>

Landtagswahl 6/7: Berlin 18.9.2011

#
In exakt 2 Monaten sind die nächsten Landtagswahlen, genauer gesagt die Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin! Bei dieser Wahl könnte es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem amtierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und der grünen Herausforderin Renate Künast (Grüne) kommen, auch wenn aktuelle Umfragen das nicht so wiedergeben.
Laut der neuesten Umfrage wäre mit Abstand die SPD die stärkste Kraft, die Grünen würden jedoch stark zulegen. Die FDP müsste die nächste Enttäuschung hinnehmen, die CDU würde nicht zulegen, hofft aber auf einen Wechsel, vor allem wegen der großen Schulden. Die Linkspartei bleibt stabil bei 14% und wünscht sich eine Weiterführung der rot-roten Koalition, die es seit 10 Jahren in Berlin gibt. Allerdings könnte es auch zu einer grün-schwarzen Koalition kommen, auch wenn dies fraglich ist.

Mehr Informationen zu dieser Wahl findet ihr hier. Eine grafische Darstellung der Umfragen mit Langzeittrend gibt es hier.

Die spannenden Fragen der Wahl:
1.) Wer wird stärkste Kraft - SPD oder Grüne?
2.) Wird die CDU wie schon in Bremen nur dritte Kraft?
3.) Schafft es die FDP über 5%?
4.) Weiter Rot-Rot, Rot-Grün oder doch Grün-Schwarz/Schwarz-Grün?
#
Ohja die Künast ...  
#
sgeheilbronn1899 schrieb:

Oder wie die SPD in Baden-Würtenberg?
Sind die Grünen somit auf dem Weg die "neue" großé Volkspartei zu werden?

3.) Schafft es die FDP über 5%?
4.) Weiter Rot-Rot, Rot-Grün oder doch Grün-Schwarz/Schwarz-Grün?

Frage 5: Welche Rolle spielt die PDS/Linkspartei im "linken" Berlin?
Wird die Partei sich von den dramatischen Einbrüchen aus 2006 erholt haben, oder wird sie auf das Niveau in den anderen Bundesländern zurückgestuft werden.
Droht der Partei eventuell sogar ein Ende als 0-10% Protestpartei der Unzufriedenen?
#
NDA schrieb:

Irgendwie ziemlich am Thema (Berlin-Wahl, nicht allgemeine Politik) vorbei geschrieben.  :neutral-face

Aktueller Umfrage zufolge wird die SPD nämlich  mit ziemlicher Sicherheit stärkste Partei, ob Schwarz oder Grün an zweiter Stelle landet, bleibt allerdings spannend.
#
tutzt schrieb:
NDA schrieb:

Irgendwie ziemlich am Thema (Berlin-Wahl, nicht allgemeine Politik) vorbei geschrieben.  :neutral-face

Aktueller Umfrage zufolge wird die SPD nämlich  mit ziemlicher Sicherheit stärkste Partei, ob Schwarz oder Grün an zweiter Stelle landet, bleibt allerdings spannend.

wenn - wie jetzt die SPD in Berlin und auch bundesweit vor den Grünen liegt macht die Medienwelt darum aber Theater - umgekehrt schon ...

deshalb ist vielen nicht klar, dass die Grünen relativ klar wieder hinter der SPD liegen, daher auch die grosse Zurückhaltung beim Thema Kanzlerkandidat der Grünen..

Zurecht , man denke an das penliche FDP Desaster diesbezüglich...
#
tutzt schrieb:
NDA schrieb:

Lange Zeit waren Rot und Grün gleichauf und da es noch 2 Monate sind, könnten die Grünen noch aufholen. Zurzeit sieht es aber wirklich nicht danach aus, aber man weiß es nie genau.  
#
umfrage von gestern:

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/berlin.htm

zu 1.) wowi wird bürgermeister
zu 2.) ja, die CDU wird hinter den grünen landen, wird aber eng
zu 3.) ganz klares nein - zurecht!
zu 4.) keine ahnung
#
tutzt schrieb:
NDA schrieb:

naja, wenn ich mir die bioladen-dichte im innenstadtbereich hier so reinziehe, halte ich das thema grün-schwarz für nicht völlig ausgeschlossen und somit wäre das thema "neue volkspartei" auch nicht gänzlich daneben...
#
Zumindest wird es da mal wieder Zeit für Rot-Grün. Würde dem Wählerwillen ja wohl auch klar am meisten entsprechen.
Deshalb denke ich, werden eher die Koalitionsverhandlungen das spannendste an der Wahl.
#
kreuzbuerger schrieb:
tutzt schrieb:
NDA schrieb:

naja, wenn ich mir die bioladen-dichte im innenstadtbereich hier so reinziehe, halte ich das thema grün-schwarz für nicht völlig ausgeschlossen und somit wäre das thema "neue volkspartei" auch nicht gänzlich daneben...

grün-schwarz ist ausgeschlossen. genauso jede andere beteiligung der cdu. die spd darf sich zuerst einen partner suchen und wird den in den grünen oder den linken finden.
#
Der Wahlkampf ist in vollem Gange, hier mal ein Einblick:

SPD-Wahlspot
CDU-Wahlspot
Wahlplakate Die Linke
Kampagne der Grünen
Die FDP-Kampagne

Und neueste Zahlen hier: Link
#
anno-nym schrieb:
Ohja die Künast ...    

Gibt's von dir auch was zum Thema?
#
reggaetyp schrieb:
anno-nym schrieb:
Ohja die Künast ...    

Gibt's von dir auch was zum Thema?

Hat er doch denn es gibt in unserem Land sicherlich Millionen von Bürgern die ihre Wahl genau nach diesem Auswahlkriterium vornehmen.Das ist in einer freien Demokratie eben so.
#
Auch hier neue Zahlen:

Linke 8% SPD 36% Grüne 22% CDU 23% FDP 2% Piraten 4,5%

Quelle: Hier

Bürgermeisterdirektwahl:

Wowereit 59% vs. Künast 23%

Wowereit 59% vs. Henkel  21%

(laut Infratest dimap)

TV-Termine:

- 30.August, 20:15: 60-minütige Runde mit allen Spitzenkandidaten, rbb

- 1.September, 20.15: 90-minütige Runde mit den sogenannten kleinen Parteien, rbb

- 6.September, 20.15: 45min-Duell: Wowereit - Henkel, rbb

- 8.September, 20.15: 45min-Duell: Wowereit - Künast, rbb
#
Hier auch der wahl-o-mat:

http://www1.wahl-o-mat.de/berlin2011/
#
Neuste Umfrage Infratest dimap

SPD 29,5
CDU 22,0
Grüne 20,0
Linke 11,0
FDP 3,0
Sonstige 8,0

und jetzt kommts...

Piraten: 6,5

Da die Piraten durchgehend seit Wochen bei min. 4,5 % liegen und bei sinkenden Wahlbeteiligungen die kleinen Parteien profitieren, könnte es wirklich zum Einzug der Piraten kommen.
#
SGE_Werner schrieb:

SPD 29,5
CDU 22,0
Grüne 20,0
Linke 11,0
FDP 3,0
Sonstige 8,0
       dazu noch Piraten u. Sonstige knapp 15% ...der "Untergang" hat begonnen
#
SGE_Werner schrieb:
Neuste Umfrage Infratest dimap

SPD 29,5
CDU 22,0
Grüne 20,0
Linke 11,0
FDP 3,0
Sonstige 8,0

und jetzt kommts...

Da die Piraten durchgehend seit Wochen bei min. 4,5 % liegen und bei sinkenden Wahlbeteiligungen die kleinen Parteien profitieren, könnte es wirklich zum Einzug der Piraten kommen.

lustige opposition, stand jetzt: cdu, linke und piraten.

im gestrigen fernsehduell künast vs wowi hat die dame einer koalition mit der cdu eine klare absage erteilt. finde ich irgendwie beruhigend...
#
gestern war das rededuell wowi gegen künast. der wichtigste punkt war eigentlich folgender:

Und dann setzt Künast einen richtig klaren Punkt. Plötzlich geht es um die Koalitionsfrage. Immer wieder war zuletzt spekuliert worden, ob Künast - so fern die Grünen vor der CDU liegen - vielleicht ein Bündnis mit den Christdemokraten wagen würde. Dann könnte sie doch noch Bürgermeisterin werden. Aber diese Überlegungen sollen jetzt hinfällig sein: "Ich werde meiner Partei keine Koalition mit der CDU vorschlagen", sagt Künast. Das ist eine deutliche Absage an Grün-Schwarz.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,785227,00.html
http://www.rbb-online.de/themen/dossiers/berlin_wahl_2011/wahl/

ich finde die piraten haben es absolut verdient mal in einen landtag einzuziehen und ich wette, dass das nicht der letzte sein wird. keine andere partei nimmt sich dem thema internet angemessen an. die alten parteien strotzen gradezu vor inkompetenz, stichwort "verbot von killerspielen" oder "internetfilter". dabei ist das thema internet zur zentralen plattform von vielen menschen geworden und bietet auch politisch viele möglichkeiten.

gut an den piraten finde ich auch, dass die die vollständige trennung von staat und kirche fordern. ich werde sie nicht wählen, aber ich hab jmd im freundeskreis, von dem ich es sicher weiß, dass er sie wählen wird.
#
DougH schrieb:
...der "Untergang" hat begonnen  

Falsch. In Berlin geht's aufwärts:
http://www.tagesspiegel.de/meinung/berlin-waechst-mit-dem-geld-der-anderen/4582280.html

Teilen