>

Tipps für ein Wochenende in Zürich

#
Hallo zusammen,

die Urlaubs- und Reiseziele-Threads sind ja besonders beliebt. Deshalb hier gleich der nächste  

Ich bin mit Freundin übers WE in Zürich. Hotel ist gebucht.

Welche Tipps habt ihr für mich?
Was sollten wir uns auf jeden Fall anschauen?

Danke für eure Hilfe  
#
recht nah am Bahnhof gibt es zwei Ausgangsstrassen, das Niederdorf (Altstadt mäßig, viele Bars/Restaurants, gute Preise) und die Langstrasse (eher Rotlichtviertel, viele "Kontaktbars" aber auch gute normale Bars, preislich was höher).
Zudem fängt direkt am Bahnhof die Einkaufsstrassen an (Richtung Löwenstrasse), welche ziemlich viel zu bieten hat.
Eine gute Sicht auf Zürich hat man von Turm vom Grossmünster oder vom Uetliberg, wäre sicher auch ein Besuch wert.
Wenn man Zoo's mag, ist man im Zürcher Zoo sicher gut aufgehoben.
Wenn man den Paradeplatz in Zürich besucht, sieht man was teuer ist und ist im Herz des Zürcherbankensystem.
Ansonsten ist der Bahnhof bzw das was unter dem Bahnhof ist in Zürich auch mal ein Besuch wert. Da ist quasi eine eigene Stadt mit zig Geschäften. Man sollte nur aufpassen das man sich nicht verläuft.
Von der Architektur ist das Opernhaus sicher interessant, ansonsten gibt es in Zürich schöne Museen wenn man sich für sowas interessiert.
Rund um den Bahnhof ist in Zürich "the place to be" kurzgesagt.
Preislich ist Zürich jedoch kein Schnäppchen, also nicht erschrecken. Zudem sollte man möglichst vom ÖV gebrauch, machen, das Auto ist in Zürich eher unbrauchbar
#
Wow...danke schön!

Wir fahren zwar mit dem Auto hin, aber das wird über die Tage am Hotel bleiben. Mit Nahverkehrsmitteln gehts ja in den meisten Städten gut voran und man kann auch mal ein Meter zu Fuß gehen  

Das Kunsthaus klingt sehr interessant. Warst du da schon mal drin?
#
nimm auf jedenfall genug Geld mit und eröffne ein Konto
#
francisco_copado schrieb:

Das Kunsthaus klingt sehr interessant. Warst du da schon mal drin?


wenn das Opernhaus meinst, nicht sehs immer nur von aussen. aber schon einige Bilder gesehen wie es innen aussieht, und das ist 1. Sahne, obowohl solche Sachen eher nicht so mein Ding sind
#
ich meine das hier:
http://www.kunsthaus.ch/

da gibts wohl ne mischung aus aktuellen bildern, skulpturen und sonstiger kunst. meine freundin war leider nicht so begeistert von der beschreibung in einer broschüre..deshalb haben wirs gelassen.

fazit zum wochenende: zürich ist wirklich ne schicke stadt und definitiv eine kurzreise wert. leider absolut ungeeignet für den studenten-geldbeutel, aber das war mir vorher klar.
immer wieder lustig zu sehen, wie die züricher und touristen in eine bratwurst-bude reinstürmen, um für 7 franken (~ 5,50 euro) ne bratwurst + altes brötchen zu bekommen   da konnte ich mir das lachen wirklich nicht verkneifen.

was ich definitiv empfehlen kann, ist die city tour:
http://www.zuerich.com/de/Besucher/touren/stadtrundfahrten/Zurich-City-Tour-Best-of-Zurich-details.html

es gibt viele unterschiedliche touren. wir waren bei der best of zürich-tour dabei. 33 franken hat's gekostet pro person. war aber sehr informativ. der "führer" war sehr sympathisch und kompetent (sollte ja eigentlich eine voraussetzung für diesen job sein) und es hat spaß gemacht.
#
Ich hol das mal wieder hoch.

Werde bald auch in Zürich sein und am späten Nachmittag/frühen abend hoffentlich so 2 stunden zeit haben, bevor es wieder zurück geht. Kann jemand vielleicht etwas in Bahnhofsnähe empfehlen? Will auf jeden Fall etwas essen und dann je nach Zeit und Wetter noch einen Kaffee trinken oder spazieren gehen. Beim Essen wäre es gut, wenn die Mischung aus vernünftigem Preis und Geschmack sehr ausgeglichen ist.

Danke
#
2 Stunden sind arg knapp. Ich würde durch die Altstadt schlendern, habe ich auch gemacht. Zu Essen gehen kann ich nichts sagen, aber günstig ist das generell nicht für uns Deutsche.
#
yo,2 std sind nix,
 ich würde ,wie oben schon beschrieben Altstadt (Niederdorf)empfehlen,dass ist wohl noch dass schnellste von Bahnhof.
selbst ,wenn Du die Bahnhofstrasse zum See läüfst ist eine Std weg,oder nimmst die Tram,die fährt auch da runter .
#
Das Kunsthaus Zürich ist museumsmäßig eine der ersten Adressen in der Schweiz. Weiß nicht, was sie als aktuelle Sonderausstellung haben, aber alleine die ständige Sammlung schon lohnt unbdingt den Besuch.

Kenne deinen/euren Geschmack in Kunstdingen nicht, hier mal Querbeet eine kleine Auswahl von erstklassigen Galerien:

Bischofberger
Andrea Caratsch
Lelong
Annemarie Verna
Hauser & Wirth (ab 10. Juni)
#
Ich würde auf jeden Fall empfehelen sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel Geld mit zunehmen.
Ich war letztes Jahr 2 Tage da und das hat genau so viel gekostet wie mein 10-Tage-Urlaub auf Mallorca.
Ansonsten stell dich darauf ein, dass die Deutschen da nicht überall mit offenen Armen empfangen werden. In einem Club wurden wir als "Gummi-Hälse" beschimpft und in einem Café haben sie zu uns gesagt, dass sie hier uns "Schwaben" nicht so gerne sehen. Gummi-Hals und Schwabe sind wohl die beliebtesten Schimpfwörter für die Deutschen.

Gut und günstig essen ist ziemlich unmöglich, aber einen Lichtblick gab es dann doch: Unten am Zürich-See (ich glaube nahe der  Tramm-Station Bellevue) gibt es so einen silbernen Wohnwagen in dem sie Bratwurst verkaufen. Ich habe mich dort das ganze Wochenende ernährt. Vor allem die "Cervelat" mit Senf ist der Hammer!! Aber auch die Bratwurst mit Bürli und Senf war gut.

Aber alles in allem werde ich  erst mal die nächsten Jahre eher einen Bogen um diese Stadt machen.
#
Hier noch mal der Link für den Bratwurst-Griller:

http://www.sternengrill.ch/
#
Wenns ein leckerer Burger sein darf:
Galloway-beef-burger im Iroquois.
Seefeldstrasse 120.

http://www.iroquois.ch/

Nette location.
#
danke euch schonmal. 2 stunden sind wirklich wenig, aber ich hoffe ich find was nettes zu essen.


Teilen