>

Second Life - Digitale Identität

#
@ Basalt:
Selbst dran Schuld stimmt so nicht.
Du sagt du hast einen ACC auf FB .. jetz greif ich mal ein beispiel aus der Luft.

Wir sind abends Feiern und du oder ich sind absolut zu und bauen irgendwelche Scheisse. ICh schreibe das ganze den nächsten tag mit deinem Namen auf FB. FB verlinkt automatisch den Namen zum Profil.. Bist du jetzt wirklich schuld daran das es da steht?
#
crasher1985 schrieb:
FB verlinkt automatisch den Namen zum Profil.. Bist du jetzt wirklich schuld daran das es da steht?

auch das kann man doch abschalten!
#
Tamiilia schrieb:
crasher1985 schrieb:
FB verlinkt automatisch den Namen zum Profil.. Bist du jetzt wirklich schuld daran das es da steht?

auch das kann man doch abschalten!

und was bringt das wenn es nicht verlinkt ist aber der Name trotzdem da steht?
#
Habt Ihr etwa was zu verbergen?  

Ich fände es besser, wenn im Fratzenbuch alles erlaubt ist und nichts unterdrückt werden kann, Wie soll ich denn sonst erfahren, mit wem sich meine Kollegin privat so trifft?

Wie soll ich meine Direktwerbung denn sonst preiswert und ohne nennenswerte Streuverluste auf meine tatsächlichen Kaufopfer focussieren?

Auf welchem Wege soll ich denn sonst weltweit Gleichgesinnte für meine perversen Abartigkeiten (z.B. heimliches Lesen der Apotheken-Rundschau bei Vollmond) finden?

Also, Finger weg von allen Eingrenzungen und Veröffentlichungsverboten - für ein freies Internet ohne Privatsphären  

P.S. Ich weiß schon warum ich nie bei Fratzenbuch dabei war und jemals sein werde. Und spätestens wenn die technische Entwicklung durch automatische Gesichtererkennung - und zuordnung eine Verbindung von vorhandenen Daten zu Fotos aller Art zuläßt wird alles erst so richtig lustig.

Dann schlängelst Du Dich z.B. auf dem Nachhauseweg seitlich an einem unfriedlichen Demostrationszug vorbei um in Deine Bude zu kommen. Leider wurdest Du dabei aber auf einem Bild des Demozuges seitlich erfasst. Dennoch wird dann zu lesen sein daß Du mittendrin statt nur dabei warst. Und das wird umgehend elektronisch jedem Hanswurst mitgeteilt.
#
EFCB schrieb:
Habt Ihr etwa was zu verbergen?  

Ein ganz interessanter Gedanke, über den ich auch schon nachgedacht habe. Wann wird es wohl soweit sein, daß all jenen, welche nicht unabläßig über ihr Leben berichtet, genau solches unterstellt wird: Du hast was zu verbergen. Denn wer nichts zu verbergen hat, der kann ja auch alles über sich posten.

Halte es für alles andere als Unwahrscheinlich, daß es in nicht allzu ferner Zukunft soweit kommen wird. Nennt mich ruhig ob meiner Meinung diesbezüglich paranoid. Macht nix. Ich halte jene, die anderer Meinung sind, ja auch für naiv.  
#
Und wenn man sieht, welche Firmen und Institutionen ihr Treiben in zunehmendem Maße über eine verknüpfze Fratzenbuch-Seite durchführen ahnt ebenfalls möglich Schlimmes:

"Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, daß Einkommen-, Umsatz- und Gewerbesteuererklärungen ab dem Veranlagungszeitraum 2015 ausschließlich online über die Facebook-Seite des zuständigen Finanzamtes einzugeben und auf diese Weise elektronisch zu melden ist. Die Öffentlichkeit dieser Daten ist gewollt und dient einzig und allein der Transparenz und der Verhinderung von Steuerstraftaten."

Das Positive daran: Eine "Gefällt-Mir"Kennzeichnung Ihrer  Erklärung durch die Steuerfahndung wirkt nachweislich gegen zu niedrigen Blutdruck.
#
crasher1985 schrieb:
@ Basalt:
Selbst dran Schuld stimmt so nicht.
Du sagt du hast einen ACC auf FB .. jetz greif ich mal ein beispiel aus der Luft.

Wir sind abends Feiern und du oder ich sind absolut zu und bauen irgendwelche Scheisse. ICh schreibe das ganze den nächsten tag mit deinem Namen auf FB. FB verlinkt automatisch den Namen zum Profil.. Bist du jetzt wirklich schuld daran das es da steht?

Mit nem Ossi gehe ich nicht feiern, schon gar nicht mit einem der alles ausplaudert  

Nee, schon klar, wo Du hin willst. Aber wie gesagt, die Funktion kann man dekativieren und ich habe auch nicht viel von mir preis gegeben.

@Mittelbucher:
Mit dem Argument Kinder und Jugendliche hast Du freilich recht - es gibt aber auch genu Erwachsene, die viel zu viel über sich preis geben.
#
Basaltkopp schrieb:

@Mittelbucher:
Mit dem Argument Kinder und Jugendliche hast Du freilich recht - es gibt aber auch genu Erwachsene, die viel zu viel über sich preis geben.

Kurz Offtopic: Dieses ständige "selbst dran schuld", dann hat er halt Pech gehabt, geht mir auf den Zeiger.

Zum Thema: Das hat mit Facebook nur am Rande zu tun.
Dieses Forum, "Schluss machen" per Handy im voll besetzten Bus zwischen Elisabethenstraße und Friedberger Platz oder ähnliche Sachen - mittlerweile machen Leute Sachen freiwillig öffentlich, für die wir vor 20 Jahren den Leuten auf die Fresse gehauen hätten, wenn die so etwas über uns öffentlich gemacht hätten.
#
reggaetyp schrieb:
Basaltkopp schrieb:

@Mittelbucher:

Kurz Offtopic: Dieses ständige "selbst dran schuld", dann hat er halt Pech gehabt, geht mir auf den Zeiger.

Ist aber so, auch wenn es Dir nicht passt. Wer mit offener Handtasche über den Weihnachtsmarkt läuft, kann seinen Geldbeutel auch direkt in den Müllereimer werfen. Wer eine hochwertige Kamera offen im Auto liegen lässt, braucht sich nicht zu wundern, wenn diese am nächsten Morgen einen neuen Besitzer hat. Dummheit wird halt bestraft. Das ist doch nicht meine Idee!

Und wer auf FB oder bei w-k-w seine wildesten Fick- und Saustories zum Besten gibt, um allen Freunden zu zeigen, was er doch für ein geiler Stecher ist, der darf sich halt nicht wundern, wenn er bei einer Bewerbung trotz tollen Qualifikationen mal eben erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch geladen wird.

Leichtsinn gepaart mit Dummheit wird immer bestraft!
#
Basaltkopp schrieb:
reggaetyp schrieb:
Basaltkopp schrieb:

@Mittelbucher:

Ist aber so, auch wenn es Dir nicht passt. Wer mit offener Handtasche über den Weihnachtsmarkt läuft, kann seinen Geldbeutel auch direkt in den Müllereimer werfen. Wer eine hochwertige Kamera offen im Auto liegen lässt, braucht sich nicht zu wundern, wenn diese am nächsten Morgen einen neuen Besitzer hat. Dummheit wird halt bestraft. Das ist doch nicht meine Idee!

Und wer auf FB oder bei w-k-w seine wildesten Fick- und Saustories zum Besten gibt, um allen Freunden zu zeigen, was er doch für ein geiler Stecher ist, der darf sich halt nicht wundern, wenn er bei einer Bewerbung trotz tollen Qualifikationen mal eben erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch geladen wird.

Jajaja.
Manchmal habe ich den Eindruck, du würdest einem das noch ins Gesicht schreien, der gerade von nem Laster volley erwischt wurde, als er bei rot über die Ampel ging.
Und danach dann Krankenwagen rufen.

Oder nem Junkie, der ne Überdosis erwischt hat.

So, wie du das immer und immer wieder betonst.
#
So ist halt das Leben. Schönreden hilft da nicht viel. Und der tote Junkie ist mir eh egal!
#
Basaltkopp schrieb:
reggaetyp schrieb:
Basaltkopp schrieb:

@Mittelbucher:

Sicher ist man zum Teil selber schuld aber es gibt sachen für die man al garnichts kann und die sich auch nicht verhindern lassen .. in deinem Beispiel gebe ich dir recht wobei auch das wieder eine Frage des Alters ist ..

Aber ich nehme mal ein anderes Beispiel was mich persönlich nervt. stayfriends.. ich habe mich nie dort angemeldet und trotzdem zeigt mir das Teil meinen Abschlussjahrgang und meine Schule an und alles nur weil irgendwelche Leute mich dort suchen und somit Infos über mich preisgeben auch wenn Sie es nicht wollen.
#
crasher1985 schrieb:
Tamiilia schrieb:
Mal ganz blöd gefragt, was ist das problem? Ich kann ja immer noch entscheiden welche Infos ich angebe.  

Naja ob du das wirklich kannst wage ich zu bezweifeln. Sicher kannst du es beeinflussen aber eine Entscheidung hast du nicht. Sobald du dich auf Facebook bewegst. Von dort aus Seiten aufrufst etc. werden deine Daten gespeichert und für personalisierte Werbung genutzt.

Desweitern ist es auch immer eine Frage des Alters. Als 25 Jähriger bin ich mir sets darüber bewusst was ich poste und achte auch daruf. Aber wie sieht es aus mit 15 oder 16 Jährigen. Wissen die wirklich die Konsequent ihres Handelns?

Wissen sie nicht. So z.B. gab es schon sehr viele Wohnungseinbrüche weil irgendwelche Kids geschrieben haben das sie jetzt mit Familie in Urlaub fahren und wie lange. Eine Einladung für jeden Einbrecher. Aber auch Erwachsene sind so dumm.
#
Basaltkopp schrieb:
reggaetyp schrieb:
Basaltkopp schrieb:

@Mittelbucher:

Ist aber so, auch wenn es Dir nicht passt.

Ach ja?

Ich vermeide seit Jahren Social Networks, nach meiner Hochzeit kam dann ein Kumpel zu mir und erzählte mir, daß jede Menge Fotos im Facebook wären.

Ich bin nicht angemeldet, ich will nicht rein, aber ich bin trotzdem drin weil meine Gäste mein Leben veröffentlichen.

Shice Internet Exhibitionismus...
#
Von mir aus darf die ganze Welt wissen welche Bands und Filme ich toll finde und dass die Eintracht mein Lieblingsklub ist  
#
francisco_copado schrieb:
Von mir aus darf die ganze Welt wissen welche Bands und Filme ich toll finde und dass die Eintracht mein Lieblingsklub ist    

Selbst das sind schon Infos welche dir z.B. im Falle der Jobsuche nachteile verschaffen können. Ich kenne nicht wenige die aufgrund des Musikgeschacks z.b. rückschlüsse auf die politische Gesinnung ziehen
#
Wedge schrieb:
Basaltkopp schrieb:
reggaetyp schrieb:
Basaltkopp schrieb:

@Mittelbucher:

Ist aber so, auch wenn es Dir nicht passt.

Ach ja?

Ich vermeide seit Jahren Social Networks, nach meiner Hochzeit kam dann ein Kumpel zu mir und erzählte mir, daß jede Menge Fotos im Facebook wären.

Ich bin nicht angemeldet, ich will nicht rein, aber ich bin trotzdem drin weil meine Gäste mein Leben veröffentlichen.

Shice Internet Exhibitionismus...

Shice Gäste, die sowas ungefragt machen. Meistens liegt der Fehler nicht am System, sondern am Mensch.
#
Zu früh abgeschickt. Vor Internetzeiten wäre doch niemand auf die Idee gekommen, z.B. Hochzeitsfotos an jede Plakatwand in der Stadt zu tackern - wieso machen die Leute das jetzt?
#
Basaltkopp schrieb:
Zu früh abgeschickt. Vor Internetzeiten wäre doch niemand auf die Idee gekommen, z.B. Hochzeitsfotos an jede Plakatwand in der Stadt zu tackern - wieso machen die Leute das jetzt?

Weil es immer mehr zum Trend wird sich über sein FB Konto zu idenifizieren..
Soziale Kontakte kommen aus der Mode
#
crasher1985 schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Weil es immer mehr zum Trend wird sich über sein FB Konto zu idenifizieren..
Soziale Kontakte kommen aus der Mode  

Du bist zwar ein Ossi, aber willst Du mein Freund bei FB sein?  

Teilen