>

Landtagswahl 6/7: Berlin 18.9.2011

#
SGE_Werner schrieb:
Die FDP ist noch nicht tot, Uli.

Ich denke, nach einer Zeit in der Opposision oder außerparlamentarisch, sprich ab 2013, werden sie wieder zulegen.

Die FDP und CDU haben sich wahrlich selbst verraten. Während bei der SPD die Leute sich links abgespaltet haben, ist die CDU so sehr in eine Richtung getrieben, dass die Leute sich nicht abspalten, sondern gar nicht mehr wählen.

Die liberalen FDP-Wähler, vor allem die jungen, die Liberalismus toll finden, aber eben nicht diese Art von Wirtschaftsliberalismus, sondern gesetzlichen, sprich Datenschutz, Offenheit etc. , sind zu den Piraten abgewandert.

Ich glaube, die FDP muss einfach gewisse Dinge wieder in den Vordergrund ziehen. Leutheuser-Schnarrenberger verteidigt vehement ihren Standpunkt zur Vorratsdatenspeicherung. Dinge, die man in den Vordergrund bringen muss.

So hört man nur Gezeter, keine Einlösung von Versprechen. Man hat das Gefühl, der FDP ging es nur ums Geld, Geld und noch mal ums Geld.

Nicht um die Sorgen der Menschen.

CDU und SPD werden sich in Zukunft bei 20-30 % bewegen, die Grünen, die FDP, die Linke, die Piraten und evtl eine mitte-Rechts-Partei a la Wilders etc. würden wohl bei 3-20 % landen. Je nach Trend und Thema.

Es ist durchaus zuzutrauen, dass in 20 Jahren die Wahlergebnisse dann so aussehen

CDU 24
SPD 22
Mitte-Rechts-Partei 12
Grüne 11
Linke 8
FDP 7
Piraten 7

Es wird dann nur noch 3-Parteien-Koalitionen geben.


So wird es kommen. Es gibt keine Erbhöfe mehr. Auch für die Grünen wachsen die Bäume nicht in den Himmel.

Zur aktuellen Situation der FDP möchte ich nur einen Reporter des MDR-Info-Radios zitieren, der zur sich auflösenden Wahlparty der FDP vor einer Stunde anmerkte:

"Die jungen Schlipsträger verlassen in Scharen den Saal. Sie werden sich wohl nach anderen Karrieremöglichkeiten umsehen müssen."

Ohne Worte.
#
SGE_Werner schrieb:
@ kreuzbuerger

Nach den ersten Ergebnissen kommt DIE PARTEI auf etwa 1 %.

DIE FREIHEIT etwa auch, pro Deutschland und die Tierschutzpartei und die NPD sind etwa auf FDP-Niveau.


danke!
also schonmal halb so weit, wie das projekt 1,8!  
#
Jetzt is die FDP wieder auf 18%

Oh sorry 1.8%
#
HeinzGründel schrieb:

Die FDP existiert nicht mehr. Es gibt die FDP nicht mehr. Es gibt zwar noch FDP-Mitglieder und sicherlich (noch) hier und dort ein paar Parteispenden, aber im Grunde ist die FDP weg. Atomisiert. Von Nur-Politikern in den Abgrund gewirtschaftet. Woran lag es?

Es ist im Grunde dasselbe wie bei der CDU. Wer eigene Werte verrät und sich auf die Spielchen der Linken einlässt, wird von ihnen ausgesaugt und weggeschmissen wie eine Zitronenscheibe.  


hilf mir bitte mal auf die sprünge. welche werte hat die fdp verraten? auf welche spielchen mit der linken hat sie sich eingelassen?

die politische bedeutung der fdp im bund ist in der aktuellen koalition marginal. sie steht häufig rechts von der cdu (wenn man alte parameter ansetzen möchte) und babbeln was von "mehr netto vom brutto". auf meinem lohnzettel stelle ich das nicht fest.

was macht die fdp für den "otto mustermann" unter den wählern interessant?

die fdp ist nicht aufgrund des verlusts eigener werte den bach herunter gegangen sondern auf grund der tatsache, dass sie klientelpolitik immer schlechter mit liberalem mäntelchen verkaufen kann.

und die spd eine linke partei zu nennen käme mir nicht über die tasten.  
#
peter schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Die FDP existiert nicht mehr. Es gibt die FDP nicht mehr. Es gibt zwar noch FDP-Mitglieder und sicherlich (noch) hier und dort ein paar Parteispenden, aber im Grunde ist die FDP weg. Atomisiert. Von Nur-Politikern in den Abgrund gewirtschaftet. Woran lag es?

Es ist im Grunde dasselbe wie bei der CDU. Wer eigene Werte verrät und sich auf die Spielchen der Linken einlässt, wird von ihnen ausgesaugt und weggeschmissen wie eine Zitronenscheibe.  


hilf mir bitte mal auf die sprünge. welche werte hat die fdp verraten? auf welche spielchen mit der linken hat sie sich eingelassen?

die politische bedeutung der fdp im bund ist in der aktuellen koalition marginal. sie steht häufig rechts von der cdu (wenn man alte parameter ansetzen möchte) und babbeln was von "mehr netto vom brutto". auf meinem lohnzettel stelle ich das nicht fest.

was macht die fdp für den "otto mustermann" unter den wählern interessant?

die fdp ist nicht aufgrund des verlusts eigener werte den bach herunter gegangen sondern auf grund der tatsache, dass sie klientelpolitik immer schlechter mit liberalem mäntelchen verkaufen kann.

und die spd eine linke partei zu nennen käme mir nicht über die tasten.    


Ich hätte es nicht mal annähernd so gut formulieren können.
Danke.  
#
SGE_Werner schrieb:

Nach den ersten Ergebnissen kommt DIE PARTEI auf etwa 1 %.


Wie gesagt, auf Augenhöhe mit der FDP. Spassparteien eben.

Die Zukunft der FDP ist dennoch offen.

Sollten Sie sich in der Opposition auf Ihre liberalen Wurzeln jenseits der Wirtschaft erinnern, könnten sie sich erholen.

Evtl. werden diese Felder aber auch dauerhaft von den Grünen (und den Piraten?) besetzt.

Dann droht evtl. eine Rechtsliberale Partei wie in Österreich, Holland oder Dänemark.

Zumindest wären dann NPD und Konsorten zu vergessen.
#
#
ChristianW. schrieb:
Aktuell ist die NPD mit 2,1% vor der FDP mit 1,8%.

http://www.wahlen-berlin.de/wahlen/BE2011/Ergebnis/region/a2-GI9900.asp?sel1=1052&sel2=0655&tabtitel=Berlin


da fällt mir das lachen dann doch schwer.  
#
Für Rot-Grün könnts eng werden.

Aktueller Zwischenstand nach 42 % ausgezählter Zweitstimmen

SPD 27,8
CDU 23,1
Grüne 17,3
Linke 12,0
Piraten 9,7 !!!

NPD 2,1 (-0,5)
FDP 1,8 (-5,8)
Tierschutzpartei 1,5 (+0,7)
pro Deutschland 1,3
DIE FREIHEIT 1,0
DIE PARTEI 0,9
BIG 0,7

Die Rechten haben also eigentlich zugewonnen, da Pro Deutschland ja auch so eine rechtskonservative Sache ist, wenns mich ned irrt.
#
SGE_Werner schrieb:


Die Rechten haben also eigentlich zugewonnen, da Pro Deutschland ja auch so eine rechtskonservative Sache ist, wenns mich ned irrt.


ja ist aus diesem unsäglichen Pro Köln hervorgegangen
#
SGE_Werner schrieb:
Für Rot-Grün könnts eng werden.

Aktueller Zwischenstand nach 42 % ausgezählter Zweitstimmen

SPD 27,8
CDU 23,1
Grüne 17,3
Linke 12,0
Piraten 9,7 !!!

NPD 2,1 (-0,5)
FDP 1,8 (-5,8)
Tierschutzpartei 1,5 (+0,7)
pro Deutschland 1,3
DIE FREIHEIT 1,0
DIE PARTEI 0,9
BIG 0,7

Die Rechten haben also eigentlich zugewonnen, da Pro Deutschland ja auch so eine rechtskonservative Sache ist, wenns mich ned irrt.


da irrst du nicht. das ist ein extrem konservativer verein der sich dem thema islam in deutschland verschrieben hat.

deutschland den deutschen "light".
#
SGE_Werner schrieb:


Die Rechten haben also eigentlich zugewonnen, da Pro Deutschland ja auch so eine rechtskonservative Sache ist, wenns mich ned irrt.


In der Tat.  

Ich empfehle übrigens an der Stelle die umfangreiche und mehr als interessante Recherche zu PI in der FR.
Wegen Pro Deutschland, meine ich, sonst offtopic an der Stelle.
#
Welche Koalition?

SPD-CDU ?

Würde ich (und wohl auch viele Wähler) Wowereit übelnehmen.

SPD-Grüne?

Könnte eng werden.

SPD-Grüne-Piraten?

Hätte einen gewissen Charme.

Wenns für Rot-Grün eng werden sollte, würde ich diese Möglichkeit dennoch einer "großen" Koalition vorziehen.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Welche Koalition?

SPD-CDU ?

Würde ich (und wohl auch viele Wähler) Wowereit übelnehmen.

SPD-Grüne?

Könnte eng werden.

SPD-Grüne-Piraten?

Hätte einen gewissen Charme.

Wenns für Rot-Grün eng werden sollte, würde ich diese Möglichkeit dennoch einer "großen" Koalition vorziehen.


Sehe ich genau so!!!
#
Wenn der Westerwelle, der Rösler und die anderen FDP Komiker ein wenig Anstand hätten, dann würden sie noch heute aufgrund des desaströsen Wahlergebnisses in der Deutschen Hauptstadt zurücktreten.
#
Ach so, und wenn der Herr Wowereit sich lächelnd vor die Kameras stellt und behauptet mit 28% einen klaren Wählerauftrag bekommen zu haben, dann kann ich darüber nicht lachen. Auch der sollte besser seinen Hut nehmen.
#
Wo ist eigentlich dieses Jahr noch ne Wahl wenn es heißt 6/7?
#
general_chang schrieb:
Wo ist eigentlich dieses Jahr noch ne Wahl wenn es heißt 6/7?


Nirgends.
Ist wohl ein Fehler.
#
Rot-Grün, wenns eng wird unter Tolerierung Piraten ist doch auch ok, wenn sie gewisse Piraten-Ideen durchsetzen.

Das Problem für die Piraten wird allmählich, dass sie mehr als 15 Sitze kriegen können und nur 15 nominiert haben. Wird wohl leere Sitze geben. Blöd gelaufen. Berliner Geld gespart  

Zu den Rechten: 3,5 % in der Summe in einer Stadt mit vielen Migranten ist jetzt kein Riesenwert. Aber natürlich immer noch 3,5 % zu viel.

Ich selbst habe persönlich nichts gegen mitte-rechts-Parteien, die Integrationsskeptiker sind. Es kommt immer drauf an, wie man etwas sagt und wie man agiert. Sprich, Populismus etc.

Da aber die meisten Parteien in diese Richtung gehen, werden die rechten Parteien hier keinen großen Fuß fassen. Falls jemand sich den rechten CDU-Flügel mal zu Nutzen machen will, muss man sich mäßigen. Dann gäbe es aber ne neue Partei.

Ich glaube weiterhin, dass die meisten Nichtwähler genau solche Mitte-Rechts-Wähler sind!
#
reggaetyp schrieb:
SGE_Werner schrieb:


Die Rechten haben also eigentlich zugewonnen, da Pro Deutschland ja auch so eine rechtskonservative Sache ist, wenns mich ned irrt.


In der Tat.  

Ich empfehle übrigens an der Stelle die umfangreiche und mehr als interessante Recherche zu PI in der FR.
Wegen Pro Deutschland, meine ich, sonst offtopic an der Stelle.


kann ich auch nur empfehlen.
http://www.fr-online.de/die-neue-rechte/-politically-incorrect--im-netz-der-islamfeinde,10834438,10835026.html

übrigens bin ich überrascht. ich habe gar nicht gewußt, dass es die dkp noch gibt. 0,2 prozent. wow.  


Teilen