>

Fluglotsen wollen streiken

#
Noch kein Thema dazu gefunden...

Nachdem der Streik ja geplatzt ist beraten nun die Lotsen über ihr weiteres Vorgehen.

Die Forderung der Fluglotsen:

-weniger Überstunden(bisher sind 150 Überstunden pro Jahr zulässig, die DFS will diese Grenze auf 250 anheben)

- 6,5% mehr Gehalt für 12 Monate (die DFS bietet 3,2 % ab August und weitere 2% ab November 2012)

- mehr Ausbildungsabschlüsse für künftige Fluglotsen (zwischen 2004 und 2008 wurden 5x weniger Lotsen ausgebildet als in den Jahren zuvor)

Wie seht ihr das?
Habt ein wenig Verständnis?

Sitzt ihr auf heißen Kohlen, weil ihr in den nächsten Wochen irgendwo hinfliegt?

Markus Siebers(Vorstandsmitglied der GdF) schrieb:
Mögliche neue Streiktermine seien vorgeplant, sagte das Vorstandsmitglied der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF), Markus Siebers, nach dem Verhandlungsmarathon vor den Gerichten. Einen Streikbeschluss noch für diese Woche halte er aber für sehr unwahrscheinlich.  
#
Gegen Fluglotsenstreiks ist prinzipiell nichts einzuwenden, wenn sie zeitlich vorher mit den Aktivitäten Isländischer Vulkane abgestimmt werden.
#
Also, grundsätzlich kann ich es immer nachvollziehen wenn jemand mehr Gehalt möchte. Nun gehört Fluglotse vermutlich zu den besser bezahlten Jobs, was meiner Meinung nach auf Grund von Verantwortung etc. pp. auch gerechtfertigt ist. Allerdings finde ich eine Forderung von 6,5% mehr für 12 Monate schon eine Frechheit. Wir haben hier bei uns in den letzten 3 Jahren ungefähr 2,5% mehr bekommen. Und ich habe sicherlich ein wesentlich geringeres Gehalt als ein Fluglotse.

Folgendes fände ich persönlich okay:

- Die DFS belässt die Übestunden bei den 150 Stunden pro Jahr, mehr ist auf Grund der Verantwortung, Konzentration usw. was dieser Beruf mit sich bringt glaube ich nicht ratsam. Sollte auch nur einmal was passieren weil einer überarbeitet gewesen ist, dann gute Nacht Marie.

- Die Fluglotsen nehmen das Gehaltsangebot der DFS an. Denke 5,2% ist für 2 Jahre auch okay.

- Der Wunsch nach mehr Ausbildungsabschlüssen ist für mich nachvollziehbar, schließlich würde man auch so die geforderten Mehrüberstunden abfangen können.

Das dieses ganze Theater natürlich in der Ferienzeit sein muss, dafür habe ich kein Verständniss. Klar, so setzt man den Arbeitgeber viel mehr unter Druck. Aber den Passagieren dadurch eventuell den verdienten und teuren Jahresurlaub zu vermiesen oder ähnliches, das finde ich gar nicht gut.  
#
Wieder mal auf dem Rücken der Bürger in der Urlaubszeit austragen...

Verständniss habe ich garkeines, wenn ich sehe, wieviel die verdienen. Dass man das ganze dann wieder so macht, dass es andere möglichst hart trifft, ist aber in der Zwischenzeit wohl in Mode, siehe die Bahn...

Ich hoffe nur, dass sie nicht am Montag in ner Woche streiken, wenn ich in den Urlaub fliegen möchte...
#
Ganz ehrlich ich flieg nur einmal im Jahr in den Urlaub. Dienstag früh isses so weit.. ab FRA nach IBZ.

Die können gerne streiken und zwar im März oder so. Aber doch nicht im August. Hauptferienzeit.  

Wehe wenn denen einfällt,dass die nächsten Dienstag früh streiken könnten, dann flipp ich aus.

Wir mussten schon auf ein anderes Hotel ausweichen,weil das ausgewählte überbucht war..also bitte.
#
Jo, mehr Gehalt und weniger Überstunden hätte wohl jeder gerne?

Das Fluglotsen nicht schlecht verdienen (angeblich ca. 120.000€ Brutto p.A. bei ca. 25 Wochenarbeitsstunden) ist bei der Verantwortung die Sie haben angemessen, finde ich jedenfalls.
Das mit den Überstunden ist nachzuvollziehen, denn in dem Job kann eine Unkonzentriertheit viel ausmachen. Mit mehr neuen Azubis könnte man da Abhilfe schaffen.

Aber das mit dem Gehalt ist schon etwas jammern auf hohem Niveau, man sollte hier mal nach links und rechts schauen, was in andern Gewerben so verdient wird. Und das Angebot der DFS ist doch so schlecht auch nicht?  Vor allem ein Streik mitten in der Ferienzeit würde bei den Bürgern, die mit ihrem hart Ersparten endlich mal in den Urlaub wollen nicht besonders gut ankommen. Aber um Druck zu erzeugen ist es eben der beste Zeitpunkt.
#
Mal abgesehen von den Forderungen der Lotsen zwei Bemerkungen:

Ein Streik muss spürbar sein. Für den Arbeitgeber in erster Linie, aber auch für die Öffentlichkeit.
Wenn ein Streik niemand stört, ist er nicht besonders wirksam.

Zweitens ist die DFS von der Regierung Kohl von einer Behörde in eine private Gesellschaft umgewandelt worden. Dadurch erhielt sie das Streikrecht.
Und das Recht nutzt sie jetzt, ob es einem gefällt oder nicht.
#
6,5% in 12 Monaten? Drehen die jetzt völlig durch?
#
Morphium schrieb:
6,5% in 12 Monaten? Drehen die jetzt völlig durch?

Primär geht es doch um mehr Personal und die Anhebung der jährlichen überstunden von 150 auf 300 !!Stunden.

Bezügl der Forderung nach Personal auch um die Einstellung wirklich ausgebildeter Fluglotsen.

Pro Streik, Und dies dann, wenn er was bringt(jetzt in der Saison)

Trotzdem drück ich natürlich auch o.g. Urlaubsflieger die Daumen!!Ist mehr als ärgerlich.......

Bei Verzögerungen würde ich meine Kritik an die Lutscher richten, die 300 Überstunden fordern und nichtausgebildetes Personal einsetzen wollen
#
Es ist schon irre, welche Zahlen da auch in den Medien in Umlauf sind. Niemand bei der Deutschen Flugsicherung hat 50 Tage Urlaub im Jahr, und auf 25 Wochenstunden kommen auch nur Teilzeitkräfte.
Im übrigen wird in der öffentlichen Diskussion konsequent verschwiegen, dass es primär um Strukturprobleme und nicht um Geld geht. Forderungen um die 6% sind Teil eines Verhandlungspokers, der letztendlich die Sicherung von Realeinkommen zum Ziel hat.
#
Vollstes Verständnis!

Wenn man sich alleine auf der HP der DFS umschaut was man an Fähigkeiten mit sich bringen muss ist es kein großes Wunder,dass nur ein bruchteild er Menschheit auch dafür geeignet ist. Zudem haben sie eine viel größere Verantwortung als es Piloten haben mMn, da sie zum Beispiel keinen Autopiltoen einschalten können. Ich persönlich habe mir überlegt mich dort mal zu melden auch wenn ich mir zu 100% sicher bin das ich nicht alle geforderten Fähigkeiten mitbringe.

Die 6% halte ich auch nur für eine Verhandlungsmasche, kennt man ja auch vom Fußball, man setzt möglichst einen Verkaufspreis hoch an damit man den größtmöglichen Gewinn einfährt.
#
es ist immer wieder lustig zu sehen wie viele leute neidisch auf das gehalt anspringen. (p.s. schaut euch mal an wie die gehaltserhöhung der geschäftsführung der DFS dieses jahr ausgefallen ist ,-) )
klar das die medien primär die gehaltserhöhung in den vordergrund stellen, das stichelt die bevölkerung auf, kann man ja hier schon gut sehen, den fluglotsen geht es aber prinzipiell um die arbeitsbedingungen.
arbeiten nachts, an feiertagen und wochenenden... teilweise extreme arbeitsbelastungen, alle neider sollten sich mal ein genaueres bild von dem beruf machen.

es wurde seit jahren gespart und zu wenig personal eingestellt, dass man jetzt nicht seine gesundheit und seine freizeit für diletantes verhalten der führungsebene ruinieren möchte ist doch einleuchtend.

auch ein blick über den tellerrand was die gehälter betrifft muss von denen keiner machen. was mit gehältern passiert wenn streiks keine auswirkungen auf die öffentlichkeit haben sieht man ja in der wirtschaft, deswegen kann ich für so kommentare wie "die verdienen eh schon genug und viel mehr als ich, deswegen dürfen die nicht noch mehr kriegen!" nur lachen und den kopf schütteln.

und nein, ich bin kein fluglose, ich finde es schön das es neben piloten und lockführern immer noch berufsgruppen gibt, die für den erhalt ihrer arbeitsbedingungen und angemessene bezahlung kämpfen.
#
Frankfurter-Bub schrieb:
es ist immer wieder lustig zu sehen wie viele leute neidisch auf das gehalt anspringen. (p.s. schaut euch mal an wie die gehaltserhöhung der geschäftsführung der DFS dieses jahr ausgefallen ist ,-) )
klar das die medien primär die gehaltserhöhung in den vordergrund stellen, das stichelt die bevölkerung auf, kann man ja hier schon gut sehen, den fluglotsen geht es aber prinzipiell um die arbeitsbedingungen.
arbeiten nachts, an feiertagen und wochenenden... teilweise extreme arbeitsbelastungen, alle neider sollten sich mal ein genaueres bild von dem beruf machen.

es wurde seit jahren gespart und zu wenig personal eingestellt, dass man jetzt nicht seine gesundheit und seine freizeit für diletantes verhalten der führungsebene ruinieren möchte ist doch einleuchtend.

auch ein blick über den tellerrand was die gehälter betrifft muss von denen keiner machen. was mit gehältern passiert wenn streiks keine auswirkungen auf die öffentlichkeit haben sieht man ja in der wirtschaft, deswegen kann ich für so kommentare wie "die verdienen eh schon genug und viel mehr als ich, deswegen dürfen die nicht noch mehr kriegen!" nur lachen und den kopf schütteln.

und nein, ich bin kein fluglose, ich finde es schön das es neben piloten und lockführern immer noch berufsgruppen gibt, die für den erhalt ihrer arbeitsbedingungen und angemessene bezahlung kämpfen.  

Danke! Kann ich mir meine Ausführungen sparen.  
#
Frankfurter-Bub schrieb:

das kann ich so nur unterschreiben.
#
In einer Reportage haben sie mal über die Folgen des Dauerstress bei Fluglotsen berichtet. Massenhaft Burnout-Syndrom-Fälle und ab Ende 40 sind viele berufsunfähig. So viel Neid habe ich da nicht empfunden, trotz des hohen Gehalts.
#
Ich möchte übrigens, dass die Menschen, die diesen Job machen, gesund sind, top ausgebildet, aufmerksam, ausgeruht, zufrieden am Arbeitsplatz und verantwortungsbewußt.

Es gibt Berufssparten, da wäre es mir weniger wichtig.
#
Haben Sie gut gemacht, die Fluglotsen.
Streik angedrocht und dann doch zurückgezogen zu Gunsten der Urlauber.
Müssen Sie aber aufpassen, nochmal geht sowas net.  

Dass hier (und überall) immer diese Schreie: "verdienen eh genug" aufauchen...
Seit die Flugsicherung keine Behörde mehr ist, wurden doch immer mehr Stellen abgebaut.

Aber ist ja net schlimm, wenn aus Übermüdung eines Fluglotsen oder weil gerade niemand mit Kenntnissen in der Nähe war, mal ein Flugzeug abstürzt.

Und nur mal so am Rande: wir Deutschen sollten sowieso aufpassen, dass man uns nicht alle im Laufe der Zeiten erkämpften Rechte wieder abnimmt. Von "alleine" bekommen wir nämlich keine ordentlichen Lebensbedingungen.
#
Ich kann das wegen der Überstunden verstehen, aber das die sowas während der Ferienzeit machen wollen ist eine absolute Frechheit. Es gibt Leute die sparen richtig lange dran das sie sich mit ihrer Familie mal 1-2 Wochen Urlaub leisten können und dann wird er durch Leute die eh schon viel verdienen kaputt gemacht.
#
propain schrieb:
Ich kann das wegen der Überstunden verstehen, aber das die sowas während der Ferienzeit machen wollen ist eine absolute Frechheit. Es gibt Leute die sparen richtig lange dran das sie sich mit ihrer Familie mal 1-2 Wochen Urlaub leisten können und dann wird er durch Leute die eh schon viel verdienen kaputt gemacht.

wenn sie es zu einem anderen zeitpunkt machen interessiert es aber keine sau. und sie haben ja nicht gebissen sondern nur gebellt.
#
MrMagicStyle schrieb:
Also, grundsätzlich kann ich es immer nachvollziehen wenn jemand mehr Gehalt möchte. Nun gehört Fluglotse vermutlich zu den besser bezahlten Jobs, was meiner Meinung nach auf Grund von Verantwortung etc. pp. auch gerechtfertigt ist. Allerdings finde ich eine Forderung von 6,5% mehr für 12 Monate schon eine Frechheit. Wir haben hier bei uns in den letzten 3 Jahren ungefähr 2,5% mehr bekommen.  

Wenn ich in den letzten drei Jahren durch Lohnverzicht durchschnittlich 5 Prozent weniger bekommen hätte, wären dann in deinen Augen auch deine 2,5 Prozent plus eine Frechheit?

Teilen