Ähm, die Habsburger Monarchie wurde aber auch 1918 abgeschafft. Und der gute Otto hatte - imho! - bis in die 80er hinein Einreiseverbot nach Österreich (man möge mich verbessern, wenn ich das falsch in Erinnerung habe).
Bei der Gelegenheit kotzt mich dieses royalistische Gehabe von ZDF und teils ARD so ziemlich an. Dafür GEZ...
3zu7 schrieb: Ähm, die Habsburger Monarchie wurde aber auch 1918 abgeschafft. Und der gute Otto hatte - imho! - bis in die 80er hinein Einreiseverbot nach Österreich (man möge mich verbessern, wenn ich das falsch in Erinnerung habe).
Bei der Gelegenheit kotzt mich dieses royalistische Gehabe von ZDF und teils ARD so ziemlich an. Dafür GEZ...
mal abgesehn von allem...ist der halbe europäische adel in deutscher hand...
3zu7 schrieb: Ähm, die Habsburger Monarchie wurde aber auch 1918 abgeschafft. Und der gute Otto hatte - imho! - bis in die 80er hinein Einreiseverbot nach Österreich (man möge mich verbessern, wenn ich das falsch in Erinnerung habe).
Ein kleiner Blick in den Wikieintrag über ihn zeigt, daß hier kein "Kaiser" oder alter "Royalist" gestorben ist, sondern jemand, den man als europäische Persönlichkeit bezeichnen kann.
Und es sei den Ösis vergönnt, daß sie den letzten Thronfolger der Habsburger royal verabschieden.
Seine Leistungen und sein Engagement gehen jedenfalls weit über das Tragen eines Namens hinaus.
Ich habe gerade bei Wiki geschaut. 1966 durfte Otto erstmals wieder in Österreich einreisen, allerdings begleitet durch Proteste und sogar Streik der Arbeiter.
Und @SemperFi, meine Bemerkung ist keine Bewertung zur Person Otto von Habsburg gewesen, der nicht nur Antifaschist sondern auch ein überzeugter Europäer war. Meine letzter Satz bezieht sich auf diesen ganzen Heiratshype von irgendwelchen Königshäusern im Öffentlichrechtlichen TV. Das geht mir gehörig auf den Sack.
Kenne einen, der mit ihm verwandt ist. Hat sich jedesmal gefreut, wenn er über seine Sippe erzählt hat, und jedesmal als er den Otto traf, war er für paar Tage nicht wiederzuerkennen. Mal schauen wie es ihm jetzt geht, wird morgen mal kontaktiert von mir.
Betty Ford - Gattin von Superpräsident Gerald Ford und Gründerin des Betty Ford Centers ohne das wir nicht wüßten welche Prominenten alles ein Alkoholproblem Haben...
Habsburg... nicht Preußen.
Ich bin halt Royalist
Trotzdem hieß er Habsburg und nicht Preußen.
Ich meine, daß eine Diskussion über die Abschaffung der Monarchie recht sinnbefreit bei einem Herren Habsburg ist.
Und Personen, die nicht mal von Preußen und von Habsburg unterscheiden können, wollte ich nicht mit dem Namen der Hohenzollern überfordern.
Es war quasi ein Wink mit dem Gartenzaun.
Ich brauch ne Edith s.o.
mal abgesehn von allem...ist der halbe europäische adel in deutscher hand...
Ein kleiner Blick in den Wikieintrag über ihn zeigt, daß hier kein "Kaiser" oder alter "Royalist" gestorben ist, sondern jemand, den man als europäische Persönlichkeit bezeichnen kann.
Und es sei den Ösis vergönnt, daß sie den letzten Thronfolger der Habsburger royal verabschieden.
Seine Leistungen und sein Engagement gehen jedenfalls weit über das Tragen eines Namens hinaus.
Und @SemperFi, meine Bemerkung ist keine Bewertung zur Person Otto von Habsburg gewesen, der nicht nur Antifaschist sondern auch ein überzeugter Europäer war. Meine letzter Satz bezieht sich auf diesen ganzen Heiratshype von irgendwelchen Königshäusern im Öffentlichrechtlichen TV. Das geht mir gehörig auf den Sack.
Hier ein paar Bilder aus seinem Rosen-Zyklus (2007/08):
http://www.muenchenblogger.de/files/images/museum-brandhorst-07.preview.JPG
http://2.bp.blogspot.com/_5kFISjzaC9s/TTZWjmy7HBI/AAAAAAAAASI/6ccrahKwdAg/s1600/Cy%2Btwombly%2B2.jpg
http://artobserved.com/artimages/2009/03/twombly2008theroseii.jpg
Die Ros ist ohn' Warum.
Sie blühet, weil sie blühet.
Sie acht' nicht ihrer selbst,
fragt nicht, ob man sie siehet.
Angelus Silesius
unglaublich, was heute alles Kunst sein soll