>

Frage an die Baustellen-Experten

#
N´abend allerseits,

ich hab´ da mal ´ne Frage...
Schon öfter sind mir auf Großbaustellen (aktuell im Europaviertel) Maschinen aufgefallen, deren Zweck ich nicht verstehe. Konkret handelt es sich dabei um riesige Erdbohrer, die riesige Löcher in den Boden bohren. Meist werden diese Löcher dann direkt im Anschluss an die Bohrung wieder von Baggern mit Erde zugeschüttet.

Wo ist da der Sinn? Also, der Sinn von dem Bohrer ist mir schon klar: Löcher in den Boden bohren!   Aber wozu bohrt man diese Löcher, wenn man sie doch direkt gleich wieder zukippt?

Anbei mal ein Foto von so einem Bohrgerät:

#
Vielleicht um so zu schauen welches Erdreich sich darunter befindet? Ich weiß ja nicht wie sich das auf den späteren Bau auswirkt.

PS.: Ich hab wirklich keine Ahnung und rate nur
#
Lies mal das alles durch usw.

Pfahlgründung


http://de.wikipedia.org/wiki/Pfahlgr%C3%BCndung
#
Ffm60ziger schrieb:
Lies mal das alles durch usw.

Pfahlgründung


http://de.wikipedia.org/wiki/Pfahlgr%C3%BCndung


Danke erstmal.

Aber da wird nix in den Boden gerammt oder gedreht. Es werden etliche Löcher ausgehoben, und danach wieder zugekippt. Habe ich wirklich so beobachtet.
#
1amanatidis8 schrieb:
Vielleicht um so zu schauen welches Erdreich sich darunter befindet? Ich weiß ja nicht wie sich das auf den späteren Bau auswirkt.

PS.: Ich hab wirklich keine Ahnung und rate nur


Du musst in der Tat Bodenuntersuchungen machen auf Altlasten (Gift) und geologische Untersuchungen. Berlin z. B. ist "auf märkischen Sand gebaut", dann sind Tiefengründungen mit langen Pfählen notwendig, damit du keinen "schiefen Turm von Pisa" einmal dort stehen hast.
#
sotirios005 schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
Vielleicht um so zu schauen welches Erdreich sich darunter befindet? Ich weiß ja nicht wie sich das auf den späteren Bau auswirkt.

PS.: Ich hab wirklich keine Ahnung und rate nur


Du musst in der Tat Bodenuntersuchungen machen auf Altlasten (Gift) und geologische Untersuchungen. Berlin z. B. ist "auf märkischen Sand gebaut", dann sind Tiefengründungen mit langen Pfählen notwendig, damit du keinen "schiefen Turm von Pisa" einmal dort stehen hast.


War auch mein erster Gedanke. Aber doch keine 4 Bohrungen direkt nebeneinander!?
#
Schobberobber72 schrieb:
sotirios005 schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
Vielleicht um so zu schauen welches Erdreich sich darunter befindet? Ich weiß ja nicht wie sich das auf den späteren Bau auswirkt.

PS.: Ich hab wirklich keine Ahnung und rate nur


Du musst in der Tat Bodenuntersuchungen machen auf Altlasten (Gift) und geologische Untersuchungen. Berlin z. B. ist "auf märkischen Sand gebaut", dann sind Tiefengründungen mit langen Pfählen notwendig, damit du keinen "schiefen Turm von Pisa" einmal dort stehen hast.


War auch mein erster Gedanke. Aber doch keine 4 Bohrungen direkt nebeneinander!?  


Es waren noch weitaus mehr. So ca. 15 Stück, immer im gleichen Abstand, ergaben eine leicht gekrümmte Kurve. Ähnliches dann auch an anderen Stellen.
#
Ffm60ziger schrieb:
Tackleberry schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Lies mal das alles durch usw.

Pfahlgründung


http://de.wikipedia.org/wiki/Pfahlgr%C3%BCndung


Danke erstmal.

Aber da wird nix in den Boden gerammt oder gedreht. Es werden etliche Löcher ausgehoben, und danach wieder zugekippt. Habe ich wirklich so beobachtet.


Dann waren es "Entlastungsbohrungen in der Spundwandachse"

schau mal hier http://www.google.com/imgres?q=Spundbohlen+entlastungsbohrungen&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&noj=1&gbv=2&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=LbBLxkBoPbEarM:&imgrefurl=http://www.ragginger.at/rammtechnik.htm&docid=oAVp9LdzmWHm4M&imgurl=http://www.ragginger.at/images/banner2.jpg&w=790&h=270&ei=I-rHTqKDNOP54QTcxqA9&zoom=1&iact=hc&vpx=553&vpy=216&dur=48&hovh=131&hovw=384&tx=193&ty=101&sig=111566965969153692115&page=2&tbnh=51&tbnw=150&start=11&ndsp=13&ved=1t:429,r:4,s:11&biw=1025&bih=461  


Sowas in der Art könnte es sein. Auch wenn ich mir das Technische dahinter irgendwie nicht vorstellen kann.
#
da werden die Atomsprengköpfe eingesetzt und direkt wieder verschüttet, damit man in 20 Jahren mal ein Flugzeug reinfliegen lassen kann und der Turm dann einstürzt, obwohl Kerosin ja kein Stahlgerüst zum kollabieren bringen kann  
#
Libero1975™ schrieb:
da werden die Atomsprengköpfe eingesetzt und direkt wieder verschüttet, damit man in 20 Jahren mal ein Flugzeug reinfliegen lassen kann und der Turm dann einstürzt, obwohl Kerosin ja kein Stahlgerüst zum kollabieren bringen kann    


Witz komm´ raus, du bist umzingelt...  
#
Tackleberry schrieb:
Libero1975™ schrieb:
da werden die Atomsprengköpfe eingesetzt und direkt wieder verschüttet, damit man in 20 Jahren mal ein Flugzeug reinfliegen lassen kann und der Turm dann einstürzt, obwohl Kerosin ja kein Stahlgerüst zum kollabieren bringen kann    


Witz komm´ raus, du bist umzingelt...    

höhö
#
Libero1975™ schrieb:
da werden die Atomsprengköpfe eingesetzt und direkt wieder verschüttet, damit man in 20 Jahren mal ein Flugzeug reinfliegen lassen kann und der Turm dann einstürzt, obwohl Kerosin ja kein Stahlgerüst zum kollabieren bringen kann    


War auch mein erster Gedanke.      
#
Tackleberry schrieb:
N´abend allerseits,

ich hab´ da mal ´ne Frage...
Schon öfter sind mir auf Großbaustellen (aktuell im Europaviertel) Maschinen aufgefallen, deren Zweck ich nicht verstehe. Konkret handelt es sich dabei um riesige Erdbohrer, die riesige Löcher in den Boden bohren. Meist werden diese Löcher dann direkt im Anschluss an die Bohrung wieder von Baggern mit Erde zugeschüttet.

Wo ist da der Sinn? Also, der Sinn von dem Bohrer ist mir schon klar: Löcher in den Boden bohren!   Aber wozu bohrt man diese Löcher, wenn man sie doch direkt gleich wieder zukippt?

Anbei mal ein Foto von so einem Bohrgerät:



Guck mal, vor dem Bauwagen (BauRent) liegen Röhren, die dann in diese Löcher kommen. Das macht auch diese Maschine, die hat nicht nur einen Bohrer, sondern auch oben dran einen kleinen Kran. der die Röhren dann in dies Löcher verfrachtet.
Dann kommen runde Gitterstrukturen rein und die Röhren werden wieder raus gezogen. Später werden diese löcher, samt Gitter, mit Beton verfüllt.

Woher ich das weiss? Vor zwei Jahren hatten wir so eine obernervige Baustelle direkt vorm Haus und wir konnten das Drama live erleben.

Dass die Löcher gleich wieder zugekippt werden, versteh ich allerdings auch net. Vielleicht verdichtung, oder so.
#
Geh doch einfach hin und frag´ !  ,-)
#

Foofighter schrieb:
Geh doch einfach hin und frag´ !  


Das wäre mir zu einfach!  ,-)
#
das is doch klar das ist das teufelsgerät aus dem Abschiedsraum!
Es sucht uns und will jeden einzelnen verbuddeln der sich mit dem Abschiedsraum beschäftigt hat.
#
Creepa schrieb:
das is doch klar das ist das teufelsgerät aus dem Abschiedsraum!
Es sucht uns und will jeden einzelnen verbuddeln der sich mit dem Abschiedsraum beschäftigt hat.


#
Tackleberry schrieb:

Foofighter schrieb:
Geh doch einfach hin und frag´ !  


Das wäre mir zu einfach!  ,-)  


#
Tackleberry schrieb:

Foofighter schrieb:
Geh doch einfach hin und frag´ !  


Das wäre mir zu einfach!  ,-)  


Dann stell Dich doch einfach mal in ein frisch gebohrtes Loch und beobachte aus nächster Nähe was passiert!


Teilen