>

Kennt von euch jemand die Seite firstload.com?

#
...und kann mir Auskunft über ihre Seriösität geben? Die wollen nämlich meine Handynummer, ehe ich mir das gewünschte Programm downloaden kann. Mach ich normalerweise echt ungern, außer jemand von euch hat schon positive Erfahrungen gemacht und kann versichern, dass die keinen Bullshit mit meiner Nummer machen.
Wie schauts aus?
#
was will man denn dabei mit der Handynummer?
#
also das hält WOT davon

http://www.mywot.com/en/scorecard/firstload.com

oder auf Deutsch - Finger von lassen
#
Firstload schrieb:
So kein anderes Paket gewählt wurde, beginnt nach Ablauf der 14-tägigen Testperiode automatisch eine 6-monatige Vertragsdauer mit 99,00€ (bzw. 1 Monat mit 39,90 €, je nach bevorzugter Zahlungsmethode).
Innerhalb der 14-tägigen kostenlosen Testperiode können Sie Ihre Anmeldung spesenfrei schriftlich (Email, Fax, etc.) widerrufen.
#
TomHengst schrieb:
...und kann mir Auskunft über ihre Seriösität geben? Die wollen nämlich meine Handynummer, ehe ich mir das gewünschte Programm downloaden kann. Mach ich normalerweise echt ungern, außer jemand von euch hat schon positive Erfahrungen gemacht und kann versichern, dass die keinen Bullshit mit meiner Nummer machen.
Wie schauts aus?


Handynummer? Ja ne, is klar! Handelt es sich um gewöhnliche Free- oder Shareware? Die gibt's auch ohne den Quatsch woanders.
#
Jugger schrieb:
TomHengst schrieb:
...und kann mir Auskunft über ihre Seriösität geben? Die wollen nämlich meine Handynummer, ehe ich mir das gewünschte Programm downloaden kann. Mach ich normalerweise echt ungern, außer jemand von euch hat schon positive Erfahrungen gemacht und kann versichern, dass die keinen Bullshit mit meiner Nummer machen.
Wie schauts aus?


Handynummer? Ja ne, is klar! Handelt es sich um gewöhnliche Free- oder Shareware? Die gibt's auch ohne den Quatsch woanders.  


Es handelt sich um das Programm Stata 10. Wenn du weißt, wo ich es sonst noch kriegen kann, wäre ich dir näturlich ausgesprochen dankbar. Kannst mir auch gerne ne PN mit der Info schicken    
Ich weiß ja nicht was du da grade machst, aber ich würde von Firstload generell die Finger lassen.
#
Es liegen zahlreiche Anzeigen wegen Betrugs gegen die Verantwortlichen von firstload vor. Eine Abofalle ist es in jedem Fall. Finger weg.
#
TomHengst schrieb:
Jugger schrieb:
TomHengst schrieb:
...und kann mir Auskunft über ihre Seriösität geben? Die wollen nämlich meine Handynummer, ehe ich mir das gewünschte Programm downloaden kann. Mach ich normalerweise echt ungern, außer jemand von euch hat schon positive Erfahrungen gemacht und kann versichern, dass die keinen Bullshit mit meiner Nummer machen.
Wie schauts aus?


Handynummer? Ja ne, is klar! Handelt es sich um gewöhnliche Free- oder Shareware? Die gibt's auch ohne den Quatsch woanders.  


Es handelt sich um das Programm Stata 10. Wenn du weißt, wo ich es sonst noch kriegen kann, wäre ich dir näturlich ausgesprochen dankbar. Kannst mir auch gerne ne PN mit der Info schicken    



Beim Hersteller: http://www.stata.com/stata10/
#
Hast PN!
#
Es gibt doch eh schon Stata 12  
#
Wenn du was Downloaden willst, gib niemals deine Nummer an, können ganz fiese Abos dahinter stecken, wo du schnell mal 60-100 Euro latzen darfst.
#
Das ist aber mal sowas von Abzocke.Ich würds nicht machen.Ich bin auch kein Jurist.Aber bevor man etwas zahlen muss,muss es da auch eine Einverständnis Erklärung geben,also nicht nur AGB anklicken und nach 14 Tagen zahlen.Desweiteren sind die Preise im Kleingedruckten.Wenn du das machst,dann kriegste das Übliche (Zahlungserinnerung,Letzte Mahnung,Anwaltbriefe,noch mehr Anwaltbriefe) und dann ruhig zu bleiben ist schwierig,weil vor Gericht gehen wollen die eh nicht.Die wollen ja nicht erkannt werden.Aber bleib mal ruhig,wenn die mit ihren Mahnungen ankommen,wo was von Schufaeinträgen gelabert wird.Da machste dir schon gedanken,was ist wenn das doch formell korekt ist.Obwohl die Angst unbegründet ist.Das sind Abzocker.
#
Bin mit 18 Jahren böse auf die reingefallen. Ich wollte unbedingt ein paar Songs downloaden und hab die 14 Tage Testversion gewählt. Dass sich der Vertrag danach unwiderruflich auf ein Jahr verlängert, habe ich natürlich nicht gelesen. Abbuchung erfolgte prompt und ich ließ den Betrag erst mal zurücküberweisen. Nachdem ich auch die erste Mahnung nicht bezahlen wollte, erhielt ich Post von ihrem Anwalt Matthias Brandes, der wohl von dieser Art der Abzocke lebt.

Bevor ich Schreiben vom Amtsgericht erhielt, habe ich mich mit denen geeinigt, dass ich statt Mahngebühren und sonstigen Kosten über 150 €, nur die eigentlichen Abokosten bezahlen brauchte.

Ob ich es wirklich hätte machen müssen, weiß ich nicht.
#
Hab meine Nummer jetzt natürlich nicht angegeben. Ist aber schon krass wie ungeschützt und ahnungslos wir als User von manchen Anbietern übers Ohr gehauen werden können. Da müsste der Staat meiner Meinung nach eigentlich viel mehr eingreifen.
#
Kauft euch die Original Software, dann braucht ihr auch keine Abbofalle von Filsharehostern befürchten. So einfach isses  
#
TomHengst schrieb:
Hab meine Nummer jetzt natürlich nicht angegeben. Ist aber schon krass wie ungeschützt und ahnungslos wir als User von manchen Anbietern übers Ohr gehauen werden können. Da müsste der Staat meiner Meinung nach eigentlich viel mehr eingreifen.  



Direkt auf der Startseite steht links unten, sehr deutlich, folgendes:

Kundeninformation

So kein anderes Paket gewählt wurde, beginnt nach Ablauf der 14-tägigen Testperiode automatisch eine 6-monatige Vertragsdauer mit 99,00€ (bzw. 1 Monat mit 39,90 €, je nach bevorzugter Zahlungsmethode). Innerhalb der 14-tägigen kostenlosen Testperiode können Sie Ihre Anmeldung spesenfrei schriftlich (Email, Fax, etc.) widerrufen.


Klickt man auf "Unsere Pakete" in der Navigation oben, so sieht man auch verschiedene Preise, je nach Paket. So "ungeschützt" ist man also keineswegs.

(Aber gut, wenn man fix ein Programm saugen will, welches mehrere hundert Euro kostet, kann man so etwas natürlich mal übersehen)
#
ChristianW. schrieb:
TomHengst schrieb:
Hab meine Nummer jetzt natürlich nicht angegeben. Ist aber schon krass wie ungeschützt und ahnungslos wir als User von manchen Anbietern übers Ohr gehauen werden können. Da müsste der Staat meiner Meinung nach eigentlich viel mehr eingreifen.  



Direkt auf der Startseite steht links unten, sehr deutlich, folgendes:

Kundeninformation

So kein anderes Paket gewählt wurde, beginnt nach Ablauf der 14-tägigen Testperiode automatisch eine 6-monatige Vertragsdauer mit 99,00€ (bzw. 1 Monat mit 39,90 €, je nach bevorzugter Zahlungsmethode). Innerhalb der 14-tägigen kostenlosen Testperiode können Sie Ihre Anmeldung spesenfrei schriftlich (Email, Fax, etc.) widerrufen.


Klickt man auf "Unsere Pakete" in der Navigation oben, so sieht man auch verschiedene Preise, je nach Paket. So "ungeschützt" ist man also keineswegs.

(Aber gut, wenn man fix ein Programm saugen will, welches mehrere hundert Euro kostet, kann man so etwas natürlich mal übersehen)


ja muss man aber auch erstmal runterscrollen. Damals (vor 7 Jahren) war der Hinweis keineswegs auf der Seite vorhanden, sondern nur in den klein gedruckten AGBs. Googeln mal nach firstload und Matthias Brandes, das sind in meinen Augen Kriminelle.
#
Tuess schrieb:
ChristianW. schrieb:
TomHengst schrieb:
Hab meine Nummer jetzt natürlich nicht angegeben. Ist aber schon krass wie ungeschützt und ahnungslos wir als User von manchen Anbietern übers Ohr gehauen werden können. Da müsste der Staat meiner Meinung nach eigentlich viel mehr eingreifen.  



Direkt auf der Startseite steht links unten, sehr deutlich, folgendes:

Kundeninformation

So kein anderes Paket gewählt wurde, beginnt nach Ablauf der 14-tägigen Testperiode automatisch eine 6-monatige Vertragsdauer mit 99,00€ (bzw. 1 Monat mit 39,90 €, je nach bevorzugter Zahlungsmethode). Innerhalb der 14-tägigen kostenlosen Testperiode können Sie Ihre Anmeldung spesenfrei schriftlich (Email, Fax, etc.) widerrufen.


Klickt man auf "Unsere Pakete" in der Navigation oben, so sieht man auch verschiedene Preise, je nach Paket. So "ungeschützt" ist man also keineswegs.

(Aber gut, wenn man fix ein Programm saugen will, welches mehrere hundert Euro kostet, kann man so etwas natürlich mal übersehen)


ja muss man aber auch erstmal runterscrollen. Damals (vor 7 Jahren) war der Hinweis keineswegs auf der Seite vorhanden, sondern nur in den klein gedruckten AGBs. Googeln mal nach firstload und Matthias Brandes, das sind in meinen Augen Kriminelle.



Das es vor 7 Jahren anders war bezweifel ich auch nicht. Ist aber für den heutigen Fall doch auch total irrelevant. Früher waren die Vertragsdetails nur "versteckt" in den AGB ersichtlich, ich kenne die Seite ja auch nicht erst seit gestern Es wurde schon sehr viel getan, um nicht mehr "abgezockt" zu werden. Aber wer selbst eine Firma "abzocken" möchte, um illegal "kostenlos" an ein mehrere hundert EUR teures Programm zu kommen, bei dem hält sich mein Mitleid dann doch stark in Grenzen.



(PS: Um auf den "Absenden" Button zu klicken, muss ich auch erst einmal runterscrollen. Nahezu gleichzeitig tauchen dann urplötzlich links die erwähnten Infos auf)
#
ChristianW. schrieb:
Tuess schrieb:
ChristianW. schrieb:
TomHengst schrieb:
Hab meine Nummer jetzt natürlich nicht angegeben. Ist aber schon krass wie ungeschützt und ahnungslos wir als User von manchen Anbietern übers Ohr gehauen werden können. Da müsste der Staat meiner Meinung nach eigentlich viel mehr eingreifen.  



Direkt auf der Startseite steht links unten, sehr deutlich, folgendes:

Kundeninformation

So kein anderes Paket gewählt wurde, beginnt nach Ablauf der 14-tägigen Testperiode automatisch eine 6-monatige Vertragsdauer mit 99,00€ (bzw. 1 Monat mit 39,90 €, je nach bevorzugter Zahlungsmethode). Innerhalb der 14-tägigen kostenlosen Testperiode können Sie Ihre Anmeldung spesenfrei schriftlich (Email, Fax, etc.) widerrufen.


Klickt man auf "Unsere Pakete" in der Navigation oben, so sieht man auch verschiedene Preise, je nach Paket. So "ungeschützt" ist man also keineswegs.

(Aber gut, wenn man fix ein Programm saugen will, welches mehrere hundert Euro kostet, kann man so etwas natürlich mal übersehen)


ja muss man aber auch erstmal runterscrollen. Damals (vor 7 Jahren) war der Hinweis keineswegs auf der Seite vorhanden, sondern nur in den klein gedruckten AGBs. Googeln mal nach firstload und Matthias Brandes, das sind in meinen Augen Kriminelle.



Das es vor 7 Jahren anders war bezweifel ich auch nicht. Ist aber für den heutigen Fall doch auch total irrelevant. Früher waren die Vertragsdetails nur "versteckt" in den AGB ersichtlich, ich kenne die Seite ja auch nicht erst seit gestern Es wurde schon sehr viel getan, um nicht mehr "abgezockt" zu werden. Aber wer selbst eine Firma "abzocken" möchte, um illegal "kostenlos" an ein mehrere hundert EUR teures Programm zu kommen, bei dem hält sich mein Mitleid dann doch stark in Grenzen.



(PS: Um auf den "Absenden" Button zu klicken, muss ich auch erst einmal runterscrollen. Nahezu gleichzeitig tauchen dann urplötzlich links die erwähnten Infos auf)


Trotzdem könnte man das meiner Meinung nach noch transparenter gestalten. Ob du da kein Mitleid hast, ist deine Sache. Ich fänds halt in Ordnung, wenn die einen gewissen Geldbetrag für diesen Download verlangen würden(und das ganz transparent), ohne dass man dabei in irgendwelche Abo-Fallen oder weitergehende Verpflichtungen stolpert!


Teilen