>

Training 01.05.2014

#
Da haben wir ja in der Bezirksliga mehr trainiert. 90 Minuten stand auf dem Programm.
#
naggedei schrieb:
Da haben wir ja in der Bezirksliga mehr trainiert. 90 Minuten stand auf dem Programm.


Täglich?
#
naggedei schrieb:
Da haben wir ja in der Bezirksliga mehr trainiert. 90 Minuten stand auf dem Programm.


Und warum habt ihr dann ncht BL gespielt bei so viel Training?  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
cgrudolf schrieb:
Fakten, kannst du haben:
1. wenn man die glorreiche Hinrunde 2012 mal wegläßt, haben wir seit dem 01.01.2013 in 49 BL-Spielen 57 Punkte geholt. Das sind sagenhafte 1,1 Punkte/Spiel. Ergo: wir stehen seit ungefähr 16 Monaten dort, wo wir aktuell sind und spielen auch seitdem gegen den Abstieg.
2. Das Training ist in dieser Zeit ähnlich verlaufen wie heute, kurz und schmerzlos! Keine Standards (Flanken, Ecken) eingeübt, es wurde runtergespult. Die bekannten Ergebnisse siehst du bis heute, oder hat sich jemand als begnadeter Flankengeber herauskristallisiert?
3. Durch die Euphorie des Aufstiegs ist automatisch mehr gelaufen/gearbeitet worden. Gibt es heute noch ein Spiel, daß von der Eintracht mit ähnlicher Begeisterung vorgetragen wird? Weitere Folge davon ist, daß bis zur Winterpause 2012/2013 KEINE Verletzungen aufgetreten sind! Das änderte sich jedoch ab der Rückrunde.
4. Von den Verantwortlichen wurde selbst eingeräumt, daß aufgrund des fehlenden Trainingsumfangs ca. 10 Punkte bis zur Winterpause verloren wurden. Meiner Meinung nach weniger wegen der EL, denn da machte die Eintracht komischerweise ihre besten Spiele (obwohl am Wochenende vorher ein Punktspiel - sprich Belastung - stattfand), sondern wg. der unzureichenden Vorbereitung auf die Punktspiele.
5. Kadlec kam aus Prag und schlug hier wie eine Granate ein, nicht nur mit Toren, sondern auch mit seinem Laufpensum. Und heute?
6. Der Spieler Inui gehörte in der Vorsaison zu den besten im Team, beim Pokalspiel gegen Bochum war er der beste auf dem Platz (2:0, 1 Tor, 1 Assist).. Anschließend wurde er von AV nicht mehr berücksichtigt. Wenn du ihn heute im Training siehst - zu recht -, es gibt aber eine Vorgeschichte dazu.
7. Rode war die gesamte Runde nicht mehr wiederzuerkennen
8. Und eines dürfen wir überhaupt nicht vergessen: es sind Profi-Sportler! Das heißt nicht, daß sie 8 Std. trainieren sollen, aber 60 Minuten, manchmal 30-45 Minuten sind wohl doch ein bißchen ärmlich

Und nun du!  


Ich spring hier mal rein, wenns erlaubt ist.  

Ist nicht erlaubt, höre ich gerade. ich machs trotzdem:

1. Die Punkteausbeute in direkte Relation zum Training zu setzen ist zwar legitim, ohne Begründung aber haltlos. Selbst Mannschaften unter Schleifer Magath sollen schon so manches Spiel verloren haben. Diesen Pukt müsstest du also nachhaltiger begründen, wenn er stichhaltig sein soll.

2. Hier möchte ich dir zustimmen. Dies ist allerdings kein Veh-Phänomen, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten zehn Jahre. Gewisse offenkundige Defizite abzustellen ist kaum einem Trainer in dieser Zeit gelungen.

3. Das ist schlichtweg falsch. Lass die Spiele dieser Saison einfach mal Revue passieren und du wirst viele Spiele dabei haben, in denen die Mannschaft mit Engagement, hoher Laufleistung und leidenschaftlich aufgetreten ist. Nicht nur gegen Porto, sondern auch in der BL.
Verletzungen sind ein ganz anderes Thema. Auch hier müsstest du stichhaltig nachweisen, dass die aufgetretenen Verletzungen auf zu wenig / zu lasches oder falsches Training zurückzuführen sind. Dürfte dir schwerfallen.

4. Dass 10 Punkte wg falscher Vorbereitung fehlen ist deine Schlussfolgerung - von den Verantwortlichen hat das keiner gesagt. Oder hast du eine Quelle? Fakt ist, dass man in der Vorbereitung etwas dosierter zu Werke ging in der Annahme, dies würde der kommenden Belastung entgegenwirken. Dass sich dies als nicht richtig erwiesen hat wurde inzwischen eingeräumt. Finde ich persönlich immer noch besser als so wie Skibbe zu sagen: "mit mir wären sie nicht abgestiegen".

5. Kadlec: hier verstehe ich deine Haltung schon eher. Dass Veh mit einzelnen Spielern nicht immer ein glückliches Händchen hatte ist bekannt. Mit dem Training als solchem und dem Trainingsumfang hat das aber weniger zu tun.

6. Inui. Selbst in seiner Glanzzeit blieben dem aufmerksamen Beobachter Inuis Defizite nicht verborgen. Insbesondere seine Zweikampfschwäche und sein Defensivverhalten sowie teilweise gnadenloser Leichtsinn waren auch in seinen besten Spielen steter Begleiter. Vielleicht ließ sich Inui auch nur von der Aufstiegseuphorie tragen, wer weiß?

7. Rode. Gemessen an seiner Vorsaison war Rode ziemlich schwach, das stimmt. Gemessen an vergleichbaren Spielern war mir Rode jedoch trotzdem noch am liebsten auf dem Platz. So sehr er vielleicht vor zwei Jahren gehypt wurde, so ungerecht waren mitunter die Kritiken an seinem Spiel in dieser Saison. Was das alles mit dem Training zu tun hat? Gar nichts. Denn sonst hätten ja beispielsweise Lanig oder andere genauso schwächeln müssen.

8. Ich will nicht pauschal sagen, dass du unrecht hast. Nur ist die Materie etwas komplizierter als sie sich mit einer Uhr bemessen lässt. Kritikpunkte am Training hätte ich auch jede Menge, aber die müsste man schon im Detail begründet und mit Alternativen darlegen. "Zu wenig, zu kurz" ist hier kein Argument. Mit so etwas würdest du in einer Diskussion mit den Verantwortlichen gnadenlos untergehen.


wer hindert dich, deine Meinung zu sagen, ich bin es jedenfalls nicht.?!
Wir haben seit ca. 49 (!!!) Spieltagen ein Problem und nicht erst seit kurzem, und das ist das Entscheidende. Die Hinrunde 2012 wurde durch die allg. Euphorie gestaltet, mit der Winterpause 2012/13 kam der Bruch.
Wenn die Stimmung weg ist, schlägt die physische Form durch, und die war eben nicht berauschend (denke mal an die Spiele der Rückrunde im Vorjahr mit der EL.Quali auf den letzten Drücker).
Wenn der Trainer dann noch meint, das Training in der Vorbereitung zu reduzieren, geht das komplett in die Hose, s. 1:6 gegen Hertha. Das Gegenteil hätte er tun müssen: du kannst BL (mit dem schweren Auftaktprogramm) + EL eben nur in bester Kondition schaffen.
Ich war mit Kollegen regelmäßig beim Training, und auch die waren mehr als überrascht  wg. der kurzen Trainingszeiten. Du bekommst natürlich nicht mit, was außerhalb der "öffentlichen" Zeiten passiert, aber das Gezeigte ist definitiv zu wenig.
Wenn du dann noch berücksichtigst, besteht die Trainingswoche in der Regel von Di. - Fr.- also 4 Einheiten - so ist unser "Bezirksligist" vom Posting oben drüber mit 2x90 Minuten schon ganz dicht dran.
Es ist manchmal so einfach, Zahlen lügen eben nicht.
#
Es gibt ja noch Einheiten im Kraftraum, die Du und Deine Kollegen sicher nicht mitbekommen. Zudem wurde bereits mehrfach erklärt, dass Trainingsintensität nichts mit Trainingsdauer zu tun haben muss.
Und ich glaube nicht wirklich, dass 90 Minuten Bezirksligatraining irgendwie ein Vergleich sein kann, aber natürlich auch nicht sein darf.
#
Abgesehen davon verstehe ich Dein sinnfreies Gerotze gegen den Trainer immer noch nicht. Der ist in nicht einmal zwei Wochen weg. Du siehst nach eigenen Aussagen schon seit eineinhalb Jahren Probleme, sagst aber nie was dazu.
Zudem sind Deine Fakten und Theorien teilweise arg wirr, wild durcheinander gewürfelt und in keinem Zusammenhang mit Deinem polemischen und dämlichen EL/DFB Pokal Kommentar.
#
Hui!
Hier geht´s ja rund ?!    
#
Basaltkopp schrieb:
naggedei schrieb:
Da haben wir ja in der Bezirksliga mehr trainiert. 90 Minuten stand auf dem Programm.


Täglich?


Natürlich nicht, haben aber auch keine Millionen bekommen, bzw. nach dem Arbeitstag nochmal 90 Minuten Schuften. Aber das war ja mein Hobby also hat's auch Spaß gemacht.  
#
Basaltkopp schrieb:
Abgesehen davon verstehe ich Dein sinnfreies Gerotze gegen den Trainer immer noch nicht. Der ist in nicht einmal zwei Wochen weg. Du siehst nach eigenen Aussagen schon seit eineinhalb Jahren Probleme, sagst aber nie was dazu.
Zudem sind Deine Fakten und Theorien teilweise arg wirr, wild durcheinander gewürfelt und in keinem Zusammenhang mit Deinem polemischen und dämlichen EL/DFB Pokal Kommentar.


@Mods, 2. Versuch: wie lange darf dieser User noch ungehindert rumpöbel, oder ist die Nettiquette ausgesetzt??
Mentale Überforderung beim Thema Leistungssport darf nicht zu diesen verbalen Ausrutschen führen!
#
WuerzburgerAdler schrieb:
naggedei schrieb:
Da haben wir ja in der Bezirksliga mehr trainiert. 90 Minuten stand auf dem Programm.


Und warum habt ihr dann ncht BL gespielt bei so viel Training?    


Wir waren zu teuer für die erste Liga  
#
cgrudolf schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
cgrudolf schrieb:
Fakten, kannst du haben:
1. wenn man die glorreiche Hinrunde 2012 mal wegläßt, haben wir seit dem 01.01.2013 in 49 BL-Spielen 57 Punkte geholt. Das sind sagenhafte 1,1 Punkte/Spiel. Ergo: wir stehen seit ungefähr 16 Monaten dort, wo wir aktuell sind und spielen auch seitdem gegen den Abstieg.
2. Das Training ist in dieser Zeit ähnlich verlaufen wie heute, kurz und schmerzlos! Keine Standards (Flanken, Ecken) eingeübt, es wurde runtergespult. Die bekannten Ergebnisse siehst du bis heute, oder hat sich jemand als begnadeter Flankengeber herauskristallisiert?
3. Durch die Euphorie des Aufstiegs ist automatisch mehr gelaufen/gearbeitet worden. Gibt es heute noch ein Spiel, daß von der Eintracht mit ähnlicher Begeisterung vorgetragen wird? Weitere Folge davon ist, daß bis zur Winterpause 2012/2013 KEINE Verletzungen aufgetreten sind! Das änderte sich jedoch ab der Rückrunde.
4. Von den Verantwortlichen wurde selbst eingeräumt, daß aufgrund des fehlenden Trainingsumfangs ca. 10 Punkte bis zur Winterpause verloren wurden. Meiner Meinung nach weniger wegen der EL, denn da machte die Eintracht komischerweise ihre besten Spiele (obwohl am Wochenende vorher ein Punktspiel - sprich Belastung - stattfand), sondern wg. der unzureichenden Vorbereitung auf die Punktspiele.
5. Kadlec kam aus Prag und schlug hier wie eine Granate ein, nicht nur mit Toren, sondern auch mit seinem Laufpensum. Und heute?
6. Der Spieler Inui gehörte in der Vorsaison zu den besten im Team, beim Pokalspiel gegen Bochum war er der beste auf dem Platz (2:0, 1 Tor, 1 Assist).. Anschließend wurde er von AV nicht mehr berücksichtigt. Wenn du ihn heute im Training siehst - zu recht -, es gibt aber eine Vorgeschichte dazu.
7. Rode war die gesamte Runde nicht mehr wiederzuerkennen
8. Und eines dürfen wir überhaupt nicht vergessen: es sind Profi-Sportler! Das heißt nicht, daß sie 8 Std. trainieren sollen, aber 60 Minuten, manchmal 30-45 Minuten sind wohl doch ein bißchen ärmlich

Und nun du!  


Ich spring hier mal rein, wenns erlaubt ist.  

Ist nicht erlaubt, höre ich gerade. ich machs trotzdem:

1. Die Punkteausbeute in direkte Relation zum Training zu setzen ist zwar legitim, ohne Begründung aber haltlos. Selbst Mannschaften unter Schleifer Magath sollen schon so manches Spiel verloren haben. Diesen Pukt müsstest du also nachhaltiger begründen, wenn er stichhaltig sein soll.

2. Hier möchte ich dir zustimmen. Dies ist allerdings kein Veh-Phänomen, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten zehn Jahre. Gewisse offenkundige Defizite abzustellen ist kaum einem Trainer in dieser Zeit gelungen.

3. Das ist schlichtweg falsch. Lass die Spiele dieser Saison einfach mal Revue passieren und du wirst viele Spiele dabei haben, in denen die Mannschaft mit Engagement, hoher Laufleistung und leidenschaftlich aufgetreten ist. Nicht nur gegen Porto, sondern auch in der BL.
Verletzungen sind ein ganz anderes Thema. Auch hier müsstest du stichhaltig nachweisen, dass die aufgetretenen Verletzungen auf zu wenig / zu lasches oder falsches Training zurückzuführen sind. Dürfte dir schwerfallen.

4. Dass 10 Punkte wg falscher Vorbereitung fehlen ist deine Schlussfolgerung - von den Verantwortlichen hat das keiner gesagt. Oder hast du eine Quelle? Fakt ist, dass man in der Vorbereitung etwas dosierter zu Werke ging in der Annahme, dies würde der kommenden Belastung entgegenwirken. Dass sich dies als nicht richtig erwiesen hat wurde inzwischen eingeräumt. Finde ich persönlich immer noch besser als so wie Skibbe zu sagen: "mit mir wären sie nicht abgestiegen".

5. Kadlec: hier verstehe ich deine Haltung schon eher. Dass Veh mit einzelnen Spielern nicht immer ein glückliches Händchen hatte ist bekannt. Mit dem Training als solchem und dem Trainingsumfang hat das aber weniger zu tun.

6. Inui. Selbst in seiner Glanzzeit blieben dem aufmerksamen Beobachter Inuis Defizite nicht verborgen. Insbesondere seine Zweikampfschwäche und sein Defensivverhalten sowie teilweise gnadenloser Leichtsinn waren auch in seinen besten Spielen steter Begleiter. Vielleicht ließ sich Inui auch nur von der Aufstiegseuphorie tragen, wer weiß?

7. Rode. Gemessen an seiner Vorsaison war Rode ziemlich schwach, das stimmt. Gemessen an vergleichbaren Spielern war mir Rode jedoch trotzdem noch am liebsten auf dem Platz. So sehr er vielleicht vor zwei Jahren gehypt wurde, so ungerecht waren mitunter die Kritiken an seinem Spiel in dieser Saison. Was das alles mit dem Training zu tun hat? Gar nichts. Denn sonst hätten ja beispielsweise Lanig oder andere genauso schwächeln müssen.

8. Ich will nicht pauschal sagen, dass du unrecht hast. Nur ist die Materie etwas komplizierter als sie sich mit einer Uhr bemessen lässt. Kritikpunkte am Training hätte ich auch jede Menge, aber die müsste man schon im Detail begründet und mit Alternativen darlegen. "Zu wenig, zu kurz" ist hier kein Argument. Mit so etwas würdest du in einer Diskussion mit den Verantwortlichen gnadenlos untergehen.


wer hindert dich, deine Meinung zu sagen, ich bin es jedenfalls nicht.?!
Wir haben seit ca. 49 (!!!) Spieltagen ein Problem und nicht erst seit kurzem, und das ist das Entscheidende. Die Hinrunde 2012 wurde durch die allg. Euphorie gestaltet, mit der Winterpause 2012/13 kam der Bruch.
Wenn die Stimmung weg ist, schlägt die physische Form durch, und die war eben nicht berauschend (denke mal an die Spiele der Rückrunde im Vorjahr mit der EL.Quali auf den letzten Drücker).
Wenn der Trainer dann noch meint, das Training in der Vorbereitung zu reduzieren, geht das komplett in die Hose, s. 1:6 gegen Hertha. Das Gegenteil hätte er tun müssen: du kannst BL (mit dem schweren Auftaktprogramm) + EL eben nur in bester Kondition schaffen.
Ich war mit Kollegen regelmäßig beim Training, und auch die waren mehr als überrascht  wg. der kurzen Trainingszeiten. Du bekommst natürlich nicht mit, was außerhalb der "öffentlichen" Zeiten passiert, aber das Gezeigte ist definitiv zu wenig.
Wenn du dann noch berücksichtigst, besteht die Trainingswoche in der Regel von Di. - Fr.- also 4 Einheiten - so ist unser "Bezirksligist" vom Posting oben drüber mit 2x90 Minuten schon ganz dicht dran.
Es ist manchmal so einfach, Zahlen lügen eben nicht.


Ich korrigiere 3 x 90 Minuten.    Denke Intensität ist ähnlich nur auf Amateur Niveau. Wir können halt Ballstafetten nicht über 60 Meter Pässe durchgeführt werden oder es fehlt Technik, Tempo etc. Sonst wäre man auch nicht Amateurspieler. Aber wer Fußball gespielt hat weiß, dass die Amateurtrainer gerne die Spieler scheuchen.
#
cgrudolf schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Abgesehen davon verstehe ich Dein sinnfreies Gerotze gegen den Trainer immer noch nicht. Der ist in nicht einmal zwei Wochen weg. Du siehst nach eigenen Aussagen schon seit eineinhalb Jahren Probleme, sagst aber nie was dazu.
Zudem sind Deine Fakten und Theorien teilweise arg wirr, wild durcheinander gewürfelt und in keinem Zusammenhang mit Deinem polemischen und dämlichen EL/DFB Pokal Kommentar.


@Mods, 2. Versuch: wie lange darf dieser User noch ungehindert rumpöbel, oder ist die Nettiquette ausgesetzt??
Mentale Überforderung beim Thema Leistungssport darf nicht zu diesen verbalen Ausrutschen führen!


Du warst der erste, der in diesem Thread gepöbelt hat. Von daher gilt Dein letzter Satz ganz besonders für Dich.
Darüber hinaus keine Erklärung, wieso Du zu diesem Zeitpunkt sinnfrei ein riesen Fass aufmachst und nicht schon vorher Deine "messerscharf" analysierten Missstände angesprochen hast.

Und jetzt kannst Du wieder jammern und nach den Mods rufen.
#
cgrudolf schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Abgesehen davon verstehe ich Dein sinnfreies Gerotze gegen den Trainer immer noch nicht. Der ist in nicht einmal zwei Wochen weg. Du siehst nach eigenen Aussagen schon seit eineinhalb Jahren Probleme, sagst aber nie was dazu.
Zudem sind Deine Fakten und Theorien teilweise arg wirr, wild durcheinander gewürfelt und in keinem Zusammenhang mit Deinem polemischen und dämlichen EL/DFB Pokal Kommentar.


@Mods, 2. Versuch: wie lange darf dieser User noch ungehindert rumpöbel, oder ist die Nettiquette ausgesetzt??
Mentale Überforderung beim Thema Leistungssport darf nicht zu diesen verbalen Ausrutschen führen!


Hallo liebe Gemeinde,

ganz allgemein: die Netiquette ist nicht ausgesetzt und wenn jemandem ein mutmaßlich unangemessener Beitrag ins Auge sticht, darf er ihn gerne per AB (= Atombutton, das ist das gelb-schwarze Dingens oben rechts) melden. Bitte geht nicht immer davon aus, dass wir alles lesen können. Den AB-Hinweis kriegen wir allerdings präsentiert und können dann eingreifen.

konkret: wo war jetzt das Problem? Es gab hier schon das eine oder andere mal Anlass Basaltkopp einzubremsen. Hier wars meiner Meinung nach evtl. etwas unwirsch, aber letztlich doch dezidiert, oder irre ich?! Da fand ich die Replik jedenfalls unverfrorener. Aber keine Sorge ... der verträgt das.
#
Wenn ich gewusst hätte was passiert wenn ich nach der Trainingsdauer fragen würde

Danke an die netten Kommentare, sobald mal wieder ein feiertag urlaub oder so is berichte ich gern wieder

Und so dramatisch würde ich die ganze sache garnicht sehen als dass sie ist. Wir haben nunmal dieses Jahr unfassbar viele spiele gemacht. Weitaus mehr als dass ich es gewohnt bin und Veh ist ein alter Hase, der weiß wie man da mit der Mannschaft umzugehen hat. Zudem wir in der Hinrunde ständig das Problem mit der 86 minute hatten aber letztendlich stehen wir aktuell auf dem 11ten Platz und sollten uns freuen dass wir den Klassenerhalt in der Tasche haben, eine Tolle Europa League Saison gespielt haben und vor allem auf die neue Saison

Also haben wir uns doch einfach wieder alle Lieb

Nur Die SGE
#
Haliaeetus schrieb:
cgrudolf schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Abgesehen davon verstehe ich Dein sinnfreies Gerotze gegen den Trainer immer noch nicht. Der ist in nicht einmal zwei Wochen weg. Du siehst nach eigenen Aussagen schon seit eineinhalb Jahren Probleme, sagst aber nie was dazu.
Zudem sind Deine Fakten und Theorien teilweise arg wirr, wild durcheinander gewürfelt und in keinem Zusammenhang mit Deinem polemischen und dämlichen EL/DFB Pokal Kommentar.


@Mods, 2. Versuch: wie lange darf dieser User noch ungehindert rumpöbel, oder ist die Nettiquette ausgesetzt??
Mentale Überforderung beim Thema Leistungssport darf nicht zu diesen verbalen Ausrutschen führen!


Hallo liebe Gemeinde,

ganz allgemein: die Netiquette ist nicht ausgesetzt und wenn jemandem ein mutmaßlich unangemessener Beitrag ins Auge sticht, darf er ihn gerne per AB (= Atombutton, das ist das gelb-schwarze Dingens oben rechts) melden. Bitte geht nicht immer davon aus, dass wir alles lesen können. Den AB-Hinweis kriegen wir allerdings präsentiert und können dann eingreifen.

konkret: wo war jetzt das Problem? Es gab hier schon das eine oder andere mal Anlass Basaltkopp einzubremsen. Hier wars meiner Meinung nach evtl. etwas unwirsch, aber letztlich doch dezidiert, oder irre ich?! Da fand ich die Replik jedenfalls unverfrorener. Aber keine Sorge ... der verträgt das.


Hallo Mods, hier läuft wohl etwas total schief!
Wenn ein User schon mehrfach von euch "eingebremst" werden mußte, weil er wahrscheinlich gegenüber anderen Usern ebenfalls verbal ausfällig wurde und dann in seiner bekannten Art weitermacht, gehört er OFFLINE geschaltet - zumindest temporär.
Ausdrücke wie "Altersschwachsinn" oder "sinnfreies Gerotze" sind in meinen Augen alles Andere als "dezidiert", oder wollen wir uns wirklich auf Facebook-Niveau begeben?
Daß hier unterschiedliche Meinungen vertreten werden, ist Sinn des Forums, aber bitte OHNE persönliche Angriffe und MIT Blick auf Nettiquette.
Danke
#
Guten Morgen Welt, was gibt es neues?  ,-)
#
cgrudolf schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
cgrudolf schrieb:
Fakten, kannst du haben:
1. wenn man die glorreiche Hinrunde 2012 mal wegläßt, haben wir seit dem 01.01.2013 in 49 BL-Spielen 57 Punkte geholt. Das sind sagenhafte 1,1 Punkte/Spiel. Ergo: wir stehen seit ungefähr 16 Monaten dort, wo wir aktuell sind und spielen auch seitdem gegen den Abstieg.
2. Das Training ist in dieser Zeit ähnlich verlaufen wie heute, kurz und schmerzlos! Keine Standards (Flanken, Ecken) eingeübt, es wurde runtergespult. Die bekannten Ergebnisse siehst du bis heute, oder hat sich jemand als begnadeter Flankengeber herauskristallisiert?
3. Durch die Euphorie des Aufstiegs ist automatisch mehr gelaufen/gearbeitet worden. Gibt es heute noch ein Spiel, daß von der Eintracht mit ähnlicher Begeisterung vorgetragen wird? Weitere Folge davon ist, daß bis zur Winterpause 2012/2013 KEINE Verletzungen aufgetreten sind! Das änderte sich jedoch ab der Rückrunde.
4. Von den Verantwortlichen wurde selbst eingeräumt, daß aufgrund des fehlenden Trainingsumfangs ca. 10 Punkte bis zur Winterpause verloren wurden. Meiner Meinung nach weniger wegen der EL, denn da machte die Eintracht komischerweise ihre besten Spiele (obwohl am Wochenende vorher ein Punktspiel - sprich Belastung - stattfand), sondern wg. der unzureichenden Vorbereitung auf die Punktspiele.
5. Kadlec kam aus Prag und schlug hier wie eine Granate ein, nicht nur mit Toren, sondern auch mit seinem Laufpensum. Und heute?
6. Der Spieler Inui gehörte in der Vorsaison zu den besten im Team, beim Pokalspiel gegen Bochum war er der beste auf dem Platz (2:0, 1 Tor, 1 Assist).. Anschließend wurde er von AV nicht mehr berücksichtigt. Wenn du ihn heute im Training siehst - zu recht -, es gibt aber eine Vorgeschichte dazu.
7. Rode war die gesamte Runde nicht mehr wiederzuerkennen
8. Und eines dürfen wir überhaupt nicht vergessen: es sind Profi-Sportler! Das heißt nicht, daß sie 8 Std. trainieren sollen, aber 60 Minuten, manchmal 30-45 Minuten sind wohl doch ein bißchen ärmlich

Und nun du!  


Ich spring hier mal rein, wenns erlaubt ist.  

Ist nicht erlaubt, höre ich gerade. ich machs trotzdem:

1. Die Punkteausbeute in direkte Relation zum Training zu setzen ist zwar legitim, ohne Begründung aber haltlos. Selbst Mannschaften unter Schleifer Magath sollen schon so manches Spiel verloren haben. Diesen Pukt müsstest du also nachhaltiger begründen, wenn er stichhaltig sein soll.

2. Hier möchte ich dir zustimmen. Dies ist allerdings kein Veh-Phänomen, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten zehn Jahre. Gewisse offenkundige Defizite abzustellen ist kaum einem Trainer in dieser Zeit gelungen.

3. Das ist schlichtweg falsch. Lass die Spiele dieser Saison einfach mal Revue passieren und du wirst viele Spiele dabei haben, in denen die Mannschaft mit Engagement, hoher Laufleistung und leidenschaftlich aufgetreten ist. Nicht nur gegen Porto, sondern auch in der BL.
Verletzungen sind ein ganz anderes Thema. Auch hier müsstest du stichhaltig nachweisen, dass die aufgetretenen Verletzungen auf zu wenig / zu lasches oder falsches Training zurückzuführen sind. Dürfte dir schwerfallen.

4. Dass 10 Punkte wg falscher Vorbereitung fehlen ist deine Schlussfolgerung - von den Verantwortlichen hat das keiner gesagt. Oder hast du eine Quelle? Fakt ist, dass man in der Vorbereitung etwas dosierter zu Werke ging in der Annahme, dies würde der kommenden Belastung entgegenwirken. Dass sich dies als nicht richtig erwiesen hat wurde inzwischen eingeräumt. Finde ich persönlich immer noch besser als so wie Skibbe zu sagen: "mit mir wären sie nicht abgestiegen".

5. Kadlec: hier verstehe ich deine Haltung schon eher. Dass Veh mit einzelnen Spielern nicht immer ein glückliches Händchen hatte ist bekannt. Mit dem Training als solchem und dem Trainingsumfang hat das aber weniger zu tun.

6. Inui. Selbst in seiner Glanzzeit blieben dem aufmerksamen Beobachter Inuis Defizite nicht verborgen. Insbesondere seine Zweikampfschwäche und sein Defensivverhalten sowie teilweise gnadenloser Leichtsinn waren auch in seinen besten Spielen steter Begleiter. Vielleicht ließ sich Inui auch nur von der Aufstiegseuphorie tragen, wer weiß?

7. Rode. Gemessen an seiner Vorsaison war Rode ziemlich schwach, das stimmt. Gemessen an vergleichbaren Spielern war mir Rode jedoch trotzdem noch am liebsten auf dem Platz. So sehr er vielleicht vor zwei Jahren gehypt wurde, so ungerecht waren mitunter die Kritiken an seinem Spiel in dieser Saison. Was das alles mit dem Training zu tun hat? Gar nichts. Denn sonst hätten ja beispielsweise Lanig oder andere genauso schwächeln müssen.

8. Ich will nicht pauschal sagen, dass du unrecht hast. Nur ist die Materie etwas komplizierter als sie sich mit einer Uhr bemessen lässt. Kritikpunkte am Training hätte ich auch jede Menge, aber die müsste man schon im Detail begründet und mit Alternativen darlegen. "Zu wenig, zu kurz" ist hier kein Argument. Mit so etwas würdest du in einer Diskussion mit den Verantwortlichen gnadenlos untergehen.


wer hindert dich, deine Meinung zu sagen, ich bin es jedenfalls nicht.?!
Wir haben seit ca. 49 (!!!) Spieltagen ein Problem und nicht erst seit kurzem, und das ist das Entscheidende. Die Hinrunde 2012 wurde durch die allg. Euphorie gestaltet, mit der Winterpause 2012/13 kam der Bruch.
Wenn die Stimmung weg ist, schlägt die physische Form durch, und die war eben nicht berauschend (denke mal an die Spiele der Rückrunde im Vorjahr mit der EL.Quali auf den letzten Drücker).
Wenn der Trainer dann noch meint, das Training in der Vorbereitung zu reduzieren, geht das komplett in die Hose, s. 1:6 gegen Hertha. Das Gegenteil hätte er tun müssen: du kannst BL (mit dem schweren Auftaktprogramm) + EL eben nur in bester Kondition schaffen.
Ich war mit Kollegen regelmäßig beim Training, und auch die waren mehr als überrascht  wg. der kurzen Trainingszeiten. Du bekommst natürlich nicht mit, was außerhalb der "öffentlichen" Zeiten passiert, aber das Gezeigte ist definitiv zu wenig.
Wenn du dann noch berücksichtigst, besteht die Trainingswoche in der Regel von Di. - Fr.- also 4 Einheiten - so ist unser "Bezirksligist" vom Posting oben drüber mit 2x90 Minuten schon ganz dicht dran.
Es ist manchmal so einfach, Zahlen lügen eben nicht.


Niemand hindert mich, meine Meinung zu sagen. Ich habe mich auch in keinster Weise beschwert.

Nochmal: ich finde das Thema grundsätzlich interessant und würde dir pauschal auch gar nicht widersprechen wollen. Dein Ansatz ist nur insoweit fragwürdig, als er sich lediglich auf Zeiteinheiten beruft, aber nirgendwo die jeweilige Intensität, die Umstände (viel mehr Spiele in dieser Saison) oder andere wichtige Faktoren berücksichtigt.

Nur als Beispiel: Im Februar mit glaube ich neun Spielen macht es ziemlich wenig Sinn, zweieinhalb Stunden täglich zu trainieren. Oder ein anderes: eine Vorbereitung etwas dosierter zu gestalten, weil man eben genau während dieser Vorbereitung EM-Quali zu bestreiten hat, ist so dumm, wie du es darstellst, nun auch wieder nicht.

Und auch das nochmal: Schon Max Merkel hat es 1969 fertiggebracht, eine Meistermannschaft durch Bergläufe in den Alpen so kaputtzukriegen, dass diese Meistermannschaft (Nürnberg) abgestiegen ist. Ein bislang einmaliger Vorgang in der Bundesliga. Und: auch Schleifer Magath ist schon gescheitert. Woran bloß?

Was mich allerdings am meisten irritiert, und da gehe ich mit Basaltkopp einig: warum kommst du erst jetzt mit deinen Beobachtungen daher? Jetzt, da die Saison gelaufen und der Trainer fast schon nicht mehr da ist? Etwas früher hätte die Diskussion, die ich nach wie vor interessant finde, schon auch etwas mehr Sinn gemacht. Meinst du nicht auch?
#
Da sind doch mehere Dinge, die bei seinen Ausführungen nicht stimmig sind! Die zu lasche Vorbereitung vor der Saison wurde eingesehen und im Winter-TL wurde entsprechend anders gearbeitet.

Kein Grund also, hier noch einmal darauf herumzureiten.

Wir spielen nicht seit 16 Monaten gegen den Abstieg!

Wem er wieso die Schuld gibt, dass sich ab der Rückrunde 2012/13 plötzlich Spieler verletzten, ist mir schleierhaft.

Das mit den 10 Punkten ist einfach frei erfunden, man kann auch sagen gelogen!

Woran es bei Kadlec liegt, kann man von außen gar nicht sagen. Es lag zumindest nicht an der zu laschen Vorbereitung im Sommer. Auch kann es nicht am aktuellen Trainingspensum liegen, denn andere sind besser in Form bzw. werden zumindest eher berücksichtigt.

Wieso Inui zu wenig berücksichtigt wird, muss man nicht verstehen. Mag mit seinem Leichtsinn und schlechten Defensivverhalten zu tun haben. Mag damit zu tun haben, dass er sich im Training nicht aufdrängt, keine Ahnung. Zu letzterem könnte ja cgrudolf sogar eine Einschätzung abgeben, als regelmäßiger Trainingsbesucher.

Rode spielte Mist, seit er im Kopf bei den Bayern ist. Das hat weder mit dem Trainer, noch mit dem Training etwas zu tun. Körperlich war er doch fit und hatte ein enormes Laufpensum. Am Willen lag es bei ihm nicht. Dass Rode plötzlich kaum noch einen Ball an den Mitspieler bringt ist sicher nicht die Schuld des Trainers. Als Profifußballer sollte er das können!

Nur weil die Mannschaft angeblich manchmal nur 30-45 Minuten auf dem Platz ist (halte ich übrigens auch wieder für frei erfunden), heißt das doch nicht, dass nicht noch im Kraftraum trainiert wird, bzw. dass nicht noch eine zweite Trainingseinheit angesetzt ist. Abgesehen davon ist die Formel "viel hilft viel" bei der Bemessung vom Trainingsumfang, wie hier schon mehrfach erklärt und von cgrudolf genauso oft ignoriert, schlicht und einfach falsch.

Einzig mit der Kritik an den schlechten Standards hat er wirklich recht. Wobei das sich aber schon gefühlt 10 Jahre wie ein roter Faden durch die Saisons zieht und auch hier wieder die Frage erlaubt sein muss, wieso er das erst jetzt anspricht, wenn er das alles schon viel früher gesehen hat.

Unter dem Strich hat das alles aber nichts mit dieser völlig überflüssigen und polemischen Bemerkung zu tun.

cgrudolf schrieb:
das Training ist meistens so kurz, damit nachher die EL/DFB-Pokal schuld ist, wenn es nicht so läuft.


Zumal die Belastung durch die EL der Mannschaft natürlich auch anzumerken war. Nicht der alleinige Grund für alles, aber auch einer der Gründe. Zudem sollte cgrudolf bemerkt haben, dass sich diese Doppelbelastung inzwischen erledigt hat.

Ich fand und finde immer noch, dass dieser Kommentar völlig überflüssig war und absolut unsachlich!

Und jetzt kannst Du gerne wieder nach den Mods rufen und meine Sperrung fordern. Weil ich ja so gemein zu Dir bin und Deine Meinung nicht teile  
#
Basaltkopp schrieb:
Da sind doch mehere Dinge, die bei seinen Ausführungen nicht stimmig sind! Die zu lasche Vorbereitung vor der Saison wurde eingesehen und im Winter-TL wurde entsprechend anders gearbeitet.

Kein Grund also, hier noch einmal darauf herumzureiten.

Wir spielen nicht seit 16 Monaten gegen den Abstieg!

Wem er wieso die Schuld gibt, dass sich ab der Rückrunde 2012/13 plötzlich Spieler verletzten, ist mir schleierhaft.

Das mit den 10 Punkten ist einfach frei erfunden, man kann auch sagen gelogen!

Woran es bei Kadlec liegt, kann man von außen gar nicht sagen. Es lag zumindest nicht an der zu laschen Vorbereitung im Sommer. Auch kann es nicht am aktuellen Trainingspensum liegen, denn andere sind besser in Form bzw. werden zumindest eher berücksichtigt.

Wieso Inui zu wenig berücksichtigt wird, muss man nicht verstehen. Mag mit seinem Leichtsinn und schlechten Defensivverhalten zu tun haben. Mag damit zu tun haben, dass er sich im Training nicht aufdrängt, keine Ahnung. Zu letzterem könnte ja cgrudolf sogar eine Einschätzung abgeben, als regelmäßiger Trainingsbesucher.

Rode spielte Mist, seit er im Kopf bei den Bayern ist. Das hat weder mit dem Trainer, noch mit dem Training etwas zu tun. Körperlich war er doch fit und hatte ein enormes Laufpensum. Am Willen lag es bei ihm nicht. Dass Rode plötzlich kaum noch einen Ball an den Mitspieler bringt ist sicher nicht die Schuld des Trainers. Als Profifußballer sollte er das können!

Nur weil die Mannschaft angeblich manchmal nur 30-45 Minuten auf dem Platz ist (halte ich übrigens auch wieder für frei erfunden), heißt das doch nicht, dass nicht noch im Kraftraum trainiert wird, bzw. dass nicht noch eine zweite Trainingseinheit angesetzt ist. Abgesehen davon ist die Formel "viel hilft viel" bei der Bemessung vom Trainingsumfang, wie hier schon mehrfach erklärt und von cgrudolf genauso oft ignoriert, schlicht und einfach falsch.

Einzig mit der Kritik an den schlechten Standards hat er wirklich recht. Wobei das sich aber schon gefühlt 10 Jahre wie ein roter Faden durch die Saisons zieht und auch hier wieder die Frage erlaubt sein muss, wieso er das erst jetzt anspricht, wenn er das alles schon viel früher gesehen hat.

Unter dem Strich hat das alles aber nichts mit dieser völlig überflüssigen und polemischen Bemerkung zu tun.

cgrudolf schrieb:
das Training ist meistens so kurz, damit nachher die EL/DFB-Pokal schuld ist, wenn es nicht so läuft.


Zumal die Belastung durch die EL der Mannschaft natürlich auch anzumerken war. Nicht der alleinige Grund für alles, aber auch einer der Gründe. Zudem sollte cgrudolf bemerkt haben, dass sich diese Doppelbelastung inzwischen erledigt hat.

Ich fand und finde immer noch, dass dieser Kommentar völlig überflüssig war und absolut unsachlich!

Und jetzt kannst Du gerne wieder nach den Mods rufen und meine Sperrung fordern. Weil ich ja so gemein zu Dir bin und Deine Meinung nicht teile  


Da grätsch ich doch mal dazwischen! Die Standards von Streit oder Steinhöfer waren brandgefährlich. Gerade Kyrgiakos war doch so oft der Nutznießer. Aber 10 Jahre ist es noch nicht her, ok gefühlt vielleicht schon. Ich wollte halt mal an die erfolgreichen Standardjahre erinnern. Dabei haben wir mit Russ,Madlung,Meier,Lanig,Joselu und Aigner mehr als die Hälfte der Spieler auf den Platz stehen, die eigentlich prädestiniert dafür sind, in jedem Spiel ein Standardtor machen zu können. Gegen Hoffenheim war es wieder Kraut und Rüben. Dabei hat Hoffenheim gerade mal zwei drei größere Spieler in den Reihen gehabt mit Süle, Abraham und Modeste
#
Sage ich es halt anders - schlechte Standards sind kein Phänomen, die erst unter dem Trainer Armin Veh aufgetreten sind, gegen den cgrudolf hier permanent keilt. Ich warte darauf, dass er auch am Konflikt in der Ost-Ukraine schuld ist, weil hier zu wenig trainiert wird!


Teilen