ich frage mich, wie die einen sagen können es handele sich um ein flugzeug bzw passagierflugzeug oder eben um einen meteoriten? irgendwo is doch der frosch begraben.....
adlerDA schrieb: eine Boing verstummt über Belgien und fleigt über Rheinland-Pflaz daher und es sind "nur" zwei Belgische Flieger in der Luft und keine Deutsche Luftwaffe? Ist das so abgesprochen oder wartet die Deutsche Luftpolizei immer erstmal ab, wenn ein Flieger in der Nähe der Frankfurter Skyline ohne Meldung daher fliegt. Es scheint ja immerhin so bedrohlich gewesen zu sein, dass die Belgier da mit einem Affenzahn hinterher sind. Wenn belgische Maschinen das übernehmen, dann brauchen wir ja auch keine Debatten über Terror-Abschußbefehle. Also irgendwo ist da doch ein Haken.
Bericht lesen/hören, Bericht verstehen und dann keinen Blödsinn posten.
dann kann es mir doch DER Forumsdummschwätzer himself sicher erklären, statt mich doof von der Seite anzumachen, wenn ich auf dem Schlauch stehen sollte.
Wahrscheinlich waren die Belgier als erstes in der Luft, bevor es über deutschem Boden war und dann verfolgt man halt. Zudem ist es ja in der NATO recht egal, wer da oben drüber ist. Und warum benötigt man mehr als 2 Jets für sowas? Warum sollte da die deutsche Luftwaffe vier Jets hochschicken? Mit 2 Jägern kann man vermutlich den halben Flugzeugbestand von Air Berlin vom Himmel jagen. Die Belgier waren als erstes in der Luft, denke ich, und dann übernehmen die. Wäre ein Jet über Hessen aufm Weg nach Belgien "verloren" gegangen beim Funk, hätten wohl die Deutschen auch als erstes ihre Jets oben gehabt und dann notfalls bis Belgien die Maschine verfolgt.
Und mit Abschießen hat das ohnehin nix zu tun. Wenn Belgier über dem Rhein-Main-Gebiet nen Passagierjet abschießen würden, würde es genug Diskussionen geben. Dann halt nicht direkt über die Bundesregierung, sondern über die NATO und somit indirekt doch wieder über die Bundesregierung.
Ehrlich gesagt interessieren mich auch die Sicherheitsprotokolle der NATO nicht im Detail. Es hat heute Mittag jedenfalls ordentlich gerummst, es ist nix passiert letztlich außer dass ich mich auf die Arbeit nicht konzentrieren konnte und das wars.
adlerDA schrieb: eine Boing verstummt über Belgien und fleigt über Rheinland-Pflaz daher und es sind "nur" zwei Belgische Flieger in der Luft und keine Deutsche Luftwaffe? Ist das so abgesprochen oder wartet die Deutsche Luftpolizei immer erstmal ab, wenn ein Flieger in der Nähe der Frankfurter Skyline ohne Meldung daher fliegt. Es scheint ja immerhin so bedrohlich gewesen zu sein, dass die Belgier da mit einem Affenzahn hinterher sind. Wenn belgische Maschinen das übernehmen, dann brauchen wir ja auch keine Debatten über Terror-Abschußbefehle. Also irgendwo ist da doch ein Haken.
Bericht lesen/hören, Bericht verstehen und dann keinen Blödsinn posten.
dann kann es mir doch DER Forumsdummschwätzer himself sicher erklären, statt mich doof von der Seite anzumachen, wenn ich auf dem Schlauch stehen sollte.
Weiss ich nicht ob der es kann, aber frag ihn doch einfach mal. Aber wenn Du die Berichte nicht verstehst, wird es auch nichts bringen, wenn es Dir jemand erklärt.
Wahrscheinlich waren die Belgier als erstes in der Luft, bevor es über deutschem Boden war und dann verfolgt man halt. Zudem ist es ja in der NATO recht egal, wer da oben drüber ist. Und warum benötigt man mehr als 2 Jets für sowas? Warum sollte da die deutsche Luftwaffe vier Jets hochschicken? Mit 2 Jägern kann man vermutlich den halben Flugzeugbestand von Air Berlin vom Himmel jagen. Die Belgier waren als erstes in der Luft, denke ich, und dann übernehmen die. Wäre ein Jet über Hessen aufm Weg nach Belgien "verloren" gegangen beim Funk, hätten wohl die Deutschen auch als erstes ihre Jets oben gehabt und dann notfalls bis Belgien die Maschine verfolgt.
Und mit Abschießen hat das ohnehin nix zu tun. Wenn Belgier über dem Rhein-Main-Gebiet nen Passagierjet abschießen würden, würde es genug Diskussionen geben. Dann halt nicht direkt über die Bundesregierung, sondern über die NATO und somit indirekt doch wieder über die Bundesregierung.
Ehrlich gesagt interessieren mich auch die Sicherheitsprotokolle der NATO nicht im Detail. Es hat heute Mittag jedenfalls ordentlich gerummst, es ist nix passiert letztlich außer dass ich mich auf die Arbeit nicht konzentrieren konnte und das wars.
Ich bin halt immer von einem Deutschen Luftraum mit der Luftwaffe als "Himmelspolizei" ausgegangen. Dann lerne ich halt nun dazu Und es ging nicht um mehr als 2 Jets um da oben Top Gun zu spielen, es ging mir eher darum das ich denken würde, die Deutsche Bereitschaftsrotte "übernimmt" in so einem Fall im Grenzgebiet den Flieger über Dt. Luftraum. So war bisher halt meine Vorstellung/mein Wissen.
Immerhin hat es ja bis Wiesbaden Rhein/Main "gedonnert" und nicht in Mönchengladbach, also scheinen die Flieger ja schon ein paar 100 Kilometer weit reingeflogen zu sein. Aber bei den Geschwindigkeiten ist das ja auch nicht viel für so einen Jet und sicher etwas anderes und Grenzen schwer einzuhalten.
Wahrscheinlich waren die Belgier als erstes in der Luft, bevor es über deutschem Boden war und dann verfolgt man halt. Zudem ist es ja in der NATO recht egal, wer da oben drüber ist. Und warum benötigt man mehr als 2 Jets für sowas? Warum sollte da die deutsche Luftwaffe vier Jets hochschicken? Mit 2 Jägern kann man vermutlich den halben Flugzeugbestand von Air Berlin vom Himmel jagen. Die Belgier waren als erstes in der Luft, denke ich, und dann übernehmen die. Wäre ein Jet über Hessen aufm Weg nach Belgien "verloren" gegangen beim Funk, hätten wohl die Deutschen auch als erstes ihre Jets oben gehabt und dann notfalls bis Belgien die Maschine verfolgt.
Und mit Abschießen hat das ohnehin nix zu tun. Wenn Belgier über dem Rhein-Main-Gebiet nen Passagierjet abschießen würden, würde es genug Diskussionen geben. Dann halt nicht direkt über die Bundesregierung, sondern über die NATO und somit indirekt doch wieder über die Bundesregierung.
Ehrlich gesagt interessieren mich auch die Sicherheitsprotokolle der NATO nicht im Detail. Es hat heute Mittag jedenfalls ordentlich gerummst, es ist nix passiert letztlich außer dass ich mich auf die Arbeit nicht konzentrieren konnte und das wars.
Das alles wurde auch so in den Berichten erklärt. :neutral-face
"Als ich mit meiner freundin runter zur sporthalle gelaufen bin so gegen 11:30 uhr gab es einen Knall und danach fogte wieder ein Knall der ganze boden hat vibriert, dass war sowas von Ohrenbetäubend. Als ich dann in den Himmel schaute, sah ich mindestens 100 vögel weg fliegen ich hab echt gedacht das ein Meteorit eingeschlagen ist, in dem moment hatte ich echt todes angst !" hahahahahh erste Quelle, ich kann nicht mehr
Immerhin hat es ja bis Wiesbaden Rhein/Main "gedonnert" und nicht in Mönchengladbach, also scheinen die Flieger ja schon ein paar 100 Kilometer weit reingeflogen zu sein. Aber bei den Geschwindigkeiten ist das ja auch nicht viel für so einen Jet und sicher etwas anderes und Grenzen schwer einzuhalten.
Von der belgischen Grenze bei Trier sind es gerade mal 160km bis Wiesbaden (mit dem Auto!), ich glaub das ist mit so nem Geschoß keine Entfernung wenn man mal kurz Gummi gibt.
propain schrieb: Schon lustig was da ein Geschiss wegen dem bischen Überschall gemacht wird, das gab es zu Zeiten als die Amis noch überall rumflogen regelmäsig.
Als ich heute Mittag von einem "bisher nicht zu erklärendem Knall" gehört habe, war ein Überschall Flieger mein aller erster Gedanke. Als ich es dann später gelesen habe war ich echt verwundert, dass da erstmal so wild rumspekuliert wurde!?
Mir war allerdings auch gar nicht aufgefallen, dass es das seit etlichen Jahren kaum noch gab. Aber jetzt wo du´s sagst
Gibt es eigentlich auch ne Info, was mit der Passagiermaschine passiert ist?
Ich habe nur gehört/gelesen: im belgischen Luftraum riss der Kontakt ab, über Deutschland habe Sie plötzlich den Kurs gewechselt (war eigentlich von London in den Nahen Osten unterwegs..)
Inamoto__20 schrieb: In der Schule haben die Fensterscheiben schön vibriert und es gab einen lauten Knall und das während einer Deutscharbeit. Was gibt es besseres für die Konzentration?
Übrigens, das wusste ich auch nicht bis zum Wikipedia Artikel, den ich hier überwiegend zitiere:
In Deutschland haben wir drei Alarmrotten, je eine für den nördlichen (JG 71), für den südlichen (JG 74) und im Bedarfsfall für den östlichen Flugraum (JG 73)
Jagdgeschwader 74 Neuburg an der Donau Eurofighter
Jagdgeschwader 73 „Steinhoff“ Laage bei Rostock Eurofighter
Alarmrotte bedeutet, dass die Maschinen im "Ernstfall" innerhalb eines bestimmten Zeitfensters startklar und im Zielgebiet sein müssen. Startbereitschaft wird hierbei in der Regel so definiert:
5 Minuten = Flugzeug startklar bereits auf der Startbahn,
10 Minuten = Piloten bereits im Cockpit
15 Minuten = normale Alarmlage, die Maschinen stehen startklar im Hangar
In nationaler Zuständigkeit für den gesamten deutschen Luftraum ist das Nationale Lage- und Führungszentrum für Sicherheit im Luftraum als militärischer Teil der Führungszentrale Nationale Luftverteidigung (FüZNatLV) in Uedem. Hier sitzen Vertreter von Luftwaffe, Innenministerium und Flugsicherheit zusammen und entscheiden über das Vorgehen.
HansVanBreukelen schrieb: Übrigens, das wusste ich auch nicht bis zum Wikipedia Artikel, den ich hier überwiegend zitiere:
In Deutschland haben wir drei Alarmrotten, je eine für den nördlichen (JG 71), für den südlichen (JG 74) und im Bedarfsfall für den östlichen Flugraum (JG 73)
Schon witzig, wie schnell Menschen vergessen. Ich kann mich daran erinnern, den einen oder anderen Überschallknall als Kind noch mitbekommen zu haben, und ich bin gerade mal 28. Vermutlich ist die Bevölkerung momentan durch die Medien eher etwas Luftminen-übersättigt.
HansVanBreukelen schrieb: Übrigens, das wusste ich auch nicht bis zum Wikipedia Artikel, den ich hier überwiegend zitiere:
In Deutschland haben wir drei Alarmrotten, je eine für den nördlichen (JG 71), für den südlichen (JG 74) und im Bedarfsfall für den östlichen Flugraum (JG 73)
EvilRabbit schrieb: Schon witzig, wie schnell Menschen vergessen. Ich kann mich daran erinnern, den einen oder anderen Überschallknall als Kind noch mitbekommen zu haben, und ich bin gerade mal 28. Vermutlich ist die Bevölkerung momentan durch die Medien eher etwas Luftminen-übersättigt.
auf Grund der räumlich weiten Ausbreitung (gesamtes RM-Gebiet und RP hatte was davon) übertraf der heutige doppelte Überschallknall wohl "das Normale" um Einiges.
HansVanBreukelen schrieb: Übrigens, das wusste ich auch nicht bis zum Wikipedia Artikel, den ich hier überwiegend zitiere:
In Deutschland haben wir drei Alarmrotten, je eine für den nördlichen (JG 71), für den südlichen (JG 74) und im Bedarfsfall für den östlichen Flugraum (JG 73)
Jagdgeschwader 74 Neuburg an der Donau Eurofighter
Jagdgeschwader 73 „Steinhoff“ Laage bei Rostock Eurofighter
Das ist ja alles nicht wirklich nahe am Geschehen, ganz im Gegenteil. Irgendwie fehlt da der westliche Luftraum völlig, um den es ja gerade geht.
Und wie man sieht, scheint man die auf deutscher Seite auch nicht zu brauchen.
Die Frage ist doch was passieren würde wenn erst über dem Hunsrück eine Maschine verstummt und den Kurs verlässt. Steigen die dann im fernen Ingolstadt in den Jet und kommen nach 20 Minuten angeflogen oder erledigen das dann die Belgier in Amtshilfe, die viel näher dran liegen?
HansVanBreukelen schrieb: Übrigens, das wusste ich auch nicht bis zum Wikipedia Artikel, den ich hier überwiegend zitiere:
In Deutschland haben wir drei Alarmrotten, je eine für den nördlichen (JG 71), für den südlichen (JG 74) und im Bedarfsfall für den östlichen Flugraum (JG 73)
Jagdgeschwader 74 Neuburg an der Donau Eurofighter
Jagdgeschwader 73 „Steinhoff“ Laage bei Rostock Eurofighter
Das ist ja alles nicht wirklich nahe am Geschehen, ganz im Gegenteil. Irgendwie fehlt da der westliche Luftraum völlig, um den es ja gerade geht.
Und wie man sieht, scheint man die auf deutscher Seite auch nicht zu brauchen.
Die Frage ist doch was passieren würde wenn erst über dem Hunsrück eine Maschine verstummt und den Kurs verlässt. Steigen die dann im fernen Ingolstadt in den Jet und kommen nach 20 Minuten angeflogen oder erledigen das dann die Belgier in Amtshilfe, die viel näher dran liegen?
Die USAF sitzt auch noch in Ramstein und hat zudem in Spangdahlem noch einsatzfähige F16 stationiert, inwieweit die im "Notfall" eingreifen könnten/dürften/sollten weiß ich allerdings nicht.
dann kann es mir doch DER Forumsdummschwätzer himself sicher erklären, statt mich doof von der Seite anzumachen, wenn ich auf dem Schlauch stehen sollte.
Wo ist da ein Haken?
Wahrscheinlich waren die Belgier als erstes in der Luft, bevor es über deutschem Boden war und dann verfolgt man halt. Zudem ist es ja in der NATO recht egal, wer da oben drüber ist. Und warum benötigt man mehr als 2 Jets für sowas? Warum sollte da die deutsche Luftwaffe vier Jets hochschicken? Mit 2 Jägern kann man vermutlich den halben Flugzeugbestand von Air Berlin vom Himmel jagen. Die Belgier waren als erstes in der Luft, denke ich, und dann übernehmen die. Wäre ein Jet über Hessen aufm Weg nach Belgien "verloren" gegangen beim Funk, hätten wohl die Deutschen auch als erstes ihre Jets oben gehabt und dann notfalls bis Belgien die Maschine verfolgt.
Und mit Abschießen hat das ohnehin nix zu tun. Wenn Belgier über dem Rhein-Main-Gebiet nen Passagierjet abschießen würden, würde es genug Diskussionen geben. Dann halt nicht direkt über die Bundesregierung, sondern über die NATO und somit indirekt doch wieder über die Bundesregierung.
Ehrlich gesagt interessieren mich auch die Sicherheitsprotokolle der NATO nicht im Detail. Es hat heute Mittag jedenfalls ordentlich gerummst, es ist nix passiert letztlich außer dass ich mich auf die Arbeit nicht konzentrieren konnte und das wars.
Weiss ich nicht ob der es kann, aber frag ihn doch einfach mal. Aber wenn Du die Berichte nicht verstehst, wird es auch nichts bringen, wenn es Dir jemand erklärt.
Ich bin halt immer von einem Deutschen Luftraum mit der Luftwaffe als "Himmelspolizei" ausgegangen. Dann lerne ich halt nun dazu Und es ging nicht um mehr als 2 Jets um da oben Top Gun zu spielen, es ging mir eher darum das ich denken würde, die Deutsche Bereitschaftsrotte "übernimmt" in so einem Fall im Grenzgebiet den Flieger über Dt. Luftraum. So war bisher halt meine Vorstellung/mein Wissen.
Immerhin hat es ja bis Wiesbaden Rhein/Main "gedonnert" und nicht in Mönchengladbach, also scheinen die Flieger ja schon ein paar 100 Kilometer weit reingeflogen zu sein. Aber bei den Geschwindigkeiten ist das ja auch nicht viel für so einen Jet und sicher etwas anderes und Grenzen schwer einzuhalten.
Das alles wurde auch so in den Berichten erklärt. :neutral-face
Als ich dann in den Himmel schaute, sah ich mindestens 100 vögel weg fliegen ich hab echt gedacht das ein Meteorit eingeschlagen ist, in dem moment hatte ich echt todes angst !"
hahahahahh erste Quelle, ich kann nicht mehr
Von der belgischen Grenze bei Trier sind es gerade mal 160km bis Wiesbaden (mit dem Auto!), ich glaub das ist mit so nem Geschoß keine Entfernung wenn man mal kurz Gummi gibt.
Als ich heute Mittag von einem "bisher nicht zu erklärendem Knall" gehört habe, war ein Überschall Flieger mein aller erster Gedanke. Als ich es dann später gelesen habe war ich echt verwundert, dass da erstmal so wild rumspekuliert wurde!?
Mir war allerdings auch gar nicht aufgefallen, dass es das seit etlichen Jahren kaum noch gab. Aber jetzt wo du´s sagst
Ich habe nur gehört/gelesen:
im belgischen Luftraum riss der Kontakt ab,
über Deutschland habe Sie plötzlich den Kurs gewechselt
(war eigentlich von London in den Nahen Osten unterwegs..)
Cola Zero?
In Deutschland haben wir drei Alarmrotten, je eine für den nördlichen (JG 71), für den südlichen (JG 74) und im Bedarfsfall für den östlichen Flugraum (JG 73)
Jagdgeschwader 71 „Richthofen"
Fliegerhorst Wittmundhafen
Phantom F4 (wird 2012 ausgemustert)
Jagdgeschwader 74
Neuburg an der Donau
Eurofighter
Jagdgeschwader 73 „Steinhoff“
Laage bei Rostock
Eurofighter
Alarmrotte bedeutet, dass die Maschinen im "Ernstfall" innerhalb eines bestimmten Zeitfensters startklar und im Zielgebiet sein müssen. Startbereitschaft wird hierbei in der Regel so definiert:
5 Minuten = Flugzeug startklar bereits auf der Startbahn,
10 Minuten = Piloten bereits im Cockpit
15 Minuten = normale Alarmlage, die Maschinen stehen startklar
im Hangar
In nationaler Zuständigkeit für den gesamten deutschen Luftraum ist das Nationale Lage- und Führungszentrum für Sicherheit im Luftraum als militärischer Teil der Führungszentrale Nationale Luftverteidigung (FüZNatLV) in Uedem. Hier sitzen Vertreter von Luftwaffe, Innenministerium und Flugsicherheit zusammen und entscheiden über das Vorgehen.
Das ist ja alles nicht wirklich nahe am Geschehen, ganz im Gegenteil. Irgendwie fehlt da der westliche Luftraum völlig, um den es ja gerade geht.
Und wie man sieht, scheint man die auf deutscher Seite auch nicht zu brauchen.
auf Grund der räumlich weiten Ausbreitung (gesamtes RM-Gebiet und RP hatte was davon) übertraf der heutige doppelte Überschallknall wohl "das Normale" um Einiges.
Die Frage ist doch was passieren würde wenn erst über dem Hunsrück eine Maschine verstummt und den Kurs verlässt. Steigen die dann im fernen Ingolstadt in den Jet und kommen nach 20 Minuten angeflogen oder erledigen das dann die Belgier in Amtshilfe, die viel näher dran liegen?
Die USAF sitzt auch noch in Ramstein und hat zudem in Spangdahlem noch einsatzfähige F16 stationiert, inwieweit die im "Notfall" eingreifen könnten/dürften/sollten weiß ich allerdings nicht.
Laut Radio ging kurz nach dem Sichtkontakt mit den Jets der Funk wieder und die Maschine flog einfach weiter zum Ziel. Also nix passiert.