Großartig. Ein Land das das Piraten wählt . Eine Partei ohne Programmatik hat auch nichts besseres verdient. Naja, jeder wie kann.
Woher sollen die auch ne Programmatik haben? Die Partei ist noch keine 3, 4 Jahre alt. Sie ist ein lockerer Zusammenschluss gewesen, der nur wegen Internetsperren etc. überhaupt ein Thema hatten, also die Themen, die die Netzgemeinde interessieren. ACTA, Internetsperren usw.
Und urplötzlich innerhalb weniger Wochen durch die Berlin-Wahl angefeuert ist eine Kleinstpartei zu einer Partei geworden, die in Landtage einzieht. Kurzum, der Erfolg hat sie überrumpelt.
Und im Gegensatz zu den Grünen ist es m.E. so, dass sich kaum erfahrene Parteileute aus anderen Parteien bei den Piraten engagieren, sondern "Newbies".
Um ehrlich zu sein, Programmatik haben nur Parteien, die erfahrene Leute und eine Struktur haben. Und die können die Piraten noch gar nicht machen. Daher ist Deine Feststellung zu kurz gegriffen, denn man kann den Piraten dafür nicht mal nen Vorwurf machen. Sie haben jetzt Zeit, im Rahmen ihrer Mandate ein Profil zu bekommen oder sie werden wie jede Mode-Erscheinung weggeschwemmt.
Unabhängig davon, lieber ein paar Freaks, die das Geld kriegen, als schmierige Leute, die ihr Mandat nur dafür nutzen, Kontakte zu knüpfen, um später dick Kohle zu machen.
bernie schrieb: Es dauert nichtr mehr lange, und die FDP wird bei Wahlen nur noch unter "Sonstige" aufgeführt. Zu Zeiten von Baum und Hirsch trug sie das F im Parteinamen noch zu Recht. Schade um die FDP von früher. Die FDP von heute ist dort, wo sie hingehört. In der Bedeutungslosigleit.
Großartig. Ein Land das das Piraten wählt . Eine Partei ohne Programmatik hat auch nichts besseres verdient. Naja, jeder wie kann.
dinge ändern sich und der nachwuchs schwimmt nicht immer nur mit sondern will dinge verändern. und das ist auch gut so, ansonsten würden wir alten säcke heute in in einer höhle sitzen.
ich kann mich noch erinnern was mein vater zu mir gesagt hat als ich 18 war (das ist 35 jahre her) und ich ihm gesagt habe, dass ich grün wählen werde. spruchreif ist das nicht.
ich würde die piraten nicht wählen. aber querdenken finde ich eigentlich immer erst einmal gut. ich kann ja dann immer noch anderer meinung sein.
Und weißt Du was. Deine Grünen werden es merken. Denk an die Worte von Opa Heinz
die grünen waren noch nie "meine". im moment tendiere ich eher dazu dortmunder zu sein.
aber den sand in den kopf stecken und sich komplett weg ducken geht halt auch nicht.
SGE_Werner schrieb: denn man kann den Piraten dafür nicht mal nen Vorwurf machen.
Ich würde auch nicht den Piraten den Vorwurf machen, wenn überhaupt eher deren Wählern. Wobei das triffts auch nicht wirklich.
Ich finde es einfach erschreckend, dass unsere Politik mittlerweile so wenig Zuspruch "erarbeitet", dass man eher gewillt ist eine Partei zu wählen die ohne Programm darüber kommt, als eine der "etablierten" Parteien.
Da muss sich die Politik wirklich mal mit auseinander setzen.
ich find die FDP ja scheiße, aber die Piraten? 7,4%???
Oh man, wie verblendet kann man sein, die (zumindest jetzt noch) zu wählen? Wenn ich ncih weiß wohin mit meinem Kreuz und Protest wählen will, dann mach ich mein Kreuz bei den Tierschützern oder ähnlichem (in Frankfurt halt bei Feldmann). Aber diese Nerds mit ihrem "Freie Downloads für alle" Scheiß?
Cassiopeia1981 schrieb: ich find die FDP ja scheiße, aber die Piraten? 7,4%???
Oh man, wie verblendet kann man sein, die (zumindest jetzt noch) zu wählen? Wenn ich ncih weiß wohin mit meinem Kreuz und Protest wählen will, dann mach ich mein Kreuz bei den Tierschützern oder ähnlichem (in Frankfurt halt bei Feldmann). Aber diese Nerds mit ihrem "Freie Downloads für alle" Scheiß?
Und solange sich diese "Meinung" hält, so lange werden die Piraten weiterhin auf einer Welle des Erfolgs schwimmen und weitere Landtage entern. Klingt komisch, ist aber so. Stoppen wird man den Erfolg nur dann, wenn man sich inhaltlich mit den Positionen der Piraten auseinander setzt. Aber so wirklich wollen tut das offenbar niemand. Statt dessen wird weiterhin polemisch agiert a la "Die wollen ja freie Downloads für alle, die wollen Geld fürs nix tun, die wollen das alle kostenlos Bahn fahren könne, die wollen alle Drogen legalisieren, die haben kein Partei/Wahlprogramm" usw. usf.
Nicht das man mich falsch versteht, für mich ist die Partei (noch?) nicht wählbar, da mir einige Punkte - mit denen ich mich auseinandergesetzt und über die ich mich tatsächlich informiert habe! - nicht wirklich gefallen. Aber wer stimmt schon dem gesamten Programm irgendeiner anderen Partei zu?
Oder aber auch: Wer glaubt schon dem kompletten Programm irgend einer Partei? Als ob damals, vor den Bundestagswahlen anno wasweissichwann, im SPD-Programm gestanden hätte "Wir werden die MwSt. auf 19% erhöhen!". Nein, da wurde 1-2 Wochen vor der Wahl noch erzählt "Mit uns gibt es keine Erhöhung auf 18%!". War natürlich eine clevere Aussage, denn die gab es ja wirklich nicht.
So, dann schieß mal los. Für was stehen die denn so, wenn sie nicht grad gegen ACTA demonstrieren, oder geistiges Eigentum zum download freigeben wollen? Für Transparenz???
Vielleicht wird mal ne richtige Partei aus denen, aber dass die momentan bei 8% liegen bestätigt für mich den Trend bei allen möglichen Events (z.B. Stuttgart21) mitzurennen. Und, oh Piraten klingt ja auch so hip, wie Jack Sparrow.
Cassiopeia1981 schrieb: So, dann schieß mal los. Für was stehen die denn so, wenn sie nicht grad gegen ACTA demonstrieren, oder geistiges Eigentum zum download freigeben wollen? Für Transparenz???
Vielleicht wird mal ne richtige Partei aus denen, aber dass die momentan bei 8% liegen bestätigt für mich den Trend bei allen möglichen Events (z.B. Stuttgart21) mitzurennen. Und, oh Piraten klingt ja auch so hip, wie Jack Sparrow.
Die Frage die ich mir stelle, ist folgende: Warum sollte ich dich darüber aufklären, was eine Partei will, die (noch?) nicht für mich selbst wählbar ist? Zumal du ja offensichtlich bereits ein fest verankertes Bild von der Partei in deinem Kopf hast und offenbar gerne abfällig wirst? Ich denke mal, Google kannst auch du benutzen. ,-) Da ich aber meinen guten Tag habe, hier das Wahlprogramm zur Saarlandwahl: http://piratenpartei-saarland.de/landtagswahl-2012/wahlprogramm-zur-landtagswahl-2012/
Über Sinn oder Unsinn der einzelnen Punkte kann man natürlich streiten und anderer Meinung sein. Man kann auch problemlos einen Punkt heraus picken und sagen "Die wollen X, Schwachsinn!". Zu sagen "Die haben kein Programm" oder "Die wollen ja nur freie Downloads, sonst nix" ist nun einmal aber schwachsinnig³ und schlichtweg falsch.
Wenn ich jetzt dort, als Beispiel, mir den ersten Punkt anschaue:
Abgeordnetenbezüge
Offenlegen von Abgeordnetennebeneinkünften
Die Piratenpartei fordert neben der bereits bestehenden Verpflichtung zur Veröffentlichung von Nebeneinkünften für Landtagsabgeordnete, eine detaillierte Aufstellung der Einkünfte, inklusive der erhaltenen Beträge, sowie die Einrichtung einer Vertrauenstelle im Landtag, bei der interessierte Bürger beim Verdacht von Interessenkonflikten nähere Auskünfte über die Nebentätigkeiten erfragen können.
dann klingt das für mich auf den ersten Blick erst einmal ganz vernünftig und hat - komischerweise - irgendwie nichts mit irgendwelchen "freien Downloads für alle!" zu tun.
Cassiopeia1981 schrieb: So, dann schieß mal los. Für was stehen die denn so, wenn sie nicht grad gegen ACTA demonstrieren, oder geistiges Eigentum zum download freigeben wollen? Für Transparenz???
Wow, bist du wirklich 30? Respekt für deine Ahnungslosigkeit. Wie war das noch ... Wenn man keine Ahnung hat,...? Die Piratenpartei ist für die Reformierung des Urheberrechts, was vollkommen korrekt ist, da dieses eben total veraltet ist. Die Partei hat m.E. den größten Verdienst an den ACTA Demos gehabt, was wohl auch wirklich ein wichtiges Anliegen gewesen ist. Ja und tatsächlich, sie stehen für Transparenz - daran verkehrt ist was? Ein bisschen mehr Basisdemokratie kann übrigens auch nicht schaden.
Ich finds gut, haltet die Piraten ruhig noch lange für Spinner ohne Programm. Lasst sie ruhig unter dem Radar schwimmen. In einem Jahr haben sie nämlich eins, dann haben sie die Chance zu einer ernsthaften politischen Kraft zu werden.
Wie kann man auch von einer Partei in diesem "Alter" verlangen, eine komplette und politisch hoch gebildete Anzugträgerfront zu besitzen?
Wenigstens sind sie authentisch, sagen wenn sie Dinge nicht wissen und erzählen keinem irgendwelche scheiß Märchen, um Wählerstimmen zu bekommen. Für mich ist KEINE der Parteien wählbar und bevor ich die derzeitige Politik in ihrer Form unterstütze würde ich momentan auch die Piraten wählen.
Die Piraten sind wohl mittlerweile für viele Wähler die seit langem erste Möglichkeit, "Protest" ohne schlechtes Gewissen zu wählen. Das wurde früher teilweise mit NPD und PDS praktiziert, oder mit den "Sonstigen". Aber Tierschutzpartei oder Familienpartei tun den Großen eben nicht weh. Nun hat Protest das erste Mal gute Chancen, in die Parlamente zu kommen.
Das alleine würde aber für die guten Ergebnisse nicht ausreichen. Die "Basis" sind natürlich die jungen (Erst-)Wähler, die mit den "alten" Politikern nichts anfangen können und in den Piraten eine Partei finden, die ihnen sowohl von der Personalstruktur als auch von den Themen her nahe steht.
Ich sage mal so, die Piraten haben es in Berlin irgendwie geschafft schon im Vorfeld zu erkennen, wenn man dort Rot-Grün wählt im Resultat Rot-Schwarz bekommt. Insofern war das nur konsequent die ins Rathaus zu wählen. Danach bekommt man dann die Presse und überregionale Bedeutung. Gab schon mal so was ähnliches 1988 oder 89 (glaube ich), als für alle - insbesondere Wahlforscher - völlig überraschend die REP ins (West-)Berliner Rathaus zog. Danach - und erst danach - schafften die es auch in Westdeutschland (leider zu) oft die 5% zu meistern.
Kann sein, dass die Piraten ein vorübergehendes Phänomen sind oder fest in der deutschen Parteienlandschaft verankert bleiben. Ich weiß es nicht. Ich kann auch nur wenig mit denen anfangen.
In einem Jahr haben sie nämlich eins, dann haben sie die Chance zu einer ernsthaften politischen Kraft zu werden.
Und wenn sie eine "ernsthafte politische Kraft" sind werde ich mir auch mal überlegen sie zu wählen.
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:
Wie kann man auch von einer Partei in diesem "Alter" verlangen, eine komplette und politisch hoch gebildete Anzugträgerfront zu besitzen?
Ich brauche keine Anzugträger, aber wenn ichs ehe was da z.B. in Berlin plötzlich ins Parlament eingezogen ist... Naja wollen wir mal nicht auf Äußerlichkeiten rumhacken.
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:
Wenigstens sind sie authentisch, sagen wenn sie Dinge nicht wissen und erzählen keinem irgendwelche scheiß Märchen, um Wählerstimmen zu bekommen.
Authentisch. Okay, ich zitiere aber mal aus deren "Wahlprogramm":
"Bürgerrechte verteidigen Die Piratenpartei setzt sich für einen stärkeren Schutz und eine stärkere Beachtung der Grundrechte ein [...]" Okay toll, Das setze ich aber auch vorraus.
"Informationelle Selbstbestimmung" Hinter diesem Artikel ist ein Bild von Schäuble abgebildet mit der Unterschrift "Stasi 2.0". Sorry politsche Diskussionen sollten wirklich anders geführt werden als mit solchem polemischen Scheißdreck.
"Umwelt Die Piratenpartei steht für Nachhaltigkeit. Wir wollen so handeln, dass auch in Zukunft die Grundlagen für eine würdige Existenz in Freiheit vorhanden sind. Voraussetzung dafür ist ein transparenter und verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen." Wow, klingt alles toll. So toll, dass man es fast schon abgedroschen nennen könnte. Viel allgemeiner gehts ja wohl wirklich nicht mehr.
"Transparenz Jeder Bürger hat unabhängig von der Betroffenheit und ohne den Zwang zur Begründung das Recht auf allen Ebenen der staatlichen Ordnung, Einsicht in die Aktenvorgänge und die den jeweiligen Stellen zur Verfügung stehenden Informationen zu nehmen. Dies gilt ebenso für schriftliches Aktenmaterial wie digitale oder andere Medien." Nur mal einen von mehreren aus meiner Sicht fragwürdigen punkten rausgesucht: Gehts noch. Mal abgesehen davon, dass man das sicherlich nie umsetzen könnte (wieviele Leute müsste man denn dafür einstellen?) Sollten meines Erachtens gar nicht alle Akten eingesehen werden dürfen.
"Gesellschaftliche Teilhabe Jeder Mensch hat das Recht auf eine sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe. Die Würde des Menschen zu achten und zu schützen ist das wichtigste Gebot des Grundgesetzes. Ein Mensch kann nur in Würde leben, wenn für seine Grundbedürfnisse gesorgt und ihm gesellschaftliche Teilhabe möglich ist. In unserer Geldwirtschaft ist dazu ein Einkommen notwendig. Die Piratenpartei setzt sich daher für Lösungen ein, die eine sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe individuell und bedingungslos garantieren und dabei auch wirtschaftliche Freiheit erhalten und ermöglichen. Wir wollen Armut verhindern, nicht Reichtum." Ich will auch viel. Wieso fordern die nicht Weltfrieden, oder sagen wenigstens wie sie ihre Ziele erreichen wollen? Statt irgendwelche hehren Worte zu verfassen?
"Urheberrecht" *hier wirds pervers* "Wir erkennen die Persönlichkeitsrechte der Urheber an ihrem Werk in vollem Umfang an."!!!! "Systeme, welche auf einer technischen Ebene die Vervielfältigung von Werken be- oder verhindern ("Kopierschutz", "DRM", usw.), verknappen künstlich deren Verfügbarkeit, um aus einem freien Gut ein wirtschaftliches zu machen." Richtig und hinter diesem "wirtschaftlichen Gut" stehen Menschen- Künstler die hart dafür arbeiten um ihr geistiges Eigentum, ihre Lieder, Bücher oder was auch immer zu verkaufen und damit ihr Einkommen zu sichern.
"Wir sind der Überzeugung, dass die nichtkommerzielle Vervielfältigung und Nutzung von Werken als natürlich betrachtet werden sollte und die Interessen der Urheber entgegen anders lautender Behauptungen von bestimmten Interessengruppen nicht negativ tangiert." Das wird dazu führen, dass sich jeder alles nur noch "saugt" und niemand mehr eine CD oder ein Buch kaufen wird, was wiederum dazu führt, dass es immer weniger Menschen geben wird, die von dieser künstlerischen Tätigkeit leben können. Wohin das führt kann sich ja jeder denken.
"Förderung der Kultur Wir sehen es als unsere Verantwortung, die Schaffung von Werken, insbesondere im Hinblick auf kulturelle Vielfalt, zu fördern." Steht für mich im Gegensatz zu dem oben zitierten. Seltsam, dass sie auch dazu nicht einen Staz verlieren WIE sie das machen wollen.
Die meisten anderen Punkte sind so allgemein formuliert, dass ich dabei nicht von einem politischen Programm reden kann. Was darin steht sind oftmals Dinge die ich in unserer Kultur und vor allem in Deutschland als selbstverständlich erachte.
Sollte die Piratenpartei irgendwann einmal die von dir "ernsthaften politischen Kraft" gennanten Kraft mit einem solchen Programm werden, werde ich mir auch überlegen sie zu wählen. Bislang bleiben sie für mich unwählbar.
Woher sollen die auch ne Programmatik haben? Die Partei ist noch keine 3, 4 Jahre alt. Sie ist ein lockerer Zusammenschluss gewesen, der nur wegen Internetsperren etc. überhaupt ein Thema hatten, also die Themen, die die Netzgemeinde interessieren. ACTA, Internetsperren usw.
Und urplötzlich innerhalb weniger Wochen durch die Berlin-Wahl angefeuert ist eine Kleinstpartei zu einer Partei geworden, die in Landtage einzieht. Kurzum, der Erfolg hat sie überrumpelt.
Und im Gegensatz zu den Grünen ist es m.E. so, dass sich kaum erfahrene Parteileute aus anderen Parteien bei den Piraten engagieren, sondern "Newbies".
Um ehrlich zu sein, Programmatik haben nur Parteien, die erfahrene Leute und eine Struktur haben. Und die können die Piraten noch gar nicht machen. Daher ist Deine Feststellung zu kurz gegriffen, denn man kann den Piraten dafür nicht mal nen Vorwurf machen. Sie haben jetzt Zeit, im Rahmen ihrer Mandate ein Profil zu bekommen oder sie werden wie jede Mode-Erscheinung weggeschwemmt.
Unabhängig davon, lieber ein paar Freaks, die das Geld kriegen, als schmierige Leute, die ihr Mandat nur dafür nutzen, Kontakte zu knüpfen, um später dick Kohle zu machen.
die grünen waren noch nie "meine". im moment tendiere ich eher dazu dortmunder zu sein.
aber den sand in den kopf stecken und sich komplett weg ducken geht halt auch nicht.
Ich würde auch nicht den Piraten den Vorwurf machen, wenn überhaupt eher deren Wählern.
Wobei das triffts auch nicht wirklich.
Ich finde es einfach erschreckend, dass unsere Politik mittlerweile so wenig Zuspruch "erarbeitet", dass man eher gewillt ist eine Partei zu wählen die ohne Programm darüber kommt, als eine der "etablierten" Parteien.
Da muss sich die Politik wirklich mal mit auseinander setzen.
Immerhin noch 1/15 von dem was Moellemann mal wollte.
Na, immerhin sind sie beim Zwischenergebnis noch knapp vor der NPD.
Aber 0,6 % schlechter als die Familienpartei. :neutral-face Mann, ist das bitter.
CDU 35,2%
SPD 30,6%
Linke 16,1%
Piraten 7,4%
Grüne 5,0%
...
Familienpartei 1,7%
FDP 1,2%
CDU 35,2
SPD 30,6
Linke 16,1
PIR 7,4
FDP und NPD 1,2 (NPD übrigens mit 0,3 % Verlust)
Familienpartei mit 1,7 %
Wahlbeteiligung von 67,6 auf 61,6
http://www.statistikextern.saarland.de/wahlen/wahlen/2012/internet_saar/LT_SL_12/landesergebnisse/
Ich mag Dich nicht mehr.
Und solange sich diese "Meinung" hält, so lange werden die Piraten weiterhin auf einer Welle des Erfolgs schwimmen und weitere Landtage entern. Klingt komisch, ist aber so. Stoppen wird man den Erfolg nur dann, wenn man sich inhaltlich mit den Positionen der Piraten auseinander setzt. Aber so wirklich wollen tut das offenbar niemand. Statt dessen wird weiterhin polemisch agiert a la "Die wollen ja freie Downloads für alle, die wollen Geld fürs nix tun, die wollen das alle kostenlos Bahn fahren könne, die wollen alle Drogen legalisieren, die haben kein Partei/Wahlprogramm" usw. usf.
Nicht das man mich falsch versteht, für mich ist die Partei (noch?) nicht wählbar, da mir einige Punkte - mit denen ich mich auseinandergesetzt und über die ich mich tatsächlich informiert habe! - nicht wirklich gefallen. Aber wer stimmt schon dem gesamten Programm irgendeiner anderen Partei zu?
Oder aber auch: Wer glaubt schon dem kompletten Programm irgend einer Partei? Als ob damals, vor den Bundestagswahlen anno wasweissichwann, im SPD-Programm gestanden hätte "Wir werden die MwSt. auf 19% erhöhen!". Nein, da wurde 1-2 Wochen vor der Wahl noch erzählt "Mit uns gibt es keine Erhöhung auf 18%!". War natürlich eine clevere Aussage, denn die gab es ja wirklich nicht.
Die Frage die ich mir stelle, ist folgende: Warum sollte ich dich darüber aufklären, was eine Partei will, die (noch?) nicht für mich selbst wählbar ist? Zumal du ja offensichtlich bereits ein fest verankertes Bild von der Partei in deinem Kopf hast und offenbar gerne abfällig wirst? Ich denke mal, Google kannst auch du benutzen. ,-) Da ich aber meinen guten Tag habe, hier das Wahlprogramm zur Saarlandwahl: http://piratenpartei-saarland.de/landtagswahl-2012/wahlprogramm-zur-landtagswahl-2012/
Über Sinn oder Unsinn der einzelnen Punkte kann man natürlich streiten und anderer Meinung sein. Man kann auch problemlos einen Punkt heraus picken und sagen "Die wollen X, Schwachsinn!". Zu sagen "Die haben kein Programm" oder "Die wollen ja nur freie Downloads, sonst nix" ist nun einmal aber schwachsinnig³ und schlichtweg falsch.
Wenn ich jetzt dort, als Beispiel, mir den ersten Punkt anschaue:
dann klingt das für mich auf den ersten Blick erst einmal ganz vernünftig und hat - komischerweise - irgendwie nichts mit irgendwelchen "freien Downloads für alle!" zu tun.
Wow, bist du wirklich 30?
Respekt für deine Ahnungslosigkeit. Wie war das noch ... Wenn man keine Ahnung hat,...?
Die Piratenpartei ist für die Reformierung des Urheberrechts, was vollkommen korrekt ist, da dieses eben total veraltet ist.
Die Partei hat m.E. den größten Verdienst an den ACTA Demos gehabt, was wohl auch wirklich ein wichtiges Anliegen gewesen ist.
Ja und tatsächlich, sie stehen für Transparenz - daran verkehrt ist was?
Ein bisschen mehr Basisdemokratie kann übrigens auch nicht schaden.
Ich finds gut, haltet die Piraten ruhig noch lange für Spinner ohne Programm. Lasst sie ruhig unter dem Radar schwimmen.
In einem Jahr haben sie nämlich eins, dann haben sie die Chance zu einer ernsthaften politischen Kraft zu werden.
Wenigstens sind sie authentisch, sagen wenn sie Dinge nicht wissen und erzählen keinem irgendwelche scheiß Märchen, um Wählerstimmen zu bekommen.
Für mich ist KEINE der Parteien wählbar und bevor ich die derzeitige Politik in ihrer Form unterstütze würde ich momentan auch die Piraten wählen.
PS: Ich beziehe das hier auf Bundesebene.
Das alleine würde aber für die guten Ergebnisse nicht ausreichen. Die "Basis" sind natürlich die jungen (Erst-)Wähler, die mit den "alten" Politikern nichts anfangen können und in den Piraten eine Partei finden, die ihnen sowohl von der Personalstruktur als auch von den Themen her nahe steht.
Kann sein, dass die Piraten ein vorübergehendes Phänomen sind oder fest in der deutschen Parteienlandschaft verankert bleiben. Ich weiß es nicht. Ich kann auch nur wenig mit denen anfangen.
Und wenn sie eine "ernsthafte politische Kraft" sind werde ich mir auch mal überlegen sie zu wählen.
Ich brauche keine Anzugträger, aber wenn ichs ehe was da z.B. in Berlin plötzlich ins Parlament eingezogen ist... Naja wollen wir mal nicht auf Äußerlichkeiten rumhacken.
Authentisch. Okay, ich zitiere aber mal aus deren "Wahlprogramm":
"Bürgerrechte verteidigen
Die Piratenpartei setzt sich für einen stärkeren Schutz und eine stärkere Beachtung der Grundrechte ein [...]"
Okay toll, Das setze ich aber auch vorraus.
"Informationelle Selbstbestimmung"
Hinter diesem Artikel ist ein Bild von Schäuble abgebildet mit der Unterschrift "Stasi 2.0". Sorry politsche Diskussionen sollten wirklich anders geführt werden als mit solchem polemischen Scheißdreck.
"Umwelt
Die Piratenpartei steht für Nachhaltigkeit. Wir wollen so handeln, dass auch in Zukunft die Grundlagen für eine würdige Existenz in Freiheit vorhanden sind. Voraussetzung dafür ist ein transparenter und verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen."
Wow, klingt alles toll. So toll, dass man es fast schon abgedroschen nennen könnte. Viel allgemeiner gehts ja wohl wirklich nicht mehr.
"Transparenz
Jeder Bürger hat unabhängig von der Betroffenheit und ohne den Zwang zur Begründung das Recht auf allen Ebenen der staatlichen Ordnung, Einsicht in die Aktenvorgänge und die den jeweiligen Stellen zur Verfügung stehenden Informationen zu nehmen. Dies gilt ebenso für schriftliches Aktenmaterial wie digitale oder andere Medien."
Nur mal einen von mehreren aus meiner Sicht fragwürdigen punkten rausgesucht: Gehts noch. Mal abgesehen davon, dass man das sicherlich nie umsetzen könnte (wieviele Leute müsste man denn dafür einstellen?) Sollten meines Erachtens gar nicht alle Akten eingesehen werden dürfen.
"Gesellschaftliche Teilhabe
Jeder Mensch hat das Recht auf eine sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe. Die Würde des Menschen zu achten und zu schützen ist das wichtigste Gebot des Grundgesetzes. Ein Mensch kann nur in Würde leben, wenn für seine Grundbedürfnisse gesorgt und ihm gesellschaftliche Teilhabe möglich ist. In unserer Geldwirtschaft ist dazu ein Einkommen notwendig. Die Piratenpartei setzt sich daher für Lösungen ein, die eine sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe individuell und bedingungslos garantieren und dabei auch wirtschaftliche Freiheit erhalten und ermöglichen. Wir wollen Armut verhindern, nicht Reichtum."
Ich will auch viel. Wieso fordern die nicht Weltfrieden, oder sagen wenigstens wie sie ihre Ziele erreichen wollen? Statt irgendwelche hehren Worte zu verfassen?
"Urheberrecht"
*hier wirds pervers*
"Wir erkennen die Persönlichkeitsrechte der Urheber an ihrem Werk in vollem Umfang an."!!!!
"Systeme, welche auf einer technischen Ebene die Vervielfältigung von Werken be- oder verhindern ("Kopierschutz", "DRM", usw.), verknappen künstlich deren Verfügbarkeit, um aus einem freien Gut ein wirtschaftliches zu machen."
Richtig und hinter diesem "wirtschaftlichen Gut" stehen Menschen- Künstler die hart dafür arbeiten um ihr geistiges Eigentum, ihre Lieder, Bücher oder was auch immer zu verkaufen und damit ihr Einkommen zu sichern.
"Wir sind der Überzeugung, dass die nichtkommerzielle Vervielfältigung und Nutzung von Werken als natürlich betrachtet werden sollte und die Interessen der Urheber entgegen anders lautender Behauptungen von bestimmten Interessengruppen nicht negativ tangiert."
Das wird dazu führen, dass sich jeder alles nur noch "saugt" und niemand mehr eine CD oder ein Buch kaufen wird, was wiederum dazu führt, dass es immer weniger Menschen geben wird, die von dieser künstlerischen Tätigkeit leben können. Wohin das führt kann sich ja jeder denken.
"Förderung der Kultur
Wir sehen es als unsere Verantwortung, die Schaffung von Werken, insbesondere im Hinblick auf kulturelle Vielfalt, zu fördern."
Steht für mich im Gegensatz zu dem oben zitierten. Seltsam, dass sie auch dazu nicht einen Staz verlieren WIE sie das machen wollen.
Die meisten anderen Punkte sind so allgemein formuliert, dass ich dabei nicht von einem politischen Programm reden kann. Was darin steht sind oftmals Dinge die ich in unserer Kultur und vor allem in Deutschland als selbstverständlich erachte.
Sollte die Piratenpartei irgendwann einmal die von dir "ernsthaften politischen Kraft" gennanten Kraft mit einem solchen Programm werden, werde ich mir auch überlegen sie zu wählen.
Bislang bleiben sie für mich unwählbar.
Die Linke hatte doch bis letztes Jahr auch keines, saßen aber in einigen Regierungen. Fand' da aber irgendwie keiner so richtig schlimm.