerechten u.vielleicht dazu noch wesentlich älteren Mann einzugehen.Und Gott sei Dank ist sowas wie der "Fall Böttcher" ja auch nicht gerade alltäglich!

Nur mal hypothetisch: Was kann/soll aber ein Vater in einem derartigen Fall tun,wenn das unvermeidliche passieren würde?
Wenn dann alle guten Worte u. Apelle bei einer 16jährigen   nicht  mehr  fruchten ?
Wegsperren? Hausarrest o-ähnliches? Das Risiko in Kauf nehmen,dass sich die minderjährige restlos(zumindest vorläufig)von den Eltern entfernt.? Vielleicht abhaut ?
Gibt genügend Beispiele bei denen dies passiert.

Ich wünsche dir,dass die pupertäre Zeit deiner Tochter in einigermassen ruhigen Bahnen verläuft u.wie in den meisten Familien letztendlich alles zu gutem Ende kommt.
#
sgevolker schrieb:
pelo schrieb:
Vielleicht sollte sich  der ein oder andere mal den Film Klassiker  "Lolita" mit James Mason anschauen!

Film <=> Echtes Leben

Merkste wat?

Ja ich merk was

Glaubst du sowas gibts im echten Leben nicht?

Noch nie passiert,dass Stieftöchter mit dem Eheman der Mutter ein Verhältnis hatten?
#
sgevolker schrieb:
Foofighter schrieb:
Basaltkopp schrieb:
ThorstenH schrieb:
Naja so ne scharfe 16 jährige.......  

Manche Leute denken einfach nicht für 10 Cent. Ein Politiker (und dann noch in der ERzkonservativen CDU, das wollen die doch sein oder?). sollte halt auch mal überlegen was passiert wenn er sowas beginnt.

Das sage ich ganz wertfrei.  

Dann frage ich Dich ganz wertfrei: Warst Du schonmal richtig verliebt?

In dem Fall kann ich dir überhaupt nicht folgen!
ich frage dich ganz wertfrei : Hast du ´ne Tochter in dem Alter?
Meine wird bald 15.
Die sind in der Zeit sowas von instabil und ungefestigt.
Auf der einen Seite im Beginn zur Frau zu werden, auf der anderen immer noch Kind......

So ist es.

Dann muss man aber das Gesetz ändern und nicht den Stab über jemanden brechen, der sich zumindest rechtlich korrekt verhalten hat.

Ich finde diese Beziehung moralisch auch zumindest fragwürdig, aber mehr ist es auch nicht.
#
yeboah1981 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ich sehe das absolut nicht als Skandal an. Hier wird bzw. wurde doch nur eine Sau durchs Dorf getrieben, nur aus politischen Motiven. Unabhängig davon, wie CvB als Politiker ist - da kann ich gar nichts zu sagen!

Außer Auswärtsinferno hat das hier überhaupt niemand parteipolitisch kommentiert, also was soll der Einwand?

War nicht hier auf das Forum bezogen, sondern auf die Umstände seines Rücktritts. Da wurde sicherlich enormer Druck aufgebaut.
#
Basaltkopp schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Basaltkopp schrieb:

War nicht hier auf das Forum bezogen, sondern auf die Umstände seines Rücktritts. Da wurde sicherlich enormer Druck aufgebaut.

Das denk ich auch,daß hier Druck ausgeübt worden ist.Das volle Faß war durch diese "Liebesbeziehung "übergelaufen".

Die "schlagkräftige"Studentenvereinigung,der anrüchige Hotelaufenthalt auf Sylt  hatten ihm zuvor nicht nur Freunde eingebracht

Die belegte Stimme beim Rücktritt dürfte exclusiv nur er selbst gehabt haben  
#
anpi schrieb:
Ich finde nicht das es ein Skandal ist. Früher (also zu Römischen Zeiten) war das Gang und Gebe.
Heut zutage ist es moralisch verwerflich.

Eieiei......
Zu Römischen Zeiten war es auch gang und gäbe, sich Lustknaben zu halten.
#
Ob erlaubt oder nicht: Das ist doch niemals eine gleichberechtigte Beziehung gewesen: Ein 39jähriger Landespolitiker und ein 16jähriges Mädchen.
Ich finde es ziemlich eklig.
Und Beziehungen zwischen zwei Erwachsenen mit erheblichem Altersunterschied sind eine völlig andere Sache.
#
reggaetyp schrieb:
Ob erlaubt oder nicht: Das ist doch niemals eine gleichberechtigte Beziehung gewesen: Ein 39jähriger Landespolitiker und ein 16jähriges Mädchen.
Ich finde es ziemlich eklig.
Und Beziehungen zwischen zwei Erwachsenen mit erheblichem Altersunterschied sind eine völlig andere Sache.

Auf den Punkt gebracht !
#
pelo schrieb:
sgevolker schrieb:
pelo schrieb:
Vielleicht sollte sich  der ein oder andere mal den Film Klassiker  "Lolita" mit James Mason anschauen!

Film <=> Echtes Leben

Merkste wat?

Ja ich merk was

Glaubst du sowas gibts im echten Leben nicht?

Noch nie passiert,dass Stieftöchter mit dem Eheman der Mutter ein Verhältnis hatten?

Doch natürlich. Im Film, so wie ich das zumindest in Erinnerung habe, wird der Mann aber eher als das Opfer hingestellt, das verführt wird. Im echten Lebe, behaupte ich einfach mal, ist es wohl öfters umgekehrt. Ich erwarte einfach, dass ein 40 Jahre aLter Mann sowas nicht mitmacht.  Aber Ok, rechtlich ist es in Ordnung, moralisch finde ich es zum kotzen.
#
Für mich das typische Beispiel, warum ein Vater einer heranwachsenden Frau immer ein Schießgewehr zu Hause haben sollte.

Nee, mal im Ernst.

Wäre er jetzt 21 plus-minus ein, zwei Jährchen, hätte ich da kein Problem mit, aber mit 39 muss man sich keine 16 Jährige suchen.

Ich glaub ihm schon, dass da wirklich Liebe im Spiel war, aber als Politiker im Dienste der Konservativen, geht das mal gar nicht.
#
Ach, in zwei Jahren hätte er sie doch bestimmt geheiratet.

Und einige hier könnten dann ganz fröhlich Bier mit ihm trinken. Die wollte es doch so.

EFC Doppelmoral
#
Sein Verhältnis zu der 16-jährigen will ich nicht bewerten. Außer den reinen Zahlen ist mir darüber nichts genaueres bekannt.

In einer Zeit allerdings, in der sich andere Politiker Doktortitel durch kriminelle Machenschaften erschwindeln und selbst nach Aufdeckung dieser weiterhin am Amt klebenbleiben wollen wie die Fliege am Honig, nötigt mir seine Konsequenz von allen Ämter zurückzutreten erst mal Respekt ab.  
#
Zweischneidiges Thema, zu dem ich keine Antwort habe.

Ich gehe auch mal davon aus, dass da Schwärmerei, vllt auch Liebe dabei war. Das nehme ich denen ab.

Als 39-Jähriger und vor allem als Politiker muss man aber eben auch die Konsequenzen aus seinem Handeln verstehen und entweder er bleibt mit ihr zusammen und verzichtet auf die Carstensen-Nachfolge, sprich entscheidet sich für die Liebe, oder er sagt von Anfang an nein zur Beziehung. So hat er jetzt beides verloren.

Gutes Verhalten übrigens von Teilen der Opposition in SH, die einfach sagen "Das interessiert uns wenig, deren Politik reicht für uns schon zum Abwählen von schwarz-gelb".

Da ich weiß, wie es ist, wenn man von Gefühlen gelähmt und gefangen ist, tut mir der Mann schon ein wenig leid. Aber er war alt genug, um die Konsequenzen zu kennen.
#
Ich finde es bemerkenswert, wie selbstverständlich 16jährigen hier abgesprochen wird "echte" Liebe empfinden zu können.
Sagen das die sich hier äußernden Väter auch so ihren Töchtern?

Ich merke das im Übrigen unabhängig von diesem konkreten Fall an, die paar Schlagzeilen dazu reichen mir bislang nicht zur Meinungsbildung.
#
Wenn ein 23 Jahre älterer Mann bei uns vor der Tür stehen würde und was mit unserer Tochter haben möchte, dann setzt es was. Und da ist mir die Rechtliche Seite egal. Und ob und wie ich das dann unserer Tochter erkläre überlege ich mir wenn ich mich wieder beruhigt habe.
Uwe
#
Noch mal zur Ergänzung:

Die FR führt insoweit heute noch aus.

Er hat in seiner Außendarstellung gerne den Wertkonservativen dargestellt.

Galt in seiner Partei als wenig fleißig und elitär.Blieb auch mal einer polit. Diskussion fern,weil er nach eigenen Angaben eine  Mondfinsternis anschauen wollte.

Die Glaubwürdigkeit der gesamten Politikerkaste hat insgesamt-dies meine ich insoweit pauschal und nicht alleine auf Dr.-und Adelstitel bezogen- eine kleine Facette mehr in ihrem umfangreichen Bild erhalten:

-abgehoben und fern der Realität
- machtgeil
-Seilschaften

Sind wichtiger, als mit Knochenarbeit die durch die Stimme und das Vertrauen des Volkes erhalteten inhaltlichen polit.Aufgaben zu lösen.

Die FR beschäftigt sich insoweit auch mit anderen polit. Skandalen des Nordens: z.b. der Barschel-Affäre, "Heide(Simonis)Mord" usw.
Erwähnt insoweit auch noch mal den Hamburger Adelsträger von Beust, der mitten in der Legislaturperiode aufgehört hat.
Natürlich nicht ohne weitere Bezahlung und der Feststellung, daß er sich doch lieber seiner Neigung Sylt zuwendet.
Die FR erläuter insoweit, daß er es sich dort gutgehen läßt und anstelle des Wählervertrauens, lieber das Vertrauen eines 19 Jährigen neuen Partners genießt,was als eigentlicher Grund des Rücktritts vermutet wird, weil die Beziehung sofort nach dem Rücktritt öffentlich gemacht worden ist.

Wir haben alle berufl.was falsch gemacht. Tolle fortlaufende Bezüge nach wenigen Jahren.Selbstverständlich auch, wenn man während der Amtszeit kein Bock mehr hat. Das Charisma der Macht, was sexy fürs junge Gemüse macht. Mit welchem man dann an den schönsten Orten es sicht gut gehen lassen kann.

Man kann sich aber auch während der Amtszeit schon mal umsehen. Siehe z.B. Wulff in der 7 Mill. Villa von Maschmeyer auf Malle.
#
pipapo schrieb:
Ich finde es bemerkenswert, wie selbstverständlich 16jährigen hier abgesprochen wird "echte" Liebe empfinden zu können.
Sagen das die sich hier äußernden Väter auch so ihren Töchtern?

Ich merke das im Übrigen unabhängig von diesem konkreten Fall an, die paar Schlagzeilen dazu reichen mir bislang nicht zur Meinungsbildung.

Wer hat das wo gesagt?  

Teilen