>

Bundespräsident - Köhler oder Schwan?

#
Auch wenn es im Grunde "nur" eine repräsentative Funktion ist, halte ich das Amt des Bundespräsidenten für eines der Wichtigsten. Für mein Empfinden hat Köhler in seiner bisherigen Amtszeit dieses Amt mit Würde ausgefüllt und ich sehe eigentlich keinen Anlass, warum er keine zweite Amtszeit antreten sollte - und das sage ich ganz objektiv ohne irgendwelche politischen Tendenzen.

Wie seht Ihr das? Ist Gesine Schwan wirklich die bessere Kandidatin? Was findet Ihr an Köhler gut, was schlecht?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,554610,00.html

Ich habe irgendwo diese Woche gelesen: "Die SPD lernt von der CDU aus der Vergangenheit. Wer den Kanzler stellen will, muss auch den Bundespräsidenten stellen." Im Grunde ist das auch ein Aspekt. Schwan wird von der SPD nur "mißbraucht" damit Beck bessere Chancen auf eine mögliche Kanzlerkandidatur hat?! Das wäre dem Amt dem Bundespräsidenten nicht würdig. Oder?
#
Halte Schwan für die klügste Person in der ganzen SPD. Contra Erfolgsschwaben auf allen Ebenen!
#
pro schwan  
#
Lübke wär gut...
#
HeinzGründel schrieb:
Lübke wär gut...

Alleine aus Respekt hätte man danach das Amt nicht mehr besetzen sollen.
#
Köhler steht bei Rogon unter Vertrag.  
#
HeinzGründel schrieb:
Lübke wär gut...

#
Lichtgestalt schrieb:
Auch wenn es im Grunde "nur" eine repräsentative Funktion ist, halte ich das Amt des Bundespräsidenten für eines der Wichtigsten. Für mein Empfinden hat Köhler in seiner bisherigen Amtszeit dieses Amt mit Würde ausgefüllt und ich sehe eigentlich keinen Anlass, warum er keine zweite Amtszeit antreten sollte - und das sage ich ganz objektiv ohne irgendwelche politischen Tendenzen.

Wie seht Ihr das? Ist Gesine Schwan wirklich die bessere Kandidatin? Was findet Ihr an Köhler gut, was schlecht?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,554610,00.html

Ich habe irgendwo diese Woche gelesen: "Die SPD lernt von der CDU aus der Vergangenheit. Wer den Kanzler stellen will, muss auch den Bundespräsidenten stellen." Im Grunde ist das auch ein Aspekt. Schwan wird von der SPD nur "mißbraucht" damit Beck bessere Chancen auf eine mögliche Kanzlerkandidatur hat?! Das wäre dem Amt dem Bundespräsidenten nicht würdig. Oder?

meiner meinung nach, schießt die SPD mal wieder ein Eigentor...
erstens...hat Gesine Schwan schon bei der letzten Wahl klar verloren...
zweitens...konnte sich Köhler schon beweisen und ich finde, ganz objektiv gesehen, dass er sein Amt wirklich gut erfüllt. Ich würde mich sehr freuen, wenn er auch noch eine zweite Amtszeit als Bundespräsident im Amt bleiben könnte.

drittens...möchte sich die SPD schon wieder in die Abhängigkeit von rot-rot-grün bringen? Was das Beck eingebracht hat,hat man ja in Hessen gesehen...und, dann, so kurz vor den Bundestagswahlen..was ist dsa für eine Signalwirkung?

Meiner meinung nach, täte die SPD gut dran, einfach mal die Arbeit des Herrn Köhlers anzuerkennen und die Kandidatschaft von Frau Schwan nicht in Erwägung zu ziehen
#
Köhler ist mir bisher nur als naiver Politiker-Basher aufgefallen. Da macht man sich nicht nur Freunde unter denen, die einen wählen sollen.

Die Themen RAF, Dalai Lama, Renten und co. hat er auch nicht gerade souverän gemeistert. Eine kühle PoWi-Professorin fände ich besser als einen menschelnden Banker als Bundespräsi .
#
tani1977 schrieb:

meiner meinung nach, schießt die SPD mal wieder ein Eigentor...
erstens...hat Gesine Schwan schon bei der letzten Wahl klar verloren...

Das stimmt so nicht.
Schwan kam auf 589 Stimmen, während auf Köhler 604 kamen, heißt nur 15 Stimmen unterschied bei 1205 Wahlberechtigten (war wohl die eine oder andere Enthaltung/ungültige Stimme dabei).
Köhler hat somit nur eine Stimme mehr erhalten als für die absolute Mehrheit notwendig.
Mindestens neun Mitglieder des CDU/FDP-Lagers haben sich bie dieser Wahl für Schwan entschieden und nicht für "ihren" Kandidaten Köhler.

Das Verhältnis in der Bundesversammlung sah damals so aus, dass die CDU/FDP Fraktion eine komfortable Mehrheit hatte. Das kann sich 2009 grundlegend ändern, sodass das Kräfteverhältnis anders aussieht. Dann wird es eng für Köhler.

Das war 2004 also alles andere als klar!
#
Die Mehrheit der Bundesbürger möchte offenbar nicht von Frau Schwan repräsentiert werden.

Artikel

Fraglich also, ob man sich in der SPD mit einer Köhler-Gegenkandidatin mit Blick auf die Bundestagswahl einen großen Gefallen tut. Wahrscheinlich muss Frau Schwan als Probelauf für das von Mecki angedachte Rot-Roter-Grün auf Bundesebene herhalten. Was ihr jedoch, zumindest nach ihrer Biographie erheblich widerstreben sollte...

Gesine Schwan
#
tani1977 schrieb:
Meiner meinung nach, täte die SPD gut dran, einfach mal die Arbeit des Herrn Köhlers anzuerkennen und die Kandidatschaft von Frau Schwan nicht in Erwägung zu ziehen.

Was hat denn Herr Köhler bisher geleistet?
#
yeboahszeuge schrieb:
tani1977 schrieb:
Meiner meinung nach, täte die SPD gut dran, einfach mal die Arbeit des Herrn Köhlers anzuerkennen und die Kandidatschaft von Frau Schwan nicht in Erwägung zu ziehen.

Gegenfrage: Was hat der Bundespräsident p.d. jenseits der Repräsentation zu leisten?
#
yeboahszeuge schrieb:
tani1977 schrieb:

Er hat als Staatsminister unter Waigel großartige Arbeit geleistet, als es darum ging die Einheit finanziell zu schultern und die Renten anzugleichen. *vorsicht ironie*
#
Pro Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk! Wir brauchen einen König! Dreifache Stimmzahl für Schreinbesitzer! Attila for Confederations-Eagle!
#
adlerkadabra schrieb:
Pro Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk! Wir brauchen einen König! Dreifache Stimmzahl für Schreinbesitzer! Attila for Confederations-Eagle!

Mit König kann man sich doch nicht zufrieden geben! Der Kaiser muss wieder her!  

PS: Schlachtschiffe nicht vergessen.
#
nilho schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Nun, die hießen statt "Bismarck", "Tirpitz" und "Graf Spee" heute dann wohl "Merkel", "Schäuble" und "Schmidt" .....  
#
adlerkadabra schrieb:
nilho schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Nun, die hießen statt "Bismarck", "Tirpitz" und "Graf Spee" heute dann wohl "Merkel", "Schäuble" und "Schmidt" .....  

Glaube kaum, dass das dem Kaiser gefallen würde...  
#
Panzerkreuzer Pilati im Persichen Golf vor Anker.

#
HeinzGründel schrieb:
Panzerkreuzer Pilati im Persichen Golf vor Anker.

Oder doch einen Flugzeugträger? SMS Helmut Kohl.

*duckundweg*

Teilen