>

Bundestagswahl 2009

#
HeinzGründel schrieb:

Das ist aber noch nicht genug.  Den Vogel schießt ausgerechnet die FDP ab.

http://www.deutschlandprogramm.de/files/1547/Vereinfachtes_Wahlprogramm.pdf

Wenn ich mir das so anschaue, bin ich eigentlich nicht der Auffassung das ein Wahlrecht für jedermannn Sinn  macht.

Das mussten die so machen. Sonst hätte Guido das Programm selbst nicht verstanden. So mit Kosten und Gegenfinanzierung, das ist eh nur für doofe Miesmacher und Korinthenkacker.  

Deinem letzten Absatz schließe ich mich an und zitiere den Nuhr:
"Fahren sie mal ein paar Stationen mit der U-Bahn...da können sie doch nicht ernsthaft noch für ein allgemeines Wahlrecht eintreten."
Recht hat er leider... :neutral-face
#
DM-SGE schrieb:

Raab und Co. (z.B. auch JBK zähle ich dazu) sind für mich moderne Schreibtischtäter, die von späteren Generationen sicher mal genauso beurteilt und verurteilt werden, wie wir es heute mit Inquisitoren und Hexenverbrennern des Mittelalters oder mit den Nazi-Schergen machen, die auch die Menschheit in einen Abgrund geführt haben.
Der Abgrund, den wir jetzt ansteuern, mit Figuren wie Raab oder auch diesen Lachnummern von Politikern, wird noch um Einiges tiefer sein.
Ich weiß, das klingt ziemlich düster und resignierend, aber ich kann versichern, ich würde sonstwas geben, wenn ich es selbst optimistischer und positiver sehen könnte.

1. Du solltest deine Vergleiche nochmal überdenken.
2. Was soll an Raab´s Produktionen wie "Schlag den Raab", "Poker-Nacht", "Turmspringen" oder "Cross-Challenge" so verwerflich sein, dass sie die Menschheit in den Abgrund führen werden?

Da finde ich das Mutantenstadel schlimmer.
#
geht wählen, verhindert Schwarz-Gelb!!!....und wie ihr das macht,ist mir egal...Hauptsache Rot oder Grün  
#
sgeheilbronn1899 schrieb:
geht wählen, verhindert Schwarz-Gelb!!!....und wie ihr das macht,ist mir egal...Hauptsache Rot oder Grün    

In vier Jahren darfste ja dann auch mal wählen gehn...
#
Brady schrieb:

In vier Jahren darfste ja dann auch mal wählen gehn...

2011 wird das erste mal sein...Landtagswahlen BW  
#

Nö.  
#
Tom66 schrieb:

Nö.    

Doch :P
#
Kurze Frage an die Experten: Bin ich mit abgelaufenem Perso überhaupt wahlberechtigt? Für den Pass gilt übrigens das gleiche Problem...

Danke.
#
Brady schrieb:
erwin stein schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Geht wählen.

Wenn Ihr niemanden finden den Ihr wählen möchtet....dann wählt ungültig!
Hauptsache Ihr wählt. Sonst wird eure Kohle an Parteien verteilt die Ihr sicher nicht wollt....
Zehn Prozent ungültige Stimmen...das wäre ein Traum.

Und was bringt ne ungültige Stimme?

Deine Stimme wird der Partei "Ungültig" zugeschlagen und fehlt den anderen Parteien damit in der Endabrechnung. Dazu gibt es einen Pott aus dem die Wählerstimmen vergütet werden - dieses Geld wird an alle Parteien ausgeschüttet die mehr als 0,5% der Wählerstimmen bekommen. Der Anteil der den Ungültigen Stimmen zufällt geht zurück in den Staatssäckel.
Der Anteil der Nichtwählerstimmen wird unter den Parteien aufgeteilt.
Bei geringen ungültigen Stimmen wird immer so getan als seien dort Menschen am Werk die zu doof sind ihren Wahlzettel auszufüllen, bei mehreren Prozenten ungültiger Stimmen handelt es sich eindeutig um ein Votum.
Zuhause bleiben ist schlicht Faulheit - Nichtwählen ist kein Votum.
Gründe genug?
#
Brady schrieb:
erwin stein schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Geht wählen.

Wenn Ihr niemanden finden den Ihr wählen möchtet....dann wählt ungültig!
Hauptsache Ihr wählt. Sonst wird eure Kohle an Parteien verteilt die Ihr sicher nicht wollt....
Zehn Prozent ungültige Stimmen...das wäre ein Traum.

Und was bringt ne ungültige Stimme?

eine ungültige stimme beweist, dass jemand zu einer meinungsaüßerung bereit und nicht nur einfach zu faul zum wählen ist. das finde ich einen ganz großen untrschied.
#
drwolfen schrieb:
der erstwählercheck ist ja mal wieder der hammer.    

Das ist doch wie bei jedem Check/Wissensumfrage. Da werden 1000 Leute gefragt, die 10 dümmsten, 2 halbdumme und ein intelligenter Beitrag werden gesendet.
#
Tom66 schrieb:
DM-SGE schrieb:

Raab und Co. (z.B. auch JBK zähle ich dazu) sind für mich moderne Schreibtischtäter, die von späteren Generationen sicher mal genauso beurteilt und verurteilt werden, wie wir es heute mit Inquisitoren und Hexenverbrennern des Mittelalters oder mit den Nazi-Schergen machen, die auch die Menschheit in einen Abgrund geführt haben.
Der Abgrund, den wir jetzt ansteuern, mit Figuren wie Raab oder auch diesen Lachnummern von Politikern, wird noch um Einiges tiefer sein.
Ich weiß, das klingt ziemlich düster und resignierend, aber ich kann versichern, ich würde sonstwas geben, wenn ich es selbst optimistischer und positiver sehen könnte.

1. Du solltest deine Vergleiche nochmal überdenken.
2. Was soll an Raab´s Produktionen wie "Schlag den Raab", "Poker-Nacht", "Turmspringen" oder "Cross-Challenge" so verwerflich sein, dass sie die Menschheit in den Abgrund führen werden?

Da finde ich das Mutantenstadel schlimmer.  

1. Warum sollte ich denn meine Vergleiche überdenken ?
2. Wenn es eine kleine, erhabene Schicht von Macht mit Wissensmonopol gibt, die nach Belieben den allergrößten Teil der Menschheit beherrscht, dann ist das für mich Abgrund, dessen Ausmaß im Detail sich jeder selbst ausmalen kann. Die Vorstellungskraft dazu wird aber kaum ausreichen.
Das, was ich von Raabs Sendungen weiß und erst gestern wieder gesehen habe, ist Teil einer groß angelegten Verblödungsmaschinerie, die uns genau auf diesen Weg führt.
Und das Kuriose dabei, Raab selbst demonstriert uns den durchschlagenden Erfolg seines Instruments mit dem "Erstwählercheck".
Kann er auch tun, zumal das selbst wieder wesentlicher Bestandteil der Verblödungsstrategie ist.
Denn wer fühlt sich nicht so viel toller, besser, gescheiter, wenn er diese armen Idioten, eigentlich noch Kinder, wie Tanzbären vorgeführt bekommt ?
Nur leider bemerken die meisten dabei nicht, daß sie selbst auch instrumentalisiert, als Werkzeug der Macht mißbraucht und verblödet werden.
Solange ich mich auf Kosten noch ärmerer Schweine lustig machen kann, bleiben nämlich die wahren Schuldigen, die Schreibtischtäter eben, von jeder Kritik und jedem Vorwurf unberührt.
So weit waren wir schon mal im Mittelalter, nur sind die Unterdrückungsmethoden dank moderner Techniken und neuer Erkenntnisse viel subtiler und noch effektiver geworden.
Das ist für mich Abgrund und wer weiß, wie sich die Folgen zukünftig noch offenbaren werden.

Natürlich ist Raab nur ein Beispiel, man könnte noch viele benennen. Fast die gesamte Comedy-Szene zum Beispiel.
Ob man den "Mutantenstadl" dazu zählen sollte, meinetwegen. Aber den schauen sich doch sowieso die wenigsten Jungen an und um die geht es in allererster Linie, wenn man die Zukunft im Blick hat.
#
yeboah1981 schrieb:
Wartets ab, in 4 Jahren reicht es nicht mal mehr für ne große Koalition.

Das kann schon gut sein. Früher, als es nur eine 3-Parteien-Landschaft gab, war das ganze von daher viel einfacher. Da gabs nur Schwarz/Gelb, Rot/Gelb oder gar die absolute Mehrheit für Rot oder Schwarz.
#
069er schrieb:
Kurze Frage an die Experten: Bin ich mit abgelaufenem Perso überhaupt wahlberechtigt? Für den Pass gilt übrigens das gleiche Problem...

Danke.

wahlbenachrichtigung sollte genügen.
perso brauchst du nur, wenn du die verlegt hast.
ich glaube auch nicht, dass sie dich wieder heimschicken dürfen,wegen dem ablaufdatum. sollte also kein problem sein.

ps: ich hab angst vor guido w. :neutral-face
#

Kann gar nicht passieren. Wenn heute nicht komplett anders gewählt wird, wie es die Umfragen der letzten Wochen aussagen, kann es nur schwarz/gelb oder die große Koalition geben.

Vermutlich läuft es aber wie 2005, wo in den Wochen vor der Wahl vieles auf schwarz/gelb hinauslief und es nachher bekanntlich nicht reichte.

Grün wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Regierung beteiligt sein. Es sei denn, dass es eine Mehrheit für rot-rot-grün geben und die SPD all ihre Aussagen vor der Wahl über den HAufen werfen würde.

Und Kanzlerin wird vermutlich die Merkel bleiben - alles andere scheint mir unrealistisch. Interessant wäre gewesen, wo die SPD mit einem Kanzlerkandidaten Münte stehen würde. Ich glaube zwar nicht, dass sie große Chancen hätte, stärkste Partei zu werden, aber sie hätte vermutlich soviel % mehr, dass schwarz-gelb irgendwo zwischen unwahrscheinlich und unmöglich schwanken würde.
#
erwin stein schrieb:

Gründe genug?

DaZke dir und Peter...aber wer schon sich die Mühe in die Wahlurne macht....kann dann auch gleich noch sein Kreuz an die richtige Stelle machen...anstatt den Wahlzettel ungültig...
#
zamusi schrieb:
069er schrieb:

Danke.

wahlbenachrichtigung sollte genügen.
perso brauchst du nur, wenn du die verlegt hast.
ich glaube auch nicht, dass sie dich wieder heimschicken dürfen,wegen dem ablaufdatum. sollte also kein problem sein.

ps: ich hab angst vor guido w. :neutral-face  

Ich würde mal sagen, dass Du Dich ausweisen musst, wenn Du nicht persönlich bekannt bist. Sonst könnte ja jeder mit gefundenen/gestohlenen Wahlbenachrichtigungen wählen gehen. Dass das Ausweisdokument abgelaufen ist, sollte dabei unproblematisch sein.

Ich kann es nicht genau sagen, da mich immer jemand von den Wahlhelfern persönlich kannte.

Angst vor Guido W.? Immer mim Bobbes zur Wand stehen, wenn Du ihn siehst  
#
Basaltkopp schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Wartets ab, in 4 Jahren reicht es nicht mal mehr für ne große Koalition.

Das kann schon gut sein. Früher, als es nur eine 3-Parteien-Landschaft gab, war das ganze von daher viel einfacher. Da gabs nur Schwarz/Gelb, Rot/Gelb oder gar die absolute Mehrheit für Rot oder Schwarz.  

Rot/Schwarz gab es auch, eine absolute rote Mehrheit auf Bundesebene aber nie. Nur einmal kurz für ein paar Wochen vor der "Wende" 1982 eine rote Minderheitsregierung.
#
Brady schrieb:
erwin stein schrieb:

Gründe genug?

DaZke dir und Peter...aber wer schon sich die Mühe in die Wahlurne macht....kann dann auch gleich noch sein Kreuz an die richtige Stelle machen...anstatt den Wahlzettel ungültig...

1. Will ich mal sehen, wie Du in einer Wahlurne aussiehst.
2. Gibt es vielleicht keine richtige Stelle für ein Kreuz. Das muss doch jeder für sich selbst beurteilen. In jedem Fall ist ungültig wählen besser als nicht zu wählen!
#
Ich komm grad vom wählen. Es ist tatsächlich ohne Ausweis möglich. Einfach die Wahlkarte und gut ist. Find ich nicht wirklich gut - kann ich nämlich eigentlich nochmal für meinen Mitbewohner gehen, der nicht hier ist, seine Wahlkarte aber auf m Tisch liegen hat.

Und nein: die Wahlhelfer kennen mich natürlich nicht...

Teilen