>

Die Eintracht-Talente - und was aus ihnen geworden ist

#
sCarecrow schrieb:
mitsubishi schrieb:

Weitermachen:

Gaziantepspor  - Antalyaspor 2:1

Beide Tore Tosun






Ich brech zusammen!


Den brauche mer net. Wir haben Gekas.  
#
Mensch Leute. Macht doch einen eigenen Cenk-Tosun-Gedächtnis-Thread auf...

Ich hätte ihn aus heutiger Sicht ja auch noch gerne bei uns im Kader. Ich frage mich aber, was es bringt, diesem Spieler jetzt ständig hinterherzutrauern. Die Fakten sind: er spielte damals 4. Liga, spielte ordentlich, zeigte sein Talent. Man hat das erkannt, hat ihm einen neuen Vertrag angeboten, er wollte nicht. Wollte nicht warten, wollte seine Chancen nicht bei der Eintracht suchen, wollte sich nicht in die Zweite Bundesliga ausleihen lassen, die definitiv genauso stark ist wie die erste türkische, wollte weg. Wollte in die Türkei. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Das Argument, er habe keine Chance erhalten, ist bei einem 19-jährigen wohl etwas verfehlt. Die Vorbereitungsspiele in der Türkei habe ich auch gesehen. Da ist er gar nicht aufgefallen.

Aus Sicht des Spielers war's ja dann auch die richtige Entscheidung. Da kann man sich doch auch mal für den Spieler freuen, ohne dem Verein Vorwürfe zu machen.

Ob die türkische Liga das Riesen-Karrieresprungbrett wird, ist eine andere Frage. So viele Spieler haben's aus dieser Liga nicht in die Top-Ligen der Welt geschafft. Klar, kommt immer auf den Anspruch an, den man hat...

In die Türkei gewechselt ist auch unser Freund Teber (jetzt Stammspieler bei Kayserispor). Seht ihr, wieder einer, der unterschätzt wurde und der mehr Spielpraxis gebraucht hätte.

Noch effizienter als Tosun (gemessen an der Spielzeit) und nur ein Tor weniger in der 4. Liga: Marcos Alvarez. Damals auch immer gefordert (schreibe ich jetzt für die, die es schon immer gewusst haben). Wo kickt er heute? Bei Bayern II. 8 Spiele, 0 Tore. Kämpft um einen Stammplatz. Nur eine Liga höher.

Spieler der 4. Liga, die in den vergangenen Jahren eine bessere oder ähnliche Trefferquote hatten wie Tosun:

2009/10
Andreas Fischer, 29 (SpVgg Weiden): kickt immer noch da
Mijo Tunjic, 23 (Stuttgarter Kickers): jetzt Oberliga in Unterhaching

2008/09
Thorsten Bauer, 33 (Hessen Kassel): immer noch dort
Kai Herdling, 26 (Waldhof Mannheim): heute Hoffenheim II

Folglich ist das Argument "man hätte so einem Spieler Spielpraxis geben müssen" tot. Man hätte gar nichts müssen, nachdem Gekas genau zu dem relavanten Verhandlungszeitpunkt in der Winterpause gerade mit 14 Toren die Torschützenliste anführte und man dahinter Spieler wie Fenin und Amanatidis (die auch ständig gefordert werden) auf der Bank hatte.

Einge müssen hier echt mal aufwachen...

Auch wenn Tosun jetzt noch weitere 10 Treffer markiert, ändert das gar nichts an der Situation, die zum Zeitpunkt der möglichen Vertragsverlängerung nun mal bestanden hat. So ist halt manchmal der Lauf der Dinge.
#
Sehr guter Beitrag,Danke.
#
arminho schrieb:
Mensch Leute. Macht doch einen eigenen Cenk-Tosun-Gedächtnis-Thread auf...

2009/10
Andreas Fischer, 29 (SpVgg Weiden): kickt immer noch da
Mijo Tunjic, 23 (Stuttgarter Kickers): jetzt Oberliga in Unterhaching

2008/09
Thorsten Bauer, 33 (Hessen Kassel): immer noch dort
Kai Herdling, 26 (Waldhof Mannheim): heute Hoffenheim II

Einge müssen hier echt mal aufwachen...


Das mag ja alles vielleicht sein. Die Türkische Liga steht in der Uefa Fünfjahres Wertung auf Platz zehn. Ob unsere zweite Liga das auch schaffen würde?

Alvarez hat nun mal keinen Durchbruch. Und die anderen von Dir genannten hatten nicht einmal Perspektive. Oder kannst Du so viele Berichte in den Medien über Deine Beispiele nennen, wie über Alvarez und Tosun?

Wir reden doch andauernd davon, dass Talente nachrücken müssen, weil wir uns den jetzigen Tosun nicht zurück kaufen können.  

Es ist einfach ärgerlich, wenn jemand wo anders durchstartet. Nationalspieler wird. Sich durchsetzt, in einer Liga, die halt in Europa in den Top Ten steht. Während wir auf unsere Jugend warten und gefühlt einen Stürmer suchen.

In einer Sache stimme ich Dir zu. Es war seine richtige Entscheidung.
#
@arminho:

die spieler die du aufgezählt hast, sind alle um einiges älter als die spieler die wir abgegeben haben......33 jahre....wo soll der noch unterkommen in den profiligen?
#
arminho schrieb:
Mensch Leute. Macht doch einen eigenen Cenk-Tosun-Gedächtnis-Thread auf... ...
Jammer net rum, den gibts längst.  
arminho schrieb:
Ich hätte ihn aus heutiger Sicht ja auch noch gerne bei uns im Kader. Ich frage mich aber, was es bringt, diesem Spieler jetzt ständig hinterherzutrauern....

1. Es war einigen Beobachtern bereits im Winter klar, dass man diesem Stürmer nachtrauern wird.
2. Wenn die ach so etablierten Stürmer um die 30 monatelang keinen Möbelwagen treffen dann trauert man einem solchen Goalgetter eben besonders nach.
3. Sich damit zu beschäftigen deckt Fehler der Führung auf und hilft vielleicht solche Dinge zukünftig zu verhindern.
arminho schrieb:
... So ist halt manchmal der Lauf der Dinge
Vollkommen korrekt. So ist auch manchmal der Negativlauf der Dinge. Und hätte man mal etwas vorausgedacht, hätte man sich beispielsweise die Altintop-Verpflichtung gespart und dem langjährigen und extrem vielversprechenden Jungadler die Perspektive wie bei Sonny Kittel ermöglicht. Wäre eigentlich kein großes Ding gewesen. Stattdessen lacht man sich jetzt in Mainz oder sonstwo über die "Aktion Tsoun" tot.
#
Arminho, ich schätze Dich sehr, aber was Du hier schreibst, lässt mir graue Haare wachsen!
Überhaupt finde ich die Haltung bei einige völlig irritierend.
Kaum hast Du Deinen "kein Problem-Beitrag" abgeschickt, bekommst Du Zuspruch.

Noch ist es ja nicht wirklich dramatisch. Tosun hat sich noch lange nicht bewährt. Jedoch deutet er riesengroßes Talent an.
Vieles hängt wohl davon ab, wie schnell er es wie weit schafft.
Wechselt er in ein, zwei Jahren für viel Geld sagen wir mal nach Bremen, dann kann man doch nicht behaupten, dass die Eintracht alles richtig gemacht hat.

Der Grund warum er keine Perspektive gesehen hat, ist doch die fehlende Berücksichtigung von Skibbe. Angesichts der Leistungen von Altintop finde ich es schon fast absurd, wie Du hier argumentierst, von wegen die Eintracht hätte alles versucht.
Hat sie nicht. Womöglich hat man das Talent völlig falsch eingeschätzt und einen riesengroßen Fehler gemacht. In erster Linie ginge das aber auf die Kappe von Skibbe!
#
Mal abgesehen davon, dass die message dahinter auch nicht sonderlich produktiv ist:
"Verlasse die Eintracht und aus Dir wird was..."
#
sCarecrow schrieb:
Mal abgesehen davon, dass die message dahinter auch nicht sonderlich produktiv ist:
"Verlasse die Eintracht und aus Dir wird was..."


Genau das richtige Signal an unsere Jugend, in Zeiten in denen man sich mit dem neuen Nachwuchsleistungszentrum brüstet.
#
HessiP schrieb:
sCarecrow schrieb:
Mal abgesehen davon, dass die message dahinter auch nicht sonderlich produktiv ist:
"Verlasse die Eintracht und aus Dir wird was..."


Genau das richtige Signal an unsere Jugend, in Zeiten in denen man sich mit dem neuen Nachwuchsleistungszentrum brüstet.  


ja, die liste der spieler die die eintracht verlassen haben und aus denen etwas wurde ist ellenlang.
#
maobit schrieb:
arminho schrieb:
Ich hätte ihn aus heutiger Sicht ja auch noch gerne bei uns im Kader. Ich frage mich aber, was es bringt, diesem Spieler jetzt ständig hinterherzutrauern....

1. Es war einigen Beobachtern bereits im Winter klar, dass man diesem Stürmer nachtrauern wird.
2. Wenn die ach so etablierten Stürmer um die 30 monatelang keinen Möbelwagen treffen dann trauert man einem solchen Goalgetter eben besonders nach.
3. Sich damit zu beschäftigen deckt Fehler der Führung auf und hilft vielleicht solche Dinge zukünftig zu verhindern.


zu 1) diesen Leuten war auch klar, dass man Alvarez nachtrauern würde
zu 2) bis auf Gekas...
zu 3) gerade DAS wage ich zu bezweifeln

maobit schrieb:
arminho schrieb:
So ist halt manchmal der Lauf der Dinge

Vollkommen korrekt. So ist auch manchmal der Negativlauf der Dinge. Und hätte man mal etwas vorausgedacht, hätte man sich beispielsweise die Altintop-Verpflichtung gespart und dem langjährigen und extrem vielversprechenden Jungadler die Perspektive wie bei Sonny Kittel ermöglicht. Wäre eigentlich kein großes Ding gewesen. Stattdessen lacht man sich jetzt in Mainz oder sonstwo über die "Aktion Tsoun" tot.


Ich war auch kein Fan der Altintop-Verpflichtung, das kann ich guten Gewissens sagen. Trotzdem haben auch da viele Beifall geklatscht und am Anfang lief's ja auch gar nicht so schlecht. Tosun hat damals noch A-Jugend gekickt. In der Jugend hatten wir schon öfter mal herausragende Talente, aus denen später nix geworden ist. Wenn man da jeden gleich für die erste Mannschaft einplanen würde, würde man wahrscheinlich eher ausgelacht, als jetzt nach dem Tosun-Transfer.
#
sCarecrow schrieb:
Arminho, ich schätze Dich sehr, aber was Du hier schreibst, lässt mir graue Haare wachsen!
Überhaupt finde ich die Haltung bei einige völlig irritierend.
Kaum hast Du Deinen "kein Problem-Beitrag" abgeschickt, bekommst Du Zuspruch.

Noch ist es ja nicht wirklich dramatisch. Tosun hat sich noch lange nicht bewährt. Jedoch deutet er riesengroßes Talent an.
Vieles hängt wohl davon ab, wie schnell er es wie weit schafft.
Wechselt er in ein, zwei Jahren für viel Geld sagen wir mal nach Bremen, dann kann man doch nicht behaupten, dass die Eintracht alles richtig gemacht hat.

Der Grund warum er keine Perspektive gesehen hat, ist doch die fehlende Berücksichtigung von Skibbe. Angesichts der Leistungen von Altintop finde ich es schon fast absurd, wie Du hier argumentierst, von wegen die Eintracht hätte alles versucht.
Hat sie nicht. Womöglich hat man das Talent völlig falsch eingeschätzt und einen riesengroßen Fehler gemacht. In erster Linie ginge das aber auf die Kappe von Skibbe!


Danke gleichfalls. Aber ich hab mich über manche deiner Aussagen auch gewundert. Es ist ja nicht so, dass ich Tosun das Talent absprechen würde. Das ist insgesamt auch gar nicht der Punkt auf den ich hinaus will. Selbst wenn die türkische Liga nur Zweitliganiveau hat, sieht man ja, dass er zumindest da sehr gut mithalten kann.

Was mich an der ganzen Diskussion stört, ist dass man jetzt rückblickend sagt, Tosun hätte mehr Einsatzzeiten bekommen müssen. Da ist meine Gegenfrage: hätte man Gekas dann draußen lassen sollen? Man kann das ja nicht aus heutiger Sicht beantworten, wenn man weiß dass Gekas anschließend nur noch zweimal getroffen hat. Ich unterstelle auch: hätte Tosun vorausgesehen, wie es mit der Eintracht weiterging, wäre er geblieben. Hätte Bruchhagen das geahnt, hätte er ihn zumindest nicht in der Winterpause gehen lassen. Aber das konnte niemand ahnen, jedenfalls nicht in diesem Ausmaß.

Zum Wechsel: Bruchhagen hat schon kurz nach dem Wechsel gesagt, dass der Spieler weg wollte und keine Perspektive mehr sah. Die Vereinsführung hat dem Spieler nicht das Potential abgesprochen. Man habe dem Spieler verschiedenste Optionen angeboten, die dieser alle ausgeschlagen habe. Das war der Inhalt der Gespräche laut Bruchhagen, und das ist glaubwürdig, denn damals konnte niemand voraussehen, wie oft Tosun treffen würde. Man kann dem Verein hier keinen Vorwurf machen.

Und sorry. Aber wenn ein 19-jähriger in seinem ersten Aktivenjahr nach einem halben Jahr schon keine Perspektive mehr sieht, dann kann ich das nicht ernst nehmen. Es hätte für ihn viele Möglichkeiten gegeben zu verlängern, nur um ein Jahr, für zwei bis drei Jahre mit avisierter Ausleihe in die zweite Liga. Quasi was er wollte. Er wollte aber nicht. Und das ist der Punkt.

Meine Kritik an der Sichtweise mancher hier bleibt: was hätte der Verein dem Spieler bzgl. seiner Einsatzzeiten zur Winterpause seriös anbieten sollen?

Und: so viele Spieler, die in Tosuns Alter oder jünger sind und wesentliche Einsatzzeiten haben, gibt es auch wieder nicht. Bis zum 31. Spieltag gab es in der Bundesliga 24 Spieler bis 20 Jahre, die wenigstens 8 Spiele über min. 30 Minuten absolviert haben. Führender dieser Wertung ist übrigens unser Sebastian Jung mit 30 Spielen. Rode kommt mit 9 Spielen auf Platz 20. Kittel hatte 2 Partien über min. 30 Minuten (kam insgesamt 8x zum Einsatz) und Kraus eine. Man kann auch auf Grundlage dieser Fakten nicht davon sprechen, die Eintracht setze nicht auf die Jugend. Chandler kommt übrigens auf 8 Einsätze.
#
arminho schrieb:
zu 1) diesen Leuten war auch klar, dass man Alvarez nachtrauern würde
zu 2) bis auf Gekas...
zu 3) gerade DAS wage ich zu bezweifeln

1. Ich bezog meine Befürchtungen immer nur auf Tosun und ich kenne einige mehr, die sie teilten. Wenn man die beiden hat spielen sehen, war der Unterschied auch oft genug augenfällig.
2. Was trifft Gekas seit dem Winter? Nur gegen Pauli, ansonsten etliche vergebene Großchancen.
3. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

arminho schrieb:
...Wenn man da jeden gleich für die erste Mannschaft einplanen würde, würde man wahrscheinlich eher ausgelacht, als jetzt nach dem Tosun-Transfer.

Wir sprechen vom ersten Jungstürmer im Zeichen des einzig wahren Adlers seit Ewigkeiten, der alle deutschen U-Nationalteams erfolgreich durchlaufen hat. Da mit "jeden gleich" zu kontern ist ein wenig zu platt, um der Sache gerecht zu werden. Man kann auch nachlesen (bzw. eben nicht, weils mir egal war), dass mich die "Verluste" von Stroh-Engel und Konsorten und auch vom hochgelobten Marin durch die Bank kalt gelassen haben. Tosun ist für Eintrachtverhältnisse aber ein Diamant gewesen und der wurde nicht entsprechend behandelt.
#
maobit schrieb:
Wir sprechen vom ersten Jungstürmer im Zeichen des einzig wahren Adlers seit Ewigkeiten, der alle deutschen U-Nationalteams erfolgreich durchlaufen hat. Da mit "jeden gleich" zu kontern ist ein wenig zu platt, um der Sache gerecht zu werden. Man kann auch nachlesen (bzw. eben nicht, weils mir egal war), dass mich die "Verluste" von Stroh-Engel und Konsorten und auch vom hochgelobten Marin durch die Bank kalt gelassen haben. Tosun ist für Eintrachtverhältnisse aber ein Diamant gewesen und der wurde nicht entsprechend behandelt.


Das glaube ich dir, wenn du das schreibst. Mit der Fähigkeit zur Differenzierung unterscheidest du sich dann von 80-90% derer, die über den Tosun-Wechsel meckern. Trotzdem hast du noch nicht gesagt, wie du dir das "entsprechend behandeln" konkret vorgestellt hast, nachdem ihm der Verein ja verschiedene Angebote gemacht hatte...
#
Ei, am End wisse mer natürlich nie 100%ig, wie es genau ablief und was genau im Raum stand. Es heißt aber von verschiedenen Seiten, dass 5 Kurzeinsätze gefordert wurden. Der Vertrag lief ja noch. Man hätte also abwarten (es lief ja eigentlich im Ganzen ziemlich gut) und ihn in 17 Spielen die paar Male einwechseln können. Wenn er dann gegangen wäre, hätte man über sein Verhalten und Charakter jammern können, aber sich keine Vorwürfe machen müssen. Und ne halbe Mio, die wir im Winter für ihn bekamen, hätte man riskieren müssen.

Ich gebe zu, in meinem Universum hätte dann auch ein Halil Altintop etwas Zeit auf der Tribüne verbracht. Es sollte doch eine Philosophie sein mit Spielern aus der eigenen Jugend zu renommieren. Dann muss ich doch auch mal solche Dinge wagen und nicht auf Namen und Gehalt schauen.
#
maobit schrieb:
Es heißt aber von verschiedenen Seiten, dass 5 Kurzeinsätze gefordert wurden. Der Vertrag lief ja noch. Man hätte also abwarten (es lief ja eigentlich im Ganzen ziemlich gut) und ihn in 17 Spielen die paar Male einwechseln können.


Wenn DAS die einzige Bedingung war, bin ich vollkommen bei dir. Das hätte man machen müssen. Allerdings habe ich da so meine Zweifel, ob das nicht nur jemand erfunden hat, oder ob das nicht nur die halbe Wahrheit ist.

Aber es steht Tosun ja frei irgendwann, wenn er sich in der Türkei etabliert hat, zur Eintracht (für die erste Liga) zurückzukommen. Ich glaube kaum, dass das hier ein Vereinsverantwortlicher ablehnen würde. Außer der jeweilige Verein fordert dann eine Ablöse von einigen Mio. Euro.
#
Ja, Legendenbildungsgefahr besteht natürlich. Tosun hat aber in Interviews von sich gegeben, dass er hoffe irgendwann zurückzukehren und, dass er nur gewünscht habe, dass es so wie bei Sonny Kittel laufen würde (zum zweiten Punkt ne beispielhafte Quelle: http://www.fnp.de/fnp/sport/special-eintracht/cenk-tosun-ich-wollte-nie-weg_rmn01.c.8578533.de.html ).
#
maobit schrieb:
Ja, Legendenbildungsgefahr besteht natürlich. Tosun hat aber in Interviews von sich gegeben, dass er hoffe irgendwann zurückzukehren und, dass er nur gewünscht habe, dass es so wie bei Sonny Kittel laufen würde (zum zweiten Punkt ne beispielhafte Quelle: http://www.fnp.de/fnp/sport/special-eintracht/cenk-tosun-ich-wollte-nie-weg_rmn01.c.8578533.de.html ).


Bei Tosun dauerte es in Interviews auch nur 6 Monate um sich von "volle Konzentration für die deutsche U21" auf "schon immer Herzenswunsch für die Türkei zu spielen" zu entwickeln.

Seitdem, da bin ich ehrlich, geb ich auf sämtliche Aussagen, was sein Herz oder Wünsche betrifft nicht viel.
#
Wie schnelllebig das Geschäft ist, zeigt im gleichen Interview auch der Fall Fährmann. Oft muss man als junger Spieler einfach mal ein bisschen Geduld haben.
#
Gut, SemperFi, das ist auch verständlich. Ich bin gespannt, ob man hier bei der Zweitbetrachtung einiger CD-Sprüche in ein paar Monaten ähnlich konsequent sein wird (ist aber jetzt nicht auf Dich bezogen).

Gewundert hat mich der Sinneswandel bei Tosun auch, allerdings geht mir die Natio Lichtjahre am Allerwertesten vorbei und die klare Aussage, dass Tosun für D spielen wolle ist mir auch nicht bekannt. Im Sturm sind die vakanten Plätze bei Löw ohnehin rar. In Sachen Eintrachtverbleib können wir leider nur spekulieren, wobei ich noch ein positives Bild von Tosuns Charakter habe.


Teilen