>

Für meine Realschulpräsentation: Eure Argumente Pro/Contra Pyrotechnik

#
Gude,
ich bin auf einer Gesamtschule in der 10. Klasse und demnächst (im Dezember) müssen wir einen Vortrag über ein beliebiges Thema halten, verbunden mit einer Fragestellung. Das nennt sich dann Realschulpräsentation. Die Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung ist allerdings schon kurz nach den Herbstferien.
Mein Thema ist Pyrotechnik in Deutschen Stadien verbunden mit der Frage: Sollte Pyrotechnik in Deutschen Stadien legalisiert werden. Meine Gliederung sieht bislang so aus, dass ich etwas zu den Anfängen der Pyrotechnik in Deutschland sage, also wann es "in Mode gekommen ist" pyrotechnische Elemente zu zünden. Dann werde ich die gegenwärtige Situation darstellen (also bei uns) und die damit verbundenen Strafen und Sanktionen. Anschließend gehe ich auf Argumente Pro und Contra Pyrotechnik in Stadien ein. Ich habe bislang als Pro-Argument: Pyrotechnik schafft bei kontrolliertem Abbrennen Emotionen, es kann zur Stimmungsverbessrung beitragen, es sieht beeindruckend aus, der Rauch, der von pyrotechnischen Elementen ausgeht ist keineswegs gesundheitsschädlich. Falls euch noch gute Argumente einfallt, könnt ihr sie gerne hier in den Fred schreiben.
Argumente Contra: Viele Zuschauer fühlen sich bei Pyrotechnik unwohl, haben ein ungutes Gefühl, leider gibt es immer noch zu viele Leute, die Pyrotechnik trotz Verboten nach dem Abbrennen in den Stadioninnenraum werfen, also z.B. aufs Spielfeld oder in die Nachbarblöcke. Außerdem werden Pro-Argumente häufig durch Böllerwerfer unterdrückt. Ergänzt auch hier gerne.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinem Referat weiterhelfen könnten.
Liebe Grüße
#
Nachdem ich die Argumente aufgezählt habe, werde ich außerdem auf die Situation in anderen Ländern eingehen, etwas dazu sagen, wie es sich in Deutschland entwickelt, also eher in Richtung Legalisierung oder eher in Richtung weiterhin verboten. Als Abschluss werde ich auch noch meine eigene Meinung einbringen.
#
Probier es doch einmal mit der Forensuche aus  
Habe hier zum Beispiel auf anhieb einen Thread gefunden der dazu passt, ganz einfach in die Suchmaske eingeben "Pyro Pro und Contra" und da kommen schon genug Infos zusammen.

Hier ist der erste Treffer dazu:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11137102,11759070/goto/
Also an Argumenten dürfte es dir nicht mangeln, da würde ich dann einen Gesamttenor daraus ziehen und eins bis zwei "Extremmeinungen" zu Pro und Contra.
Glaube hier wirst du nicht soooo viel Erfolg haben, da das Thema hier im Forum schon genügend durchgekaut worden ist.

Interessant ist eventuell noch der Spieltagsthread zum Heimspiel gegen Rostock, da hat es ja auch wieder gut gefackelt und es wurde eifrig diskutiert.  

Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

P.S. Meine Meinung: Kontrolliertes abbrennen vor dem Spiel, nach dem Spiel oder nach Toren sollte legalisiert werden. Ein absolutes No-Go ist für mich das verwenden von Feuerwerkskörpern die aus den Block geschossen werden aufs Spielfeld oder andere Blöcke (Leuchtspur etc.) und Böller/Kanonenschläge im Allgemeinen.  
#
Um das Thema zu veranschaulichen könntest du den Vortrag mit einer klassenzimmertauglichen Demonstration garnieren.

Teilen