>

Hausbau und Finanzierung

#
Hallo!

Ich habe vor in nächster Zeit ein Fertighaus zu bauen (z.B. von Bien-Zenker oder Massa). Hat von Euch einer Erfahrungen damit und auch mit den Wärmepumpen (Luft-Luft), die die Heizung ersetzen sollen?

Außerdem: Was gibt es bei Finanzierungen so zu beachten (ohne Eigenkapital, ca. 260.000 Euro)

Bin für sachliche Beiträge sehr dankbar...  
#
Danster schrieb:

Außerdem: Was gibt es bei Finanzierungen so zu beachten (ohne Eigenkapital, ca. 260.000 Euro)

Eigenkapital bilden, das ist zu beachten! Und das ist ernst gemeint,
#
Und für alles noch großzügige Reserven einplanen.

Letztendlich ist (auch beim Fertighausbau) vieles am Ende deutlich teurer als geplant bzw. tauchen Kosten auf, die man am Anfang gar nicht auf der Liste hatte.

Abtransport von Erdaushub
Anschlussgebühren der Versorger
Kosten für die Aussenanlage (Garten, Zaun, Pflasterarbeiten)
usw. usw.
#
Danster schrieb:

DAbei ist zu beachten, dass es wohl keine seriöse Bank geben dürfte, die Dir den Kredit gibt. Jedenfalls nicht zur Selbstnutzung. Es sei denn Du hättest ein Mördergehalt, aber auch dann würde man richtigerweise fragen, wieso dann kein EK vorhanden ist. Und dass die Konditionen, falls Du doch jemanden findest, deutlich von dem abweichen werden, was du als Billigkonditionen in der Zeitung liest und Dir derzeit vermutlich vorstellst. Dringend abzuraten ist insbesondere von Finanzierungskonzepten, die "Muskelhypotheken", Bausparverträge oder Lebensversicherungen enthalten.

DA
#
Auf jeden Fall sollten 30% der Gesamt-Finanzierungssumme als EK vorhanden sein. Dies erst gibt das nötige standing gegenüber den Finanzierunspartnern.

Im Gegensatz zu @DA würde ich Lebensversicherung als Strategie zur Finanzierung nicht ausschließen, jedenfalls nicht mit seriösen Partnern. Diese v.a. sind wichtig, und nicht unbedingt die allerletzte Stelle hinter dem Komma, was den auf dem Papier günstigsten Kredit betrifft.

Auf jeden Fall versuchen, vom Kreditgeber eine schriftliche Zusage betr. der Unübertragbarkeit der Ansprüche zu erhalten (Thema: Weiterverkauf von Kreditverträgen).
#
Bei creditweb mal umgucken, haben ständig die besten Test-Ergebnisse (Finanz-Test usw.)

Ansonsten sind 260.000,- ohne EK ganz schön viel, ich denke 200.000,- wäre bei entsprechendem Einkommen machbar. Da bist Du mit 1%-Tilgung bei ca. 1000,- EUR im Monat, dazu kommen die Nebenkosten etc.

Eine Bestandsimmobilie ist eigentlich besser, weil bei einem Neubau auch viel schiefgehen kann.
#
Ich rate dir dringend eine höhere Eigenkapitaldecke an > 30%.
Lasse dir die Kreditangebote schriftlich geben und rechne sie genau nach. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass da plötzlich ganz andere Zahlen stehen: Uns hat ein Anbieter Baukindergeld mit zur Finanzierung eingerechnet... wir hatten damals noch nicht mal welche geplant. Weiterhin kommen bei Abschlüssen noch Nebenkosten, wie z.B. Lebensversicherungenen etc... auf dich zu.

Überprüfe genau die Spezifikation des Hauses. Unklarheiten mit dem Verkäufer besprechen, evtl. schriftlich bestätigen lassen.

- Auf welchem Grund soll das Haus gebaut werden? Mit Anbieter vor Ort klären und bestätigen lassen. Kann zu Mehrkosten führen.
- Was passiert mit dem Aushub? Evtl. Deponiekosten
- Entspricht das angebotene Haus dem Bebauungsplan/Baufenster?
- Welche Ansprüche stellt/en die Gemeinde (Zisternenbau)/die Versorger (Anschluss).
#
Ne Feuerversicherung brauchste....
#
Ich kann mich den meisten Vorschreibern nur anschließen. Ein Haus in diesem Wert ohne adäquates Eigenkapital zu bauen wird schwer zu finanzieren sein. Eine Finazierung zu einem Beleihungsauslauf von 100% kriegst Du zur Zeit um 4,6% (entsprechende Bonität vorausgesetzt) für 10 Jahre Zinsfestschreibung. Wenn Du noch ein Pozent Tilgung mit einbaust, hast Du eine monatliche Belastung von mehr als 1.200 € zu tragen..... Du musst Dich hinterfragen, ob Du die dauerhaft aufbringen kannst.

Finanzierungen über Bausparverträge (Besparung Vertrag bei gleichzeitigem Vorausdarlehen) halte ich für den größten Schwachsinn, den man zur Zeit machen kann. Hier ist die Finanzierung nur optisch billig. Wenn Du den Effektivzins ausrechnest, stehen dir die Haare zu Berge.
#
Ach und du brauchst natürlich Sicherheiten...da ja kein Eigenkapital vorhanden ist.....da die Bank mit Sicherheit nicht das Haus und das Grundstück als Sicherheit akzeptieren werden....
#
Hey Danster lass dich hier mal nicht irre machen, selbstverständlich kannst du Voll ( 110 % )  finanzieren und das auch seriös! Und wenn du gut verdienst sind 1150-1300 € auch kein Problem  ,-) ...na mal im ernst...das du heuer mind. 20% EK benötigst um ne Finanzierung zu erhalten ist  Schnee von gestern...gerade weil das private Baufinanzierungsgeschäft nach Wegfall der staatl. Vergünstigungen so schleppend läuft bekommst du wie gesagt ohne grössere Probleme auch eine Vollfinanzierung mit Zinsaufschlag...natürlich wäre es sinnvoller EK einfliessen zu lassen das verringert die Darlehnes/Tilgungsquote.
Solltest du aber unbedingt voll finanzieren wollen dann plane auf alle Fälle ein Sondertilgungsrecht ein...das solltest du aber auch eh bei jeder anderen Form der Finazierung einplanen....die schnellste Abzahlungsform ist das Annuitätendarlehen mit Sondertilgungsrecht...es sei denn du besitzt schon zuteilungseife Bausparer oder eine sehr gut einbezahlte LV.
Es gibt auch noch zig Punkte zu beachten das würde jetzt hier den Rahmen sprengen..das beste du gehst zur Verbraucherberatung da erhälst du alle Informationen!

Was mich wundert das du bei den Firmen...Äpfel mit Birnen vergleichst...BZ ist sau teuer und Massa eher sehr billig aber über beide solltest du dich im Netz mal informieren da gibts genug Berichte von unzufriedenen Bauherren!

Einen Tipp den leg ich dir besonders nahe...egal ob du Fertighaus oder massiv baust spare NICHT am falschen Ende d.h. nehme dir einen externen Sachverständigen zur Seite, zahle NIEMALS Vorkasse wenn dann eher nach Maklerbauträgerverordnung wobei man hier auch noch Verhandlungsspielraum hat und lasse jeden Bauabschnitt extern überprüfen und zahle erst wenn alles 100%ig OK ist!!! Ein guter Sachverständiger kostet um 1% der Bausumme das sollte es dir allemale Wert sein...lasse dein Grundstück auf Altlasten überprüfen und unterschätze NICHT die vielen Nebenkosten die ein Hausbau mit sich bringt!!!! Auch hier könnte man jetzt noch stundenlang schreibenauch hier hilft wieder die Verbraucherberatung weiter!
#
Von Finanzierung habe ich keine Ahnung.

Fertighaus!?
Meine Meinung - nur wenn es zeitlich anders nicht möglich ist, ist ein Fertighaus sinnvoll. Hole auf alle Fälle auch zwei-drei vergleichbare Angebote für ein Stein auf Stein gemauertes Haus ein.
Beschränke dich nicht nur auf das nahe Umfeld - das war einmal!
Meine Erfahrung - nirgends ist es so teuer und wird so abgezockt wie in/um Frankfurt.
Ganz WICHTIG - baue mindestens nach KfW 40 Standart. Lass dir nicht erzählen dass dies viel teurer kommt.
Baue mit KWL und WP. Baue nur mit Wand- und/oder Fußbodenheizung.
Dies stellt niedrige Systemtemperaturen sicher.
Lasse dir nicht erzählen dass dies teurer ist.

Heutige Fußboden/Wandheizungen arbeiten richtig geplant mit Temperaturen, die nur ein paar Grad über der Raumsolltemperatur liegen.
Nur so machst du dich von Öl und Gas unabhängig.
Ob eine Luft/Wasser-WP sinnvoll ist hängt einzig vom Standort deines Hauses ab.
Wie oft sind die Temperaturen unter Null?
In Oberstdorf würde ich keine haben wollen, in der Wetterau evt. schon.
Ist das Grundstück groß genug, kann eine Direktverdampfer-WP über Erdkollektoren die bessere Lösung sein. Auch eine Wasser-WP mit Erdkollektoren bringt höhere Arbeitszahlen als eine Luft/Wasser WP.
Die Gesamtenergieaufwendungskosten der nächsten Jahrzehnte sind nur so noch bezahlbar.
Die zwei Anbieter die du ansprichst sind im Holzrahmenbausektor als langjährige Partner bekannt, was aber nicht Qualität und Quantität voraussetzt.

Hier noch ein paar Tipps/Links bzgl. Hausbaus.
Lese im Internet alles was du bezüglich deines Vorhabens in Erfahrung bringen kannst. Lese insbesondere Bautagebücher die online gestellt wurden. Lese welche Erfahrung andere Bauherren mit diesen Anbietern gemacht haben.

z.B. Thema Hausbau:
www.bau.de
www.bauweise.net

Zum Thema Heizung/Haustechnik:
Lese im Forum des Haustechnikdialoges www.haustechnikdialog.de erst einmal alles durch was für dich in Frage kommt. Melde dich dort an und stelle dann dort gezielt deine Fragen.
Ich bin dort als User "defaultsystem" (Experte - blauer Stern) angemeldet und werde dir, wie auch andere Spezies, gezielt weiter helfen. Dieses Thema wird oft unterschätzt und wenn du erst einmal deine Unterschrift unter einen Vertrag gesetzt hast, ist das Kind schon fast in den Brunnen gefallen.
Fertighaushersteller wollen nur verkaufen.
Folgekosten, Behaglichkeit usw. interessiert keinen von denen.
Du wirst sehr schnell merken, dass es sinnvoll ist, das Gewerk Heizung aus dem Abgebot eines Fertighausherstellers heraus zu nehmen.

Das Thema Solare-Heizungsunterstützung ist evt. auch eine Möglichkeit für dich.
Es gibt im Web einige online gestellt Anlagen.
Hier ein paar gute funktionierende Beispiele:
http://www.einsiedlersolar.at/visualisierung.jpg
http://www.solabo.de/html/onlinedaten.html
http://www.solarwebseiten.de/Anlagen/Seligenstadt/Live_SEL/live_sel.html
http://www.westendorfer.at/livedaten.htm

Lasse mich bei Interesse von dir bitte wissen, mit welchem Nick du dich im Haustechnikdialog-Forum angemeldet hast.
Es sind dort etliche Heizungsbaumeister unterwegs, die auch nur ihre Sachen an den Mann bringen möchten. Ich bin zwar vom Fach aber Niemand der dir etwas verkaufen kann und möchte.
Ich selbst habe in den letzten drei Jahren zwei Häuser zur Rentensicherung gebaut und vermietet, wohne aber selber in einem günstig gemieteten Haus.

Ich könnte noch viel mehr hier schreiben, was aber den Rahmen sprengen würde.
Evt. per PN mehr.

Viel Spaß, gute Nerven und eine Partnerin die das wegsteckt!
#
ElStefano schrieb:
Hey Danster lass dich hier mal nicht irre machen, selbstverständlich kannst du Voll ( 110 % )  finanzieren und das auch seriös! Und wenn du gut verdienst sind 1150-1300 € auch kein Problem  ,-) ...na mal im ernst...das du heuer mind. 20% EK benötigst um ne Finanzierung zu erhalten ist  Schnee von gestern...gerade weil das private Baufinanzierungsgeschäft nach Wegfall der staatl. Vergünstigungen so schleppend läuft bekommst du wie gesagt ohne grössere Probleme auch eine Vollfinanzierung mit Zinsaufschlag...natürlich wäre es sinnvoller EK einfliessen zu lassen das verringert die Darlehnes/Tilgungsquote.
Solltest du aber unbedingt voll finanzieren wollen dann plane auf alle Fälle ein Sondertilgungsrecht ein...das solltest du aber auch eh bei jeder anderen Form der Finazierung einplanen....die schnellste Abzahlungsform ist das Annuitätendarlehen mit Sondertilgungsrecht...es sei denn du besitzt schon zuteilungseife Bausparer oder eine sehr gut einbezahlte LV.
Es gibt auch noch zig Punkte zu beachten das würde jetzt hier den Rahmen sprengen..das beste du gehst zur Verbraucherberatung da erhälst du alle Informationen!

Was mich wundert das du bei den Firmen...Äpfel mit Birnen vergleichst...BZ ist sau teuer und Massa eher sehr billig aber über beide solltest du dich im Netz mal informieren da gibts genug Berichte von unzufriedenen Bauherren!

Einen Tipp den leg ich dir besonders nahe...egal ob du Fertighaus oder massiv baust spare NICHT am falschen Ende d.h. nehme dir einen externen Sachverständigen zur Seite, zahle NIEMALS Vorkasse wenn dann eher nach Maklerbauträgerverordnung wobei man hier auch noch Verhandlungsspielraum hat und lasse jeden Bauabschnitt extern überprüfen und zahle erst wenn alles 100%ig OK ist!!! Ein guter Sachverständiger kostet um 1% der Bausumme das sollte es dir allemale Wert sein...lasse dein Grundstück auf Altlasten überprüfen und unterschätze NICHT die vielen Nebenkosten die ein Hausbau mit sich bringt!!!! Auch hier könnte man jetzt noch stundenlang schreibenauch hier hilft wieder die Verbraucherberatung weiter!  
Und das alles ohne Sicherheiten....ja nee iss klar....
#
Brady mal im Ernst...musst du überall deinen Senf dazu geben und auch wieder dort wo du wiederum keine Ahnung hast...naja auf der anderen Seite erheiterst du einen wenigstens damit
#
@Labbeduddel24

scheinst ja ahnung zu haben,
Was haelst du von Paradigma und Senertec (den Dachs)?
#
ElStefano schrieb:

Weitestgehende Zustimmung meinerseits, wenngleich ich trotzdem nicht unbedingt ein Freund von Vollfinanzierung bin.

10% EK wären schon ganz gut. Denn das Haus und das Grundstück bilden zwar ausreichende Besicherung für Deinen Kredit, aber in der Regel machen die Banken bei Privatimmobilien einen Abschlag von 10-15%. Den Rest müsstest Du dann anderweitig besichern, sofern Dein Einkommen nicht so gut ist, dass die Bank Dir den Rest blanko gibt. Vom Finanzierungen gegen Bausparvertrag oder LV halte ich im Grunde nichts (effektive Kosten), außer, Du hast schon etwas laufen (vor allem LV), dann KANN es Sinn machen.

Den Tipp, sich seriöse Anbieter zu suchen, kann ich nur unterschreiben - der Aufschlag, den Du zahlst, ist in der Regel vernachlässigbar. Aus eigener Erfahrung rate ich Dir übrigens, WIRKLICH noch ein "Polster" einzuplanen. Ich hatte 10 TEuros zusätzlich eingeplant (Garten, Keller, Möbel...) - die waren schneller weg, als ich gucken konnte...

Und zur Finanzierung noch eine Idee: ich habe die Zinsfestschreibung damals in drei Laufzeiten gesplittet (25% des Kredites auf 5 Jahre, 50% auf 10 Jahre und 25% auf 15 Jahre). Das hat den Vorteil, dass Du nicht nach Auslauf Deiner Zinsfestschreibung (z. B. alles auf 10 Jahre fest) voll in die Zinsfalle tappen kannst. Denn wenn der Markt bis dahin z. B. um 2% "angezogen hat", zahlst Du gleich mal 400 Euro pro Monat mehr oder Du musst b.a.w-Konditionen vereinbaren, die aber dennoch über Deinem zunächst verienbarten Satz liegen können.

Mit einer "Risikostreuung" hast Du dagegen die Chance, auch Zinsspitzen einigermaßen auszugleichen - zudem kostet Dich das nicht wirklich mehr, denn für den 5jährigen Teil zahlst Du i.d.R. weniger, dafür ist der 15jährige Teil ein wenig teuerer als eine 10jährige Festschreibung (zumindest bei einigermaßen normaler Zinsstrukturkurve). Und da die Zinsen derzeit noch immer (historisch gesehen) sehr günstig sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Zinssteigerung in den nächsten Jahren eher größer als kleiner.
#
ElStefano schrieb:
Brady mal im Ernst...musst du überall deinen Senf dazu geben und auch wieder dort wo du wiederum keine Ahnung hast...naja auf der anderen Seite erheiterst du einen wenigstens damit

Du scheinst keine Ahnung zu haben...ich will eine Bank sehen...die dir ein Haus finanziert ohne Eigenkapital....wenn du nicht die nötigen Sicherheiten hast....
#
Brady schrieb:
ElStefano schrieb:

Du scheinst keine Ahnung zu haben...ich will eine Bank sehen...die dir ein Haus finanziert ohne Eigenkapital....wenn du nicht die nötigen Sicherheiten hast....
Ich gebs auf...wenn du nicht mal richtig lesen kannst erübrigt sich alles andere von automatisch...
#
Brady schrieb:
ElStefano schrieb:

Hi Ex(il)-Maintaler,

schon mal was von Grundschulden gehört? Hat nix mit Grundschule zu tun...
#
ElStefano schrieb:
Brady schrieb:
ElStefano schrieb:

Ich gebs auf...wenn du nicht mal richtig lesen kannst erübrigt sich alles andere von automatisch...
Entschuldige bitte, aber ich kann in deinem Vollfinanzierungsbeispiel nichts erkennen, welches auf anderweitige Sicherheiten hindeutet....

Teilen