Wie aus der Übeschrift ersichtlich, bin ich auf der Suche nach einem gut transportierbaren PC für die Handtasche
Ein Tablet kommt für mich nicht in Frage.
Das ganze sollte hauptsächlich beruflich genutzt werden, heißt, hauptsächlich werden Briefe geschrieben, Emails gelesen und gesurft. Klein und leicht soll es sein, damit man es auch auf "Dienstreisen" gut mitnehmen kann und die Aktenverwaltung sollte möglich sein. Weiterhin sollte auch Dragon darauf laufen.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Bitte wenn möglich mit Modellbeschreibung
Ich hoffe ich hab nun alle Infos gegeben und erwarte dann mal eure Meinungen
Also Netbook würde ich bei Deinen Anforderungen ausschliessen. Um wirklich längere Zeit daran zu arbeiten, ist das Display zu klein und die Tastatur zu "fummelig". Ich hätte Dir eigentlich ein Subnotebook empfohlen. Allerdings sind die Ultrabooks aktuell groß im Kommen, oft sind die aber noch etwas teurer. Ohnehin ist hier der Übergang aber fliessend.
Ich würde Dir ein Notebook mit einer Displaygröße von 13,3" bis 14,1" empfehlen (matt !!!).
Hängt ein bisschen von Deinem Budget ab, aber beispielsweise das Lenovo T420s ist eines der besten Notebooks, die ich bisher benutzt habe: Kompakt aber mit sehr gutem Display und sehr guter Tastatur.
Ist halt noch ein "klassisches" Notebook, allerdings auch unter 2kg schwer und sehr kompakt.
Empfehlen würde ich Dir aber mal einen Fachmarkt in Deiner Nähe aufzusuchen und dort Tastaturen und Displays bzw. Displaygrößen direkt miteinander zu vergleichen.
Mindestens ein Intel i5 Prozessor, besser noch ein i7, wenn das Budget reicht, dann hast du mindestens zwei Rechenkerne, also quasi "zwei Motoren", ich habe einen i5 Prozessor in meinem Sony Vaio und es ist echt ein Quantensprung zum Vorgänger Toshiba Satellite.
Mindestens 4GB Ram Arbeitsspeicher und achte bei der Festplatte drauf, dass die wenn möglich mindestens 7200 Umdrehungen/Min läuft, alternativ mach dich mal schlau ob du statt einer herkömmlichen Festplatte eine sogenannte Solid State Drive (SSD) eingebaut hast oder bekommen kannst - Nachteil der SSD ist, dass die zurzeit noch sehr teuer sind, dafür hast du eine Bootzeit unter Windows 7 von ca. 7 Sekunden bis das System betriebsbereit ist und Anwendungen wie Office 2010 oder Photoshop öffnen sich wirklich per Mausklick, d. h. ohne Wartezeit!
Du brauchst keinen i5 oder i7 Prozessor für Briefe, Emails schreiben & surfen. Das wär Unsinn weil es nur unnötig am Akku zehrt.
Zu den Infos die man noch braucht um dir eine vernünftige Empfehlung zu geben fehlt folgendes:
Wie groß ist die Handtasche? Nochmals, was ist Dragon? Wie schwer sollte es maximal sein? Wie lang soll der Akku halten? Wirst du das Gerät mehr in Räumen oder draußen verwenden? Wie viel bist du bereit auszugeben? Ist dir die Größe der Festplatte wichtig? Was für Programme verwendest du oder wirst du verwenden?
Zum Briefe, Emails schreiben und surfen langt auch ein Netbook und die sind allgemein günstig. Aber wenn dieses Dragon ein hoch komplexes 3D Spiel ist oder ähnliches, dann reicht ein Netbook nicht mehr aus.
Du brauchst keinen i5 oder i7 Prozessor für Briefe, Emails schreiben & surfen. Das wär Unsinn weil es nur unnötig am Akku zehrt.
Zu den Infos die man noch braucht um dir eine vernünftige Empfehlung zu geben fehlt folgendes:
Wie groß ist die Handtasche? Nochmals, was ist Dragon? Wie schwer sollte es maximal sein? Wie lang soll der Akku halten? Wirst du das Gerät mehr in Räumen oder draußen verwenden? Wie viel bist du bereit auszugeben? Ist dir die Größe der Festplatte wichtig? Was für Programme verwendest du oder wirst du verwenden?
Zum Briefe, Emails schreiben und surfen langt auch ein Netbook und die sind allgemein günstig. Aber wenn dieses Dragon ein hoch komplexes 3D Spiel ist oder ähnliches, dann reicht ein Netbook nicht mehr aus.
Ich glaube, bei einer beruflichen Nutzung ist die Handtaschengröße nicht wirklich wichtig. Dragon ist eine Spracherkennungssoftware zum Diktieren von Texten und Briefen.
Würde dann eher eine etwas größere Handtasche empfehlen, denn längere Texte schreiben und viel lesen auf nem Netbook ? I don´t know. Für mich wäre das nix.
Mittelbucher schrieb: Autsch, das habe ich ja glatt überlesen.
Würde dann eher eine etwas größere Handtasche empfehlen, denn längere Texte schreiben und viel lesen auf nem Netbook ? I don´t know. Für mich wäre das nix.
SO ihr lieben, also Bernie, bzw. Bernies Frau haben das schon gut zusammen gefasst. Die Größe ist schon entscheidend. Also um die Größe der Handtasche zu klären: Die Handtasche ist schon groß. Also es geht überall von der Länge mehr als ein Collageblock rein und breit ist sie auch. Es sollte halt nicht so schwer sein und auch auf dem "Schoß" verwendbar sein. Ich muss die Handtasche ja noch tragen können und es ist ja mehr drin als nur das XXX-Book
Es ist jetzt nicht, dass ich da täglich Stunden daran arbeiten möchte. Ich bin ja nicht nur unterwegs. Wichtig ist halt, dass die eben die Sprachsoftware auch läuft, denn ich tipp nicht nur, sondern diktiere eben auch einiges und das sollte man auch einlesen können.
nicole1611983 schrieb: SO ihr lieben, also Bernie, bzw. Bernies Frau haben das schon gut zusammen gefasst. Die Größe ist schon entscheidend. Also um die Größe der Handtasche zu klären: Die Handtasche ist schon groß. Also es geht überall von der Länge mehr als ein Collageblock rein und breit ist sie auch. Es sollte halt nicht so schwer sein und auch auf dem "Schoß" verwendbar sein. Ich muss die Handtasche ja noch tragen können und es ist ja mehr drin als nur das XXX-Book
Es ist jetzt nicht, dass ich da täglich Stunden daran arbeiten möchte. Ich bin ja nicht nur unterwegs. Wichtig ist halt, dass die eben die Sprachsoftware auch läuft, denn ich tipp nicht nur, sondern diktiere eben auch einiges und das sollte man auch einlesen können.
MacBook Air 11" mit Intel Core i7 Prozessor und Flash-Speicher mit höherer Kapazität
Sehe ich das richtig? 1.600.- Euro???
Also ganz ehrlich, irgendwo hört der Spaß auf.
Apple ist wirklich nur ein Hype und ist NICHT besser als ein PC. Ich habe mit beidem zu tun und es ist eine ganz objektive Meinung. Die erlauben nicht mal 3rd Party Unternehmen was für die Herzustellen...wo ist denn da die Freiheit?
Wenn ich mir die Hardware anschaue, da sehe ich die exakt gleichen Bauteile wie in einem PC. Nur im PC zahl ich 500 Euro dafür. Ich zahl doch Apple keine 1000 Euro nur für das Design und einem unflexiblen Betriebssystem. Sind dann auch noch stolz auf diesen Flash Speicher... Langsamer als eine SSD und gibt früher den Geist auf.
Dann listen die auch noch tolles Zubehör auf wo zu 100% keine (nicht im Produkt enthalten) ausgewählt ist und bei der Hardware sind 50% als nicht enthalten ausgewählt.
Ansonsten richtet sich das Budget schon danach, was sinnvoller ist. Ich will ja nicht unnötig zuviel ausgeben.
Wenn für meine Anforderungen ein Netbook reich, nehm ich das. Wenn die Experten der Meiung sind ein Subbook oder ein Ultrabook sind besser geeignet dann nehm ich doch eher das und geb dann natürlich auch mehr aus
nicole1611983 schrieb: Macbook ist mir definitiv zu teuer.
Ansonsten richtet sich das Budget schon danach, was sinnvoller ist. Ich will ja nicht unnötig zuviel ausgeben.
Wenn für meine Anforderungen ein Netbook reich, nehm ich das. Wenn die Experten der Meiung sind ein Subbook oder ein Ultrabook sind besser geeignet dann nehm ich doch eher das und geb dann natürlich auch mehr aus
Hier ist eins, das ist mehr als ausreichend. Hat zwar kein Optisches Laufwerk (du kannst keine CD,DVD oder Blueray abspielen), aber sowas benutzt man eigentlich nicht mehr.
Falls man Software auf einer DVD hat zum Installieren kann man es direkt von der Webseite runterladen und dann mit dem Schlüssel von der Originalverpackung aktivieren. Oder man bestellt sich gleich komplett die Software aus dem Netz.
Interessant ist die Akkulaufzeit von 8 Stunden. Ist klein und flach und sehr leicht.
Aber wie gesagt, das Ding ist mehr als ausreichend.
Sag bescheid wenn dir daran was nicht gefällt und ich kann sehn ob ich was passenderes finde.
MacBook Air 11" mit Intel Core i7 Prozessor und Flash-Speicher mit höherer Kapazität
Apple ist wirklich nur ein Hype und ist NICHT besser als ein PC. Ich habe mit beidem zu tun und es ist eine ganz objektive Meinung. Die erlauben nicht mal 3rd Party Unternehmen was für die Herzustellen...wo ist denn da die Freiheit?
Wenn ich mir die Hardware anschaue, da sehe ich die exakt gleichen Bauteile wie in einem PC. Nur im PC zahl ich 500 Euro dafür. Ich zahl doch Apple keine 1000 Euro nur für das Design und einem unflexiblen Betriebssystem. Sind dann auch noch stolz auf diesen Flash Speicher... Langsamer als eine SSD und gibt früher den Geist auf.
Dann listen die auch noch tolles Zubehör auf wo zu 100% keine (nicht im Produkt enthalten) ausgewählt ist und bei der Hardware sind 50% als nicht enthalten ausgewählt.
Ne tut mir leid, aber so dumm kann niemand sein.
Von der Hardware Seite stimme ich dir voll und ganz zu, vom Gesamtpaket jedoch nicht. Ich benutze sowohl Apple als auch Windows und bin vor 10 Jahren zu Hause auf Apple gewechselt nach vielen Jahren Windows und Linux. Arbeite an der Arbeit Haupsächlich mit vielen verschiedenen Windows Versionen und freue mich jeden Tag wieder, dass ich nicht die gleichen Probleme zu Hause habe. Arbeite Viel mit Grafik intensiven Dingen habe deshalb auch noch ein Pro zu hause der auch nach 5 Jahren noch gute Dienste leistet. Wenn man den Computer nur für Mails und kurze Briefe braucht würde ich ein Nettbrett vorziehen med Bluetoth Tastatur.
nicole1611983 schrieb: Macbook ist mir definitiv zu teuer.
Hier ist eins, das ist mehr als ausreichend. Hat zwar kein Optisches Laufwerk (du kannst keine CD,DVD oder Blueray abspielen), aber sowas benutzt man eigentlich nicht mehr.
Falls man Software auf einer DVD hat zum Installieren kann man es direkt von der Webseite runterladen und dann mit dem Schlüssel von der Originalverpackung aktivieren. Oder man bestellt sich gleich komplett die Software aus dem Netz.
Interessant ist die Akkulaufzeit von 8 Stunden. Ist klein und flach und sehr leicht.
Sag bescheid wenn dir daran was nicht gefällt und ich kann sehn ob ich was passenderes finde.
Ein Tablet kommt für mich nicht in Frage.
Das ganze sollte hauptsächlich beruflich genutzt werden, heißt, hauptsächlich werden Briefe geschrieben, Emails gelesen und gesurft.
Klein und leicht soll es sein, damit man es auch auf "Dienstreisen" gut mitnehmen kann und die Aktenverwaltung sollte möglich sein.
Weiterhin sollte auch Dragon darauf laufen.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Bitte wenn möglich mit Modellbeschreibung
Ich hoffe ich hab nun alle Infos gegeben und erwarte dann mal eure Meinungen
Um wirklich längere Zeit daran zu arbeiten, ist das Display zu klein und die Tastatur zu "fummelig".
Ich hätte Dir eigentlich ein Subnotebook empfohlen. Allerdings sind die Ultrabooks aktuell groß im Kommen, oft sind die aber noch etwas teurer.
Ohnehin ist hier der Übergang aber fliessend.
Ich würde Dir ein Notebook mit einer Displaygröße von 13,3" bis 14,1" empfehlen (matt !!!).
Hängt ein bisschen von Deinem Budget ab, aber beispielsweise das Lenovo T420s ist eines der besten Notebooks, die ich bisher benutzt habe: Kompakt aber mit sehr gutem Display und sehr guter Tastatur.
Ist halt noch ein "klassisches" Notebook, allerdings auch unter 2kg schwer und sehr kompakt.
Empfehlen würde ich Dir aber mal einen Fachmarkt in Deiner Nähe aufzusuchen und dort Tastaturen und Displays bzw. Displaygrößen direkt miteinander zu vergleichen.
Mindestens 4GB Ram Arbeitsspeicher und achte bei der Festplatte drauf, dass die wenn möglich mindestens 7200 Umdrehungen/Min läuft, alternativ mach dich mal schlau ob du statt einer herkömmlichen Festplatte eine sogenannte Solid State Drive (SSD) eingebaut hast oder bekommen kannst - Nachteil der SSD ist, dass die zurzeit noch sehr teuer sind, dafür hast du eine Bootzeit unter Windows 7 von ca. 7 Sekunden bis das System betriebsbereit ist und Anwendungen wie Office 2010 oder Photoshop öffnen sich wirklich per Mausklick, d. h. ohne Wartezeit!
Wie groß ist die Handtasche?
Nochmals, was ist Dragon?
Wie schwer sollte es maximal sein?
Wie lang soll der Akku halten?
Wirst du das Gerät mehr in Räumen oder draußen verwenden?
Wie viel bist du bereit auszugeben?
Ist dir die Größe der Festplatte wichtig?
Was für Programme verwendest du oder wirst du verwenden?
Zum Briefe, Emails schreiben und surfen langt auch ein Netbook und die sind allgemein günstig.
Aber wenn dieses Dragon ein hoch komplexes 3D Spiel ist oder ähnliches, dann reicht ein Netbook nicht mehr aus.
Ich glaube, bei einer beruflichen Nutzung ist die Handtaschengröße nicht wirklich wichtig.
Dragon ist eine Spracherkennungssoftware zum Diktieren von Texten und Briefen.
http://www.nuance.de/for-individuals/by-product/dragon-for-pc/premium-version/index.htm
Nach eingehender Beratung mit meiner Frau spielt die Handtaschengröße bei einer solchen Kaufentscheidung bei Frauen doch eine Rolle
Die OP hatte bei ihrer Fragestellung die Handtasche im ersten Satz auch explizit erwähnt
wieso schreiben? Sie nutzt doch Dragon
Die Größe ist schon entscheidend. Also um die Größe der Handtasche zu klären: Die Handtasche ist schon groß. Also es geht überall von der Länge mehr als ein Collageblock rein und breit ist sie auch. Es sollte halt nicht so schwer sein und auch auf dem "Schoß" verwendbar sein. Ich muss die Handtasche ja noch tragen können und es ist ja mehr drin als nur das XXX-Book
Es ist jetzt nicht, dass ich da täglich Stunden daran arbeiten möchte. Ich bin ja nicht nur unterwegs.
Wichtig ist halt, dass die eben die Sprachsoftware auch läuft, denn ich tipp nicht nur, sondern diktiere eben auch einiges und das sollte man auch einlesen können.
Und wie viel möchtest du maximal ausgeben?
http://store.apple.com/de/configure/MC969D/A?select=select&product=MC969D%2FA
Apple ist wirklich nur ein Hype und ist NICHT besser als ein PC. Ich habe mit beidem zu tun und es ist eine ganz objektive Meinung.
Die erlauben nicht mal 3rd Party Unternehmen was für die Herzustellen...wo ist denn da die Freiheit?
Wenn ich mir die Hardware anschaue, da sehe ich die exakt gleichen Bauteile wie in einem PC. Nur im PC zahl ich 500 Euro dafür.
Ich zahl doch Apple keine 1000 Euro nur für das Design und einem unflexiblen Betriebssystem.
Sind dann auch noch stolz auf diesen Flash Speicher... Langsamer als eine SSD und gibt früher den Geist auf.
Ne tut mir leid, aber so dumm kann niemand sein.
Interessant ist die Akkulaufzeit von 8 Stunden.
Ist klein und flach und sehr leicht.
Von der Hardware Seite stimme ich dir voll und ganz zu, vom Gesamtpaket jedoch nicht. Ich benutze sowohl Apple als auch Windows und bin vor 10 Jahren zu Hause auf Apple gewechselt nach vielen Jahren Windows und Linux. Arbeite an der Arbeit Haupsächlich mit vielen verschiedenen Windows Versionen und freue mich jeden Tag wieder, dass ich nicht die gleichen Probleme zu Hause habe. Arbeite Viel mit Grafik intensiven Dingen habe deshalb auch noch ein Pro zu hause der auch nach 5 Jahren noch gute Dienste leistet.
Wenn man den Computer nur für Mails und kurze Briefe braucht würde ich ein Nettbrett vorziehen med Bluetoth Tastatur.
Supi, das passt doch. Danke