Ja genau, wie gesagt das macht alle paar Monate oder eher 2-3 mal im Jahr Spass, dann zocke ich das 1-2 Wochen und dann ist auch wieder gut
Ich hatte auch mal den 11er probiert, aber da ging es mir schon auf den Sack dass nach ein paar Saisons viele Spieler der Top-Vereine eine Stärke von 99 hatten. Da hat man ja keine Ziele mehr..
Habe vor einem (?) Jahr den 10er gekauft (davor jahrelange den 04er gespielt) und spiele den ab und zu. Natürlich am liebsten mit der Eintracht - in der letzter Zeit aber immer weniger. Ich finde Herausforderungen schöner. Also mal ab in die dritte Liga, unbekannter Kader, wenig Geld. Kein internationales Geschäft, kaum Einnahmen und dennoch irgendwie zurecht kommen. DAS macht das Spiel aus, oder? Herausforderungen erkennen und annehmen
Was auf jeden Fall super funktioniert: Jugendspieler abwerben und so die großen Talente nach und nach in die Jugend bzw. erste Mannschaft holen Wenig Zeitaufwand und ohne sogar Scouts...so machts Spaß.
ach ja...was auch immer gut ist: Richtlinien setzen. Sich z.B vorher zu überlegen, dass man niemanden im Kader haben möchte, der älter ist als 25/27 oder nur deutsche/europäische Spieler kaufen/einsetzen, etc pp.
HessiP schrieb: Die letzten Versionen waren so verbuggt und EAs Reaktionen darauf sowas von arrogant, dass die sich ab diesem Jahr meine 50€ für den FM sonstwo hinschieben können.
Kadaj schrieb: Hoffer mit bislang 52 Toren, macht in fast jedem Rückrundenspiel nen Hattrick.
Solange es solche Sachen gibt, werde ich mir keinen Manager kaufen, auch wenn ich früher leidenschaftlich Anstoss 3 gespielt habe und durchaus lust dazu hätte.
ja, mich nervt das auch. kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass ich immer im 3-d modus die spiele laufen lasse. vllt ist es im texmodus etwas realistischer, aber dort wars die letzten jahren meist so, dass in fast jedem spiel innerhalb der ersten minuten ein tor gefallen und spiele allgemein viel zu torreich waren...
wenn du aber lust auf einen fm hast, könntest du evt mal den football manager 12 von sports interactive probieren. der erscheint hier in D aber nicht, muss man also im ausland bestellen, gibt aber deutsche fanübersetzungen. soll wohl der weitaus realistischere manager sein, hab ihn aber noch nie gespielt...
vielleicht solltet ihr die schwierigkeit erhöhen. es ist bei den meisten ea-spielen so, dass die schwierigkeit "normal" zu einfach für erfahrene spieler ist. ich spiele übrigens meistens den textmodus. bis man unschlagbar wird, bedarf es in der regel schon etwas arbeit.
es gibt aber auch immer verrückte spiele. ich hab es mal mit freier vereinswahl im zweiten jahr am fünften spieltag in die bunsdesliga geschafft, obwohl ich in der regionalliga gestartet bin. da hat halt alles gepasst.
finde auch, dass es ein paar schicke neuerungen gibt. die sponsorenpyramide wurde ja schon angesprochen. desweiteren ist das training noch ausführlicher geworden und es wurde an vielen stellen gearbeitet, so dass sich das spiel intuitiver bedienen lässt, z.b. bei den halbzeitansprachen. der neue schreibtisch gefällt mir auch ganz gut, genauso wie die neue stadioninfrastruktur und die überarbeitung der taktik.
In den letzten Jahren war der jeweils neue Manager ja eigentlich immer nur ein altes Spiel in einem etwas neuerem Gewand. Dieses Jahr finde ich aber, das er im Ganzen etwas frischer und neuer wirkt.
Allerdings bin ich bisher noch nicht wirklich erfolgreich damit. Bei meinen ersten Gehversuchen, ist die SGE zwar bombastisch gestartet, aber ab kurz vor der Winterpause bis zum Saisonende ging wirklich gar nichts mehr. Und im zweiten Jahr 2. Liga war ich dann nach den gezogenen Kaufoptionen für die ganzen Leihspielern ruck zuck pleite. Da ich das erste Spiel aber nur zum Testen nehmen wollte, war das nicht schlimm.
Also habe ich neu angefangen. Allerdings komme ich trotzdem nicht wirklich in die Puschen. Irgendetwas mache ich falsch. Die SGE hat zig Torchancen, Paderborn kommt viermal vors Tor und macht vier Buden. Wenn das ein Einzelfall wäre, wäre es ja nicht schlimm, sowas kann ja auch in Echt mal passieren. Das Problem ist, das das in der Vorrunde drei oder viermal passiert ist... Also stehe ich mit 7 Punkten Rückstand auf Platz 3 irgendwo auf 6 oder 7.
Ich spiele im 3D-Modus, vorzugsweise im 4-1-2-1-2 System mit Raute, gelegentlich auch im 4-2-4-System. Die Laufwege und Taktiken habe ich nach einiger Recherche auf verschiedenen FM-Fanseiten auch meiner Meinung nach ganz gut angepasst. Aber es ist wie verhext.
Wenn wir nicht aufsteigen, habe ich mit Sicherheit nächstes Jahr übelste Finanzprobleme, schätze ich.
Also wenn mir jemand ein paar nützliche Tipps dazu geben kann. Wäre ich sehr dankbar!
Sagt mal is der 3D Modus wo man die Spieler selber steuern kann jetzt einigermaßen gescheit ? Mit einem kleinen Trick konnte man ja immer alle Spieler steuern und nicht nur den Einzelnen. Aber es war trotzdem für die Füss
Ja. Allerdings gibt es soweit ich weiß die Option "Team Control" nicht mehr und man kann wieder nur noch einen einzelnen Spieler steuern. Mach ich allerdings nie. Bin so schon immer fast am in die Tischplatte beissen, wenn die Jungs nicht das machen was sie sollen.
Ernie77 schrieb: In den letzten Jahren war der jeweils neue Manager ja eigentlich immer nur ein altes Spiel in einem etwas neuerem Gewand. Dieses Jahr finde ich aber, das er im Ganzen etwas frischer und neuer wirkt.
Allerdings bin ich bisher noch nicht wirklich erfolgreich damit. Bei meinen ersten Gehversuchen, ist die SGE zwar bombastisch gestartet, aber ab kurz vor der Winterpause bis zum Saisonende ging wirklich gar nichts mehr. Und im zweiten Jahr 2. Liga war ich dann nach den gezogenen Kaufoptionen für die ganzen Leihspielern ruck zuck pleite. Da ich das erste Spiel aber nur zum Testen nehmen wollte, war das nicht schlimm.
Also habe ich neu angefangen. Allerdings komme ich trotzdem nicht wirklich in die Puschen. Irgendetwas mache ich falsch. Die SGE hat zig Torchancen, Paderborn kommt viermal vors Tor und macht vier Buden. Wenn das ein Einzelfall wäre, wäre es ja nicht schlimm, sowas kann ja auch in Echt mal passieren. Das Problem ist, das das in der Vorrunde drei oder viermal passiert ist... Also stehe ich mit 7 Punkten Rückstand auf Platz 3 irgendwo auf 6 oder 7.
Ich spiele im 3D-Modus, vorzugsweise im 4-1-2-1-2 System mit Raute, gelegentlich auch im 4-2-4-System. Die Laufwege und Taktiken habe ich nach einiger Recherche auf verschiedenen FM-Fanseiten auch meiner Meinung nach ganz gut angepasst. Aber es ist wie verhext.
Wenn wir nicht aufsteigen, habe ich mit Sicherheit nächstes Jahr übelste Finanzprobleme, schätze ich.
Also wenn mir jemand ein paar nützliche Tipps dazu geben kann. Wäre ich sehr dankbar!
versuch bei deiner zwei stürmer taktik einen stürmer mit möglichst wenig defensivarbeit auszustatten und ihn in die mitte ziehen zu lassen (laufwege). der andere stürmer sollte ganz normal agieren. so hat bei mit hoffer knapp 60 tore geschossen in liga 2.
bin jetz in liga eins und hatte extreme probleme meinen kader zusammenzustellen. die schweine aus wob haben kurz vor transferende auch noch die KO bei schwegler in höhe von 14 mio gezogen. als ersatz hab ich zucculini aus hoffenheim geholt. bislang noch nicht so der bringer. ich hatte anfangs auf 4231 umgestellt und bin damit gnadenlos baden gegangen in den ersten 2-3 spielen, inzwischen bin ich wieder bei meiner zweitligataktik mit zwei stürmern und es läuft etwas besser (zumindest nachdem ich einige taktische feinheiten geändert habe). bin auf platz 10 nach 8 spieltagen und meine defensive inklusive torwart ist überragend. insbesondere mein neuer iv muniesa, den ich ablösefrei aus der zweiten mannschaft von barca geholt hab, ist der absolute knaller. bei jeder zweiten klärungsaktion steht sein name und der kassiert fast nur 1en und 2en.
dafür geht nach vorn nix. meine offensive spielt sich kaum mal chancen heraus. inui, meier, kittel, rode, töre... läuft nicht so gut im mittelfeld. und meine stürmer haben kaum chancen. hoffer trift gar nix mehr. babel und volland die ich auch geholt habe, sind net viel besser. irgendwie muss ich da wohl was umändern. aber es macht auf jedenfall mehr spaß, weil fordernder. in liga zwei alles wegzumähen und wegzuklatschen wurde auf dauer auch langweilig.
spiel inzwischen auch im textmodus. in der winterpause wechsel ich dann wieder in den 3d modus um mal zu schaun, obs große unterschiede gibt.
francisco_copado schrieb: babel? volland? töre? wie hast'n die alle bezahlt?
babel hatte ne austiegsklausel von 1,X mio, da hoppenheim abgestiegen is. die anderen beiden sind nur geliehen. man hat aber nach dem aufstieg trotzdem gute 7-8 mio für transfers zur verfügung. allerdings hatte ich auch nur die KO für anderson gezogen. bell und kessler sind wieder weg und hoffer hab ich nochmal zwei jahre ausgeliehen. die gehälter sind dieses mal auch relativ niedrig muss ich sagen. selbst babels gehalt konnt ich auf 1,2 mio runterschrauben.
francisco_copado schrieb: ah okay....habe den 12er ja nicht, aber das hatte mich dann doch überrascht. aber bei babel hätte ich natürlich auch zugeschlagen
verändert ihr eigentlich noch viel im editor bevor ich anfangt, z.b. einzelne spielerstärken?
ein wenig. kittel hab ich beispielsweise 9 sterne gegeben. rode war für meinen geschmack ebenfalls viel zu schwach. und dann noch ein paar keine änderungen, aber eig nur bei uns. hätte ich gewusst, dass inui nur 6 sterne hat und ziemlich schnell an die grenzen seiner leistungsfähigkeit kommt (ich werd ihn bald ersetzen müssen), hätte ich ihn auch etwas besser gemacht. im großen und ganzen find ich die voreinstellungen beim FM aber immer ganz okay.
das mache ich auch gerne: die eigenen talente etwas besser machen (als sie in wirklichkeit vielleicht sind?!) mit zwei vermutungen: 1. klar, sie bringen bessere leistungen und 2. eventuell ne hohe ablöse, falls sie mal verkauft werden müssen.
und wenn die jungs (z.b. kittel) mit 17, 18 jahren schon nen wert um die 70 bekommen (ich weiß nicht, ob es diese werte beim 12er noch gibt? beim 10er haben die spieler werte zwischen 0 und ca. 100), dann sind sie ruckzuck bei 80 und mehr und locker 25 millionen wert
Danke für die Info. Ich denke ich werde am Wochenende mal das eine oder andere Stündchen investieren. Die erste Saison habe ich jetzt wieder rum. Bin 6. geworden. Nun stecke ich gerade in der Vorbereitung für Saison 2 in Liga 2. Bin mal gespannt wie es wird. Hab einige gute Jugendspieler geholt die sich in der 2. Mannschaft hoffentlich gut entwickeln.
Aber ein bisschen unrealistisch ist es schon. Oka hat seine Karriere beendet!
Da ich auch bei Kessler die Option nicht gezogen hab, hab ich mir den Männel von Aue als neue Nr. 1 geholt. Der ist auch erst 24 und hat 3 1/2 Sterne. Konnte ich für 190.000 Euro holen, weil Aue abgestiegen ist.
Deine Tipps mit den Stürmer-Laufwegen probiere ich dann auch direkt mal aus.
francisco_copado schrieb: das mache ich auch gerne: die eigenen talente etwas besser machen (als sie in wirklichkeit vielleicht sind?!) mit zwei vermutungen: 1. klar, sie bringen bessere leistungen und 2. eventuell ne hohe ablöse, falls sie mal verkauft werden müssen.
und wenn die jungs (z.b. kittel) mit 17, 18 jahren schon nen wert um die 70 bekommen (ich weiß nicht, ob es diese werte beim 12er noch gibt? beim 10er haben die spieler werte zwischen 0 und ca. 100), dann sind sie ruckzuck bei 80 und mehr und locker 25 millionen wert
jop, ist noch so. kittel fällt aber halt immer die erste hinrunde in liga 2 aus, wenn man das nicht manuel ändert. nach einer zweitligarückrunde als joker und der fast beendeten hinrunde in liga eins als stammspieler hat er inzwischen nen MW von ca. 10 Mio.
der zucculini wechselt bei mir jetz im winter wieder. der spielt so scheiße... mach aber beim transfer zum glück kaum finanziellen verlust. als ersatz kommt kashiwagi (dafür brauch man aber die user-datenbank aus japan, gibts bei fm-arena.de) im winter, ich hoffe der macht sich besser. hat 10 mio gekostet.
hab auch schon vorgriffe für die nächste saison getätigt und drei ablösefreie spieler mit relativ hohen MW geholt, die ich dann, wenn sie nix bringen, im winter der folgenden saison wieder verkaufen kann. ist immer ne gute quelle für geldeinnahmen. hatte vor der saison auch irgeneinen RV aus barcas zweiter mannschaft ablösefrei geholt, für den ich dann in der wintertransferperiode 6 mio bekomm. hat nicht ein spiel gemacht, wegen jung.
francisco_copado schrieb: das mache ich auch gerne: die eigenen talente etwas besser machen (als sie in wirklichkeit vielleicht sind?!) mit zwei vermutungen: 1. klar, sie bringen bessere leistungen und 2. eventuell ne hohe ablöse, falls sie mal verkauft werden müssen.
jop, ist noch so. kittel fällt aber halt immer die erste hinrunde in liga 2 aus, wenn man das nicht manuel ändert. nach einer zweitligarückrunde als joker und der fast beendeten hinrunde in liga eins als stammspieler hat er inzwischen nen MW von ca. 10 Mio.
der zucculini wechselt bei mir jetz im winter wieder. der spielt so scheiße... mach aber beim transfer zum glück kaum finanziellen verlust. als ersatz kommt kashiwagi (dafür brauch man aber die user-datenbank aus japan, gibts bei fm-arena.de) im winter, ich hoffe der macht sich besser. hat 10 mio gekostet.
hab auch schon vorgriffe für die nächste saison getätigt und drei ablösefreie spieler mit relativ hohen MW geholt, die ich dann, wenn sie nix bringen, im winter der folgenden saison wieder verkaufen kann. ist immer ne gute quelle für geldeinnahmen. hatte vor der saison auch irgeneinen RV aus barcas zweiter mannschaft ablösefrei geholt, für den ich dann in der wintertransferperiode 6 mio bekomm. hat nicht ein spiel gemacht, wegen jung.
Ich hatte auch mal den 11er probiert, aber da ging es mir schon auf den Sack dass nach ein paar Saisons viele Spieler der Top-Vereine eine Stärke von 99 hatten. Da hat man ja keine Ziele mehr..
Was auf jeden Fall super funktioniert: Jugendspieler abwerben und so die großen Talente nach und nach in die Jugend bzw. erste Mannschaft holen Wenig Zeitaufwand und ohne sogar Scouts...so machts Spaß.
vielleicht solltet ihr die schwierigkeit erhöhen. es ist bei den meisten ea-spielen so, dass die schwierigkeit "normal" zu einfach für erfahrene spieler ist. ich spiele übrigens meistens den textmodus. bis man unschlagbar wird, bedarf es in der regel schon etwas arbeit.
es gibt aber auch immer verrückte spiele. ich hab es mal mit freier vereinswahl im zweiten jahr am fünften spieltag in die bunsdesliga geschafft, obwohl ich in der regionalliga gestartet bin. da hat halt alles gepasst.
finde auch, dass es ein paar schicke neuerungen gibt. die sponsorenpyramide wurde ja schon angesprochen. desweiteren ist das training noch ausführlicher geworden und es wurde an vielen stellen gearbeitet, so dass sich das spiel intuitiver bedienen lässt, z.b. bei den halbzeitansprachen. der neue schreibtisch gefällt mir auch ganz gut, genauso wie die neue stadioninfrastruktur und die überarbeitung der taktik.
Also fast wie im Stadion ,-)
und was machste wenn die Updates z.B zu den Wintertransfers draußen sind?
versuch bei deiner zwei stürmer taktik einen stürmer mit möglichst wenig defensivarbeit auszustatten und ihn in die mitte ziehen zu lassen (laufwege). der andere stürmer sollte ganz normal agieren. so hat bei mit hoffer knapp 60 tore geschossen in liga 2.
bin jetz in liga eins und hatte extreme probleme meinen kader zusammenzustellen. die schweine aus wob haben kurz vor transferende auch noch die KO bei schwegler in höhe von 14 mio gezogen.
als ersatz hab ich zucculini aus hoffenheim geholt. bislang noch nicht so der bringer.
ich hatte anfangs auf 4231 umgestellt und bin damit gnadenlos baden gegangen in den ersten 2-3 spielen, inzwischen bin ich wieder bei meiner zweitligataktik mit zwei stürmern und es läuft etwas besser (zumindest nachdem ich einige taktische feinheiten geändert habe). bin auf platz 10 nach 8 spieltagen und meine defensive inklusive torwart ist überragend. insbesondere mein neuer iv muniesa, den ich ablösefrei aus der zweiten mannschaft von barca geholt hab, ist der absolute knaller. bei jeder zweiten klärungsaktion steht sein name und der kassiert fast nur 1en und 2en.
dafür geht nach vorn nix. meine offensive spielt sich kaum mal chancen heraus. inui, meier, kittel, rode, töre... läuft nicht so gut im mittelfeld. und meine stürmer haben kaum chancen. hoffer trift gar nix mehr. babel und volland die ich auch geholt habe, sind net viel besser. irgendwie muss ich da wohl was umändern. aber es macht auf jedenfall mehr spaß, weil fordernder. in liga zwei alles wegzumähen und wegzuklatschen wurde auf dauer auch langweilig.
spiel inzwischen auch im textmodus. in der winterpause wechsel ich dann wieder in den 3d modus um mal zu schaun, obs große unterschiede gibt.
babel hatte ne austiegsklausel von 1,X mio, da hoppenheim abgestiegen is.
die anderen beiden sind nur geliehen. man hat aber nach dem aufstieg trotzdem gute 7-8 mio für transfers zur verfügung. allerdings hatte ich auch nur die KO für anderson gezogen. bell und kessler sind wieder weg und hoffer hab ich nochmal zwei jahre ausgeliehen. die gehälter sind dieses mal auch relativ niedrig muss ich sagen. selbst babels gehalt konnt ich auf 1,2 mio runterschrauben.
verändert ihr eigentlich noch viel im editor bevor ich anfangt, z.b. einzelne spielerstärken?
Ich habe auf meinem Amiga einen PC Emulator, aber bei den neuen FIFA teilen kommt der doch so langsam an seine Grenzen...
ein wenig. kittel hab ich beispielsweise 9 sterne gegeben. rode war für meinen geschmack ebenfalls viel zu schwach. und dann noch ein paar keine änderungen, aber eig nur bei uns. hätte ich gewusst, dass inui nur 6 sterne hat und ziemlich schnell an die grenzen seiner leistungsfähigkeit kommt (ich werd ihn bald ersetzen müssen), hätte ich ihn auch etwas besser gemacht. im großen und ganzen find ich die voreinstellungen beim FM aber immer ganz okay.
Aber ein bisschen unrealistisch ist es schon. Oka hat seine Karriere beendet!
Da ich auch bei Kessler die Option nicht gezogen hab, hab ich mir den Männel von Aue als neue Nr. 1 geholt. Der ist auch erst 24 und hat 3 1/2 Sterne. Konnte ich für 190.000 Euro holen, weil Aue abgestiegen ist.
Deine Tipps mit den Stürmer-Laufwegen probiere ich dann auch direkt mal aus.
Hä ich find bei fm-Arena nix von Japan