Ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen und wollte vorher fragen welche ihr empfehlen könnt. Der Computer ist hauptsächlich als Spielecomputer gedacht. Über Tipps würde ich mich freuen.
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen und wollte vorher fragen welche ihr empfehlen könnt. Der Computer ist hauptsächlich als Spielecomputer gedacht. Über Tipps würde ich mich freuen.
wenn du dich nen bissi mit pc´s aukennst würd ich auf alternate nachschaune und mir selber einen zusammenstellen hab ich auch gemacht und kann nicht klagen.
hab für meinen 750,- bezahlt bei Alternate und kann damit alles wunderbar zocken
Habe diese Grafikkarte: Leadtek PX9600GT Sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis, gibt bestimmt noch bessere, aber langt aktuell zum Zocken sehr gut
diesen Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E8500 langt auch vollkommen aus
ne Western Digital Festplatte: Western Digital WD5000BEVT 500 GB Hier solltest du auf Quali achten, lieber ein paar Euro mehr und auf etwas Speicher verzichten, da das sonst der verlangsamende Faktor sein kann, auch bei sehr schnellen Restkomponenten
Mainboard ist irgendein Asus, weiß ich gerade nicht mehr was ...
Auf jeden Fall ist Alternate sehr geil, kannst den PC auch zusammenbauen lassen, kostet dann allerdings ca. 80€ mehr
Libero1975™ schrieb: hab für meinen 750,- bezahlt bei Alternate und kann damit alles wunderbar zocken
Habe diese Grafikkarte: Leadtek PX9600GT Sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis, gibt bestimmt noch bessere, aber langt aktuell zum Zocken sehr gut
diesen Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E8500 langt auch vollkommen aus
ne Western Digital Festplatte: Western Digital WD5000BEVT 500 GB Hier solltest du auf Quali achten, lieber ein paar Euro mehr und auf etwas Speicher verzichten, da das sonst der verlangsamende Faktor sein kann, auch bei sehr schnellen Restkomponenten
Auf jeden Fall ist Alternate sehr geil, kannst den PC auch zusammenbauen lassen, kostet dann allerdings ca. 80€ mehr
also der CPU ist in Ordnung, die Festplatte ebenso (geschmacksache welchen Hersteller man nimmt, ich ziehe seagate vor). aber die Grafikkarte ist veraltet, da bekommst du schon eine ati 4870 oder eine Nvidia 9800+ oder 260, und die sind der 9600er weit voraus. schau dich bei dem Motherboard nach einem p45 Chipsatz um. Asus oder Gigabyte sind da gut dabei. Habe erst meiner Freundin einen Rechner zusammengestellt und kam nicht über 800 €. bei interesse PN. Dann können wir uns mal drüber unterhalten was der alles können soll. Welche Games etc.
Twist schrieb: also der CPU ist in Ordnung, die Festplatte ebenso (geschmacksache welchen Hersteller man nimmt, ich ziehe seagate vor). aber die Grafikkarte ist veraltet, da bekommst du schon eine ati 4870 oder eine Nvidia 9800+ oder 260, und die sind der 9600er weit voraus.
Naja, die Graka langt für alle aktuellen Games, sicher gibt es da bessere, aber von veraltet würde ich da nicht unbedingt sprechen. Dafür kostet sie auch nur um die 100 Öcken. Aber wenn du in 2-3 Jahren noch alles in Besteinstellungen spielen willst, solltest du vielleicht mehr Geld ausgeben. Da man aber die Entwicklung eh nicht 100%ig absehen kann, habe ich mich da für ne preiswertere entschieden und lege dann halt ggf. nach.
Die Western Digital Festplatte ist für 24/7 Betrieb geeignet und getestet. Da mein PC immer läuft, sicher für mich die richtige Wahl, weiß nicht wie es bei der Seagate ist.
Ich seh halt das Problem das 100 € für eine GraKa noch ne Menge Geld ist wenn sie in nächster Zeit nicht mehr reicht. Die 9800+ von Asus bekommst du bei Alternate.de schon für 144 € , und Alternate ist beileibe nicht der billigste Laden. Dann würde ich eben ein wenig in Richtung Zukunft schauen und eben den Tick mehr bezahlen statt in einem Jahr nochmal soviel zu zahlen.
Zum Thema Festplatte, ich sagte ja: Geschmacksache. Hatte noch nie Stress mit ner Seagate und die sind nen bissi billiger als WD.
Da er sich doch explizit für nen Gamer-PC interessiert, würde ich die 9800GTX+ aber eher nur noch bedingt empfehlen und dann stattdessen gleich zu ner Radeon 4870 oder alternativ ne GTX 285 greifen... langfristig betrachtet wäre das aufjedenfall die günstigere Wahl. Außerdem find ich das 550W-Netzteil für diese Konfiguration etwas überdimensioniert.
Ich würde neben Twists Vorschlag mit dem Intel-System, in der Preisklasse bis 800€ mal noch folgende Konfiguration ins Rennen schicken:
Netzteil: Netzteil ATX Seasonic M12II-430 W 12cm Lüfter 90,45
Festplatte: 640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2*** 64,12
alternativ (mit 500 GB Speicherplatz): die von Twist genannte: 500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 32MB SATA2
oder: 500GB Samsung SpinPoint F1 HE502IJ 16MB SATA2
insgesamt: 739,- €. Dazu kommt noch ein Gehäuse deiner Wahl und nen DVD-Laufwerk.
Raum für Einsparungen hättest du zudem auch noch, wenn du statt der teuren 285 die Grafikkarte durch eine günstigere, beispielsweise eine GTX 275 (preislich um die 220€) ersetzen würdest. Oder eben wenns nicht zwangsläufig NVIDIA sein muss ne ATI 4890 (ca. 200€) oder 4870 (ca. 150€).
Ohne jetzt eine Diskussion pro selber zusammenbauen, contra Komplettsystem anfangen zu wollen... Die Frage dabei ist ja nun, wenn er derzeit schon nen Rechner hat, braucht er dann überhaupt noch ne neue Tastatur/Maus, oder kann er die derzeitige noch verwenden? In den meisten Fällen jedenfalls sollte genau das noch so sein. Ebenso das Betriebssystem... hat er derzeit schon eine akuelle Version? Wenn ja, warum dann ne zweite Lizenz kaufen, die er überhaupt nicht braucht?
Von Medion würde ich persönlich im Übrigen abraten... der Service ist meiner Erfahrung nach grauenvoll. Dann lieber bei nem Fachhändler bestellen, da gibts im Internet eine ganze Menge empfehlenswerte.
cyberboy schrieb: Da er sich doch explizit für nen Gamer-PC interessiert, würde ich die 9800GTX+ aber eher nur noch bedingt empfehlen und dann stattdessen gleich zu ner Radeon 4870 oder alternativ ne GTX 285 greifen... langfristig betrachtet wäre das aufjedenfall die günstigere Wahl. Außerdem find ich das 550W-Netzteil für diese Konfiguration etwas überdimensioniert.
Ich würde neben Twists Vorschlag mit dem Intel-System, in der Preisklasse bis 800€ mal noch folgende Konfiguration ins Rennen schicken:
Netzteil: Netzteil ATX Seasonic M12II-430 W 12cm Lüfter 90,45
Festplatte: 640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2*** 64,12
alternativ (mit 500 GB Speicherplatz): die von Twist genannte: 500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 32MB SATA2
insgesamt: 739,- €. Dazu kommt noch ein Gehäuse deiner Wahl und nen DVD-Laufwerk.
Raum für Einsparungen hättest du zudem auch noch, wenn du statt der teuren 285 die Grafikkarte durch eine günstigere, beispielsweise eine GTX 275 (preislich um die 220€) ersetzen würdest. Oder eben wenns nicht zwangsläufig NVIDIA sein muss ne ATI 4890 (ca. 200€) oder 4870 (ca. 150€).
Hey,
würde ebenfalls zu diesem System tendieren - mit ein paar Änderungen:
Netzteil: Enermax Pro82+ oder mit Kabelmanagement die Modu82+ Variante (+12 €).
Grafikkarte: Das geht günstiger... Je nachdem was für einen TFT du benutzen willst, bis 22 " reichen definitiv die 4890 bzw. sogar die 4870 aus - tolle Karten zum guten Preis! (wegen der GraKa mal in die aktuelle Gamestar kucken...).
Bei der HDD würde ich auf jeden Fall eine WD nehmen, entweder die Black oder die Blue - das gibt sich nicht viel, der Hauptunterschied ist die Garantie (bei der Black tolle 5 Jahre!). Baubedingt sind die 320er bzw. 640er schneller und daher den 500 GB Modellen vorzuziehen.
Beim Gehäuse empfehle ich entweder das Antec Threehundred oder das Cooler Master CM 690 (bisschen teurer), bei der Tastatur gibts für 17 Euro die sehr coole Cherry Evolution Stream!
Aber das sind schon Details, die Zusammenstellung von Cyberboy ist schon gut
Ohne jetzt eine Diskussion pro selber zusammenbauen, contra Komplettsystem anfangen zu wollen... Die Frage dabei ist ja nun, wenn er derzeit schon nen Rechner hat, braucht er dann überhaupt noch ne neue Tastatur/Maus, oder kann er die derzeitige noch verwenden? In den meisten Fällen jedenfalls sollte genau das noch so sein. Ebenso das Betriebssystem... hat er derzeit schon eine akuelle Version? Wenn ja, warum dann ne zweite Lizenz kaufen, die er überhaupt nicht braucht?
Von Medion würde ich persönlich im Übrigen abraten... der Service ist meiner Erfahrung nach grauenvoll. Dann lieber bei nem Fachhändler bestellen, da gibts im Internet eine ganze Menge empfehlenswerte.
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Habe übrigens aus Budgetgründen von der 285GTX Abstand genommen, ansonsten ist diese klar vorzuziehen. Ich habe selber eine 4870 im Rechner, allerdings nur aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses. Und was das Netzteil angeht: hatte mit einem schwächeren schon Probleme gehabt und da sich der Preis nun nicht so sehr unterscheidet bin ich der Meinung : lieber ein bisschen zu viel als zu wenig, auch im Sinne einer etwaigen Aufrüstung später. Ich ziehe einen Intel einem AMD mittlerweile grundsätzlich vor, da muss mich AMD erstmal wieder überzeugen.
Muss vorweg anmerken, das ich seit Jahren Desksystem Zocker bin und mindestens einmal jährlich nachrüste. (Von Bekundungen ich hätte einen Knall, bitte ich ab zu sehen, sieht man ja schon an meiner Vereinszugehörigkeit)
Lässt man die Finger von Medion ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung getan. Zudem sollte man im oberen Mittelklasse Segment und darüber auf Radeon Karten verzichten. Ein Gros der jeweils aktuellen Spiele, vor allem die Grafikhammer, sind nunmal Nvidia Spiele und selbst die besten Werte einer Radeon helfen wenig, wenn gewisse Darstellungen einfach nicht umgesetzt werden können.
Wenn ich mir einen PC zum Zocken kaufe, dann muss das Ding auch rauschen. Hier gilt es zu beachten, das man sich idealerweise schon mal ein SLI-Board zulegt und darauf achtet, das dieses auch alle vereinfacht ausgedrückt Taktraten mitspielt und wenn möglich noch ein wenig Spielraum für die nächste Aufrüstung bietet. An Grafikkarten würde ich heute keine 8er oder 9er Serie nehmen, sondern auf die 200er setzen. Top wäre natürlich, wenn man im Budget runde 350 Euronen für eine 280er einplanen kann. Die ist absolut top und zum kommenden Jahreswechsel kann man dann für geschätzte 120,- Euronen noch ne zweite dazu stecken. Damit sind heute wie morgen alle aktuellen Spiele in maximaler Auflösung und maximaler Grafikeinstellungen spielbar. Die Augen schlagen Purzelbäume
Das Netztteil muss Leistungsstark und Geräuscharm sein. Faustregel ist, "je größer der Lüfter, desto flüster".
Das Gehäuse ist ein oft vernachlässigtes Bauteil. Auch hier muss auf 1. ausreichend Platz (2. große Graka etc) und sehr gute Kühlung geachtet werden. Idealerweise auch ein staubgeschütztes wählen.
Setz Dich nochmal ruhig hin und überlege Dir, was Du wirklich zocken möchtest. Willst Du richtig Spaß mit modernen Spielen haben und auch zukünftig die neuen aus dem Regal nehmen und loslegen, dann investiere mindestens die 1.000,- Euronen. Ein modernes Game zu zocken, 850,- Euro zu investieren und dann hier und dort "runterschrauben" zu müssen, ist ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Wenn anstelle der 144 Euronen für ne Neunachter GTX ne 280er verbaut wird, sind das in der Endabrechnung statt 850,- eben 1050,- aber keine Kompromisse.
Einmal ein gescheites System gekauft, ist das Aufrüsten nur noch die reine Freude und problemlos zu gestalten. Das Netzteil ist ausreichend, das Board schluckt auch 2 und grössere Karten, die Steckplätze für den Arbeitsspeicher sind gut zugänglich, die Kühlung ist niemals überfordert, läuft nie auf Hochtouren und somit leise und wenn Du ein neues Spiel installiertst, wird nicht lange gepopelt. Die Karte/Karten stehen schon auf Maximal, die Spieleinstellungen schnell ebenfalls auf Max und ab geht´s.
Ich habe mir meinen hier selbst konfiguriert:
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/circleView.html?cn=1
aldi computer
Da kannst du schon mal nen fünfstelligen Betrag innen PC stecken, da sind keine Grenzen gesetzt.
naja, also er sollte wenns geht nicht teurer als 1000€ sein
aber das auch nur als höchste grenze. so 800 wär mir am liebsten
Link hat libero75 schon geschickt
Habe diese Grafikkarte: Leadtek PX9600GT
Sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis, gibt bestimmt noch bessere, aber langt aktuell zum Zocken sehr gut
diesen Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E8500
langt auch vollkommen aus
ne Western Digital Festplatte: Western Digital WD5000BEVT 500 GB
Hier solltest du auf Quali achten, lieber ein paar Euro mehr und auf etwas Speicher verzichten, da das sonst der verlangsamende Faktor sein kann, auch bei sehr schnellen Restkomponenten
also der CPU ist in Ordnung, die Festplatte ebenso (geschmacksache welchen Hersteller man nimmt, ich ziehe seagate vor).
aber die Grafikkarte ist veraltet, da bekommst du schon eine ati 4870 oder eine Nvidia 9800+ oder 260, und die sind der 9600er weit voraus.
schau dich bei dem Motherboard nach einem p45 Chipsatz um. Asus oder Gigabyte sind da gut dabei.
Habe erst meiner Freundin einen Rechner zusammengestellt und kam nicht über 800 €. bei interesse PN. Dann können wir uns mal drüber unterhalten was der alles können soll. Welche Games etc.
Naja, die Graka langt für alle aktuellen Games, sicher gibt es da bessere, aber von veraltet würde ich da nicht unbedingt sprechen. Dafür kostet sie auch nur um die 100 Öcken. Aber wenn du in 2-3 Jahren noch alles in Besteinstellungen spielen willst, solltest du vielleicht mehr Geld ausgeben. Da man aber die Entwicklung eh nicht 100%ig absehen kann, habe ich mich da für ne preiswertere entschieden und lege dann halt ggf. nach.
Die Western Digital Festplatte ist für 24/7 Betrieb geeignet und getestet. Da mein PC immer läuft, sicher für mich die richtige Wahl, weiß nicht wie es bei der Seagate ist.
Dann würde ich eben ein wenig in Richtung Zukunft schauen und eben den Tick mehr bezahlen statt in einem Jahr nochmal soviel zu zahlen.
Zum Thema Festplatte, ich sagte ja: Geschmacksache. Hatte noch nie Stress mit ner Seagate und die sind nen bissi billiger als WD.
Asus EN9800GTX+ TOP/HTDI/512M Dark Knight =144,90
Arbeitsspeicher DDR2-800
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit =47,90
CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E8400 =137,90
Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Dark Power PRO 550W =112,90
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST3500320AS 500 GB = 53,90
Mainboards Sockel 775
Asus P5Q =109,90
CPU Lüfter
Zalman CNPS9700 LED =49,99
(für die Optik,
sonst reicht was für 5,99€)
DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS =29,99
----------------------------------------------------------
= 687,42€
Dann noch ein Gehäuse deiner Wahl, hast ja zu deinen 800€ noch ein wenig Luft und schon steht ein guter Gamerrechner im oberen Mid-bereich
da.
Außerdem find ich das 550W-Netzteil für diese Konfiguration etwas überdimensioniert.
Mainboard:
GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX*** 70,48€
CPU:
AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box 191,22
wenn er nicht vorhat zu übertakten, dann reicht auch der boxed-Kühler allemale aus
Arbeitsspeicher:
2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5 29,90
aber beachten, dass 4GB nur bei nem 64Bit Betriebssystem Sinn machen!
Grafikkarte:
1024MB GIGABYTE GeForce GTX 285 GDDR3 Dual DVI-I HDTV PCIe*** 292,83
Netzteil:
Netzteil ATX Seasonic M12II-430 W 12cm Lüfter 90,45
Festplatte:
640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2*** 64,12
alternativ (mit 500 GB Speicherplatz):
die von Twist genannte:
500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 32MB SATA2
...ach... und wo ist die Tastatur, Maus, Cardreader, MS-Betriebssystem, Brenner?
Bestellen, anschließen...fertig - 1049€
Windows Vista Home Premium, Intel Core i7 920 Prozessor, 3 GB DDR3 RAM, 1 TB HDD, ATI Radeon HD 4870
http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X7312+D/10012367A1
oder billiger... 749€
Windows Vista Home Premium, Intel Core 2 Quad Q6600 (2,4 GHz) Prozessor, 3 GB RAM, 1 TB Festplattenkapazität, GeForce 8800GT
http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X36879/10011879A1
Ohne jetzt eine Diskussion pro selber zusammenbauen, contra Komplettsystem anfangen zu wollen...
Die Frage dabei ist ja nun, wenn er derzeit schon nen Rechner hat, braucht er dann überhaupt noch ne neue Tastatur/Maus, oder kann er die derzeitige noch verwenden? In den meisten Fällen jedenfalls sollte genau das noch so sein. Ebenso das Betriebssystem... hat er derzeit schon eine akuelle Version? Wenn ja, warum dann ne zweite Lizenz kaufen, die er überhaupt nicht braucht?
Hey,
würde ebenfalls zu diesem System tendieren - mit ein paar Änderungen:
Netzteil: Enermax Pro82+ oder mit Kabelmanagement die Modu82+ Variante (+12 €).
Grafikkarte: Das geht günstiger... Je nachdem was für einen TFT du benutzen willst, bis 22 " reichen definitiv die 4890 bzw. sogar die 4870 aus - tolle Karten zum guten Preis! (wegen der GraKa mal in die aktuelle Gamestar kucken...).
Bei der HDD würde ich auf jeden Fall eine WD nehmen, entweder die Black oder die Blue - das gibt sich nicht viel, der Hauptunterschied ist die Garantie (bei der Black tolle 5 Jahre!). Baubedingt sind die 320er bzw. 640er schneller und daher den 500 GB Modellen vorzuziehen.
Beim Gehäuse empfehle ich entweder das Antec Threehundred oder das Cooler Master CM 690 (bisschen teurer), bei der Tastatur gibts für 17 Euro die sehr coole Cherry Evolution Stream!
Aber das sind schon Details, die Zusammenstellung von Cyberboy ist schon gut
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Habe übrigens aus Budgetgründen von der 285GTX Abstand genommen, ansonsten ist diese klar vorzuziehen. Ich habe selber eine 4870 im Rechner, allerdings nur aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses.
Und was das Netzteil angeht: hatte mit einem schwächeren schon Probleme gehabt und da sich der Preis nun nicht so sehr unterscheidet bin ich der Meinung : lieber ein bisschen zu viel als zu wenig, auch im Sinne einer etwaigen Aufrüstung später.
Ich ziehe einen Intel einem AMD mittlerweile grundsätzlich vor, da muss mich AMD erstmal wieder überzeugen.
Wenn OC dann würd ich aber ein Board mit 790er Chipsatz nehmen.
Lässt man die Finger von Medion ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung getan. Zudem sollte man im oberen Mittelklasse Segment und darüber auf Radeon Karten verzichten. Ein Gros der jeweils aktuellen Spiele, vor allem die Grafikhammer, sind nunmal Nvidia Spiele und selbst die besten Werte einer Radeon helfen wenig, wenn gewisse Darstellungen einfach nicht umgesetzt werden können.
Wenn ich mir einen PC zum Zocken kaufe, dann muss das Ding auch rauschen. Hier gilt es zu beachten, das man sich idealerweise schon mal ein SLI-Board zulegt und darauf achtet, das dieses auch alle vereinfacht ausgedrückt Taktraten mitspielt und wenn möglich noch ein wenig Spielraum für die nächste Aufrüstung bietet. An Grafikkarten würde ich heute keine 8er oder 9er Serie nehmen, sondern auf die 200er setzen. Top wäre natürlich, wenn man im Budget runde 350 Euronen für eine 280er einplanen kann. Die ist absolut top und zum kommenden Jahreswechsel kann man dann für geschätzte 120,- Euronen noch ne zweite dazu stecken. Damit sind heute wie morgen alle aktuellen Spiele in maximaler Auflösung und maximaler Grafikeinstellungen spielbar. Die Augen schlagen Purzelbäume
Das Netztteil muss Leistungsstark und Geräuscharm sein. Faustregel ist, "je größer der Lüfter, desto flüster".
Das Gehäuse ist ein oft vernachlässigtes Bauteil. Auch hier muss auf 1. ausreichend Platz (2. große Graka etc) und sehr gute Kühlung geachtet werden. Idealerweise auch ein staubgeschütztes wählen.
Setz Dich nochmal ruhig hin und überlege Dir, was Du wirklich zocken möchtest. Willst Du richtig Spaß mit modernen Spielen haben und auch zukünftig die neuen aus dem Regal nehmen und loslegen, dann investiere mindestens die 1.000,- Euronen. Ein modernes Game zu zocken, 850,- Euro zu investieren und dann hier und dort "runterschrauben" zu müssen, ist ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Wenn anstelle der 144 Euronen für ne Neunachter GTX ne 280er verbaut wird, sind das in der Endabrechnung statt 850,- eben 1050,- aber keine Kompromisse.
Einmal ein gescheites System gekauft, ist das Aufrüsten nur noch die reine Freude und problemlos zu gestalten. Das Netzteil ist ausreichend, das Board schluckt auch 2 und grössere Karten, die Steckplätze für den Arbeitsspeicher sind gut zugänglich, die Kühlung ist niemals überfordert, läuft nie auf Hochtouren und somit leise und wenn Du ein neues Spiel installiertst, wird nicht lange gepopelt. Die Karte/Karten stehen schon auf Maximal, die Spieleinstellungen schnell ebenfalls auf Max und ab geht´s.
Grüße und viel Spaß beim Zocken