>

Die Eintracht-Talente - und was aus ihnen geworden ist

#
Aqualon schrieb:
Dass es bei Tosun in der Türkei klasse läuft ist unbestritten, aber glaubt jemand ernsthaft, dass er bei unserer Negativserie in der Rückrunde so geglänzt bzw. das Ruder am Ende alleine rumgerissen hätte?


Erstens das und zweitens hat er vielleicht jetzt einen Lauf, Okay, aber warten wir mal ab wenn die türkischa Liga wieder bei 0 anfängt, ob er dann direkt mit seinem neuen Verein nur 3er einfährt und wieder alle buden macht.

Ich denke, der wechsel hat ihm in seiner Situation einfach nur gut getan und deshalb spielt er warscheinlich so befreit auf und trifft ständig.

Wie gesagt, wenn die Liga nach dieser Saison wieder bei 0 anfängt und er weiter so erfolgreich spielt/trifft, dann, ja DANN kann man darüber reden von wegen SUPERTALENT wurde weggeschickt.
#
Selbst wenn er zu einem zweiten Özil wird...

Unglückliche Umstände (zuviele etablierte Stürmer und ein Tosun, der nicht noch länger warten will) gibt es immer wieder. Ich sehe die Eintracht durch das neue Leistungszentrum auf einem guten Weg. Außerdem haben wir ja jetzt schon einen "goldenen Jahrgang" (die U17-Meistermannschaft von Schur)...

Und momentan einen Trainer, der gute junge Spieler ins Team nimmt. (HB wird auch bei einem möglichen Daum-Nachfolger besonders auf die Jugendarbeit achten... hoffe ich.)

Nun geht es darum weitere Talente zu Bundesligaspielern zu machen. Das sind preiswerte gute neue Spieler, die eventuell auch mal viel Geld in die Kasse spülen können.
#
jazzmatazz81 schrieb:
Es tut mir Leid für jeden, der sich in Sachen Cenk Tosun was schönreden will.

Die türkische Liga wäre zu schwach, die Situation bei der Eintracht hätte ihn gelähmt usw.

Schaut euch seine Tore an, schaut euch an wo Gaziantep vor seiner Ankunft im Winter gespielt hat, schaut euch an um was sie nun spielen.
Schaut euch an wie viele Tore er in der Regio für uns geschossen hat bis zur Winterpause.
Hört euch an, was ALLE Verantwortlichen im JUGENDbereich damals schon über ihn sagten.
Hört euch an, was externe Personen/Verantwortliche/Konkurrenten über ihn sagten bei Jugendturnieren...hört euch an, wenn ihr die Möglichkeit haben, wie sie die Eintrachtführung darum "belächeln".

Lange Rede kurzer Sinn... ALLLE Anzeichen standen auf TOPTALENT.
ALLE !!!
JEDER kompetente Jugendtrainer ... ALLE...wussten, dass der Junge "explodieren" wird...
... aber bei der Eintracht herrscht im Jugendbereich nicht das Leistungsprinzip. Da geht es um Kontakte/Glück/Prestige/Background.
Geführt von Personen, die eher durch vergebene Allmacht glänzen, anstatt mit Resultaten, wie in Freiburg/Nürnberg/Hannover/usw.
Wisst ihr...die Geschichte wäre weniger traurig würden nicht in so vielen Vereinen hoffnungsvolle Talente die Liga aufmischen.

Das ist eine "offene" Kritik...


Über unseren Jugendbereich kann ich wenig sagen, aber schau dir doch mal die Situation in der Winterpause an. Wir waren gegen Aachen im Pokal ausgeschieden, hatten mit unserem Einersturm Gekas die beste Hinrunde seit 17 Jahren gespielt und neben Gekas auch noch Altintop, Amanatidis und Fenin im Kader. Es fehlte also Geld und wir hatten rein vom Papier einen mehr als ausreichenden Sturm für die Rückrunde. Zusätzlich war zu dem Zeitpunkt auch noch Korkmaz als weiterer Offensivspieler im Kader. Also 4 Konkurrenten (Gekas mal aussen vor), die nicht gerade wenig vom Etat ausmachen.

Tosun wollte Einsatzzeiten, aber wen hätte er denn hier verdrängen sollen? Und wer hätte sich nicht beschwert, wenn er spielt und seine Chancen nicht macht, aber ein Ama oder Fenin noch auf der Bank sitzen?

Die Verantwortlichen hatten ihm einen weiteren Vertrag angeboten, aber er war damit nicht zufrieden und dann hat man aus der Sicht von beiden Parteien das richtige gemacht und ihn für eine Ablöse ziehen lassen.

Vielleicht hätte man das auch anders lösen können, aber es war halt insgesamt betrachtet auch eine ziemlich ungünstige Konstellation zur Winterpause. Ob man das dann alles auf die Verantwortlichen bei der Eintracht schieben kann? Ich weiß es nicht.
#
Aqualon schrieb:
jazzmatazz81 schrieb:
Es tut mir Leid für jeden, der sich in Sachen Cenk Tosun was schönreden will.

Die türkische Liga wäre zu schwach, die Situation bei der Eintracht hätte ihn gelähmt usw.

Schaut euch seine Tore an, schaut euch an wo Gaziantep vor seiner Ankunft im Winter gespielt hat, schaut euch an um was sie nun spielen.
Schaut euch an wie viele Tore er in der Regio für uns geschossen hat bis zur Winterpause.
Hört euch an, was ALLE Verantwortlichen im JUGENDbereich damals schon über ihn sagten.
Hört euch an, was externe Personen/Verantwortliche/Konkurrenten über ihn sagten bei Jugendturnieren...hört euch an, wenn ihr die Möglichkeit haben, wie sie die Eintrachtführung darum "belächeln".

Lange Rede kurzer Sinn... ALLLE Anzeichen standen auf TOPTALENT.
ALLE !!!
JEDER kompetente Jugendtrainer ... ALLE...wussten, dass der Junge "explodieren" wird...
... aber bei der Eintracht herrscht im Jugendbereich nicht das Leistungsprinzip. Da geht es um Kontakte/Glück/Prestige/Background.
Geführt von Personen, die eher durch vergebene Allmacht glänzen, anstatt mit Resultaten, wie in Freiburg/Nürnberg/Hannover/usw.
Wisst ihr...die Geschichte wäre weniger traurig würden nicht in so vielen Vereinen hoffnungsvolle Talente die Liga aufmischen.

Das ist eine "offene" Kritik...


Über unseren Jugendbereich kann ich wenig sagen, aber schau dir doch mal die Situation in der Winterpause an. Wir waren gegen Aachen im Pokal ausgeschieden, hatten mit unserem Einersturm Gekas die beste Hinrunde seit 17 Jahren gespielt und neben Gekas auch noch Altintop, Amanatidis und Fenin im Kader. Es fehlte also Geld und wir hatten rein vom Papier einen mehr als ausreichenden Sturm für die Rückrunde. Zusätzlich war zu dem Zeitpunkt auch noch Korkmaz als weiterer Offensivspieler im Kader. Also 4 Konkurrenten (Gekas mal aussen vor), die nicht gerade wenig vom Etat ausmachen.

Tosun wollte Einsatzzeiten, aber wen hätte er denn hier verdrängen sollen? Und wer hätte sich nicht beschwert, wenn er spielt und seine Chancen nicht macht, aber ein Ama oder Fenin noch auf der Bank sitzen?

Die Verantwortlichen hatten ihm einen weiteren Vertrag angeboten, aber er war damit nicht zufrieden und dann hat man aus der Sicht von beiden Parteien das richtige gemacht und ihn für eine Ablöse ziehen lassen.

Vielleicht hätte man das auch anders lösen können, aber es war halt insgesamt betrachtet auch eine ziemlich ungünstige Konstellation zur Winterpause. Ob man das dann alles auf die Verantwortlichen bei der Eintracht schieben kann? Ich weiß es nicht.


lass gut sein. weder können noch wollen das einige hören.
#
derzeit kommen aus unseren jugendbereich genügend gute spieler hoch, die auch einen sehr ordentlichen eindruck in unserer profi mannschaft hinterlassen

mit jung haben wir bereits eine etablierte profi-größe aus der jugend im kader.

und rode und kittel sind für mich zwei absolute leistungsträger der sge für die zukunft, sollten sie ihr derzeitiges niveau halten bzw. weiter ausbauen können!

zwei weitere sind kraus und titsch-rivero. kraus hat auf mich auch einen äußerst guten eindruck hinterlassen bei seinen ersten bundesliga-einsätzen. titsch-rivero hat leider noch nicht seine chance erhalten. aber was nicht ist, das kann ja noch werden

leider haben wir cenk tosun abgegeben. er war meiner meinung nach auch ein sehr ambitionierter nachwuchsspieler, der unter skibbe leider keine einzige chance bekam


im endeffekt muss die sge meiner meinung nach sowieso die derzeit schon gut funktionierende jugendarbeit noch stärker intensivieren. nur so können wir auch auf dauer den weg in obere tabellenregionen anstreben, weil die selbst herangezüchteten jugendspieler nicht die supergroßen gehälter bzw. die hohen ablösesummen kosten

was beim karnevalsverein derzeit läuft ist das beste beispiel für eine erfolgreiche jugendarbeit, die sich auch positiv auf den erfolg über jahre hinweg auswirkt, wenn man diese spieler weitesgehend halten kann
#
Türkische Liga hin, Vergleiche mit Almeida her.
Oftmals wird die Problematik lächerlich reduziert. Wenn einer "türkische" Liga schreibt, dann ist das doch kein Argument. Es gab schon Spieler, die kamen aus der türkischen Liga und konnten die Leistung aus der Liga auch im Ausland übersetzen.
Es gab auch schon Fälle, wo Spieler in vermeintlich schwächeren Ligen ihr Talent nicht so richtig einsetzen konnten und nach einem Wechsel auf ein höheres Level noch besser waren.
Ich denke da spontan an einen Reus, der erst nach dem Wechsel in die erste Liga so richtig explodiert ist.

Grundsätzlich muss man sehen, dass die entstandenen Leistungen aus vielen, vielen Variablen bestehen.
Um ein vernünftiges Bild über das Können eines Spielers zu gewinnen, muss man die wesentlichen Faktoren erfassen und dazu gehört in meinen Augen das Level einer Liga erstmal nicht dazu.
Andernfalls hätte man auch nie auf die Idee kommen können einen Kagawa zu verpflichten!

In jedem Fall sind seine 8 Tore ein Achtungszeichen.
#
Aqualon schrieb:

Also 4 Konkurrenten (Gekas mal aussen vor), die nicht gerade wenig vom Etat ausmachen.


Ist das nicht scheiss egal???
Oder stellen wir jetzt die Spieler nach ihrem Gehaltscheck auf?

Ganz ehrlich:
Guck ich mir Altintops Leistungen an und bedenke, dass er in der Hinrunde quasi eine Stammplatzgarantie hatte, möchte ich mich übergeben.
Ama spielt auch unter Daum kaum. Scheint auch nicht mehr der große Heilsbringer zu sein.
Bleibt nur noch Fenin als erste Alternative, der aber auch getrost außen aufgestellt werden kann.
Also man hätte mehr als genug Möglichkeiten gehabt Tosun Einsatzzeiten zu geben.

Bin mal gespannt, ob nicht auch noch Kittel noch diese Saison Skibbes falsche Entscheidungen mit tollen Leistungen entlarvt.
#
Aqualon schrieb:
jazzmatazz81 schrieb:
Es tut mir Leid für jeden, der sich in Sachen Cenk Tosun was schönreden will.

Die türkische Liga wäre zu schwach, die Situation bei der Eintracht hätte ihn gelähmt usw.

Schaut euch seine Tore an, schaut euch an wo Gaziantep vor seiner Ankunft im Winter gespielt hat, schaut euch an um was sie nun spielen.
Schaut euch an wie viele Tore er in der Regio für uns geschossen hat bis zur Winterpause.
Hört euch an, was ALLE Verantwortlichen im JUGENDbereich damals schon über ihn sagten.
Hört euch an, was externe Personen/Verantwortliche/Konkurrenten über ihn sagten bei Jugendturnieren...hört euch an, wenn ihr die Möglichkeit haben, wie sie die Eintrachtführung darum "belächeln".

Lange Rede kurzer Sinn... ALLLE Anzeichen standen auf TOPTALENT.
ALLE !!!
JEDER kompetente Jugendtrainer ... ALLE...wussten, dass der Junge "explodieren" wird...
... aber bei der Eintracht herrscht im Jugendbereich nicht das Leistungsprinzip. Da geht es um Kontakte/Glück/Prestige/Background.
Geführt von Personen, die eher durch vergebene Allmacht glänzen, anstatt mit Resultaten, wie in Freiburg/Nürnberg/Hannover/usw.
Wisst ihr...die Geschichte wäre weniger traurig würden nicht in so vielen Vereinen hoffnungsvolle Talente die Liga aufmischen.

Das ist eine "offene" Kritik...


Über unseren Jugendbereich kann ich wenig sagen, aber schau dir doch mal die Situation in der Winterpause an. Wir waren gegen Aachen im Pokal ausgeschieden, hatten mit unserem Einersturm Gekas die beste Hinrunde seit 17 Jahren gespielt und neben Gekas auch noch Altintop, Amanatidis und Fenin im Kader. Es fehlte also Geld und wir hatten rein vom Papier einen mehr als ausreichenden Sturm für die Rückrunde. Zusätzlich war zu dem Zeitpunkt auch noch Korkmaz als weiterer Offensivspieler im Kader. Also 4 Konkurrenten (Gekas mal aussen vor), die nicht gerade wenig vom Etat ausmachen.

Tosun wollte Einsatzzeiten, aber wen hätte er denn hier verdrängen sollen? Und wer hätte sich nicht beschwert, wenn er spielt und seine Chancen nicht macht, aber ein Ama oder Fenin noch auf der Bank sitzen?

Die Verantwortlichen hatten ihm einen weiteren Vertrag angeboten, aber er war damit nicht zufrieden und dann hat man aus der Sicht von beiden Parteien das richtige gemacht und ihn für eine Ablöse ziehen lassen.

Vielleicht hätte man das auch anders lösen können, aber es war halt insgesamt betrachtet auch eine ziemlich ungünstige Konstellation zur Winterpause. Ob man das dann alles auf die Verantwortlichen bei der Eintracht schieben kann? Ich weiß es nicht.


Danke für die auführliche Antwort bzw. Statement.
Ich teile auch in den meisten Themen deine Einschätzungen, jedoch ist es für mich relativ irrelevant, wer zu welchem Zeitpunkt wo gespielt hat.
Am Ende zählt einzig allein, dass ERNEUT ein Spieler abgegeben wurde, GEGEN JEDE VERNUNFT, gegen jeden Hinweis der Jugentrainer, die er zuvor bei der Eintracht hatte.

Cenk Tosun gehörte zu diesen Jungs.

Wir brauchen auch nicht so zu tuen, als wären die Substanzverluste bei uns HÖHER, wenn man einen junges Talent einsetzt, als bei anderen Vereinen, wo selbiges praktiziert wird. Egal ob Fenin und Ama im Backup bereit stehen.

Zählen Fenin und Ama jetzt als Robbens oder als Topstürmer, sodass ein Fehlen und Ersetzen durch Talente eine Katastrophe wären?
Ich denke nicht.
#
sCarecrow schrieb:
Bin mal gespannt, ob nicht auch noch Kittel noch diese Saison Skibbes falsche Entscheidungen mit tollen Leistungen entlarvt.


Das ist der entscheidende Punkt!
#
bils schrieb:
sCarecrow schrieb:
Bin mal gespannt, ob nicht auch noch Kittel noch diese Saison Skibbes falsche Entscheidungen mit tollen Leistungen entlarvt.


Das ist der entscheidende Punkt!


Die erste Kostprobe war jedenfalls nicht ganz übel.
#
sCarecrow schrieb:

Bin mal gespannt, ob nicht auch noch Kittel noch diese Saison Skibbes falsche Entscheidungen mit tollen Leistungen entlarvt.


Naja, er hatte auch unter Skibbe seine Einsätze.
Warum es für ihn nicht mehr so gut lief, sagt er selbst:

Sonny Kittel schrieb:
Ich bin wirklich in ein kleines Loch gefallen, das muss ich sagen.


Bezieht sich auf die Zeit nach dem Bayernspiel.

Ungeachtet dessen freut es mich ungemein, dass junge Spieler aus den unterschiedlichsten Gründen offenbar mehr Einsatzzeiten bekommen.
#
concordia-eagle schrieb:
bils schrieb:
sCarecrow schrieb:
Bin mal gespannt, ob nicht auch noch Kittel noch diese Saison Skibbes falsche Entscheidungen mit tollen Leistungen entlarvt.


Das ist der entscheidende Punkt!


Die erste Kostprobe war jedenfalls nicht ganz übel.


Jupp kann man so sagen.  
#
Tosun hat bei uns einfach keine Chance bekommen und jetzt ist er weg! Punkt! Altintop ist übrigens türkischer Nationalspieler und kriegt bei uns kein Bein auf die Erde. Soweit zu den merkwürdigen Quervergleichen zwischen Tosun/Almeida/etc. Man sollte auch immer betrachten, bei welchen Vereinen sie kicken und über wieviele Jahre sie Spitzenleistungen gebracht haben.

Ich sehe die Entwicklung unserer Jungspunde durchaus positiv. Jung ist jetzt schon Stammkraft, Rode und Kittel gehören zum erweiterten Stamm und einige Perspektivspieler sitzen auf der Bank. Was will man denn noch? Man kann nicht die ganze Mannschaft mit 17-jährigen Talenten vollstopfen!

Bei Chandler konnte niemand erwarten, dass er bei Nürnberg so einschlägt. Mal sehen, wie lange diese Leistung anhält und ob er nächste Saison bei denen immer noch in der Stammformation kickt.
#
Nanami schrieb:
Bei Chandler konnte niemand erwarten, dass er bei Nürnberg so einschlägt. Mal sehen, wie lange diese Leistung anhält und ob er nächste Saison bei denen immer noch in der Stammformation kickt.  


Wass für ein Unterschied zu Ochs. Wunderbar durchgesetzt, geschaut und präzise geflankt. Tolle Torvorbereitung von Chandler die ich so von einem Ochs schon ewigkeiten nicht mehr gesehen habe. Einfach nur traurig.
#
sgevolker schrieb:
Wass für ein Unterschied zu Ochs. Wunderbar durchgesetzt, geschaut und präzise geflankt. Tolle Torvorbereitung von Chandler die ich so von einem Ochs schon ewigkeiten nicht mehr gesehen habe. Einfach nur traurig.


Der Förderer hat versagt... würd ich mal sagen. Bei Chandler und auch bei Tosun wollte ich es eigentlich nie an die große Glocke hängen... aber irgendwas ist da die letzten 12 Monate bei uns falsch gelaufen.  :neutral-face
#
vonNachtmahr1982 schrieb:


Der Förderer hat versagt... würd ich mal sagen.


Mag sein, der Föderer ist aber bei weitem nicht allein im Verein. Da haben dann HB und Holz genauso mitgewirkt.
#
sgevolker schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:


Der Förderer hat versagt... würd ich mal sagen.


Mag sein, der Föderer ist aber bei weitem nicht allein im Verein. Da haben dann HB und Holz genauso mitgewirkt.


Es ist doch viel schlimmer. HB kennt unsere Jugendspieler doch gar nicht. Wie sagte er über Tosun, nachdem er in der Türkei so eingeschlagen hat? Das konnte keiner wissen, dass Tosun so ein guter Fussballer ist. Vielleicht sollte sich HB einmal öfter zu den U23 Spielen begeben.

Überhaupt fehlt es mir an einem transparenten Jugendkonzept bei der Eintracht. Ziel muss es endlich wieder sein, pro Saison 1-2 Jugendspieler an die Mannschaft heranzuführen. Mit dem Leistungszentrum wurde der erste Schritt gemacht. Nun brauchen wir auch Leute in der Vereins- und AG Spitze, die ein solches Konzept entwickeln und durchziehen.
#
HarryHirsch schrieb:
Es ist doch viel schlimmer. HB kennt unsere Jugendspieler doch gar nicht. Wie sagte er über Tosun, nachdem er in der Türkei so eingeschlagen hat? Das konnte keiner wissen, dass Tosun so ein guter Fussballer ist.

nein, das sagte er nicht. Macht aber nix. Weitermachen.
#

Weitermachen:

Gaziantepspor  - Antalyaspor 2:1

Beide Tore Tosun
#
mitsubishi schrieb:

Weitermachen:

Gaziantepspor  - Antalyaspor 2:1

Beide Tore Tosun






Ich brech zusammen!


Teilen