Willkommen bei der Eintracht! Wir wollen auf unseren Webseiten und Social Media-Kanälen bestmöglichen Service und übergreifende Funktionen anbieten sowie Werbung entsprechend der Interessen anzeigen. Dies wird durch die Einbindung von sogenannten Cookies ermöglicht.
Früher dachte ich immer, dass die Presse die vollständigen Namen erst verwendet, wenn ein rechtsgültiges Urteil vorliegt. Dem scheint allerdings nicht so zu sein, siehe Breivik, Zschäpe, Mundlos, etc. Jetzt ist hingegen wieder nur von einem Nordine A. die Rede.
Weiß jemand, nach welchen Kriterien die Namensnennung bzw. -nichtnennungen erfolgen?
http://www.presserat.info/inhalt/der-pressekodex/pressekodex/richtlinien-zu-ziffer-8.html
Deine pressekritischen Ansichten in allen Ehren, aber was hat das bitte mit dem Thema zu tun?
Am Anfang sieht man Bilder und Namen ohne Probleme, ein Tag später wird alles zensiert.
Ist halt mal so, mal so.
Hingegen finden sich auch sehr viele Artikel zu Anders B., alle vom Tag nach den Anschlägen. Auch bei Uwe M. und Uwe B. zeigt mir Google, dass du hier falsch liegst.
Ich hab' dazu keine Statistiken geführt, bin allerdings schon mehrfach über diesen Sachverhalt gestolpert, so z.B. gestern bei durchscrollen der Topmeldungen auf Spon.
Aber Du hast Recht: Scheint mal so und mal so zu sein.
Im belgischen Radio hat man am Dienstag Abend übrigens schon den vollen Namen veröffentlicht.