tobago schrieb: Das Försterinterview ist eines der interessantesten und fachlich besten, dass ich in den letzten Jahren lesen durfte. Endlich erklĂ€rt mal einer die Lage ausfĂŒhrlich und so dass man sie auch versteht. ... ... GruĂ, tobago
Naja, ich wĂŒrde sagen: ich bin jetzt informiert, aber verstehen tu ich das noch nicht. Wenn es genaue Auflagen von der DFL / vom DFB gibt, wie ein LZ auszustatten und zu fĂŒhren ist, dann sind alle damit verbundenen Herstellungskosten die bei der AG entstehen doch eindeutig Betriebsausgaben und zu 100% steuerlich geltend zu machen. Wenn die AG diese als Lizenzvoraussetzung nötigen Leistungen beim eV einkauft, dann sollen diese beim eV plötzlich nicht mehr Spitzen-, sondern unter der U17 nur noch Breitensport sein? Das klingt sehr seltsam. Es muss doch einen Vertrag zwischen AG und eV geben, der die Auflagen von DFL/DFB voll berĂŒcksichtigt und in die Lieferpflicht des eV ĂŒbertrĂ€gt. Demzufolge mĂŒssten doch auch alle Kosten, die dem eV entstehen, um vertragsgerecht zu liefern, voll als Betriebsausgaben absetzbar sein. Und wenn die SteuerprĂŒfer das in den ersten Jahren anerkannt haben, woher dann der Sinneswandel?
Sind es Vertrags- oder Konstruktionsfehler im VerhĂ€ltnis AG/eV, die man lĂ€ngst hĂ€tte beheben mĂŒssen? Hat sich die politische Auslegung des Steuerrechts in Richtung der Vereine so ĂŒberraschend geĂ€ndert, dass man nicht vor Jahren schon darauf reagieren konnte? Oder ist es am Ende doch nur ein weiterer Fall der berĂŒchtigten DeutungswillkĂŒr durch das FA?
Vielleicht gibt es ja bald noch mal ein Interview, das weiteren Aufschluss gibt.
Ich verstehe das Problem mit Bakalorz nicht so wirklich.
Die Eintracht hat noch keinen Trainer fuer naechste Saison. Die Klassenzugehoerigkeiten sowohl von Paderborn als auch der Eintracht in der neachsten Spielzeit sind noch nicht klar. Da sind noch reichlich Fragezeichen vorhanden, die sich klaeren werden. Warum jetzt die Eile und das Draengen auf Entscheidungen?
Zumal er in der komfortablen Position ist, ueber den Sommer hinaus hier Vertrag zu haben und mit seinem aktuellen Verein schonmal mindestens einen Interessenten an der Hand zu haben, der ihn sicher gerne binden wuerde.
tobago schrieb: Das Försterinterview ist eines der interessantesten und fachlich besten, dass ich in den letzten Jahren lesen durfte. Endlich erklĂ€rt mal einer die Lage ausfĂŒhrlich und so dass man sie auch versteht.
Leider hat auch dieses Interview seinen Pferdefuss, die Aussage von Förster, dass nicht alle in der AG die enge Verzahnung mit dem e.V wĂŒnschen und dass dies wohl emotionale und nicht rationale GrĂŒnde hat, das zeigt mir schon wieder dass so langsam mal ein Generationenwechsel an einer Stelle vollzogen werden sollte.
GruĂ, tobago
Solange mir hier keiner erzĂ€hlt, wie genau eine derartige stĂ€rkere Verzahnung aussehen sollte, betrachte ich das Thema mit Vorsicht. Neben einer rein sportlichen Seite wie der DurchlĂ€ssigkeit von unten nach oben, welche hier aber bspw. durch ein mögliches Ende der U23 eh nur noch im Bereich der A-Junioren stattfinden könnte, besteht da nĂ€mlich auch die Möglichkeit, daĂ hier von Vereinsseite im öffentlichkeitswirksamen Bereich ProfifuĂball nur mehr mitgebabbelt werden will...
Maabootsche schrieb: ...besteht da nĂ€mlich auch die Möglichkeit, daĂ hier von Vereinsseite im öffentlichkeitswirksamen Bereich ProfifuĂball nur mehr mitgebabbelt werden will...
Genau. Weil denen geht es von Morgens bis Abends nur ums babbeln. Schaffen tun die nix. Das machen nur die in der AG.
Option a (abwarten) mit der Möglichkeit am Ende vielleicht gut dazustehen und Option b (Ausgliederung sofort vorbereiten) mit der Möglichkeit schon jetzt Ănderungen anzustoĂen um fĂŒr den Fall einer negativen Bewertung das Schlimmste abgewendet zu haben und meinen Schaden auf den status quo festzuschreiben.
Und ich entscheide mich fĂŒr Option a, wundere mich hinterher dass nun alles viel schlimmer gekommen ist und schuld ist alleine die Finanzbehörde.
Option a (abwarten) mit der Möglichkeit am Ende vielleicht gut dazustehen und Option b (Ausgliederung sofort vorbereiten) mit der Möglichkeit schon jetzt Ănderungen anzustoĂen um fĂŒr den Fall einer negativen Bewertung das Schlimmste abgewendet zu haben und meinen Schaden auf den status quo festzuschreiben.
Und ich entscheide mich fĂŒr Option a, wundere mich hinterher dass nun alles viel schlimmer gekommen ist und schuld ist alleine die Finanzbehörde.
Ok.
Nicht nur das, denn Option A ist leider noch immer aktuell.
Feigling schrieb: Ich verstehe das Problem mit Bakalorz nicht so wirklich.
Warum? Nur weil er hier noch Vertrag hat soll alles selbstverstĂ€ndlich sein? Vlt. möchte er nur einmal hören/lesen..."klarer Fall wir holen ihn zurĂŒck, wir planen feste mit ihm". DafĂŒr muss er lesen es kommt noch nen weiterer Konkurrent fĂŒr seine Position...da bin ich voll bei seinen Aussagen!
Zitat: "Eines steht fĂŒr den gebĂŒrtigen SeligenstĂ€dter fest: âEgal, was ich mache in Zukunft: Ich will spielen, ich muss spielen. Ich plane so, dass ich nicht mehr auf der Bank sitze. Egal, wo.â
Ok.
Zu Option b gehören leider zwei.
wer sind denn die zwei, wenn es eine gmbh unterthalb des e.v. werden soll?
Feigling schrieb: Ich verstehe das Problem mit Bakalorz nicht so wirklich.
Warum? Nur weil er hier noch Vertrag hat soll alles selbstverstĂ€ndlich sein? Vlt. möchte er nur einmal hören/lesen..."klarer Fall wir holen ihn zurĂŒck, wir planen feste mit ihm". DafĂŒr muss er lesen es kommt noch nen weiterer Konkurrent fĂŒr seine Position...da bin ich voll bei seinen Aussagen!
Zitat: "Eines steht fĂŒr den gebĂŒrtigen SeligenstĂ€dter fest: âEgal, was ich mache in Zukunft: Ich will spielen, ich muss spielen. Ich plane so, dass ich nicht mehr auf der Bank sitze. Egal, wo.â
Recht hat er!
"Er hat eine gute Entwicklung genommenâ, sagte HĂŒbner. âStand heute kommt er zurĂŒckâ
was will er  noch hören? Er ist ausgeliehen, somit hat er ab 01.07. bzw. zum Trainingsauftakt hier zu sein. Wenn ihm das nicht passt, soll er seinen Berater losschicken.
Als erstes groĂes Hemmnis wird die fehlende Zustimmung der Mitglieder formuliert. Wie viele Mitgliederversammlungen sind mittlerweile verstrichen, ohne dass das zur Abstimmung gestellt wurde? Vier? FĂŒnf? Die Vorbereitungshandlung liegt dahingehend alleine beim e.V.
Ăbrigens sind das Dinge die ich als Empfehlung von einem WirtschaftsprĂŒfer erwarte. Entweder wurde hier nach Schema F gearbeitet oder der e.V. hat vorsĂ€tzlich auf eine Umsetzung verzichtet.
Beides wenig schmeichelhaft fĂŒr die Verantwortlichen.
MrBoccia schrieb: Â "Er hat eine gute Entwicklung genommenâ, sagte HĂŒbner. âStand heute kommt er zurĂŒckâ
was will er  noch hören? Er ist ausgeliehen, somit hat er ab 01.07. bzw. zum Trainingsauftakt hier zu sein. Wenn ihm das nicht passt, soll er seinen Berater losschicken.
Na Bravo...mal kurz in der Presse gesabbelt, das ist ausreichende gute Kommunikation ... nee...das ist Eintracht... Â
MrBoccia schrieb: Â "Er hat eine gute Entwicklung genommenâ, sagte HĂŒbner. âStand heute kommt er zurĂŒckâ
Na Bravo...mal kurz in der Presse gesabbelt, das ist ausreichende gute Kommunikation ... nee...das ist Eintracht... Â
da gibts auch nicht mehr. Ist verliehen, hat hier zu sein. Fertig.
Die Frage kam doch schonmal, was soll er denn groĂ sagen, so ohne neuen Trainer samt Konzept? HĂŒbner kann doch hier nicht im Namen eines noch nicht verpflichteten Trainers Einsatzgarantien abgeben.
Dass er angeschlagen nie gut war ist richtig. Falls er ab heute allerdings voll trainieren kann, seh ich kein Problem, Ausfall war ja nicht so lang.
Naja, ich wĂŒrde sagen: ich bin jetzt informiert, aber verstehen tu ich das noch nicht.
Wenn es genaue Auflagen von der DFL / vom DFB gibt, wie ein LZ auszustatten und zu fĂŒhren ist, dann sind alle damit verbundenen Herstellungskosten die bei der AG entstehen doch eindeutig Betriebsausgaben und zu 100% steuerlich geltend zu machen.
Wenn die AG diese als Lizenzvoraussetzung nötigen Leistungen beim eV einkauft, dann sollen diese beim eV plötzlich nicht mehr Spitzen-, sondern unter der U17 nur noch Breitensport sein?
Das klingt sehr seltsam. Es muss doch einen Vertrag zwischen AG und eV geben, der die Auflagen von DFL/DFB voll berĂŒcksichtigt und in die Lieferpflicht des eV ĂŒbertrĂ€gt. Demzufolge mĂŒssten doch auch alle Kosten, die dem eV entstehen, um vertragsgerecht zu liefern, voll als Betriebsausgaben absetzbar sein.
Und wenn die SteuerprĂŒfer das in den ersten Jahren anerkannt haben, woher dann der Sinneswandel?
Sind es Vertrags- oder Konstruktionsfehler im VerhĂ€ltnis AG/eV, die man lĂ€ngst hĂ€tte beheben mĂŒssen?
Hat sich die politische Auslegung des Steuerrechts in Richtung der Vereine so ĂŒberraschend geĂ€ndert, dass man nicht vor Jahren schon darauf reagieren konnte?
Oder ist es am Ende doch nur ein weiterer Fall der berĂŒchtigten DeutungswillkĂŒr durch das FA?
Vielleicht gibt es ja bald noch mal ein Interview, das weiteren Aufschluss gibt.
Die Eintracht hat noch keinen Trainer fuer naechste Saison. Die Klassenzugehoerigkeiten sowohl von Paderborn als auch der Eintracht in der neachsten Spielzeit sind noch nicht klar. Da sind noch reichlich Fragezeichen vorhanden, die sich klaeren werden. Warum jetzt die Eile und das Draengen auf Entscheidungen?
Zumal er in der komfortablen Position ist, ueber den Sommer hinaus hier Vertrag zu haben und mit seinem aktuellen Verein schonmal mindestens einen Interessenten an der Hand zu haben, der ihn sicher gerne binden wuerde.
Solange mir hier keiner erzÀhlt, wie genau eine derartige stÀrkere Verzahnung aussehen sollte, betrachte ich das Thema mit Vorsicht.
Neben einer rein sportlichen Seite wie der DurchlĂ€ssigkeit von unten nach oben, welche hier aber bspw. durch ein mögliches Ende der U23 eh nur noch im Bereich der A-Junioren stattfinden könnte, besteht da nĂ€mlich auch die Möglichkeit, daĂ hier von Vereinsseite im öffentlichkeitswirksamen Bereich ProfifuĂball nur mehr mitgebabbelt werden will...
Genau. Weil denen geht es von Morgens bis Abends nur ums babbeln.
Schaffen tun die nix. Das machen nur die in der AG.
du schreibst doch schon seit jahren hier...
Option a (abwarten) mit der Möglichkeit am Ende vielleicht gut dazustehen
und
Option b (Ausgliederung sofort vorbereiten) mit der Möglichkeit schon jetzt Ănderungen anzustoĂen um fĂŒr den Fall einer negativen Bewertung das Schlimmste abgewendet zu haben und meinen Schaden auf den status quo festzuschreiben.
Ok.
Nicht nur das, denn Option A ist leider noch immer aktuell.
Warum? Nur weil er hier noch Vertrag hat soll alles selbstverstÀndlich sein?
Vlt. möchte er nur einmal hören/lesen..."klarer Fall wir holen ihn zurĂŒck, wir planen feste mit ihm". DafĂŒr muss er lesen es kommt noch nen weiterer Konkurrent fĂŒr seine Position...da bin ich voll bei seinen Aussagen!
Recht hat er!
Zu Option b gehören leider zwei.
wer sind denn die zwei, wenn es eine gmbh unterthalb des e.v. werden soll?
"Er hat eine gute Entwicklung genommenâ, sagte HĂŒbner. âStand heute kommt er zurĂŒckâ
Wie viele Mitgliederversammlungen sind mittlerweile verstrichen, ohne dass das zur Abstimmung gestellt wurde?
Vier? FĂŒnf?
Die Vorbereitungshandlung liegt dahingehend alleine beim e.V.
Ăbrigens sind das Dinge die ich als Empfehlung von einem WirtschaftsprĂŒfer erwarte. Entweder wurde hier nach Schema F gearbeitet oder der e.V. hat vorsĂ€tzlich auf eine Umsetzung verzichtet.
Beides wenig schmeichelhaft fĂŒr die Verantwortlichen.
da gibts auch nicht mehr. Ist verliehen, hat hier zu sein. Fertig.
Die Frage kam doch schonmal, was soll er denn groĂ sagen, so ohne neuen Trainer samt Konzept? HĂŒbner kann doch hier nicht im Namen eines noch nicht verpflichteten Trainers Einsatzgarantien abgeben.