>

Mobile TV-Geräte

#
Bräuchte mal wieder einen Rat aus der Forums-Gemeinde.
Zur Erklärung vielleicht folgendes vorweg: Freundin möchte nächsten Sommer Urlaub mit dem Pferd und Planwagen machen. (Ja echt, sowas gibt's! hab's auch erst für einen Witz gehalten)
Aber ich hab natürlich ja gesagt. Klingt abgefahren, is aber so.  So... jetzt soll dieser Urlaub aber in einem der abgelegendsten Ecken im Osten Deutschlands stattfinden. Landschaftlich sehr cool, aber eben sowas von ab vom Schuss und somit ab von stabilen mobilen Internet-Zugängen. Irgendwo da, wo unsere Kanzlerin her kommt, soll das sein. Extrem verschärft wird die Sache dadurch, dass die Planwagen-Geschichte u.a. zum Termin des EM-Endspiels 2012 stattfindet.

Naja,  lange Rede kurzer Sinn: Ich denke darüber nach, mir zu diesem Zwecke und aus den beschriebenen Gründen ein mobiles TV-Gerät mit DVB-T Empfang anzuschaffen.

Daher  wollte ich  mal in die Runde fragen, ob es da Erfahrungen gibt, welche Geräte zu empfehlen sind und  auf was man sonst so achten sollte bei der Anschaffung. Hat jemand schon so ein Teil? Gute Akku-Laufzeit hätte in der Abgeschiedenheit des Ostens glaube ich eine zentrale Bedeutung.
Freue mich über hilfreiche Tipps.
#
Kauf Dir ein Netbook.
... und einen DVBT-USB-Stick
Mein Acer hat so um die 250,-€ gekostet, hat 13 Zoll und reicht vollkommen um alleine fern zu sehen.
... und zum surfen auf der Couch allemal.
#
Ich würde was anderes probieren.

Schaff dir ein kleines 10 Zoll Netbook an, z.B. von Asus. Kostenpunkt ca. 230€. Damit hast du mehrere Vorteile:

Das Ding ist klein, handlich, nicht lästig zu transportieren, die Rechnerleistung reicht lässig für TV, Internet, Musik hören...

Das Bild ist groß genug, entspiegelt und von wirklich sehr ordentlicher Qualität, man kann also auch in der Sonne was sehen, am See oder im Cafe.

Stromverbrauch ist bei vernünftiger Handhabung überschaubar. Den Akku kann man wieder aufladen - Batterien im TV kommen teuer.

Du kannst mit einem DVB-T Stick (ca. 40-50€)genauso gut (oder genauso schlecht) Programme empfangen wie mit einem mobilen TV Gerät.

Du hast aber zusätzlich noch die Option, übers Internet TV zu sehen. Bei chip.de kannst du dir z.B. das Gratisprogramm zattoo runterladen. Must dich unverbindlich und kostenfrei registrieren und kannst etliche deutsche Sender sehen.
Ein Internet-Stick kostet in der Anschaffung 20-30€, es gibt dann unterschiedliche Tarife. Im Urlaub würde ich z.B. 1 komplette Woche buchen, kostet gerade mal 6,99€.

Außerdem kannst du mal eben schnell zusätzlich ins Internet oder Forum und dich auf dem Laufenden halten.
#
Die Kombi Netbook + (DVB-T) USB-Stick ist am besten.
#
Ich frage mich nur ob ein Netbook ein Spiel mit sagen wir mal Verlängerung und Elfmeterschießen akkutechnisch aushält....

....oder haben das Pferd oder der Planwagen einen Stromanschluß?    ,-)
#
HansVanBreukelen schrieb:
Ich frage mich nur ob ein Netbook ein Spiel mit sagen wir mal Verlängerung und Elfmeterschießen akkutechnisch aushält....

....oder haben das Pferd oder der Planwagen einen Stromanschluß?    ,-)  



Berechtigte Frage. Das von dir skizzierte Szenerio ist gleichermassen realistisch als auch verbrauchstechnisch anspruchsvoll.
Ich denke, viele Notebooks packen das nicht, und auch für etliche Netbooks wirds eng.
Je größer das Teil, desto größer der Hunger. Deshalb schrieb ich auch von einem 10,1 Zoll-Grät. So eins hab ich und das packt es. Bei der Anschaffung war die lange Akkulaufzeit ein Hauptkriterium. Allerdings sollte man nebenher keine anderen Anwendungen laufen lassen, den Lausprecher nicht bis hinten aufdrehen und in der Halbzeitpause vielleicht mal in den Ruhemodus versetzen.
Wenn ich den Ausgangspost aber richtig interpretiere, ist damit kein Public Viewing vorgesehen, insofern...
Ich persönlich hab mein Netbook mittlerweile oft im Einsatz, auch Outdoor. Hab mir nen schmucken kleinen Aktenkoffer angeschafft, da hat der PC plus sämtliches Equipment Platz - einschließlich eines zweiten Akkus für knapp 60€. Damit bestreite ich einen kompletten langen Abend egal was ich anwendungstechnisch mache.
#
Also mit meinem Samsung N220 Plus komme ich leicht auf 5 Stunden+ Dauerbetrieb (eagl ob Internet, TV oder Video). In Verbindung mit dem TV Stick (inkl. Fernbedienung) habe ich noch ne Antenne für unter 5 Euro dazu gekauft und kann überall TV gucken.  
#
Kauf dir doch einen mobilen TV mit DVBT Empfänger. ich würde darauf achten, dass das Bild nicht zu klein ist und man ihn für deine Reise im Auto aufladen kann.

Der hier hat z.B. super Bewertungen, sieht cool aus, hat ein großes Display (18cm) und ist mit 69, Euro recht günstig:

http://www.amazon.de/TV-Novel-Tragbarer-Fernseher-schwarz/dp/B002OC9G7U/ref=sr_1_16?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1322238963&sr=1-16

Und ein KFZ-Kabel gibts für 8,95 beim Hersteller:
http://www.odys.de/webshop/odys/de/Anschlusskabel/Autoadapter-fuer-ODYS-Slim-TV-7-Novel-/-Slim-TV-700-Slide.html

Mit ner kleineren Diagonalen bist du auch schon für unter 50,- Euro dabei:
http://www.amazon.de/Fantec-DTV-43-Tragbarer-Fernseher-TFT-LCD/dp/tech-data/B003NWPZPW/ref=de_a_smtd
#
Hast Du da überhaupt DVB-T-Empfang?

Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall eine passende Antenne basteln:

http://www.cnet.de/praxis/wochenend/41001557/die_beste_eigenbau_dvb_t_antenne_doppelquad_fuer_5_euro_basteln.htm
#
Leopard schrieb:
Zur Erklärung vielleicht folgendes vorweg: Freundin möchte nächsten Sommer Urlaub mit dem Pferd und Planwagen machen. (Ja echt, sowas gibt's! hab's auch erst für einen Witz gehalten)  


geil, made my day!!      


Teilen