>

Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit

#
nun wir hatten Alle frei
und konnten uns bei bestem Feierwetter so unsere Feiergedanken machen
die ein oder andere Feierrede genießen
oder auch nur ein paar Feierredeschnippsel erhaschen (weil das Feierwetter war ja so schön)
oder es einfach nur ausblenden
das Feiern
der gesamtdeutsche Rettungsschirm steht über den Feierlichkeiten ganz fest!

welche Feiergedanken haben wir den sooo?

ich fang mal an:

meine Familie ist wieder vereint, jessas
#
wegen dem scheiss Feiertag konnte ich heute net einkaufen gehen!!  
#
Für die Urlaubswoche brauchte ich nur vier Tage eintragen  
#
für mich eigentlich ein  belangloser Tag - was auch daran liegen könnte, dass ich die DDR nicht mehr bewusst wahr genommen habe
#
hmm
ich lese etwas entäuscht
aber mein Patensohn,
Enkel meiner großen Schwester,
aus der "Zone",
kann mit mir viel Spaß haben, ohne Eintrittsgeld und sonstigen Unannehmlichkeiten,
weil er einfach hier geboren ist,
unvorstellbar vor    wievielJahren ?
#
Steinschlag schrieb:
hmm
ich lese etwas entäuscht
aber mein Patensohn,
Enkel meiner großen Schwester,
aus der "Zone",
kann mit mir viel Spaß haben, ohne Eintrittsgeld und sonstigen Unannehmlichkeiten,
weil er einfach hier geboren ist,
unvorstellbar vor    wievielJahren ?

warum ließt du enttäuscht?`
#
weil so bedeutungslos und doch so bedeutungsvoll ein paar Jährchen nix mehr sind
nur 1 Tag freie/bezahlte Zeit
glaubt nur nicht ich habe eine rosa Brile auf
na denne, vielleicht haut jemand noch was richtig rein hier
ansonsten wechseln wir halt mal geschwind Richtung Europaaa
ist ja auch wichtiger und kostet ganzganzvielnett
#
Steinschlag schrieb:
weil so bedeutungslos und doch so bedeutungsvoll ein paar Jährchen nix mehr sind
nur 1 Tag freie/bezahlte Zeit
glaubt nur nicht ich habe eine rosa Brile auf
na denne, vielleicht haut jemand noch was richtig rein hier
ansonsten wechseln wir halt mal geschwind Richtung Europaaa
ist ja auch wichtiger und kostet ganzganzvielnett

ich hab nicht bedeutungslos gesagt - ich hab nur festgestellt, das er mir nicht so sonderlich viel bedeutet, da ich in einem vereinten Deutschland aufgewachsen bin.
#
2 Vereine zu viel in der Saison 91/92 und einen verschissenen Saisonabschluß in der Zone, das hat die Einheit gebracht.
#
giordani schrieb:
2 Vereine zu viel in der Saison 91/92 und einen verschissenen Saisonabschluß in der Zone, das hat die Einheit gebracht.

http://www.11freunde.de/bundesligen/125208/der_osten_hat_keine_chance

ein guter Artikel zu dem Thema
#
FredSchaub schrieb:
giordani schrieb:

http://www.11freunde.de/bundesligen/125208/der_osten_hat_keine_chance

ein guter Artikel zu dem Thema

Ja, die ganze Übernahme und der schnelle Ausverkauf des Ostfußballs ist ein Kapitel für sich, ein unrühmliches. Wie im Sport im Kleinen so ist auch im Großen die wirtschaftliche Annektion der DDR gelaufen. Was gut war kaufen "wir" weg, ansonsten schicken wir ein paar Kriegsgewinnler die hier schon längst kein Bein mehr auf den Boden bekommen hätten rüber um "denen" mal richtig zu zeigen wie Kapitalismus geht. Und den Rest lässt man hilflos kaputtgehen um zu beweisen das dort ja alles so marode war.
#
bei uns gibts ein wenig ironie:

meine französische mutter hat am tag der deutschen einheit geburtstag

der feiertag an sich ist mir allerdings relativ egal. halte es da wie "fredschaub" - bin wohl auch zu jung dafür.
#
Nun, ich habe das ganze Kapitel DDR/Kalter Krieg usw. ja alles von A-Z mitbekommen, brauche um daran zu Denken, aber nicht diesen Feiertag, das tu ich auch so, hin und wieder.
#
Traurig das gerade dieser feiertag zu wenig geschätzt wird...

aber der mensch vergisst ja recht schnell
#
Motterplötz schrieb:
Traurig das gerade dieser feiertag zu wenig geschätzt wird...

aber der mensch vergisst ja recht schnell  

Kommt evtl. auf die Generation an.

Ich kann mit der Bedeutung von diesem Feiertag viel mehr anfangen als mit manchen christl. Feiertagen(geb ich aber deswegen auch nicht her).

Ich hab halt die DDR von Geburt an erlebt.

Ein genialer Grund für einen Feiertag   Die Fehler, die insoweit gemacht worden sind(Rentenkassen geplündert, usw) werf ich den Verantwortlichen vor und  sie ändern nicht das Geringste an meiner positiven Einstellung zur deutschen Einheit und diesem Feiertag .  
#
Auch wenn inzwischen längst der Graue Alltag im innerdeutschen Verhältnis eingezogen ist,so war das damalige Geschehen,doch für viele Deutsche ein bedeutendes einschneidentes Erlebnis.
Jeder der damals die Öffnung der Mauer,die kilometerlangen Autoschlangen gen Westen, die Freude der Menschen bewusst miterlebt hat,wird dies wohl nie vergessen.

Und das ist auch gut so.
#
Den jungen Leuten kann man das nicht verübeln keine besondere Beziehung zu diesem Feiertag zu besitzen.
Ich hatte damals als Kind auch keinen Bezug zu dem "Vorgängerfeiertag" welcher ja am 17.Juni begangen wurde.
Da ich mit damals 14 Jahren das Ganze aber live im Fernsehen mitbekommen habe hat dieser Feiertag schon einen gewissen Stellenwert für mich obgleich die emotionale Komponente bezüglich der Erinnerungen in den letzten Jahren schon deutlich abgenommen hat.
#
ich gebe ganz ehrlich zu: ich habe erst gestern morgen vorm geschlossenen REWE festgestellt, dass feiertag ist.

emotional hat der tag für mich heute überhaupt keine bedeutung mehr, ebenso wenig wie andere feiertage oder der weltfrauentag oder welcher auch immer.

ich habe mich damals gefreut, dass menschen, die auf grund des wunsches ihr land zu verlassen, nicht mehr eingesperrt oder einfach abgeschossen wurden. dass ganz andere, neue  probleme auf deutschland zukommen würden war aber auch da schon absehbar.

jeder so wie er empfindet, würde ich sagen. ich habe keine nationale identität, ich habe einen regionalen hintergrund.

ich bin frankfurter, weltbürger, europäer und deutscher. in genau der reihenfolge.
#
peter schrieb:
ich gebe ganz ehrlich zu: ich habe erst gestern morgen vorm geschlossenen REWE festgestellt, dass feiertag ist.

Von jedem der heute denkt, dass Montag ist 5,- € und Messi würde nächste Saison bei uns spielen  ,-)
#
peter schrieb:

jeder so wie er empfindet, würde ich sagen. ich habe keine nationale identität, ich habe einen regionalen hintergrund.

Das eine schließt das andere ja nicht aus  

Teilen