>

"Geil ist geil"

#
1amanatidis8 schrieb:
Cino schrieb:

ich kenne viele leute, die in den bereichen in denen sie sich nicht gut auskennen großen wert auf kompetente beratung legen. ich z.b. auch. und dann gibt man für diese leistung auch gerne mal etwas mehr geld aus. aber die großen märkte sind alles andere als bekannt für gute beratung. einer der wenigen vorteile die kleine multimedia-läden noch haben.  


Aber ist es nicht inzwischen so das man sich selbst die Beratung spart, alleine durch das Internet? Wenn ich alleine an die zig Foren, Testberichte und Käufersmeinungen denke, so vielseitig beraten, geht das denn? Ich bin abgeneigt gegenüber den kleineren Läden, weil ich dort halt ein um das andere mal verarscht wurde und mitbekommen habe wie ahnungslose, ältere Kunden den größten Hightech Kram der um das xfache ihrer eigentlichen Ansprüche lag überteuert angedreht bekommen haben.


sag das mal meinem vater, der ist einzelhandelskaufmann in eben so einem "kleinen laden" und du glaubst gar nicht viele leute sich eine umfassende beratung wünschen.
ok, bei geräten magst du recht haben, da ist es mit sicherheit sinnvoller testberichte im internet zu lesen. aber versuch dich mal als ahnungsloser an photoshop oder pinnacle. genauso bei objektiven oder generell zubehör, das über die alltäglichen einkäufe hinaus und in richtung profi geht. das will ich sehen wie man sich dieses wissen (gerade etwas ältere menschen) übers internet aneignet.
#
Cino schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
Cino schrieb:

ich kenne viele leute, die in den bereichen in denen sie sich nicht gut auskennen großen wert auf kompetente beratung legen. ich z.b. auch. und dann gibt man für diese leistung auch gerne mal etwas mehr geld aus. aber die großen märkte sind alles andere als bekannt für gute beratung. einer der wenigen vorteile die kleine multimedia-läden noch haben.  


Aber ist es nicht inzwischen so das man sich selbst die Beratung spart, alleine durch das Internet? Wenn ich alleine an die zig Foren, Testberichte und Käufersmeinungen denke, so vielseitig beraten, geht das denn? Ich bin abgeneigt gegenüber den kleineren Läden, weil ich dort halt ein um das andere mal verarscht wurde und mitbekommen habe wie ahnungslose, ältere Kunden den größten Hightech Kram der um das xfache ihrer eigentlichen Ansprüche lag überteuert angedreht bekommen haben.


sag das mal meinem vater, der ist einzelhandelskaufmann in eben so einem "kleinen laden" und du glaubst gar nicht viele leute sich eine umfassende beratung wünschen.
ok, bei geräten magst du recht haben, da ist es mit sicherheit sinnvoller testberichte im internet zu lesen. aber versuch dich mal als ahnungsloser an photoshop oder pinnacle. genauso bei objektiven oder generell zubehör, das über die alltäglichen einkäufe hinaus und in richtung profi geht. das will ich sehen wie man sich dieses wissen (gerade etwas ältere menschen) übers internet aneignet.  


Ich streite auch nicht ab das Menschen (gerade die Ältere Generation ohne PC Kentnisse) diese Beratung wünschen. Nur nutzt man auch hier die Unwissenden aus und davor schützt dann auch nur eigene Recherche wenn möglich. Sicher geht das nicht bei allen Dingen, wollte auch niemand direkt anprangern (schon gar nicht deinen Vater), ich berichte eben auch nur von meinen Erlebnissen und Erfahrungen wie andere auch hier
Bin ja auch froh das es die "kleinen Läden" gibt für leute die es zu schätzen wissen und denen Vertrauen, da sie sicher ihrer Daseins Berechtigung haben und es alles andere als leicht ist in der heutigen Zeit sich gg. große Konzerne zu behaupten.
#
Die "Einkaufspreis"-Aktion von Media Markt scheint ja auch mehr oder minder Schwindel zu sein: http://www.chip.de/news/Media-Markt-Einkaufspreis-Es-geht-auch-billiger_46706345.html
#
jetzt Thema bei Pulsminus
#
ManaaMa schrieb:
m.m. und saturn also metro hat ja jetz ne neue werbefirma dran^^

So ein Quatsch.

Finde ich übrigens das eigentlich 'schönste Highlight' bei dieser ganzen Mediamarkt-Saturn-Konkurrenz - Geschichte, das die sogar die gleiche, natürlich auch zum Konzern gehörende Werbeagentur haben.

Die markigen Sprüche von Mediamarkt und Saturn werden also in einem Haus, teilweise in denselben Büros 'erdacht' und so die beiden Marken bewusst positioniert.

Zumindest der eigene Name ist dabei ja recht treffend gewählt:
http://www.redblue.de/de/referenzen/media-markt.html

#
FredSchaub schrieb:
jetzt Thema bei Pulsminus


Was genau wurde beleuchtet?
#
andihembes schrieb:
ManaaMa schrieb:
m.m. und saturn also metro hat ja jetz ne neue werbefirma dran^^

So ein Quatsch.

Finde ich übrigens das eigentlich 'schönste Highlight' bei dieser ganzen Mediamarkt-Saturn-Konkurrenz - Geschichte, das die sogar die gleiche, natürlich auch zum Konzern gehörende Werbeagentur haben.

Die markigen Sprüche von Mediamarkt und Saturn werden also in einem Haus, teilweise in denselben Büros 'erdacht' und so die beiden Marken bewusst positioniert.

Zumindest der eigene Name ist dabei ja recht treffend gewählt:
http://www.redblue.de/de/referenzen/media-markt.html



http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/schrumpfender-umsatz-media-markt-kuendigt-werbeagentur;2729759

Ist wohl doch kein Quatsch. Wie die Aufgabenteilung da aussah, keine Ahnung, aber für die Werbekampagnen war wohl bis vor kurzem Kempertrautmann verantwortlich.
#
stormfather3001 schrieb:
Interessant die Tatsache das es anscheinend nur Märkte und Internet gibt.

Schon mal jemand dran gedacht, dass es auch kompetente kleine Händler mit deutschen Produkten gibt?

Nein ich lese hier nur von dem ganzen chinesischen und japanischen Müll, den man nach 5-oder 6 Jahren wegwerfen kann.

Mein erster Fernseher war ein schwarz/weiß  von Schneider. Keine Ahnung wie lange ich den hatte.
Dann ein Telefunken bunt 17 Jahre.
Na gut jetzt ein Philips, schon 12 Jahre. alle weitestgehend ohne größere Reparaturen.
Der nächste gibt ein Techni-Sat (Deutsches Produkt)
Sicher ist der etwas teurer, dafür hält er aber auch viel länger und wenn der mal die Grätsche macht, dann ruf ich an und dann wird der abgeholt oder bei mir repariert.
Ihr müßt dann erst mal den Sperrmüll anrufen oder den Versand vorbereiten.  


Das ist doch alles Unsinn. Auch die "deutschen" Produkte gehen relativ schnell in *****. Man baut heute ganz anders, viel zielgerichteter
#
stormfather3001 schrieb:



Sicher ist der etwas teurer, dafür hält er aber auch viel länger und wenn der mal die Grätsche macht, dann ruf ich an und dann wird der abgeholt oder bei mir repariert.
Ihr müßt dann erst mal den Sperrmüll anrufen oder den Versand vorbereiten.  


das stimmt aba so nich ganz. hatte mir mal nen tv ausm promarkt gekauft und als das gerät defekt war kam auch ein techniker zu mir heim und hat die röhre ausgetauscht.
#
bla_blub schrieb:
Endless schrieb:
bla_blub schrieb:
Chriz schrieb:
bla_blub schrieb:
Naja, ob Medamarkt, Saturn oder sonst wer, dem Einzelhandel gegenüber ist das im höchsten Maße asozial. Es müssen Miete und Personalkosten gezahlt werden und ihr nehmt eine Leistung in anspruch, die euch einfach nicht zusteht, wenn ihr schon mit diesem Vorsatz in das jeweilige Geschäft geht.

Wie gesagt: Asozial!


Trifft auf gefühlte 99,5% der Verkäufer auch zu, da brauch man sich dann nicht wundern wenn die Kunden woanders hingehen. Und wenn man gewissenlos Scheissdreck an Nichtsahnende verkauft dann hat man es auch nicht viel besser verdient!


Das Problem ist aber auch, dass nur 0,5% der Kunden überhaupt an einer kompetenten Fachberatung interesiert sind. Ich selbst war für einen japanischen Kameahersteller in Elektromärkten unterwegs, um Kunden zu "beraten", wenn es um Produkte ging die mein Arbeitgeber nicht im eigenen Sortiment hat, konnte ich 100% unabhängig beraten, weils mir gerade einmal am ***** vorbei ging, ob Mediamarkt/Saturn Umsatz macht oder nicht. Ja, bei exorbitant teuren "Angeboten" habe ich den Kunden sogar teils davon abgeraten es bei den besagten Elektromärkten zu kaufen. Und was war das Ergebins? Richtig, der Kunde hat sich so gut wie nie für eine ehrliche Beratung interessiert, er wollte einzig und allein ein gutes Gefühl beim Kauf haben und war viel viel glücklichjer mit einer Lüge, als mit der Wahrheit. Natürlich gab es auch Kunden, mit denen man sich lange und ausführlich über die Vor- und Nachteile von den verschiedenen Anbietern unterhalten konnte und denen man am Ende das für sie am geeignetste Produkt verkauft hat, doch das war selten der Fall. Oftmals waren die Interessierten auch nur Beratungsschnorrer und das geht mal garnicht!



Das nur so wenige Kunden an einer "kompetenten" Beratung interessiert sind liegt schlicht und ergreifend allein daran, das in Wirklichkeit in den meisten Fällen eben keine kompetente Beratung stattfindet.
Der Großteil der Verkäufer informiert sich doch, wenn überhaupt, nur über die eigenen Produkte weil sie es müssen. Ist doch klar das da keine "kompetente" Beratung stattfinden kann, wenn hinter dem eigentlichen Beruf keine Berufung steht.
Wenn ein Verkäufer nur die Informationen über das Produkt hat, welche auch auf der Verpackung stehen könnte man auch hergehen und Bandansagen laufen lassen  .

Bisher habe ich nur einen Verkäufer im Saturn kennengelernt, der sein Wissen offensichtlich aus eigenem Antrieb vertieft hat. Für einen Kunden, der sich in der Materie nicht auskennt ist das zuviel an Information, allerdings versetzt es den Verkäufer dazu in die Lage den Kunden richtig zu beraten.

Die meisten Verkäufer versuchen dem Kunden einfach ein gutes Gefühl zu verschaffen, ohne darauf zu achte,dass es oft nicht korrekt ist was sie dem Kunden mitteilen.
Wollte mir doch letztens einer ein gutes Gefühl verschaffen, da sie an dem Produkt "Kinect" (150Euro) nur 3 Euro Gewinn machen, ganz nebenbei angesprochen. Habe mir einfach meinen Teil dazu gedacht  .

Und oft sind Kundenwünsche nicht fertig gedacht. Das ist auch wieder eine Sache auf die ein Verkäufer nur schwer eingehen kann, wenn er sich nicht mehr als nötig informiert.

Selbst wenn ich als Kunde nur sehr beschränktes Wissen über bestimmte, interessante Produkte verfüge, bin ich sehr zögerlich was "Beratung" angeht. Und da bin ich wohl nicht der Einzige.




@EndlessFür mich war es einfach nur frustrierend, wenn man dem Kunden etwas über die Möglichkeiten eines Produktes erzählen wollte, worin sein Vorteil besteht und wann er lieber auf ein anderes Produkt zurückgreifen sollte, dann war das zu viel für die allermeisten. Der Normalkunde möchte eben nicht das für ihn beste Produkt, sondern das Produkt, was laut Werbeindustrie die neusten, besten und coolsten(wenn auch sinnlosen) Features hat, fertig. Es mag viele ahnungslose Verkäufer geben, doch es gibt genau so viele, die Ahnung haben, doch die ihren Job behalten möchten und deswegen lieber verkaufen statt beraten. Schließlich kauft der Kunde, der sich für die Produkte auch wirklich interessiert eh nicht bei solchen Elektromärkten - wie ihr an euch selbst seht.



Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen.

Verkauft man bei diesem Job nicht ein Stück seiner Seele? Zumindest für mich wäre die Gewissheit nicht ertragbar, das viele Kunden von der Werbemaschinerie gelenkt werden und ich als Verkäufer quasi das verkaufen muss, was der Markt anbietet, sei es gut oder schlecht.

Meiner 93-jährigen Oma hat der ortsansässige Betrieb (bei dem sie übrigens schon seit Jahrzehnten Kunde ist) es geschafft, ihr eine Miele-Waschmaschine für über 1000Euro anzudrehen. Das hat mich echt aus der Fassung gebracht. Denn ihre einzige Anforderung war, das sie min. 1200-1300 Umdrehungen im Schleudergang macht.
Und sie sollte, wie die alte, leicht zu bedienen sein. Stattdessen hat sie jetzt nur Ärger damit. Denn die Maschine hat ein modernes Bedienelement, was eigentlich total simpel ist. Trotzdem bereitet ihr das enorme Schwierigkeiten, da sie eben die Drehknöpfe gewohnt ist.
Wo fand da bitte die Beratung statt? Welcher Verkäufer hat so wenig Herz und verkauft einer 93-jährigen Frau eine Waschmaschine für über 1000Euro welche sie dann nur mit Problemen bedienen kann???
So wird oft auf die Bedürfnisse der Kunden eingegangen. Hauptsache Reibach machen   .
#
Endless schrieb:

Meiner 93-jährigen Oma hat der ortsansässige Betrieb (bei dem sie übrigens schon seit Jahrzehnten Kunde ist) es geschafft, ihr eine Miele-Waschmaschine für über 1000Euro anzudrehen. Das hat mich echt aus der Fassung gebracht. Denn ihre einzige Anforderung war, das sie min. 1200-1300 Umdrehungen im Schleudergang macht.
Und sie sollte, wie die alte, leicht zu bedienen sein. Stattdessen hat sie jetzt nur Ärger damit. Denn die Maschine hat ein modernes Bedienelement, was eigentlich total simpel ist. Trotzdem bereitet ihr das enorme Schwierigkeiten, da sie eben die Drehknöpfe gewohnt ist.
Wo fand da bitte die Beratung statt? Welcher Verkäufer hat so wenig Herz und verkauft einer 93-jährigen Frau eine Waschmaschine für über 1000Euro welche sie dann nur mit Problemen bedienen kann???
So wird oft auf die Bedürfnisse der Kunden eingegangen. Hauptsache Reibach machen   .


Und genau das meine ich. Ich war immer am We bei meiner Freundin unten in Freiburg. Da sie noch kein Internet hatte, bin ich oft wenn die Eintracht spielte in ein PC Fachgeschäft, der auch 2 PCs hatte fürs Surfen. Dort bekommt man natürlich so ne "Abzock-Beratung" mit wenn man 2 Stunden da sitzt. Unglaublich wie unwissende ältere Kunden dort abgezogen wurden. Ich erinnere mich ein ein älteres Ehepaar, welches sich einen neuen PC kaufen wollte weil der alte Defekt war. Er fragte ja schonmal für welche Dinge der PC genutzt wird, was ich gut fande denn so konnte er eienn der Ansprüche gerechten zusammenstellen. Die Oma sagte noch, nur für etwas Internet, Emails mit den Enkeln und eben die Standart Spiele die nun jeder aufm Rechner hat (Minesweeper, Pinball, Kartenspiele und was weiß ich). Da hat er ihr echt ne Grafikkarte für knapp 200 € angedreht, weil diese ja absolut notwendig wäre. Und weil hier noch nicht genug verarscht wurde, legen wir doch nen QuadCore bei. Die Oma war natürlich begeistert von der tollen Beratung, und durfte dann gleich ne Anzahlung leisten. Der PC lag dann bei knapp 1000 €, wo es locker ein 500 € Rechner auch getan hätte. Ich bin direkt nach den 2 auch ausm geschäft und habe ihnen geraten nen günstigen Rechner beim nächsten MM zu holen und sich wenigstens dort nochmal beraten zu lassen. Doch der Opa meinte er kennt den Besitzer schon Jahrelang und vertraut dessen Wissen.
Bin ab diesem Tag nicht mehr zu dem Typ ins Internet gegangen und habe daheim über Videotext und 20 Min. Radiokonfi die restlichen Spiele der Eintracht verfolgt  
#
1amanatidis8 schrieb:
Ich bin direkt nach den 2 auch ausm geschäft und habe ihnen geraten nen günstigen Rechner beim nächsten MM zu holen und sich wenigstens dort nochmal beraten zu lassen. Doch der Opa meinte er kennt den Besitzer schon Jahrelang und vertraut dessen Wissen.


Solche Mitmenschen braucht man. Danke.

Man sieht gut, das hier Missbrauch stattfindet.

Wie kann man 2 älteren Menschen, die nur etwas im Internet surfen wollen, einen PC für 1000Euro verkaufen und das dann auch noch als notwendig darstellen? Für mich hört sich das schon nach Täuschung oder Betrug an.

Das schlimme ist ja das es offensichtlich toleriert wird. Zumindest war ich in meiner Familie der einzige, der sich extrem über dieses Verhalten aufgeregt hat.
#
Endless schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
Ich bin direkt nach den 2 auch ausm geschäft und habe ihnen geraten nen günstigen Rechner beim nächsten MM zu holen und sich wenigstens dort nochmal beraten zu lassen. Doch der Opa meinte er kennt den Besitzer schon Jahrelang und vertraut dessen Wissen.


Solche Mitmenschen braucht man. Danke.

Man sieht gut, das hier Missbrauch stattfindet.

Wie kann man 2 älteren Menschen, die nur etwas im Internet surfen wollen, einen PC für 1000Euro verkaufen und das dann auch noch als notwendig darstellen? Für mich hört sich das schon nach Täuschung oder Betrug an.

Das schlimme ist ja das es offensichtlich toleriert wird. Zumindest war ich in meiner Familie der einzige, der sich extrem über dieses Verhalten aufgeregt hat.


so schlimm es ist - damit hat der Verkäufer eigentlich alles richtig gemacht  
#
Ich meine wenn die Beschissenen wenigstens wüssten das sie übern Tisch gezogen wurden, so könnte man davon ausgehen das sie dem Laden fernbleiben und womöglich den Umkreis ihrer Freunde/Bekannte warnen davor. Dann würde der Verkäufer "nur" 1x den Reibach damit machen und so sich keine Stammkunden aufbauen. Doch so kommen diese immer wieder weil sie sich gut beraten fühlten und der Rubel rollt weiter bei jedem Verkauf und werden Stammkunden zum melken.  
#
Egal wohin man schaut alles "geil"

Media-Saturn im Sog der Korruption!!!

Seit diesem Mittwoch sitzen fünf Beschuldigte in Untersuchungshaft. Darunter sind nach Informationen der Süddeutschen Zeitung ein Top-Manager der deutschen Media-Markt-Organisation und dessen Frau. Ein Media-Saturn-Sprecher bestätigte auf Anfrage, dass sich das Unternehmen nun von dem Manager trennen will. Bei den anderen in U-Haft genommenen Personen handelt es sich um Geschäftspartner von Europas größtem Elektronik-Händler Media-Saturn.


http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/fuenf-haftbefehle-erlassen-media-saturn-im-sog-der-korruption-1.1168897
#
andihembes schrieb:

Finde ich übrigens das eigentlich 'schönste Highlight' bei dieser ganzen Mediamarkt-Saturn-Konkurrenz - Geschichte, das die sogar die gleiche, natürlich auch zum Konzern gehörende Werbeagentur haben.


Die betreiben das Prinzip "Konkurrenz belebt das Geschäft" scheinbar mit aller Konsequenz.  


Teilen