>

Fluglotsen wollen streiken

#
peter schrieb:
propain schrieb:
Ich kann das wegen der Überstunden verstehen, aber das die sowas während der Ferienzeit machen wollen ist eine absolute Frechheit. Es gibt Leute die sparen richtig lange dran das sie sich mit ihrer Familie mal 1-2 Wochen Urlaub leisten können und dann wird er durch Leute die eh schon viel verdienen kaputt gemacht.

wenn sie es zu einem anderen zeitpunkt machen interessiert es aber keine sau. und sie haben ja nicht gebissen sondern nur gebellt.

Es hat im übrigen auch was mit der Terminierung von Tarifverträgen zu tun. Noch vor Ablauf setzt man sich zusammen und verhandelt, um im Idealfall nahtlos einen Anschlussvertrag zu haben. Dass ein Scheitern dieser Verhandlungen in der Vorurlaubszeit dann zu Arbeitskampfmaßnahmen während derselben führen kann, ist also nicht ausschließlich taktischen Erwägungen der GdF zuzuschreiben.
#
Grauer_Adler schrieb:
peter schrieb:
propain schrieb:
Ich kann das wegen der Überstunden verstehen, aber das die sowas während der Ferienzeit machen wollen ist eine absolute Frechheit. Es gibt Leute die sparen richtig lange dran das sie sich mit ihrer Familie mal 1-2 Wochen Urlaub leisten können und dann wird er durch Leute die eh schon viel verdienen kaputt gemacht.

wenn sie es zu einem anderen zeitpunkt machen interessiert es aber keine sau. und sie haben ja nicht gebissen sondern nur gebellt.

Es hat im übrigen auch was mit der Terminierung von Tarifverträgen zu tun. Noch vor Ablauf setzt man sich zusammen und verhandelt, um im Idealfall nahtlos einen Anschlussvertrag zu haben. Dass ein Scheitern dieser Verhandlungen in der Vorurlaubszeit dann zu Arbeitskampfmaßnahmen während derselben führen kann, ist also nicht ausschließlich taktischen Erwägungen der GdF zuzuschreiben.

stimmt. an den aspekt hatte ich noch gar nicht gedacht.
#
Seraphina schrieb:
Ganz ehrlich ich flieg nur einmal im Jahr in den Urlaub. Dienstag früh isses so weit.. ab FRA nach IBZ.

Die können gerne streiken und zwar im März oder so. Aber doch nicht im August. Hauptferienzeit.  

Wehe wenn denen einfällt,dass die nächsten Dienstag früh streiken könnten, dann flipp ich aus.

Wir mussten schon auf ein anderes Hotel ausweichen,weil das ausgewählte überbucht war..also bitte.  

oO ....

Plan mal ein wenig mehr Zeit ein morgen früh.
#
anno-nym schrieb:
Seraphina schrieb:
Ganz ehrlich ich flieg nur einmal im Jahr in den Urlaub. Dienstag früh isses so weit.. ab FRA nach IBZ.

Die können gerne streiken und zwar im März oder so. Aber doch nicht im August. Hauptferienzeit.  

Wehe wenn denen einfällt,dass die nächsten Dienstag früh streiken könnten, dann flipp ich aus.

Wir mussten schon auf ein anderes Hotel ausweichen,weil das ausgewählte überbucht war..also bitte.  

oO ....

Plan mal ein wenig mehr Zeit ein morgen früh.  

Sorry das ich lache, aber welch bittere Ironie!

Ich wünsch Dir/Euch für morgen starke Nerven und vor allem viel Geduld.
#
Grauer_Adler schrieb:
peter schrieb:
propain schrieb:

Das ist den Leuten die in den Urlaub wollen und das fast jedes Jahr aufs Neue erleben müssen ziemlich egal.
#
Wenn es Morgen zum Streik kommt, sind dann nur große Flughäfen betroffen oder auch Frankfurt/Hahn?
#
Seraphina schrieb:

Geht mir ganz genau so, Morgen zum erstenmal seit 2 Jahren will ich wieder in den Urlaub fliegen und jetzt sowas. Ich bin richtig sauer  
#
dominik18 schrieb:
Wenn es Morgen zum Streik kommt, sind dann nur große Flughäfen betroffen oder auch Frankfurt/Hahn?  

95% aller Fluglotsen sind gewerkscahftlich organisiert..ob sie nun in FRA, MUC oder auf dem Hahn sitzen...
#
Alles klar, danke
#
dominik18 schrieb:

Soweit ich weiß, sitzt die DFS nur in den 16 großen Flughäfen Deutschlands, da gehört Hahn nicht dazu. Sprich normalerweise könnten die Flüge abheben. Problem ist nur, dass die DFS auch diese Flüge dann im Luftraum kontrolliert und da ist dann Ende Gelände. Dementsprechend werden auch diese Flüge ausfallen müssen, denke ich.

Mal zu dem Streit. Ich hab mich vor nem Jahr mal bei denen beworben und mich dementsprechend mit der Thematik befasst. Die verdienen schon nicht schlecht. Da ist das erste Jahr theoretische Ausbildung mit normalem Gehalt (ca. 800 €) und dann nach 1-1.5 Jahren gehts an den Arbeitsplatz mit einem ausgebildeten Fluglotsen als Kontrolleur. Das heißt man arbeitet im zweiten Jahr als ganz normaler Fluglotse, nur trägt der Ausbilder die Verantwortung bei einem Zwischen-/Unfall. Und in eben diesem zweiten Ausbildungsjahr klettert das Gehalt auf knapp 3000 Euro im Monat... Wer kann das im Alter von 20/21 schon von sich behaupten.
Ich glaube ein paar Jahre nach der Ausbildung ist man dann mit ein paar überstunden ruckzuck bei 100.000 per anno und da sind 6.5 % mehr schon nen Menge Holz. Ist für mich fraglich, ob das gleich so viel sein muss...

PS: Als ich deren Arbeitsplätze im Tower Köln und in Langen im Center besucht habe, sah das für mich nach nem sehr entspannten Beruf aus, die hatten genug zeit zum reden:P Aber vielleicht wars auch nur ein ruhiger Tag
#
Hustla schrieb:

PS: Als ich deren Arbeitsplätze im Tower Köln und in Langen im Center besucht habe, sah das für mich nach nem sehr entspannten Beruf aus, die hatten genug zeit zum reden:P Aber vielleicht wars auch nur ein ruhiger Tag  

Ohne mich wirklich in der Materie auszukennen: Das kann sich denke ich schlagartig ändern und dann ist allerhöchste Konzentration gefragt.
#
Hustla schrieb:
dominik18 schrieb:

Soweit ich weiß, sitzt die DFS nur in den 16 großen Flughäfen Deutschlands, da gehört Hahn nicht dazu. Sprich normalerweise könnten die Flüge abheben. Problem ist nur, dass die DFS auch diese Flüge dann im Luftraum kontrolliert und da ist dann Ende Gelände. Dementsprechend werden auch diese Flüge ausfallen müssen, denke ich.

Ist in der Tat nicht ganz einfach das rauszufinden.

Der Hahn ist kein Internationaler Flughafen, sondern ein sogenannter Regionalflughafen.

Die Fluglotsen müssen nicht zwingend von der DFS kommen, sind jedoch meistens Tochtergesellschaften der DFS. Am Hahn ist meines wissens nach die TTC für die Flugbewegungen verantwortlich.

Früher waren der Flughafenbetreiber oder das Bundesland der Arbeitsgeber. Das ist heute nicht mehr so.

Ob diese Tochtergesellschaft sich an dem Streik mitbeteiligt weiß ich nicht. Jedoch erübrigt sich das alles ja, weil ab einer bestimmten Flughöhe ja eh die DFS alles regelt.
#
anno-nym schrieb:
Hustla schrieb:
dominik18 schrieb:

Ist in der Tat nicht ganz einfach das rauszufinden.

Der Hahn ist kein Internationaler Flughafen, sondern ein sogenannter Regionalflughafen.

Die Fluglotsen müssen nicht zwingend von der DFS kommen, sind jedoch meistens Tochtergesellschaften der DFS. Am Hahn ist meines wissens nach die TTC für die Flugbewegungen verantwortlich.

Früher waren der Flughafenbetreiber oder das Bundesland der Arbeitsgeber. Das ist heute nicht mehr so.

Ob diese Tochtergesellschaft sich an dem Streik mitbeteiligt weiß ich nicht. Jedoch erübrigt sich das alles ja, weil ab einer bestimmten Flughöhe ja eh die DFS alles regelt.

Hierzu auch noch:

Die DFS betreibt die Flugsicherungsdienste im Auftrag und auf eigene Kosten gemäß Festlegung des BMVBS an folgenden Flughäfen:

Berlin-Schönefeld - EDDB
   Berlin-Tegel - EDDT
   Bremen - EDDW
   Dresden - EDDC
   Düsseldorf - EDDL
   Erfurt - EDDE

Frankfurt - EDDF
   Hamburg - EDDH
   Hannover - EDDV
   Köln/Bonn - EDDK
   Leipzig/Halle - EDDP
   München - EDDM

Münster/Osnabrück - EDDG
   Nürnberg - EDDN
   Saarbrücken - EDDR
   Stuttgart - EDDS

Die Flugverkehrskontrolle an anderen Flugplätzen mit Flugverkehrskontrolle wird nicht von der DFS, sondern von einzeln beliehenen Fluglotsen erbracht, die im Dienst einer zertifizierten Flugsicherungsorganisation stehen. Die DFS hat diese Aufgaben durch die Gründung der The Tower Company GmbH am 20. Dezember 2005 in eine eigenständige Gesellschaft überführt.[5]. Die The Tower Company GmbH ist eine Tochtergesellschaft der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH und hat Ihren Sitz in Langen/Hessen. Sie ist an den Flugplätzen Dortmund (EDLW), Paderborn-Lippstadt (EDLP), Frankfurt-Hahn (EDFH), Leipzig-Altenburg (EDAC), Karlsruhe/Baden-Baden (EDSB), Magdeburg-Cochstedt (EDBC), Memmingen (EDJA), Schwerin-Parchim (EDOP), Mönchengladbach (EDLN) und Niederrhein/Weeze (EDLV) tätig.
#
Streik wird in erster Instanz nicht untersagt.  
#
Die Flugsicherung ruft den Schlichter an.

Allen eine gute Reise.  
#
ENDLICH! GOTT SEI DANK!  
#
Tag gerettet
#
Mir wäre es zwar egal gewesen, aber das war doch so sicher wie das Amen in der Kirche, dass die DFS die Schlichtung anruft, nachdem die Streiks nicht gerichtlich verboten wurden. Da wurde wieder mal völlig grundlos Panik gemacht.
#
stefank schrieb:
MrMagicStyle schrieb:
Also, grundsätzlich kann ich es immer nachvollziehen wenn jemand mehr Gehalt möchte. Nun gehört Fluglotse vermutlich zu den besser bezahlten Jobs, was meiner Meinung nach auf Grund von Verantwortung etc. pp. auch gerechtfertigt ist. Allerdings finde ich eine Forderung von 6,5% mehr für 12 Monate schon eine Frechheit. Wir haben hier bei uns in den letzten 3 Jahren ungefähr 2,5% mehr bekommen.  

Wenn ich in den letzten drei Jahren durch Lohnverzicht durchschnittlich 5 Prozent weniger bekommen hätte, wären dann in deinen Augen auch deine 2,5 Prozent plus eine Frechheit?  

In der Hoffnung deine Frage richtig verstanden zu haben, haben die Floglotsen in den letzten drei Jahren auf einen Teil des Lohnes verzichtet, im Durchschnitt 5 Prozent? Wenn dem so ist, was ich allerdings nicht genau weiß, ist eine Lohnerhöhung durch aus okay. Hab ja auch geschrieben das ich grundsätzlich nachvollziehen kann das jemand mehr Gehalt möchte.

Eigentlich ist dieser Vergleich jetzt albern, da man den Beruf des Fluglotsen nicht mit meinem Vergleichen kann, auch wenn ich mit dem Betreiben eines Rechenzentrums einer großen Bank auch recht viel Verantwortung habe. Natürlich bei weitem nicht soviel wie ein Fluglotse, sodass ich bei denen auch ein hohes Gehalt als Gerechtfertigt ansehe. Aber mal angenommen, das sind jetzt fiktive Zahlen, ich verdiene 2.500€ und ein Fluglotse von mir aus 4.000€ (wird wohl eher mehr sein), dann bekommt er pro Jahr 18.000€ mehr als ich, macht in 3 Jahren 54.000€ mehr. Da hält sich mein Mitleid leider in Grenzen. Bei durchschnittlich 5 Prozent weniger Gehalt wären das 137.142€, die der Fluglotse bekommen hat. Ich bekomme im gleichen Zeitraum 94.500€, die durchschnittlich 2,5 Prozent mehr (dem ist noch nicht mal so, es wurde in kleinen Schritten angehoben, durschnittlich sind es vielleicht 1,5%) eingerechnet. Macht dann natürlich "nur" noch 42.642€ die sie mehr bekommen. Buhuhu, mir kommen die Tränen. Ich finde es deshalb nach wie vor eine Frechheit 6,5 Prozent mehr zu fordern. Das die hoch ansetzen ist auch klar, denn das werden sie nie bekommen. Das soll bitte keiner falsch verstehen, meine Gründung beruht nicht auf Neid das die soviel mehr verdienen als ich oder andere Leute. Mir geht es nur auf den Sack das die, die eh schon ordentlich Kohle bekommen, auch noch solche Forderungen stellen. Das ist für mich vergleichbar mit Vorständen die beschliessen dass das Weihnachtsgeld für alle Mitarbeiter ausfällt, sich im gleichen Zuge aber die Gehälter um 15 Prozent nach oben schrauben. Für viele vielleicht ein zu harter Vergleich, aber das geht mir gegen den Strich.

Um noch mal auf deine Frage zurück zu kommen, denn ich habe sie wie gesagt wohl nicht verstanden. Wenn doch, dann wiederspricht sich deine Frage doch?!

Teilen