>

Landtagswahl im Saarland 2012

#
Komisch, noch kein Thread zur Landtagswahl im kleinsten Flächenland, welche am nächsten Sonntag statt findet? ,-) Dann mach ich einen auf und zähle mal die (verkürzte) Ausgangssituation auf, für alle, die sie nicht kennen:

- Ursprünglich gab es eine Jamaika-Koalition
- Diese wurde im Januar 2012 aufgekündigt, da CDU und SPD auf keinen gemeinsamen Nenner für eine große Koalition gekommen sind
- CDU und SPD werden nun allerdings, EGAL wie die Wahl ausgeht, eine große Koalition bilden
- Es geht für beide "nur" noch darum, wer den Ministerpräsidenten stellen wird


Bei der letzten LTW gab es folgendes Ergebnis:
CDU: 34,5%
SPD: 24,5%
Linke: 21,3%
FDP: 9,2%
Grüne: 5,9%

Die Prognosen für die LTW am nächsten Sonntag sehen, je nach Umfrageinstitut, folgendermaßen aus:
CDU: 33-35%
SPD: 33-37%
Linke: 14-16%
FDP: 1-3%
Grüne: 4-5%
Piraten: 5-6%

Die spannenden Fragen liegen also auf der Hand:
- Wer wird den MP stellen?
- Fliegt nur die FDP raus, oder die Grünen gleich mit?
- Schaffen es die Piraten?



Meine Stimme würde, wenn ich dort wohnen würde, selbstverständlich an Martin Braun von Die PARTEI gehen. Viele gute Fragen und Antworten von Bürgern an ihn kann man sich hier: http://www.abgeordnetenwatch.de/martin_braun-350-47832-1.html#questions anschauen.

Unter anderem ist er für

einen Stadionneubau, aber wenn etwas Richtiges und keine Billiglösung. Da muss einiges mehr investiert werden, 30 Millionen, wie für den häßlichen Museumsanbau, reichen nicht. Es soll ein schönes Stadion werden indem in 4-5 Jahren die SV Elversberg ihre Bundesligaspiele im Wechsel mit dem FCS austrägt."


und, für die genialste Verkehrsproblemlösung überhaupt:

Derzeit entwickele ich das Konzept "Ensheim 21", ein Flughafen der unter der Erde liegt... (Mehr: http://www.abgeordnetenwatch.de/martin_braun-350-47832--f329990.html#q329990)



Natürlich ist für viele eine Wahl im Saarland jetzt nicht unbedingt das größte Highlight der Geschichte, dennoch vielleicht interessant im Hinblick auf die Neuwahlen in NRW, in 1,5 Monaten. Denn auch dort wird sich ja die Frage stellen, wer den MP stellen wird (Zwischen 0-4% Abstand bei CDU/SPD derzeit) und ob es die Piraten schaffen werden (5-7% derzeit). Somit könnte die Saarlandwahl eine Signalwirkung besitzen. Oder auch nicht ,-)
#
ChristianW. schrieb:
- Ursprünglich gab es eine Jamaika-Koalition
- Diese wurde im Januar 2012 aufgekündigt, da CDU und SPD auf keinen gemeinsamen Nenner für eine große Koalition gekommen sind
- CDU und SPD werden nun allerdings, EGAL wie die Wahl ausgeht, eine große Koalition bilden
- Es geht für beide "nur" noch darum, wer den Ministerpräsidenten stellen wird


Warum Kamaika aufgekündigt wurde, weil sich CDU und SPD nicht auf eine große Koalition einigen konnten, verstehe ich jetzt nicht.  ,-)

Hab die Sache jetzt nicht so genau verfolgt. Haben denn beide angekündigt nur eine große Koalition machen zu wollen?

Nach den letzten Wahlen wollte die SPD doch Rot-Rot-Grün. Nun würde es, Anhand der Umfragen, ja locker für Rot-Rot reichen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
ChristianW. schrieb:
- Ursprünglich gab es eine Jamaika-Koalition
- Diese wurde im Januar 2012 aufgekündigt, da CDU und SPD auf keinen gemeinsamen Nenner für eine große Koalition gekommen sind
- CDU und SPD werden nun allerdings, EGAL wie die Wahl ausgeht, eine große Koalition bilden
- Es geht für beide "nur" noch darum, wer den Ministerpräsidenten stellen wird


Warum Kamaika aufgekündigt wurde, weil sich CDU und SPD nicht auf eine große Koalition einigen konnten, verstehe ich jetzt nicht.  ,-)

Hab die Sache jetzt nicht so genau verfolgt. Haben denn beide angekündigt nur eine große Koalition machen zu wollen?

Nach den letzten Wahlen wollte die SPD doch Rot-Rot-Grün. Nun würde es, Anhand der Umfragen, ja locker für Rot-Rot reichen.


Die SPD hat es gerade mühevoll geschafft die Linken in den Bundesumfragen immer weiter in Abseits zu drängen,da werden sie sicherlich nicht den Fehler machen ihren alten Blutsbruder Oscar ins Kabinett zu hieven und ihn damit wieder auf die große Politikbühne zu bringen.Das wäre fatal.Die SPD ist sicherlich nur keine große Koaltion eingegangen weil sie bei einer Neuwahl die Chance sieht selbst den Ministerpräsident zu stellen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Warum Kamaika aufgekündigt wurde, weil sich CDU und SPD nicht auf eine große Koalition einigen konnten, verstehe ich jetzt nicht.  ,-)


Die SPD wäre bei dem Ergebnis, welches sie bei den letzten LTW erzielt haben, ja nur Juniorpartner mit wenigen Posten. Da aktuelle Umfragen Ende Januar die SPD vor der CDU gesehen haben oder zumindest gleichauf, besteht bei Neuwahlen natürlich eine gute Chance den MP zu stellen.



Hab die Sache jetzt nicht so genau verfolgt. Haben denn beide angekündigt nur eine große Koalition machen zu wollen?


Ja



Nach den letzten Wahlen wollte die SPD doch Rot-Rot-Grün. Nun würde es, Anhand der Umfragen, ja locker für Rot-Rot reichen.


Hat die SPD ausgeschlossen.
#
ChristianW. schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:

Warum Kamaika aufgekündigt wurde, weil sich CDU und SPD nicht auf eine große Koalition einigen konnten, verstehe ich jetzt nicht.  ,-)


Die SPD wäre bei dem Ergebnis, welches sie bei den letzten LTW erzielt haben, ja nur Juniorpartner mit wenigen Posten. Da aktuelle Umfragen Ende Januar die SPD vor der CDU gesehen haben oder zumindest gleichauf, besteht bei Neuwahlen natürlich eine gute Chance den MP zu stellen.



Das ist mir sogar bekannt, dass man Seitens der CDU versucht hatte ne große Koalition zu bilden, nach dem Scheitern von Jamaika. Aber Jamaika ist nicht deswegen gescheitert. Ist bei Dir nur etwas falsch verknüpft gewesen (oder ich stehe auf dem Schlauch).
#
Bääm! FDP raus, Grüne wackeln, Piraten bei 8% und die CDU deutlich vor der SPD.

Wobei wir das Saarland einfach nicht von den Franzosen hätten zurück nehmen sollen.
#
Bigbamboo schrieb:
Bääm! FDP raus, Grüne wackeln, Piraten bei 8% und die CDU deutlich vor der SPD.

Wobei wir das Saarland einfach nicht von den Franzosen hätten zurück nehmen sollen.  
Meinst du wir könnten das wieder fürs Elsass eintauschen?

FDP 1,5%? Die toppen ihre Ergebnisse ja immer wieder.  
#
yeboah1981 schrieb:
Meinst du wir könnten das wieder fürs Elsass eintauschen? ...

Dafür. Ich würde aber auch irgend so eine Karibikinsel nehmen.

Die Linken hatten ich übrigens gerade in der Aufzählung vergessen: 16,5%.
#
yeboah1981 schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Bääm! FDP raus, Grüne wackeln, Piraten bei 8% und die CDU deutlich vor der SPD.

Wobei wir das Saarland einfach nicht von den Franzosen hätten zurück nehmen sollen.  
Meinst du wir könnten das wieder fürs Elsass eintauschen?

FDP 1,5%? Die toppen ihre Ergebnisse ja immer wieder.  



1. Hochrechnung 1,7%... die schaffen es noch in den Landtag ^^
#
http://www.statistikextern.saarland.de/wahlen/wahlen/2012/internet_saar/LT_SL_12/gemeindeergebnisse/wk002/g44122/index.html

-> FDP 2,0%
-> Ungültige Stimmen 2,3%



Da werden wohl im Laufe des Abends noch so einige kuriose Ergebnisse kommen.
#
Die Piratenpartei. Ein nicht ernst genommener Außenseiter. Tja. Wie bei den Grünen damals.
#
Super, das die Piraten in den Landtag kommen werden.  
#
Es dauert nichtr mehr lange, und die FDP wird bei Wahlen nur noch unter "Sonstige" aufgeführt.
Zu Zeiten von Baum und Hirsch trug sie das F im Parteinamen noch zu Recht.
Schade um die FDP von früher. Die FDP von heute ist dort, wo sie hingehört. In der Bedeutungslosigleit.
#
bernie schrieb:
Es dauert nichtr mehr lange, und die FDP wird bei Wahlen nur noch unter "Sonstige" aufgeführt.
Zu Zeiten von Baum und Hirsch trug sie das F im Parteinamen noch zu Recht.
Schade um die FDP von früher. Die FDP von heute ist dort, wo sie hingehört. In der Bedeutungslosigleit.


Derzeit liegt die FDP im Saarland auf einem guten achten Platz.
#
Ach das F für frei hat sie sich weiterhin verdient. Im freien Fall halt.
#
yeboah1981 schrieb:
Ach das F für frei hat sie sich weiterhin verdient. Im freien Fall halt.


fein.
#
bernie schrieb:
Es dauert nichtr mehr lange, und die FDP wird bei Wahlen nur noch unter "Sonstige" aufgeführt.
Zu Zeiten von Baum und Hirsch trug sie das F im Parteinamen noch zu Recht.
Schade um die FDP von früher. Die FDP von heute ist dort, wo sie hingehört. In der Bedeutungslosigleit.


  Großartig.  Ein Land das das Piraten wählt . Eine Partei ohne Programmatik hat auch nichts besseres verdient. Naja, jeder wie  kann.
#
HeinzGründel schrieb:
bernie schrieb:
Es dauert nichtr mehr lange, und die FDP wird bei Wahlen nur noch unter "Sonstige" aufgeführt.
Zu Zeiten von Baum und Hirsch trug sie das F im Parteinamen noch zu Recht.
Schade um die FDP von früher. Die FDP von heute ist dort, wo sie hingehört. In der Bedeutungslosigleit.


  Großartig.  Ein Land das das Piraten wählt . Eine Partei ohne Programmatik hat auch nichts besseres verdient. Naja, jeder wie  kann.


dinge ändern sich und der nachwuchs schwimmt nicht immer nur mit sondern will dinge verändern. und das ist auch gut so, ansonsten würden wir alten säcke heute in in einer höhle sitzen.

ich kann mich noch erinnern was mein vater zu mir gesagt hat als ich 18 war (das ist 35 jahre her) und ich ihm gesagt habe, dass ich grün wählen werde. spruchreif ist das nicht.

ich würde die piraten nicht wählen. aber querdenken finde ich eigentlich immer erst einmal gut. ich kann ja dann immer noch anderer meinung sein.
#
peter schrieb:
HeinzGründel schrieb:
bernie schrieb:
Es dauert nichtr mehr lange, und die FDP wird bei Wahlen nur noch unter "Sonstige" aufgeführt.
Zu Zeiten von Baum und Hirsch trug sie das F im Parteinamen noch zu Recht.
Schade um die FDP von früher. Die FDP von heute ist dort, wo sie hingehört. In der Bedeutungslosigleit.


  Großartig.  Ein Land das das Piraten wählt . Eine Partei ohne Programmatik hat auch nichts besseres verdient. Naja, jeder wie  kann.


dinge ändern sich und der nachwuchs schwimmt nicht immer nur mit sondern will dinge verändern. und das ist auch gut so, ansonsten würden wir alten säcke heute in in einer höhle sitzen.

ich kann mich noch erinnern was mein vater zu mir gesagt hat als ich 18 war (das ist 35 jahre her) und ich ihm gesagt habe, dass ich grün wählen werde. spruchreif ist das nicht.

ich würde die piraten nicht wählen. aber querdenken finde ich eigentlich immer erst einmal gut. ich kann ja dann immer noch anderer meinung sein.


Und weißt Du was.  Deine Grünen werden es merken. Denk an die Worte von Opa Heinz
#
peter schrieb:
HeinzGründel schrieb:
bernie schrieb:
Es dauert nichtr mehr lange, und die FDP wird bei Wahlen nur noch unter "Sonstige" aufgeführt.
Zu Zeiten von Baum und Hirsch trug sie das F im Parteinamen noch zu Recht.
Schade um die FDP von früher. Die FDP von heute ist dort, wo sie hingehört. In der Bedeutungslosigleit.


  Großartig.  Ein Land das das Piraten wählt . Eine Partei ohne Programmatik hat auch nichts besseres verdient. Naja, jeder wie  kann.


dinge ändern sich und der nachwuchs schwimmt nicht immer nur mit sondern will dinge verändern. und das ist auch gut so, ansonsten würden wir alten säcke heute in in einer höhle sitzen.

ich kann mich noch erinnern was mein vater zu mir gesagt hat als ich 18 war (das ist 35 jahre her) und ich ihm gesagt habe, dass ich grün wählen werde. spruchreif ist das nicht.

ich würde die piraten nicht wählen. aber querdenken finde ich eigentlich immer erst einmal gut. ich kann ja dann immer noch anderer meinung sein.


Sehe ich genauso. Nur wenige werden die Piraten wohl gewählt haben, weil sie inhaltlich so gut aufgestellt sind. Dabei geht es eher um das demonstrieren und protestieren. Die großen können nicht mehr nur machen was sie wollen, da sich alternativen aufzeigen, wenn auch nicht gerade prickelnde^^

Man kann nicht begeistert sein, das eine Partei wie die Piraten soviel % haben. Nun muss sich die Politik aber damit auseinander setzten.


Teilen