>

Gesichtsscanner in Stadien

#
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/564134/artikel_innenminister-prueft-gesichtsscanner-einsatz-am-stadioneingang.html

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit bis die Überlegungen in diese Richtung gehen. Von der Technick her ist das ganze sogar recht einfach möglich.

Ich hoffe das sowas nur eine Überlegung bleibt.
#
hier ein interessanter Beitrag dazu

http://www.11freunde.de/bundesligen/148798?page=1
#
crasher1985 schrieb:
Ich hoffe das sowas nur eine Überlegung bleibt.


Warum hoffst du das?
Wer brav Fußball schaut, hat doch nix zu befürchten
#
francisco_copado schrieb:
crasher1985 schrieb:
Ich hoffe das sowas nur eine Überlegung bleibt.


Warum hoffst du das?
Wer brav Fußball schaut, hat doch nix zu befürchten


och nö nicht die Diskussion^^
#
francisco_copado schrieb:
crasher1985 schrieb:
Ich hoffe das sowas nur eine Überlegung bleibt.


Warum hoffst du das?
Wer brav Fußball schaut, hat doch nix zu befürchten


es geht gerenell um die sich ausweitende Überwachung
#
Schon klar. War ja auch nicht ganz ernst gemeint.

Ich hätte dennoch kein Problem damit, wenn eine Kamera am Eingang wär, die die "bösen" Jungs erkennt.
#
"e=francisco_copado]Schon klar. War ja auch nicht ganz ernst gemeint.

Ich hätte dennoch kein Problem damit, wenn eine Kamera am Eingang wär, die die "bösen" Jungs erkennt. [/quote]

ich schon weil alleine bei der Definition "böse Jungs" ist reine Willkür im Spiel."
#
George Orwell's 1984 & Face Crime lassen grüßen!
#
francisco_copado schrieb:
Schon klar. War ja auch nicht ganz ernst gemeint.

Ich hätte dennoch kein Problem damit, wenn eine Kamera am Eingang wär, die die "bösen" Jungs erkennt.


Natürlich hättest du auch kein Problem damit, wenn diese Gesichtsscanner und das Netzwerk dahinter dann in der Lage sind, komplette Bewegungsprofile von dir herzustellen. Natürlich nicht nur am Stadion, sondern einfach überall in der Öffentlichkeit. Böse Jungs gibts nämlich überall.
#
Vielleicht gibt es da draußen irgendwelche Satelliten-Kamera-Kombinationen, die das alles schon machen, ohne dass wir es wissen!? Willkommen im Verschwörungsthread  

Aber darum gehts hier ja nicht.
#
francisco_copado schrieb:
Vielleicht gibt es da draußen irgendwelche Satelliten-Kamera-Kombinationen, die das alles schon machen, ohne dass wir es wissen!? Willkommen im Verschwörungsthread  

Aber darum gehts hier ja nicht.


um verschwörungen geht es in der tat nicht, da hast du recht.

davon hat smoke auch nix geschrieben, ich finde seine frage durchaus berechtigt.

wenn du am stadion nix dagegen hast, weil es dort böse buben gibt, wie siehts denn dann im rest der welt aus? da auch nix gegen einen gläserenen francisco? nach dem motto hast ja nix zu verbergen...
#
machen wir uns doch nichts vor: im internet lässt sich nahezu alles über jeden erfassen. online-telefonbücher, google, facebook, eintracht, ... überall sind daten, bilder oder videos zu finden. (jetzt kommt gleich einer an und sagt: über mich findet man nichts   )

nicht nur im internet: es gibt unternehmen (z.b. beate uhse), die verdienen millionen damit indem sie adressen verkaufen.

wo ist also der unterschied zwischen einer kamera, die am stadion aufgestellt wird und dem internet, in dem eure daten eh vorhanden sind oder einem unternehmen, das eure daten weiterverkauft?

den anonymen menschen gibt es schon lange nicht mehr.
#
francisco_copado schrieb:
machen wir uns doch nichts vor: im internet lässt sich nahezu alles über jeden erfassen. online-telefonbücher, google, facebook, eintracht, ... überall sind daten, bilder oder videos zu finden. (jetzt kommt gleich einer an und sagt: über mich findet man nichts   )

nicht nur im internet: es gibt unternehmen (z.b. beate uhse), die verdienen millionen damit indem sie adressen verkaufen.

wo ist also der unterschied zwischen einer kamera, die am stadion aufgestellt wird und dem internet, in dem eure daten eh vorhanden sind oder einem unternehmen, das eure daten weiterverkauft?

den anonymen menschen gibt es schon lange nicht mehr.  


Absolut richtig .. aber wenn du auf google , facebook etc anspielst so entscheide im großteil immernoch ich darüber welche Daten ich rausgebe. Bei einer Gesichtserkennung werden erstmal alle unter einen Generalverdacht gestellt egal ob zu recht oder unrecht.

Asserdem ist die Entwicklung wie du schon sagst jetzt schon erschreckend. Der Gläserne Bürger wird nach und nach realisiert. Aber warum sollten wir so etwas unterstützen oder einfach hinnehmen? Nur weil man eh damit begonne hat?
#
die frage bei der gesichtserkennung ist ja: was passiert mit den daten? sind nur bestimmte daten hinterlegt (um die bösen jungs zu finden) und alle anderen egal? oder wird gesammelt bis zum geht nicht mehr?
#
francisco_copado schrieb:
die frage bei der gesichtserkennung ist ja: was passiert mit den daten? sind nur bestimmte daten hinterlegt (um die bösen jungs zu finden) und alle anderen egal? oder wird gesammelt bis zum geht nicht mehr?


Da die mich so behandeln als müssten sie mit mir mit dem Schlimmsten rechnen, mache ich das bei denen mal lieber auch...
#
Ganz unabhängig von der Orwell-Diskussion:

Gemessen an Menschenaufkommen und Gewalttaten müsste man dann beim Oktoberfest Hunderte von Nacktscannern aufstellen. Gesichtsscanner würden da schon nicht mehr ausreichen.
#
Vermutlich riskiert dann auch jeder ein Stadionverbot, der sich einfach mal so einen Vollbart wachsen läßt und sich damit "mutwillig und vorsätzlich" der Gesichtsfelderkennung potentiell zu entziehen versucht.

Ich warte jetzt nur noch auf den Vorschlag irgendeines Innenministers, Gedankenleser an den Stadiontoren aufzustellen. Herr Wendt fände das bestimmt auch toll.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Ganz unabhängig von der Orwell-Diskussion:

Gemessen an Menschenaufkommen und Gewalttaten müsste man dann beim Oktoberfest Hunderte von Nacktscannern aufstellen. Gesichtsscanner würden da schon nicht mehr ausreichen.


da ist das doch Brauchtum - an Fußballfans kann man das leichter testen, die haben ja eh keine Lobby
#
francisco_copado schrieb:
machen wir uns doch nichts vor: im internet lässt sich nahezu alles über jeden erfassen. online-telefonbücher, google, facebook, eintracht, ... überall sind daten, bilder oder videos zu finden. (jetzt kommt gleich einer an und sagt: über mich findet man nichts   )

nicht nur im internet: es gibt unternehmen (z.b. beate uhse), die verdienen millionen damit indem sie adressen verkaufen.

wo ist also der unterschied zwischen einer kamera, die am stadion aufgestellt wird und dem internet, in dem eure daten eh vorhanden sind oder einem unternehmen, das eure daten weiterverkauft?

den anonymen menschen gibt es schon lange nicht mehr.  


Der Unterschied ist frappierend, er liegt in der Freiwilligkeit. Wenn man das Internet so nutzt, dass private Daten nicht vorhanden sind oder nur sehr minimiert, dann kann man verhindern, dass Profile erstellt werden. Und man ist jederzeit eigenverantwortlich was andere sehen oder nicht.  

Wenn ich ins Stadion gehe und mein Gesicht wird gescannt, dann kann ich gar nichts dagegen tun. Auch nicht was mit diesen Daten gemacht wird. Wir haben biometrische Fotos in unseren Ausweisen und die Technik gibt durchaus schon länger her beispielsweise diese Bilder abzugleichen. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis der Bürger ohne eigenes Zutun wirklich gläsern ist. Wo soll es enden mit der Überwachung, Stadion, Konzerthallen, Demonstrationen, Kreuzungsüberwachung oder die netten Teile die seit ein paar Jahren über der Autobahn installiert sind usw. Die dort gesammtelten Daten zusammenzuführen ist technisch ein Leichtes. Im Moment gibt es nur noch die Hürde der gesetzlichen Barrieren und die werden Woche für Woche durch unsere Legislative versucht aufzuweichen. Diese Diskussion um die Vorratsdaten ist gerade in dieser Sache eine sehr wichtige, denn sie ist der erste Schritt.

Gruß,
tobago
#
Wenn einem dadurch die ganze Betatscherei vor dem Stadion erspart bleiben würde hätte das auch Vorteile.


Teilen