>

Jugendherbergen in Deutschland

#
Gude und Hallo, wir waren im letzten Jahr mit einem Kind 4 Jahre schon in einigen Jugendherbergen, Cochem an der Mosel war super, dazu in der Röhn und Freiburg,
wer kann zu Jugendherbergen einige Tipps Erfahrungen,Empfehlungen geben ?
Sag schon mal Danke
#
Gerne berichte ich über meine Erfahrungen mit Jugendherbergen.
1. Man schläft mit 20 anderen in einem großen Saal in Etagenbetten.
2. Zum Abendbrot gibt es Malventee. Der schmeckt mir gar nicht.
3. Wenn der Lehrer sagt, dass man schlafen soll, holt man die Taschenblampen raus und erzählt Geistergeschichten.
4. Der doofe Rudi knotet einem die Schuhe am Bett fest.

Soweit meine Erinnerungen, Stand ca. 1974.
#
stefank schrieb:
Gerne berichte ich über meine Erfahrungen mit Jugendherbergen.
1. Man schläft mit 20 anderen in einem großen Saal in Etagenbetten.
2. Zum Abendbrot gibt es Malventee. Der schmeckt mir gar nicht.
3. Wenn der Lehrer sagt, dass man schlafen soll, holt man die Taschenblampen raus und erzählt Geistergeschichten.
4. Der doofe Rudi knotet einem die Schuhe am Bett fest.

Soweit meine Erinnerungen, Stand ca. 1974.


#
stefank schrieb:

4. Der doofe Rudi knotet einem die Schuhe am Bett fest.


Dutschke.
War ja klar, bei dir linkem Steinewerfer.  
#
Bremen hat ne tolle Jugendherberge! Da war ich erst im August. Neuer Bau, große Zimmer, freundliche Mitarbeiter, direkt an der Weser und relativ zentrumsnahe.

Düsseldorf hat mir auch gut gefallen. Zimmer sind schön eingerichtet, ebenfalls alles neu. Nur mein chinesischer Zimmerkollege hat sich gewundert, dass kein Fernseher vorhanden ist. In China gibt es wohl überall Fernseher Was mir nicht gefallen hat: 2-3 km von der Innenstadt weg und 10 Euro / Tag fürs Parkhaus
#
Schwarzenborn bei Bad Hersfeld ist sehr empfehlenswert. Abseits auf einem Hügel gelegen, mit viel Natur. Gehobener Standart mit ausnahmelos zwei/drei-Bett Zimmern (eig. Bad). Eigenes kleines Hallenbad+Sauna & Kegelbahn.

Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit Grävenwiesbach, Oberreifenberg, Torfhaus und Limburg gemacht.
#
HoazemerAdler schrieb:
Gude und Hallo, wir waren im letzten Jahr mit einem Kind 4 Jahre schon in einigen Jugendherbergen, Cochem an der Mosel war super, dazu in der Röhn und Freiburg,
wer kann zu Jugendherbergen einige Tipps Erfahrungen,Empfehlungen geben ?
Sag schon mal Danke  


Servus !

Die Würzburger Jugendherberge soll in Bayern die Nr 1 u. im Deutschland-Ranking die Nr.3 sein.
Besonders gelobt wird hierbei das Essen.
Sie liegt unterhalb der Festung-einer grossen Burganlage-
in historischem Gemäuer (ein ehemaliges Frauengefängnis) u. sehr Zentrumsnah( nur 5m Gehminuten zum Stadtzentrum.)

Dass Würzburg mit zu den schönsten deutschen Großstädten zählt,dürfte allgemein bekannt sein.
Die Preise hier sind zivil- Esssen u. Getränke (Bier u. Wein)
wohl über jeden Zweifel erhaben sein.

Ist mit "Hoazem"  Herbitzheim im LKRS Darmstadt -Dieburg gemeint ?
#
http://www.german.hostelworld.com/Jugendherbergen/Deutschland

Nichts aktuelles weiß ich, nur das ich mich dem Stand von stefank anschließe, aber auch, dass es heute nicht mehr so ist.
#
Homburg an der Saar
http://www.diejugendherbergen.de/die-jugendherbergen-auf-einen-blick/homburg/portrait
und ganz toll, aber ebbes weiter weg:
Saverne im Elsass.
http://www.tourisme-alsace.com/de/hostels/260000005/
Diese ist im Schloss untergebracht...
Beide im September ausprobiert, überall Einzelzimmer und alles ganz toll...
(Aber schon klar, es gibt nicht überall Einzelzimmer, in Straßburg wollten die mich ungefragt bei 3 anderen Mädels im Hochbett unterbringen und bestimmt gibt es noch solcher Gruselgeschichten mehr..)


Ach ja, "Familienzimmer" gibt es dort bestimmt auch...
#
Ich kenn mich fast nur in Hessen aus.
Darmstadt is gut, Bad Homburg is klasse. Frankfurt is ok.
Wiesbaden fand ich nicht wirklich gut. Das ist aber auch schon 8 Jahre her.

Dann kenn ich noch in Münschen die Jugendherberge München Park.
Die fand ich wirklich richtig gut. Vor allem das Essen.

Die Jugendherbergen sind inzwischen alle ziemlich gut.
Essen kriegt man überall gut runter und die Zimmer sind meist sehr sauber.
Dann kommts halt noch aufs Personal an.
#
Dilltal_Mimi schrieb:
Ich kenn mich fast nur in Hessen aus.
Darmstadt is gut, Bad Homburg is klasse. Frankfurt is ok.
Wiesbaden fand ich nicht wirklich gut. Das ist aber auch schon 8 Jahre her.


Kann ich so bestätigen, bzw. meine Erfahrungen aus Hessen 2010/2011:

Darmstadt: Kleine JH, aber tolle Lage. Direkt am großen Woog, und Blick darauf.  Kleiner Speisesaal, essen ok. Freundliches Personal.

Bad Homburg:  Soweit ok, toller Speisesaal, viel Essensauswahl, nettes Personal.

Wiesbaden:  Zimmer und Seminarräume  und Gebäude ok. Gab sogar Einzelbetten.  Essen und Speisesaal in einem anderen Gebäude, das hat an  70er Jahre JH'-Flair erinnert.  Essen wurde nicht nachgefüllt, lange Warteschlangen und Zeiten, Personal hat sich nicht blicken lassen.

Frankfurt:  Immer sehr voll, Internationales Publikum, Mehr Hostel als Jugendherberge.  Räume, teilw. immer noch nur mit Etagenklo und -dusche,  kommt aber auf die Etage an.  Personal unfreundlich und unmotoviert, gefühlt nur Zivis, Küche und Speisesaal nicht toll und immer viel Andrang, Wartezeiten.
#
Jugendherberge in Stuttgart in der Haußmannstraße mit tollem Stadtblick.

Zu der Zeit, als ich dort war, war gerade Relegation - SGE-Saarbrücken mit Anthony Sabini.  

Beilstein (4. Klasse) gibt´s wohl als Jugendherberge nicht mehr.  

Ich weiß, die Frage bezog sich auf Deutschland. Ich füge aber mal einen Camping-Platz auf der Ile de Ré ein.

Sehr schön dort, gelegen nahe La Rochelle. Dort war ich auf Abschlussfahrt mit meiner 10.

Gentleman schrieb:
Schwarzenborn bei Bad Hersfeld ist sehr empfehlenswert. Abseits auf einem Hügel gelegen, mit viel Natur. Gehobener Standart mit ausnahmelos zwei/drei-Bett Zimmern (eig. Bad). Eigenes kleines Hallenbad+Sauna & Kegelbahn.

 Ich dachte an die Kaserne in Blackborn-City. Aber es gibt tatsächlich eine Jugendherberge.
#
Auch wenn nicht in Deutschland, ich kann die Jugendherberge in Antwerpen empfehlen.
#
Dilsberg bei Neckargemünd ist schön, die Herberge ist in einer Burg hoch oben über dem Neckartal untergebracht. Dort haben wir die Nacht nach dem legendären 1:0 gegen die Bayern (Preuß' Fallrückzieher) verbracht, ich bin damals vom Stadion aus der Familie hinterhergefahren. So gesehen, hab' ich diese Herberge in besonders guter Erinnerung!  

Als ich sonntags morgens nach dem Frühstück zusammen mit meinem Schwager beim Abwaschen und Abtrocknen helfen wollte - so wie ich das von früher her gewohnt war und frisch motiviert durch das wunderbare Preuß-Tor - , da bedeutete uns der Herbergsvater, dass wir ruhig den Zivi schaffen lassen sollten...
#
Wir waren im Sommer in der Jugendherberge Wandlitz bei Berlin:

http://wandlitz.djh-berlin-brandenburg.de/home-bar-wl.html

Sehr schön gelegen, direkt am See, Essen war echt gut (auch wenn es den obligatorischen Hagebuttentee gab), gute Anbindung: In einer halben Stunde ist man in der Berliner Innenstadt, entweder per Auto oder mit Bahn (1-2 mal pro Stunde).

Und den Trick vom blöden Rudi mit den Schuhen am Bett festbinden, mach ich das nächste mal auch!  


Teilen