>

Waldbesetzung in Kelsterbach

#
EintrachtUeberAlles schrieb:

Und hätte dann nicht jeder genug Zeit um mit der Bahn zu fahren?


und die ist also deiner ansicht nach klimaneutral?
#
Nein die Bahn ist nicht Klimaneutral. Vor allem Hochgeschwindigkeitszüge nicht. Im Vergleich zum Flugzeug hat die Bahn aber im Durchschnitt nur ein viertel der Emmissionen. Hinzu kommt das bei Flugzeugen das Kerosin in einer Höhe ausgestoßen wird in der es 3mal so Klimaschädlich ist wie bodennah, also wie bei der Bahn
#
EintrachtUeberAlles schrieb:
Hier wird viel diskutiert über Zeitverlust durch verzicht auf Kurzstreckenflüge.
Ist es nicht das herschende System das uns unsere Zeit klaut dadurch das wir zu Schule, Studium und Lohnarbeit praktisch gezwungen werden. Müsste nicht eigentlich viel weniger gearbeitet werden wenn wir nicht so viel Mißt produzieren würden den niemand braucht und der nur dadurch verkauft wird das Konzerne uns mit Werbung einreden, wir bräuchten das alles um glücklich zu sein.
Wäre es nicht möglich die nötige Arbit gerecht zu verteilen?
Und hätte dann nicht jeder genug Zeit um mit der Bahn zu fahren?


Ja, hier wird viel über Zeitverlust geschrieben, aber nicht nur. Vielleicht liest du erst mal den ganzen Thread hier bevor du selbst schreibst, dann wirst du merken, daß hier auch über einiges andere debattiert wird. Die Mühe mußt du dir schon machen. Dann kannst du auch dazu und in diesen Zusammenhängen schreiben. Hierfür gibt es hier eine Zitierfunktion.
#
Ja, hier wird viel über Zeitverlust geschrieben, aber nicht nur. Vielleicht liest du erst mal den ganzen Thread hier bevor du selbst schreibst, dann wirst du merken, daß hier auch über einiges andere debattiert wird. Die Mühe mußt du dir schon machen. Dann kannst du auch dazu und in diesen Zusammenhängen schreiben. Hierfür gibt es hier eine Zitierfunktion.

Ich habe das mitbekommen das hier über verschiedene Sachen gleichzeitig diskutiert wird und habe mich in die Diskusion eingeklingt das Bahnfahren langsamer ist als fliegen. Wo ist das Problem?
#
EintrachtUeberAlles schrieb:
Ist es nicht das herschende System das uns unsere Zeit klaut dadurch das wir zu Schule, Studium und Lohnarbeit praktisch gezwungen werden.


APPD-Mitglied oder watt?

Wir schaffen die Schulpflicht ab und arbeiten müssen wir auch ned mehr.  

Mit dem Rest haste ned unrecht und verfeinerst ja dann damit auch die Formulierung zuvor (Zitat). Die Diskussion dessen, was wir denn zum Leben brauchen und was nicht, was durch Verzicht auf das Unnötige an Arbeit und Ressourcen gespart werden müsste, ist hochinteressant, aber wohl auch ein bisschen Träumerei angesichts der menschlichen Natur.

Vor allem die Frage des Verhältnisses: Sinkende Ausgaben > Sinkende Einnahmen der anderen > Weniger Arbeit > Weniger Geld zum Ausgeben > Sinkende Ausgaben und wieder von vorne...

Sieht schön aus, ist aber leider weltfremd. Aber viel Glück beim Kämpfen um diesen Traum, leider ist ein Systemwechsel nur möglich, wenn alle gleichzeitig mitmachen und damit anfangen. Viel Glück beim Überzeugen von über 200 Regierungen, 6,5 Milliarden Menschen und Millionen von Unternehmen, die dadurch ihren Wirtschaftssinn verlieren würden.
#
P.S. Was machen dann die Leute, wenn sie genug Zeit haben und genug Ressourcen für alle da sind? Es wird langweilig und sie suchen sich neue Abenteuer, Urlaub fliegen z.B.

Womit wir wieder beim Flughafen sind.
#
SGE_Werner schrieb:
P.S. Was machen dann die Leute, wenn sie genug Zeit haben und genug Ressourcen für alle da sind? Es wird langweilig und sie suchen sich neue Abenteuer, Urlaub fliegen z.B.

Womit wir wieder beim Flughafen sind.


man kann auch einfach mal wieder ein gutes buch lesen.  
#
@werner

Ich gebe dir Recht bei dem Argument das der Weg dorthin nicht leicht ist. Aber: Besser man versucht es als man versucht es nicht. Und es muss auch nicht ein globaler Systemwechsel stattfinden, sondern andere Gesellschaftsformen können in Nischen funktionieren.


Vor allem die Frage des Verhältnisses: Sinkende Ausgaben > Sinkende Einnahmen der anderen > Weniger Arbeit > Weniger Geld zum Ausgeben > Sinkende Ausgaben und wieder von vorne...

Stell dir vor die Profite würden nicht an Konzerne gehen, oder lass das denken in Geld weg. Wenn das produziert wird was den Bedürfnissen der einzelnen Menschen entspricht und diese nicht von den Produkten ausgeschlossen werden sind alles zufrieden.
#
Hier gibt es einen schönen Text dazu wie Arbeit anders organisiert werden könnte

http://waldbesetzung.blogsport.de/umweltschutz-von-unten/
#
EintrachtUeberAlles schrieb:
Hier gibt es einen schönen Text dazu wie Arbeit anders organisiert werden könnte

http://waldbesetzung.blogsport.de/umweltschutz-von-unten/

So funktionierts auch mit dem Link, der darf nicht in Fett da stehen, dann funktioniert er nicht. Und vorher einfach mal in der Vorschau ausprobieren.
#
peter schrieb:
SGE_Werner schrieb:
P.S. Was machen dann die Leute, wenn sie genug Zeit haben und genug Ressourcen für alle da sind? Es wird langweilig und sie suchen sich neue Abenteuer, Urlaub fliegen z.B.

Womit wir wieder beim Flughafen sind.


man kann auch einfach mal wieder ein gutes buch lesen.  


Für das Papier müssen Bäume gefällt werden.  

Klar, man könnte auch in die Natur gehen und joggen oder mit nem Hund Gassi gehen usw.
Die Frage ist nur, ob das alle als Erfüllung ihrer Freizeit sehen. Wenn nein, dann sind die Menschen auch nicht vollends glücklich und damit wär das eigentliche Ziel auch nicht erreicht. Da ist dann die Frage, in wie weit eine Gesellschaft sich verändern kann um einen positiven Mainstream zu kriegen (nur wieso soll z.B. RTL nun im Fernsehen bringen, dass spazieren "in" und "gut" ist, wenn die Werbung, die sie bezahlt, darauf zielt, dass Unternehmen Autos, Flugreisen etc. absetzen?)


@ EintrachtÜ-A...

Ich glaube das Modell was du präferierst ist angesichts der Abhängigkeit von "anderen" nie komplett möglich.

Aber natürlich kann jeder klein anfangen. Definitiv.
Wenn etwas mich penetrant mit Werbung bombardiert, kaufe ich es erst recht nicht sondern nur das was ich für meine "Erfüllung" brauche und nicht die Erfüllung, die mir andere einreden wollen. Zumindest meistens! (man merkt den Kram unterbewusst manchmal gar nicht mehr, grrr) Ich verzichte bis auf wenige Ausnahmen auf das Auto, da das bei mir auch möglich ist. Wenn ich nach Berlin will, fahre ich mit dem Zug und fliege nicht. Da sind wir dann auch wieder bei den Kurzstreckenflügen, die ich fast allesamt als sinnlos empfinde.

Könnte man ewig lange diskutieren.   Jeder kann die Welt, in der wir leben, ein Stück verbessern. Menschen sind aber leider dumm und schauen selten über den Tellerrand "ich will dies, ich will das" (der Wille, dass es einem so gut wie möglich geht) ohne zu schauen, welch Auswirkungen das auf andere Menschen haben kann (z.B. fahren 50 % weniger in der Stadt Auto sondern mit Öfftl. Verkehrsmitteln = bessere Luft = weniger Atemwegserkrankungen = weniger Verkehrstote oder halt weiter Auto fahren, da schneller, ohne daran zu denken, dass wenn viele es stehen lassen und mit öfftl. fahren die Fahrt auch kürzer wäre usw.)

Ich hör mal lieber auf, sonst wird der Beitrag zu lang  

P.S. Erinnert mich an Wirtschaftslehre und den Bedarfsklassen (Luxusbedürfnisse, Grundbedürfnisse etc.)
#
EintrachtUeberAlles schrieb:
Hier gibt es einen schönen Text dazu wie Arbeit anders organisiert werden könnte

http://waldbesetzung.blogsport.de/umweltschutz-von-unten/


Ich bin dabei. Aber was machst du mit denjenigen, die schon jetzt nicht arbeiten und für diesen, ihren bequemen Zustand andere für sich arbeiten lassen ? Viele von denen werden nicht einverstanden damit sein, daß sie sich beschränken müssen und werden alles tun, um ihren Status aufrecht zu erhalten. Sie werden z.B. ihren Staat und ihre bewaffneten Organe mobilisieren und es nicht zulassen, daß man ihnen ihre Privilegien nimmt und nicht mehr für sie arbeiten will. Wie willst du damit umgehen ?
#
@werner:

das mit dem buch lesen könnte aber wirklich schonmal ne idee sein, dann könnte man nämlich auf ideen kommen, wie man sein leben selbst gestaltet. soll nämlich phantasieanregend wirken...
#
Pedrogranata schrieb:
EintrachtUeberAlles schrieb:
Hier wird viel diskutiert über Zeitverlust durch verzicht auf Kurzstreckenflüge.
Ist es nicht das herschende System das uns unsere Zeit klaut dadurch das wir zu Schule, Studium und Lohnarbeit praktisch gezwungen werden. Müsste nicht eigentlich viel weniger gearbeitet werden wenn wir nicht so viel Mißt produzieren würden den niemand braucht und der nur dadurch verkauft wird das Konzerne uns mit Werbung einreden, wir bräuchten das alles um glücklich zu sein.
Wäre es nicht möglich die nötige Arbit gerecht zu verteilen?
Und hätte dann nicht jeder genug Zeit um mit der Bahn zu fahren?


Ja, hier wird viel über Zeitverlust geschrieben, aber nicht nur. Vielleicht liest du erst mal den ganzen Thread hier bevor du selbst schreibst, dann wirst du merken, daß hier auch über einiges andere debattiert wird. Die Mühe mußt du dir schon machen. Dann kannst du auch dazu und in diesen Zusammenhängen schreiben. Hierfür gibt es hier eine Zitierfunktion.



Genau! Hier wird nämlich auch über Nazipropaganda diskutiert!

Kurze Zwischenfrage:

Ich dachte, dass Waldbesetzungsprojekt sei zunächst für 10 Tage geplant gewesen, oder täusche ich mich da?
#
SGE_Werner schrieb:
peter schrieb:
SGE_Werner schrieb:
P.S. Was machen dann die Leute, wenn sie genug Zeit haben und genug Ressourcen für alle da sind? Es wird langweilig und sie suchen sich neue Abenteuer, Urlaub fliegen z.B.

Womit wir wieder beim Flughafen sind.


man kann auch einfach mal wieder ein gutes buch lesen.  


Für das Papier müssen Bäume gefällt werden.  

Klar, man könnte auch in die Natur gehen und joggen oder mit nem Hund Gassi gehen usw.
Die Frage ist nur, ob das alle als Erfüllung ihrer Freizeit sehen. Wenn nein, dann sind die Menschen auch nicht vollends glücklich und damit wär das eigentliche Ziel auch nicht erreicht. Da ist dann die Frage, in wie weit eine Gesellschaft sich verändern kann um einen positiven Mainstream zu kriegen (nur wieso soll z.B. RTL nun im Fernsehen bringen, dass spazieren "in" und "gut" ist, wenn die Werbung, die sie bezahlt, darauf zielt, dass Unternehmen Autos, Flugreisen etc. absetzen?)


@ EintrachtÜ-A...

Ich glaube das Modell was du präferierst ist angesichts der Abhängigkeit von "anderen" nie komplett möglich.

Aber natürlich kann jeder klein anfangen. Definitiv.
Wenn etwas mich penetrant mit Werbung bombardiert, kaufe ich es erst recht nicht sondern nur das was ich für meine "Erfüllung" brauche und nicht die Erfüllung, die mir andere einreden wollen. Zumindest meistens! (man merkt den Kram unterbewusst manchmal gar nicht mehr, grrr) Ich verzichte bis auf wenige Ausnahmen auf das Auto, da das bei mir auch möglich ist. Wenn ich nach Berlin will, fahre ich mit dem Zug und fliege nicht. Da sind wir dann auch wieder bei den Kurzstreckenflügen, die ich fast allesamt als sinnlos empfinde.

Könnte man ewig lange diskutieren.   Jeder kann die Welt, in der wir leben, ein Stück verbessern. Menschen sind aber leider dumm und schauen selten über den Tellerrand "ich will dies, ich will das" (der Wille, dass es einem so gut wie möglich geht) ohne zu schauen, welch Auswirkungen das auf andere Menschen haben kann (z.B. fahren 50 % weniger in der Stadt Auto sondern mit Öfftl. Verkehrsmitteln = bessere Luft = weniger Atemwegserkrankungen = weniger Verkehrstote oder halt weiter Auto fahren, da schneller, ohne daran zu denken, dass wenn viele es stehen lassen und mit öfftl. fahren die Fahrt auch kürzer wäre usw.)

Ich hör mal lieber auf, sonst wird der Beitrag zu lang  

P.S. Erinnert mich an Wirtschaftslehre und den Bedarfsklassen (Luxusbedürfnisse, Grundbedürfnisse etc.)


Wieso unterstellst du eigentlich "Anderen" stets dümmer zu sein als du ? Warum sollen nicht viele genauso vernünftig wirtschaften wollen und können, wie du es offenbar selbst tun willst ? Wenn alle die so denken wie du stets die "Anderen" für doof und unwillig erklären, stehen wir irgendwann einer neben dem anderen und wollen alle das Gleiche, nur kommen wir nicht zusammen, weil ja der "Andere" angeblich zu doof sei...
#
kreuzbuerger schrieb:
@werner:

das mit dem buch lesen könnte aber wirklich schonmal ne idee sein, dann könnte man nämlich auf ideen kommen, wie man sein leben selbst gestaltet. soll nämlich phantasieanregend wirken...


Hast zwar recht, kommt aber drauf an, welche Bücher dafür geeignet sind, eine Person positiv zu inspirieren...

Man könnte ja auch "Mein Kampf" lesen    *kotz*

P.S. Wenigstens hat mich dieser Spruch vom Peter mal wieder auf die Idee gebracht, ein Buch zu lesen abends bei guter Musik statt hier im Forum rumzulungern.  ,-)
#
Ich war demletzt mal bei der Besetzung und ich glaube die Besetzung soll so lange aufrechterhalten bleiben bis die Fraport ihre Ausbaupläne aufgibt, oder die Polizei das Hüttendorf räumt.
#
Pedrogranata schrieb:

Wieso unterstellst du eigentlich "Anderen" stets dümmer zu sein als du ? Warum sollen nicht viele genauso vernünftig wirtschaften wollen und können, wie du es offenbar selbst tun willst ? Wenn alle die so denken wie du stets die "Anderen" für doof und unwillig erklären, stehen wir irgendwann einer neben dem anderen und wollen alle das Gleiche, nur kommen wir nicht zusammen, weil ja der "Andere" angeblich zu doof sei...


 Habe ich das unterstellt? Sorry, das "Menschen sind aber dumm" sollte eher heißen "Zu viele Menschen"

Den Eindruck wollte ich ned erwecken und ich hoffe auch nicht, dass du ernsthaft mir das unterstellen willst, dass ich das tun will.
#
SGE Werner schrieb:
Man könnte ja auch "Mein Kampf" lesen  *kotz*


Na klar, wir sind wieder alle doof und wissen nicht, was wir lesen sollen. Wenn da nicht der SGE Werner wäre...
#
SGE_Werner schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Wieso unterstellst du eigentlich "Anderen" stets dümmer zu sein als du ? Warum sollen nicht viele genauso vernünftig wirtschaften wollen und können, wie du es offenbar selbst tun willst ? Wenn alle die so denken wie du stets die "Anderen" für doof und unwillig erklären, stehen wir irgendwann einer neben dem anderen und wollen alle das Gleiche, nur kommen wir nicht zusammen, weil ja der "Andere" angeblich zu doof sei...


 Habe ich das unterstellt? Sorry, das "Menschen sind aber dumm" sollte eher heißen "Zu viele Menschen"

Den Eindruck wollte ich ned erwecken und ich hoffe auch nicht, dass du ernsthaft mir das unterstellen willst, dass ich das tun will.


Wieso ? Hast du die untersucht, befragt, kennst du sie ? Ihre Träume, Wünsche, Bedürfnisse ?
Reine Unterstellungen das. Sorrry, ich finde das arrogant, obwohl ich dich ganz anders kennengelernt habe.


Teilen