>

Landtagswahlen - Trio

#
Shlomo schrieb:
ziggo84 schrieb:
wenn ich immer höre das die linken alle SED-ler wären und alle so scheisse gefährlich, da frag ich mich immer wo auf einmal die ganzen vorzeige demokraten 1949 aufgetaucht sind. die haben bestimmt 12 jahre lang urlaub auf ner karibik insel gemacht...      

Pssssst.... sowas wollen wir hier nicht hören!  

why not???
#
BlackDeath2k5 schrieb:
sgeheilbronn1899 schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Wäre die Linke wirklich eine so schreckliche,menschenverachtende,Ex-Stasi-Partei ,dann hätte man sie sicherlich verboten.Hat man aber nicht...also muss man damit leben

Du hast die DDR nicht erlebt; ein solch graue, unfreie Republik. Das ganze Land auf Unterdrückung, Bespitzelung und Repression ausgelegt.

Wiki: ...0,85 Prozent der Bevölkerung für das MfS tätig

War ganz toll dort.  

Ich bin froh,dass ich die DDR und SED nicht erlebt hab, nur frage ich mich,wenn die Linke wirklich null Ahnung von Politik hat und null Kompetenz hat, wieso wird sie von allen fertiggemacht? Anscheinend ist sie gefährlich,und zwar für die Machtelite

Die sind auch gefährlich, denn in Deutschland gibt es so viele verblendete Deppen, denen gar nicht bewusst ist, was für Folgen ihr Wählen in eine bestimmte Richtung oder das nicht wählen nach sich zieht.

Wer nicht wählt, wählt Nazis
Wer die Linke wählt, wählt Populisten und ex SEDler

welcher von diesen politikern ist denn bitte kein populist???
#
ziggo84 schrieb:
BlackDeath2k5 schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Wäre die Linke wirklich eine so schreckliche,menschenverachtende,Ex-Stasi-Partei ,dann hätte man sie sicherlich verboten.Hat man aber nicht...also muss man damit leben

Du hast die DDR nicht erlebt; ein solch graue, unfreie Republik. Das ganze Land auf Unterdrückung, Bespitzelung und Repression ausgelegt.

War ganz toll dort.  

Ich bin froh,dass ich die DDR und SED nicht erlebt hab, nur frage ich mich,wenn die Linke wirklich null Ahnung von Politik hat und null Kompetenz hat, wieso wird sie von allen fertiggemacht? Anscheinend ist sie gefährlich,und zwar für die Machtelite

Die sind auch gefährlich, denn in Deutschland gibt es so viele verblendete Deppen, denen gar nicht bewusst ist, was für Folgen ihr Wählen in eine bestimmte Richtung oder das nicht wählen nach sich zieht.

Wer nicht wählt, wählt Nazis
Wer die Linke wählt, wählt Populisten und ex SEDler

welcher von diesen politikern ist denn bitte kein populist???

Es würde jetzt nichts bringen irgendeinen Namen zu nennen aber nicht jeder führt seinen privaten Feldzug gegen die Ex Genossen...
#

Wer sagt denn, dass Gysi & Co. keine Ahnung von Politik haben? Die SED und damit auch ihre Kader verfügen schließlich über 40 Jahre Regierungserfahrung.
#
Bigbamboo schrieb:

Wer sagt denn, dass Gysi & Co. keine Ahnung von Politik haben? Die SED und damit auch ihre Kader verfügen schließlich über 40 Jahre Regierungserfahrung.  

#
Also wirds wohl auf Schwarz-Gelb in Sachsen und mal wieder 2x Große Koalition herauslaufen...
Lafontaine kann nicht in die Regierung, da er sonst seine Konzeptlosigkeit und die Unfinanzierbarkeit seiner populistischen Forderungen aufdecken müsste.
"Jamaika" vor der Wahl? Sicher nicht, das riskieren weder die Grünen, noch die FDP.
Und in Thüringen wird die SPD sicher nicht Steigbügelhalter für einen PDS-Ministerpräsidenten spielen. Grad nicht vor der Bundestagswahl.

Also wird halt weiter vor sich hin ge-Groß-wurschtelt nach dem Motto, "Hät auch schlimmer kommen können..." :neutral-face
#
tutzt schrieb:
Also wirds wohl auf Schwarz-Gelb in Sachsen und mal wieder 2x Große Koalition herauslaufen...
Lafontaine kann nicht in die Regierung, da er sonst seine Konzeptlosigkeit und die Unfinanzierbarkeit seiner populistischen Forderungen aufdecken müsste.
"Jamaika" vor der Wahl? Sicher nicht, das riskieren weder die Grünen, noch die FDP.
Und in Thüringen wird die SPD sicher nicht Steigbügelhalter für einen PDS-Ministerpräsidenten spielen. Grad nicht vor der Bundestagswahl.

Also wird halt weiter vor sich hin ge-Groß-wurschtelt nach dem Motto, "Hät auch schlimmer kommen können..." :neutral-face  

So könnts laufen ...
#
tutzt schrieb:

Ich fände es extrem peinlich, wenn die SPD der PDS ins Ministerpräsidentenamt verhilft, nur um selbt ein Stück vom Machtkuchen abzubekommen.

Außerdem erwarte ich einfach, dass man klar Stellung bezieht, ob Rot-rot grundsätzlich bundesweit möglich ist oder nicht.
#
Bigbamboo schrieb:

War ganz toll dort.  

Ja, erzähl den jungen Leuten wie du 40 Jahre unterdrückt wurdest. *Gähn*
#
SGE_Werner schrieb:
BlackDeath2k5 schrieb:
Dazu nutzt man halt auch mal eine Partei, die 40 Jahre lang Menschen unterdrückt hat.

Ohne die Linken verteidigen zu wollen.
Aber wieviel % der Linken im Saarland hat was mit PDS/SED zu tun? Das sind doch eher frustrierte SPDler und WASG inklusive den alten PDS-Leuten, die früher 2 % geholt haben.

vergisses, dass verstehen die leute nicht....

die linke hat weniger mit der SED am hut als die CDU mit der NSDAP... man schaue mal wie viele altnazis damals in die CDU "resozialisiert und integriert" wurden

apopos populist... ich mag den oskar auch nicht sonderlich, aber wenn ich mir die scheisse reinfahre die zb. ein schwesterwelle da permanent verzapft, ohweiowei... und da nennt man den oskar nen populist?  
#
Tom66 schrieb:

Ich fände es extrem peinlich, wenn die SPD der PDS ins Ministerpräsidentenamt verhilft, nur um selbt ein Stück vom Machtkuchen abzubekommen.

Gut, das PDS kann man im Osten fast noch zählen lassen. Ob das peinlich wäre? Wieso? Ich sehe zwischen SPD, Linke und notfalls noch die Grünen (Sicherere Verhältnisse, statt 1 Sitz mehr bei rot-rot) mehr Gemeinsamkeiten als zwischen schwarz-rot. Und dann muss im Normalfall die stärkste Partei den MinPräs stellen. Das wär die Linke. Peinlich? Ne, das ist politisch ein normaler Prozess,  nur dass diesmal die Linke erstmals nen MinPräs stellen könnte.

Passt mal auf, ich mache jetzt mal nen Tipp. Es gibt in Thüringen rot-rot-grün! Und der MinPräs wird von den Grünen gestellt!
#

Wie mit der NPD....solche Parteien wie Linke und NPD gehören halt zu einer Demokratie mit dazu, leider  
#
monk schrieb:
Derzeit sieht es stark danach aus, dass die SPD in Sachsen doch noch knapp vor der FDP landet.

0,4% Vorsprung, ein schwacher Trost.
Es ist ja auch nicht so das die FDP auf über 20% gekommen wäre und damit an die SPD rangerückt ist...sondern die Partei ist fast auf eine einstellige Protzentzahl abgestürzt....schon krass  
#
miraculix250 schrieb:
vergisses, dass verstehen die leute nicht....

die linke hat weniger mit der SED am hut als die CDU mit der NSDAP... man schaue mal wie viele altnazis damals in die CDU "resozialisiert und integriert" wurden

Stimmt ja - ich hatte völlig vergessen, dass sich die NSDAP einfach in CDU umbenannt hatte.

miraculix250 schrieb:

apopos populist... ich mag den oskar auch nicht sonderlich, aber wenn ich mir die scheisse reinfahre die zb. ein schwesterwelle da permanent verzapft, ohweiowei... und da nennt man den oskar nen populist?    

Aha. Das ist natürlich fundierte Kritik an einem Politiker.
#
schwarzer_geier schrieb:
Bigbamboo schrieb:

War ganz toll dort.  

Ja, erzähl den jungen Leuten wie du 40 Jahre unterdrückt wurdest. *Gähn*

Ja, es ist schon zum Schreien, wie einige hier ihre politische Stammtischbildung glauben zum Besten geben zu müssen.
#
Bigbamboo schrieb:
Stimmt ja - ich hatte völlig vergessen, dass sich die NSDAP einfach in CDU umbenannt hatte.  

Natürlich lässt man die Blockflötenvergangenheit von Leuten wie Tillich gerne mal unter den Tisch fallen....
#
SGE_Werner schrieb:

Passt mal auf, ich mache jetzt mal nen Tipp. Es gibt in Thüringen rot-rot-grün! Und der MinPräs wird von den Grünen gestellt!

Das hab ich auch schon gesagt  
#
ich verstehe die Ossis net so wirklich - wie kann man 40 Jahre eingesperrt sein, und danach trotzdem munter die (Nachfolger der Nachfolger der) Einsperrer wählen?
#
Eintracht-Laie schrieb:
monk schrieb:
Derzeit sieht es stark danach aus, dass die SPD in Sachsen doch noch knapp vor der FDP landet.

0,4% Vorsprung, ein schwacher Trost.
Es ist ja auch nicht so das die FDP auf über 20% gekommen wäre und damit an die SPD rangerückt ist...sondern die Partei ist fast auf eine einstellige Protzentzahl abgestürzt....schon krass    

Was für'n Schwarz-Gelber Käse.  

1. Ist zweistellig nicht einstellig.
2. War die SPD war in Sachsen nie wirklich stark, hat diesmal aber dazugewonnen und ist damit alles andere als abgestürzt.
3. Abgestürzt ist gestern nur eine Partei: Die CDU. Und zwar in Thüringen und im Saarland.
#
Die Wahlen sind für mich erwartungsgemäß gelaufen. Die Jahre der dicken Ergebnisse sind vorbei, das zeigt die Tendenz aller vergangenen Wahlen deutlich. Ergebnisse zwischen 40 und 50 % sind realitätsfremd, auch wenn Sachsen dran gekratzt hat.

Die CDU leckt die Wunden, tröstet sich aber damit, zumindest die Partei mit der höchsten Wählergunst geblieben zu sein. Ein schwacher Trost, ist auch ein Trost?!

Die SPD feiert die Verluste der CDU, selbst gibt es ja schon lange nichts mehr zu feiern. Was für ein geschichtsträchtiger Abrutsch einer einstigen großen Volkspartei.

Die Grünen haben die Gewissheit erlangt, das sie in einer möglichen Mehrparteienkoalition die dritte Geige spielen können, wie bitter. Der Blick Richtung 5% wird zukünftig stärker ausgeprägt sein, wie der gen 10%.

Die Linke wird nun beweisen müssen, das sie Veratwortung übernehmen will und kann, das sie regierungsfähig ist. Reden schwingen ist leichter wie Regierungsverantwortung zu übernehmen und Wählererwartungen zu erfüllen. Der Wähler hat entschieden, das ist ein Grundrecht was nicht in Frage gestellt werden darf.

Die FDP ist zwar wieder überall dabei, aber war dies bisher nahezu schon die Garantie eine Regierungskoalition bilden zu können, so hat sich dies nun gewandelt. Die FDP-Wähler sind sensibel. Setzt sich die FDP auf den falschen Stuhl aus Sicht Ihrer Wähler, geht die Entwicklung schnell in die andere Richtung zurück. Mit tollen Ergebnissen in der Opposition zu landen ist jedoch auch nicht die Erfüllung aller Träume un Ziele.

Es wird nun sehr spannend, welche Koalitionsverhältnisse sich ergeben. In die Regierungsverantwortung zu kommen ist einfacher, wie dies dergestalt zu verkaufen, das man bei der anstehenden Wahl keine Quittung dafür bekommt. Da wird es nun mächtig Funken zwischen bangenden Bundesparteien und machthungrigen Länderparteien.

Die SPD steht in beiden Ost-Wahlen runde 10% hinter der Linken, im Saarland hat sie noch 3 % Vorsprung über die Ziellinie gerettet.

Ich bin gespannt wie der verbliebene Rest der SPD Wähler reagiert, wenn die SPD nen Linken Ministerpräsidenten auf den Amtssessel hebt und den braven Koalitionspartner spielt, um überhaupt mitspielen zu dürfen.

Wenn man sich die Totale und den Schnitt betrachtet, liegt das nahe an dem, was ich von der anstehenden Bundestagswahl erwarte. Lediglich die Linke erhoffe ich mir schwächer, da dürften noch runde 10 Prozentpunkte zwischen FDP(+2%) und SPD(+8%) verteilt werden.

CDU : 105,9(35,3)
Linke:   69,3(23,1)
SPD :   53,4(17,8)
FDP  :   26,8(8,9)
Grüne:  18,5(6,2)

Na dann, es gibt wohl doch Reichtum für alle.......  

Teilen