>

Hausbau und Finanzierung

#
Dortelweil-Adler schrieb:
@ElStefano und Matzel

..."DAzu kommt: Mit jeder Kreditanfrage steigt Dein Zins, weil sie bei der Schufa anfragen und die Schufa jede Abfrage ohne Kredit als abgelehnten Kredit wertet."...

Stimmt so nicht.
Bei einer Schufaauskunft kann die Bank diese Abfrage als Kreditantrag oder Kreditanfrage durchführen. Leider wird mit diesem kleinen Unterschied sehr fahrlässig umgegangen.

Bsp.: Ich klappere fünf verschiedene Banken nach dem besten Angebot ab.
Im schlimmsten Fall werden alle Schufaabfragen als Anträge für einen Kredit gestartet. Falls kein Vertrag zustande kommt, werden diese Abfragen dann  von der Schufa automatisch als abgehlenter Kreditantrag bewertet. Meine Bonität (Kontitionen) sinkt mit jeder falschen Abfrage.

Den Banker also immer auf die Durchführung einer Kreditanfrage bei der Schufa hinweisen.
#
Wenn ich die Banken nach einem Angebot frage, lasse ich die ganz sicher keine Schufaauskunft über mich einholen! Das wäre ja noch schöner.

Die Bank, die das überzeugenste Angebot gemacht hat, darf sich nach meiner Zusage über meine Schufa erkundigen!
#
Basaltkopp schrieb:
Wenn ich die Banken nach einem Angebot frage, lasse ich die ganz sicher keine Schufaauskunft über mich einholen! Das wäre ja noch schöner.

Die Bank, die das überzeugenste Angebot gemacht hat, darf sich nach meiner Zusage über meine Schufa erkundigen!

Klar musst man der Abfrage zustimmen. Ein Kreditangebot ohne Schufaabfrage ist aber nie bindend und die Bank wird bei ihrem Angebot wahrscheinlich von der besten Bonität ausgehen.
#
Hallo an alle!

Vielen Dank nochmal an Euch! Schreibt gerne weiter! Es ist sehr informativ.

Aber noch ne Frage hätte ich trotzdem:
Mit wieviel Preisnachlaß / Rabatt kann man bei Fertighäusern rechnen?  
#
Hmm - interessanter Thread.

Bin eher Experte in Finanzierungsfragen.

Grundsätzlich gibts einiges zu beachten, u.a. eben die Möglichkeit von  Sondertilgung ( wurde ja auch schon erwähnt )  etc. Sollte auch auf die individuelle Situation zugeschnitten sein, Stichwort Arbeitsplatzwechsel etc.

Solltest du das Haus selbst nutzen wollen, könntest du dir überlegen, eine evtl. Einliegerwohnung / Dachwohnung zu vermieten. Aus steuerlichen und als Entlastung der Kreditratenzahlungen nicht zu verachten.
Desweiteren könnte ein späterer Verkauf in Erwägung gezogen werden, daher lieber 0815 anstatt individuelle Architektur.
Und wenn es staatliche Förderungen ( KfW-Programme ) gibt, versuch diese zu bekommen ! Mögliche Energeispareinrichtingen ( Energieberater ins Haus holen ! ) beachten, anfangs sind diese teuer, amortisieren sich i.d.R. aber nach 10-15 Jahren.   Unter Beachten vermutlich weiter steigender Preise für Energie ein absolutes Muß.

Was aber meines Erachtens noch wesentlich wichtiger ist : Der Check des Architekten sowie des Angebots der Baufirmen. Denn dort stecken eigentlich die erhöhten Kosten, eine Formulierung im Bauwerkvertrag wie z.B. "Isolierung wo nötig" kann dich locker mal 10 T€ extra kosten. Ein spezialisierter Anwalt / Sachverständiger kostet zwar Geld, kann dir aber im Nachhinein einiges an Ärger / Kosten sparen.
Ein weiteres Beispiel ist der Zeitpunkt der Fälligkeit der Zahlungen, Vertragsstrafen etc. Aus Gesprächen mit Kunden höre ich teilweise die skurilsten Erfahrungen mit Baufirmen.

Aber das gehört ja eigentlich nicht zum Thread...  
#
Danster schrieb:
Außerdem: Was gibt es bei Finanzierungen so zu beachten (ohne Eigenkapital, ca. 260.000 Euro)
Wie alt bist Du und wie hoch ist Dein Nettoeinkommen ?

M_M.
#
Ich bin 26 und mein Gehalt liegt lt. Definition knapp über dem deutschen Durchschnitt!
Meine Freundin ist Krankenschwester und verdient ganz gut....
#
Danster schrieb:
Ich bin 26 und mein Gehalt liegt lt. Definition knapp über dem deutschen Durchschnitt!

Und ihr habt (noch) keinen Cent auf der hohen Kante?
Keinen halbwegs angesparten Bausparvertrag?
Gar nichts?

Deine Angaben sind etwas dürftig! Fixkosten? Evtl. laufende Kredite, wie z.B. Autofinanzierung bzw. -leasing usw....
#
Pauschal lässt sich doch überhaupt nicht sagen, ob bei 260T€ eine 100% Finanzierung gut oder nicht gut ist.

Wenn Du über entsprechendes Einkommen p.M. verfügst, also Kreditrate <40% des Netto kannst Du ohne Probleme 100% finanzieren. Mir persönlich ist Liquidität des Vermögens wichtiger als eine niedrigen Fremdfinanzierung. Ich hab auch eine Wohnung für ungefähr den gleichen Betrag gekauft. EK wäre genug da gewesen aber ich hab es ohne gemacht. Statt dessen mache ich Sondertilgungen p.a., was dann über die Gesamtlaufzeit aufs gleiche rauskommt. Also wenn Dir 1200€ p. NK im Monat nicht weh tun, warum nicht? Lass Dir einfach 5% p.a. Sondertilgung einbauen.

Aber was viel wichtiger ist, schau Dir genau an mit dem Du da ein Fertighaus machst. Viele von denen sind schwach auf der Brust. Nicht das sie Dir umfallen. Ist leider im Bekanntenkreis mal passiert. Frag einfach mal nach ner Fertigstellunggarantie einer Bank.

Viel Erfolg!
#
Da kann ich eine Firma aus unserer Gegen empfehlen, mit der ich fast gebaut hätte. Letztlich habe ich mich aber für ein Massivhaus entschieden!

Die Häuser sind qualitativ sehr gut und die Firma wird höchstwahrscheinlich nicht über die Wupper gehen - Garantie gebe ich freilich keine

http://www.fingerhuthaus.de/
#
Danster schrieb:

Okay. Das Alter ist für eine 100% Finanzierung und der wohl damit verbundenen 1% Tilgung (30 Jahre) noch in Ordnung.

Es gibt da eine golgende Regel für den Hausbau - die Rate an die Bank + Nebenkosten wie Müll, Grundsteuer, Gas/Öl, Strom sollte nicht mehr als 1/3 des gesamten Nettoeinkommens betragen.

Wenn Du leicht über dem Schnitt bist wirst Du zwischen 3.000 - 3.500 € liegen. Bei Lst-Klasse 1 dürften da rund 1800 - 2100 € rumkommen. Gehen wir mal vom höchsten zu erwartendem Einkommen aus - 2100 € / 3 = 700,00 €. Jetzt mal ehrlich, das ist unmöglich !!! Wie willst Du das schaffen ?
#
Die Frau arbeitet auch, von daher könnte sich das schon rechnen!
#
Basaltkopp schrieb:
Die Frau arbeitet auch, von daher könnte sich das schon rechnen!

Naja, dann kommen irgendwann Kinder dazu und damit steigen dauerhaft die Ausgaben während gleichzeitig temporär die Einkünfte sinken. Und was geschieht wenn einer den Job verliert?

Liegt das Durchschnittseinkommen nicht bei ca 1700€ Netto?
#
Danster schrieb:

Wie definiert man Definition?  

05.03.2008 Preise besiegen Durchschnittslohn

"Das Statistische Bundesamt hat heute die neuen Zahlen für den Bruttodurchschnittsverdienst aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland im Jahr 2007 veröffentlicht. Danach stieg der Durchschnittslohn um 1,4% auf 27.083 Euro. Die Tariflöhne nach Berechnungen der Deutschen Bundesbank erhöhten sich in 2007 um 1,3%. Die Lohndrift, die Differenz zwischen der Entwicklung der effektiv gezahlten und der tariflich vereinbarten Verdienste, verließ damit zum ersten Mal seit der deutschen Vereinigung den negativen Bereich".....

http://www.banktip.de/News/21742/Preise-besiegen-Durchschnittslohn.html
#
subway schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
@ElStefano und Matzel

..."DAzu kommt: Mit jeder Kreditanfrage steigt Dein Zins, weil sie bei der Schufa anfragen und die Schufa jede Abfrage ohne Kredit als abgelehnten Kredit wertet."...

Stimmt so nicht.
Bei einer Schufaauskunft kann die Bank diese Abfrage als Kreditantrag oder Kreditanfrage durchführen. Leider wird mit diesem kleinen Unterschied sehr fahrlässig umgegangen.

Bsp.: Ich klappere fünf verschiedene Banken nach dem besten Angebot ab.
Im schlimmsten Fall werden alle Schufaabfragen als Anträge für einen Kredit gestartet. Falls kein Vertrag zustande kommt, werden diese Abfragen dann  von der Schufa automatisch als abgehlenter Kreditantrag bewertet. Meine Bonität (Kontitionen) sinkt mit jeder falschen Abfrage.

Den Banker also immer auf die Durchführung einer Kreditanfrage bei der Schufa hinweisen.
Stimmt auch aber auch das der Zins steigen kann! Auf das "scorring" hatte ich ja schon hingewiesen...ich habe vor ca. 2 Jahren 13 o. 14 Banken abgeklappert und bin zuletzt wieder bei der ersten Bank gelandet..hier ergab sich eine Zinserhähung um 0,2%...nein die Zinsen waren in dem Zeitraum NICHT gestiegen!
Fakt ist doch die Banken scheren sich einen .reck darum was nicht erlaubt ist sie ziehen ihr Ding so durch wie sie es für richtig halten  
#
Basaltkopp schrieb:
Da kann ich eine Firma aus unserer Gegen empfehlen, mit der ich fast gebaut hätte. Letztlich habe ich mich aber für ein Massivhaus entschieden!

Die Häuser sind qualitativ sehr gut und die Firma wird höchstwahrscheinlich nicht über die Wupper gehen - Garantie gebe ich freilich keine

http://www.fingerhuthaus.de/
...die kenne ich auch sehr gut wobei mich ihr Verkäufer aus Mühlheim-Kärlich sehr enttäuscht hat...der aus der Hausausttellung in Bad Vilbel finde ich sehr viel besser...bei den dutzenden Vergleichen von Fertiganbietern ist Fh auch bei mir gut weggekommen nur das sie teurer sind als vergleichsbare Anbieter das kommt daher da sie nur ein Bruchteil von Häusern bauen was z Bsp. Kampa...weber...bmh...ect. bauen.

Man sollte auch einzelne Abschnitte wie z. Bsp. Keller o. nur Bodenplatte von extern machen lassen...hier kann man gut einsparen...

good luck wie auch immer mit wem du baust und NICHT vergessen...externen Sachverständigen ALLES beaufsichtigen lassen!
#
Warum gibt es bei deutschen Fertighäusern so selten Muster-Grundrisse, wo das Elternschlafzimmer eine angeschlossene Ankleide mit begehbaren Kleiderschrank oder Einbauschränken gibt?

Und warum muß ich immer ein Dachstudio haben, wo man es im Sommer sowieso vor lauter Hitze nicht aushält, geschweige denn die Schrägen im OG?

Ich bin ein Fan der Grundrisse von "The White House", find ich teilweise einfach Klasse.

In Wiesbaden gibt es ein neues Projekt der Nassauischen Heimstätte (NH Projektstadt), dort werden "wunderbare" Reihenhäuser in Schuhkarton-Grundrissen angeboten, die im EG teilweise ohne WC geplant werden, aber 250.000,- EUR kosten sollen...  

Wer kauft sowas?
#
Troubadix schrieb:

Wer kauft sowas?

Jeden Tag steht ein Dummer auf, der nur gefunden werden muss! Und wie es scheint, findet die NH noch reichlich von denen!
#
Basaltkopp schrieb:
Troubadix schrieb:

Wer kauft sowas?

Jeden Tag steht ein Dummer auf, der nur gefunden werden muss! Und wie es scheint, findet die NH noch reichlich von denen!

Naja, bei geplanten 91 Häusern (KP teilweise über 450.000,.), müssen aber einige aufstehen...
#
Ich bin selber Zimmermann und hab mir mal von denen ein Musterhaus angeschaut, das sieht sehr solide aus, ist zwar nicht das Billigste, aber super verarbeitet, individuell planbar und sehr gut isoliert.

http://www.baufritz.de/

Teilen