Mir hat's die Sohle meiner Wanderschuhe zerlegt. Aber eben nur die Sohle. Und da es ja so schön heißt 'never change a running system' würde ich die Schuhe gerne behalten.
Hat jemand eine Idee, wo man sowas in Frankfurt und Umgebung gut reparieren lassen kann? Ein normaler Schuster dürfte die passenden Sohlen ja eher nicht vorrätig haben.
Falls das eine Rolle spielt: Es handelt sich um Meindl-Schuhe.
als Aushilfe in einem Frankfurter Outdoorladen kann ich dir folgende Info geben:
Was ist das für ein Schuh? Ein richtiger Stiefel mit Brandsohle oder ein Leichtwanderschuh mit Klebesohle? Letzteren kannst du weg schmeißen!
Erstmal ist wichtig, was genau kaputt ist... Löst sich nur die Laufsohle oder "bröselt" der komplette Dämpfungskeil ab? Muss der Geröllschutzrand (falls vorhanden) erneuert werden oder ist der noch intakt?
Die (Vibram?)Laufsohle kann dir jeder gute Schuster neu aufziehen. Wir arbeiten mit dem Schuster Lenz im Gallusviertel zusammen (Eppenhainer Str. 6 - Hellerhofsiedlung). Allerdings wird kein Schuster die Originallaufsohle da haben, der macht dir dann "irgendwas" von Vibram drauf, ist aber auch in Ordnung. Kostet so 60€ wenn ich mich recht entsinne und dauert 2 Wochen.
Die zweite Möglichkeit ist den Schuh zum Hersteller einzuschicken. Der baut dir wenn es sein muss die Sohle komplett neu auf und verpasst dir kulanterweise noch ne Portion Schuhwachs aufs Leder und neue Schnürsenkel . Dauert 2-3 Wochen, Kostenpunkt 70-90€.
Diese Infos unter Vorbehalt: Sowohl die Leute im Fachgeschäft als auch die Schuster können dir eine Einschätzung darüber geben, ob sich das noch lohnt. Ist halt davon abhängig ob beispielsweise die Goretex-Membran noch intakt ist, wie der Zustand des Leders ist, ob das Futter ok ist, Beschaffenheit der Nähte usw...
Achtung: Unter Umständen wird der Schuh durch eine Neubesohlung bis zu einer halben Schuhgröße kleiner!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Glück mit den alten Tretern!
Dortelweil-Adler schrieb: Einschicken und dumm fragen. Firmen wie Lowa und Meindl sollen da sehr kulant sein.
DA
Nicht nötig. Wie beschrieben haben die einen Reparaturservice. Lediglich während der Garantiezeit und 1-2 Jahre danach lohnt sich das "dumm fragen" ,-)
sotirios005 schrieb: Früher gabs im Sandweg einen Spezialisten (Schuster) für Wanderschuhe. Einfach mal den Sandweg hoch- und runtergehen...
Lenz heißt der Mann!
Nur mal so als Verständnisfrage: HessiP schreibt von einem Schumacher Lenz im Gallus, hier geht es um einen im Sandweg und mir ist nur der Lenz auf der Münchner bekannt. Ist das alles der gleiche Lenz nur mit verschieden Filialen?
Den Lenz im Sandweg kenne ich nicht. Mag sein dass Der Gallus_Lenz da früher mal war. Was der Lenz in der Münchner mit dem Gallus-Lenz zu tun hat weiss ich nicht genau, unabhängig voneinander sind sie im jeden Fall. Während der auf der Münchner ein großer Laden mit Verkauf und integriertem Hammermuseum ist, ist der Lenz im Gallus eher ein kleiner One-Man Handwerksbetrieb, würde ich sagen - aber mit einem wirklich guten Mann vom Fach.
HessiP schrieb: Den Lenz im Sandweg kenne ich nicht. Mag sein dass Der Gallus_Lenz da früher mal war. Was der Lenz in der Münchner mit dem Gallus-Lenz zu tun hat weiss ich nicht genau, unabhängig voneinander sind sie im jeden Fall. Während der auf der Münchner ein großer Laden mit Verkauf und integriertem Hammermuseum ist, ist der Lenz im Gallus eher ein kleiner One-Man Handwerksbetrieb, würde ich sagen - aber mit einem wirklich guten Mann vom Fach.
Möglicherweise ist der Mann ins Gallus umgezogen, ich war vor 25 Jahren im Sandweg..., das ist jetzt eher Schicki-Micki-Areal geworden.
Hat jemand eine Idee, wo man sowas in Frankfurt und Umgebung gut reparieren lassen kann? Ein normaler Schuster dürfte die passenden Sohlen ja eher nicht vorrätig haben.
Falls das eine Rolle spielt: Es handelt sich um Meindl-Schuhe.
Danke schonmal.
http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&q=globetrotter+frankfurt&fb=1&gl=de&hq=globetrotter&hnear=Frankfurt+am+Main&cid=0,0,14180136175604098418&ll=50.113932,8.697009&spn=0.009728,0.019248&z=16&iwloc=A
DA
http://www.schuhmacherei-lenz.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=21&Itemid=38
Auch mein Tipp. Meine Freundin hat ihre auch schon dort reparieren lassen.
Nicht günstig , aber gut
Ausserdem kann man, solange man auf den Schuster wartet, noch sinnvoller Beschäftigung nachgehen. Sehr praktisch.
Genau. Haste mal die Maßschuhe gesehen? Gibt auch rote Pumps in Größe 46. Alles kein Problem
Ich nehme wohl erstmal die Bruchhagen-Lösung.
Was nicht heißen soll, dass ich die Wartezeit nicht im Moseleck verbringe.
Bin schon unnerwegs.
als Aushilfe in einem Frankfurter Outdoorladen kann ich dir folgende Info geben:
Was ist das für ein Schuh? Ein richtiger Stiefel mit Brandsohle oder ein Leichtwanderschuh mit Klebesohle? Letzteren kannst du weg schmeißen!
Erstmal ist wichtig, was genau kaputt ist... Löst sich nur die Laufsohle oder "bröselt" der komplette Dämpfungskeil ab? Muss der Geröllschutzrand (falls vorhanden) erneuert werden oder ist der noch intakt?
Die (Vibram?)Laufsohle kann dir jeder gute Schuster neu aufziehen. Wir arbeiten mit dem Schuster Lenz im Gallusviertel zusammen (Eppenhainer Str. 6 - Hellerhofsiedlung).
Allerdings wird kein Schuster die Originallaufsohle da haben, der macht dir dann "irgendwas" von Vibram drauf, ist aber auch in Ordnung.
Kostet so 60€ wenn ich mich recht entsinne und dauert 2 Wochen.
Die zweite Möglichkeit ist den Schuh zum Hersteller einzuschicken. Der baut dir wenn es sein muss die Sohle komplett neu auf und verpasst dir kulanterweise noch ne Portion Schuhwachs aufs Leder und neue Schnürsenkel .
Dauert 2-3 Wochen, Kostenpunkt 70-90€.
Diese Infos unter Vorbehalt: Sowohl die Leute im Fachgeschäft als auch die Schuster können dir eine Einschätzung darüber geben, ob sich das noch lohnt. Ist halt davon abhängig ob beispielsweise die Goretex-Membran noch intakt ist, wie der Zustand des Leders ist, ob das Futter ok ist, Beschaffenheit der Nähte usw...
Achtung: Unter Umständen wird der Schuh durch eine Neubesohlung bis zu einer halben Schuhgröße kleiner!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Glück mit den alten Tretern!
Nicht nötig. Wie beschrieben haben die einen Reparaturservice. Lediglich während der Garantiezeit und 1-2 Jahre danach lohnt sich das "dumm fragen" ,-)
Lenz heißt der Mann!
Nur mal so als Verständnisfrage:
HessiP schreibt von einem Schumacher Lenz im Gallus, hier geht es um einen im Sandweg und mir ist nur der Lenz auf der Münchner bekannt. Ist das alles der gleiche Lenz nur mit verschieden Filialen?
Was der Lenz in der Münchner mit dem Gallus-Lenz zu tun hat weiss ich nicht genau, unabhängig voneinander sind sie im jeden Fall.
Während der auf der Münchner ein großer Laden mit Verkauf und integriertem Hammermuseum ist, ist der Lenz im Gallus eher ein kleiner One-Man Handwerksbetrieb, würde ich sagen - aber mit einem wirklich guten Mann vom Fach.
Möglicherweise ist der Mann ins Gallus umgezogen, ich war vor 25 Jahren im Sandweg..., das ist jetzt eher Schicki-Micki-Areal geworden.
ach da haste die her... stehn dir übrigens echt gut.