>

Bundestagswahl 2009

#
municadler schrieb:
Der_Maulwurf schrieb:
Ich finde ja, nachdem die SPD jetzt 11 Jahre Zeit hatte, der Karren an die Wand zu fahren, könnte man der neuen Regierung wenigstens ein bißchen Zeit lassen. Und Einsparungen sind nun mal absolut nötig, um die nachfolgenden Generationen nicht mit noch mehr Schulden zu belasten. Muss denn wirklich jedes 200-Seelen-Dorf ein eigenes Dorfmuseum haben, oder reicht es nicht aus, wenn eines für die 5 nächstgelegenen Dörfer im Hauptort steht. Ist es so unzumutbar, drei Kilometer in den Nachbarort zu fahren, um Schwimmen zu gehen? Ich denke nicht.
Und auch eine Rückkehr zum Leitungsprinzip fände ich nicht schlecht.  


stimmt und wer leistet mehr die Krankenschwester im Schichtdienst oder der Millionenerbe?



Leider blieb die Frage bis jetzt unbeantwortet.
Liest man das Wahlprogramm der FDP mal genau durch dann kommt man dahinter, wer in Augen der FDP der ist, der mehr leistet:

Für Kapitalgesellschaften mit einem Gewinn von über 20.000 Euro wird die Körperschaftsteuervon 15 Prozent im geltenden Recht auf 25 Prozent angehoben. Im Gegenzug wird die Gewerbesteuer ersetzt durch ein Konzept der Kommunalfinanzierung, das für die Gemeinden
ein ausreichendes Finanzierungsniveau gewährleistet und ihnen stetige Einnahmen sichert.

und weiter:

Für die Zukunft ist deshalb ein Steuerzuschlag der Länder und Kommunen mit eigenem Hebesatzrecht auf das zuvor abgesenkte Einkommen- und Körperschaftsteueraufkommen vorzusehen.

Die neue Erbschaftsteuer belastet den Mittelstand und die Familienunternehmen in besonderem Maße – dabei war gerade ihnen Entlastung versprochen worden. Geschwister zählen neuerdings nicht mehr zur Familie und werden steuerlich wie Fremde behandelt. In Zeiten, indenen unsere Nachbarländer die Erbschaftsteuer abschaffen, kann sich Deutschland eine solch standort- und bürgerfeindliche Steuerpolitik nicht leisten.



Im Klartext:

Gewerbesteuer bezahlt zukünftig die Krankenschwester mit, während die Erbschaftssteuer am besten nach europäischen Vorbild abgeschafft wird.

Schade, dass beim Mindetslohn das europäische Vorbild dann wieder nicht zählt...
bei der Vermögensteuer auch nicht....
#
Afrigaaner schrieb:

Wenn Herr Meier bereit ist für seinen Arztaufenthalt mehr zu bezahlen, klar wird er dann auch besser behandelt. Ich bezahle doch auch für einen Appenzeller mehr, als für einen Gouda, für einen Schwarzwälder Schinken mehr, als für eine Fleischwurst.




Das er ne Chefarztbehandlung und ein 1-Bett-Zimmer bekommt, ok. Aber trotzdem kann ich als Kassenpatient erwarten ordentlich behandelt zu werden.
Aber versuch heute mal als Kassenpatient einen Termin beim Orthopäden zu bekommen. Rufst du da heute an, bekommst du wenn du Glück hast nen Termin im Januar.
Versuch mal als Kassenpatient nen Termin für ne Magenspiegelung zu bekommen, auch kaum eine Chance es ambulant durchzuführen.

Als Privatpatient kein Problem.

Und ob dies, soweit die FDP mit der Forderung nach Abschaffung des Gesundheitsfonds besser wird wage ich zu bezweifeln.
Insbesondere, wenn der Kassenpatient noch mit einem Betrag X (genaueres hat man ja nicht erfahren) an den Behandlungskosten beteiligt werden soll, kommen wir doch im Gesundheitssysthem noch mehr zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft.
#
http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3088162?moduleId=3088154&pageId=487890

Ich finde, gerade für junge Menschen, diese Doku sehr lehrreich. Sie zeigt nämlich ganz deutlich, wohin Sozialismus zwangsläufig führt. Das Ganze ist gerade mal 20 Jahre her und schon gibt es in diesem Land wieder eine Partei, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, vergangene Fehler zu wiederholen. Sozialismus hat vorgestern nicht funktioniert (siehe Sowjetunion), er funktionierte gestern nicht (siehe DDR) und auch heute gibt es genug Beispiele, er unvermeidbar zu Armut und Unfreiheit führt (bestes Beispiel Venezuela)
#
Der_Maulwurf schrieb:
http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3088162?moduleId=3088154&pageId=487890

Ich finde, gerade für junge Menschen, diese Doku sehr lehrreich. Sie zeigt nämlich ganz deutlich, wohin Sozialismus zwangsläufig führt. Das Ganze ist gerade mal 20 Jahre her und schon gibt es in diesem Land wieder eine Partei, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, vergangene Fehler zu wiederholen. Sozialismus hat vorgestern nicht funktioniert (siehe Sowjetunion), er funktionierte gestern nicht (siehe DDR) und auch heute gibt es genug Beispiele, er unvermeidbar zu Armut und Unfreiheit führt (bestes Beispiel Venezuela)


wie gut der marktliberale kapitalismus funktioniert, hat man jetzt in der grössten Krise seit 1929 auch gut gesehen....
#
municadler schrieb:
municadler schrieb:
wer leistet mehr die Krankenschwester im Schichtdienst oder der Millionenerbe?
Leider blieb die Frage bis jetzt unbeantwortet.

vielleicht, weil sie ausser Polemik keinerlei Mehrwert bringt?
#
  Afrigaaner schrieb:

Wenn Herr Meier bereit ist für seinen Arztaufenthalt mehr zu bezahlen, klar wird er dann auch besser behandelt. Ich bezahle doch auch für einen Appenzeller mehr, als für einen Gouda, für einen Schwarzwälder Schinken mehr, als für eine Fleischwurst.

dann sollte man aber so konsequent sein und das sozialsystem komplett zu grabe tragen. dann sollen alle selbst für rente, krankenkassen und arbeitslosigkeit in die tasche gehen und die geldvernichtungsmaschine "gesundheitssystem" würde wahrscheinlich sogar efizienter.

solange die situation allerdings die ist, dass, auf grund der tatsache, dass nicht alle besserverdienende sind, nicht alle sich zielgerichtet privat versichern können erwarte ich für meine zwangsabgaben an eine krankenkasse auch eine angemessene leistung.

vor 20 jahren hat mal ein freund zu mir gesagt, dass es nicht lange dauern würde und man könne wie in england das einkommen eines menschen an der anzahl der zähne bemessen. da die ärmeren mit zahnlücken herumlaufen würden.

das konnte ich mir vor 20 jahren nicht vorstellen.

wir befinden uns rasant auf dem weg in eine zwei-klassen-gesellschaft.
#
Der_Maulwurf schrieb:
http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3088162?moduleId=3088154&pageId=487890

Ich finde, gerade für junge Menschen, diese Doku sehr lehrreich. Sie zeigt nämlich ganz deutlich, wohin Sozialismus zwangsläufig führt. Das Ganze ist gerade mal 20 Jahre her und schon gibt es in diesem Land wieder eine Partei, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, vergangene Fehler zu wiederholen.


der auf reines wirtschaftswachstum aufgebaute marktwirtschaftliche kapitalismus riecht aber weltweit im moment auch ein bisschen streng, oder?
#
MrBoccia schrieb:
municadler schrieb:
municadler schrieb:
wer leistet mehr die Krankenschwester im Schichtdienst oder der Millionenerbe?
Leider blieb die Frage bis jetzt unbeantwortet.

vielleicht, weil sie ausser Polemik keinerlei Mehrwert bringt?


du bringst es nicht über die Lippen dass es die Krankenschwester ist?
warum ? weil du dir dann eingestehen müsstest eine Partei gewählt zu haben, die das nicht so sieht?

warum polemik? ich habe mit den so oft verlangten Quellen versucht darzulegen wen die FDP da als Leistungsträger sieht und wen von beiden sie unterstützen will ..

entweder musst du dazu stehen das nicht gewusst zu haben, oder du musst dazu stehen es gewusst zu haben und richtig zu finden das Erben mehr Leistung ist als Krankenschwester sein.
#
peter schrieb:
  Afrigaaner schrieb:

Wenn Herr Meier bereit ist für seinen Arztaufenthalt mehr zu bezahlen, klar wird er dann auch besser behandelt. Ich bezahle doch auch für einen Appenzeller mehr, als für einen Gouda, für einen Schwarzwälder Schinken mehr, als für eine Fleischwurst.

dann sollte man aber so konsequent sein und das sozialsystem komplett zu grabe tragen. dann sollen alle selbst für rente, krankenkassen und arbeitslosigkeit in die tasche gehen und die geldvernichtungsmaschine "gesundheitssystem" würde wahrscheinlich sogar efizienter.

solange die situation allerdings die ist, dass, auf grund der tatsache, dass nicht alle besserverdienende sind, nicht alle sich zielgerichtet privat versichern können erwarte ich für meine zwangsabgaben an eine krankenkasse auch eine angemessene leistung.

vor 20 jahren hat mal ein freund zu mir gesagt, dass es nicht lange dauern würde und man könne wie in england das einkommen eines menschen an der anzahl der zähne bemessen. da die ärmeren mit zahnlücken herumlaufen würden.

das konnte ich mir vor 20 jahren nicht vorstellen.

wir befinden uns rasant auf dem weg in eine zwei-klassen-gesellschaft.  


du hast vollkommen recht...

keiner sollte aufgrund seiner Sozialissierung gesundheitliche Nachteile davontragen das sollte wirklich Konsens sein..

was aber merkwürdig ist, dass die Solidarität an der Beitragsbemessungsgrenze aufhört.. der, der 4.000 euro verdient muss solidariisch das doppelte von dem abdrücken der 2.000 Euro verdient. warum muss aber der, der 8.000 verdient nicht das doppelte von dem der 4.000 hat bezahlen. Nein, er muss im Gegenteil überhaupt nichts mehr bezahlen, sondern kann sich in die Privatversicherung abseilen..

worin besteht da die Logik ?
warum muss der mit 4.000 solidarisch sein und der mit 8.000 nicht ?
#
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Solidarverhalten im Großen und Ganzen immer weniger ausgeprägt, je höher das Einkommen der betroffenen Personen ist.
Aber das sind sicher nur wieder Einzelerlebnisse in den letzten vierzig Jahren.

Dass man im Gesundheitswesen auf Grund höheren Einkommens besser versorgt werden sollte - diesen Vorschlag finde ich abenteuerlich.
Sorry für diese krude Gedankenmischung, aber irgendwie komme ich in dieser Diskussion nicht mehr mit.
#
municadler schrieb:
MrBoccia schrieb:
municadler schrieb:
municadler schrieb:
wer leistet mehr die Krankenschwester im Schichtdienst oder der Millionenerbe?
Leider blieb die Frage bis jetzt unbeantwortet.
vielleicht, weil sie ausser Polemik keinerlei Mehrwert bringt?
du bringst es nicht über die Lippen dass es die Krankenschwester ist? warum ? weil du dir dann eingestehen müsstest eine Partei gewählt zu haben, die das nicht so sieht?

1. vermutlich leistet die Krankenschwester mehr als der Millionenerbe. Vermutlich - so dieser sich mit seinem Geld nicht anderweitig engagiert.

2. ich habe gar nicht gewählt, somit muss ich mir auch nichts eingestehen

Aber mach nur weiter mit deiner Neiddebatte.
#
so, ich habe das thesenpapier der fdp jetzt zweimal gelesen und versuche zu verstehen.

das was ich da lese bedeutet im prinzip (extrem verkürzt), dass die jenigen die jetzt ganz unten sind ein bischen mehr bekommen als aktuell. finanziert wird das zu großen teilen von denen die man aktuell als "unterer mittelstand" definieren würde.

damit erspart man unternehmen einen mindestlohn, da der staat von denjenigen die auch nicht so viel haben geld holt damit der unterschied zu einem mindestlohn ausgeglichen werden kann.

und da es für die unternehmen nicht teurer wird entstehen daraus neue arbeitsplätze.

ich hoffe inständig das falsch verstanden zu haben und bitte um korektur.
#
municadler schrieb:
MrBoccia schrieb:
municadler schrieb:
municadler schrieb:
wer leistet mehr die Krankenschwester im Schichtdienst oder der Millionenerbe?
Leider blieb die Frage bis jetzt unbeantwortet.

vielleicht, weil sie ausser Polemik keinerlei Mehrwert bringt?


du bringst es nicht über die Lippen dass es die Krankenschwester ist?
warum ? weil du dir dann eingestehen müsstest eine Partei gewählt zu haben, die das nicht so sieht?

warum polemik? ich habe mit den so oft verlangten Quellen versucht darzulegen wen die FDP da als Leistungsträger sieht und wen von beiden sie unterstützen will ..

entweder musst du dazu stehen das nicht gewusst zu haben, oder du musst dazu stehen es gewusst zu haben und richtig zu finden das Erben mehr Leistung ist als Krankenschwester sein.


Hinterfrag Dich zuerst mal selbst mit deiner SPD bevor du hier von jedem Anderswählenden wegen deiner tollen Quellen Statements zu seiner Wahlentscheidung verlangst. Das ist einfach nur lächerlich!

Wenn ich die Zeit hätte, könnte ich dir jetzt aus jedem Parteiprogramm Ungerechtigkeiten und solche polemischen Fragestellungen aufstellen. Und gerade bei der SPD ist es nicht schwer solche zu finden.

Engagier dich im nächsten SPD Ortsverband, mach einen Polit-Blog im Internet zur ungerechten FDP oder was weiß ich. Dein Rumgeflenne hier ist einfach nur höchst peinlich! Aber auch irgendwie unterhaltend, das will ich gar nicht abstreiten.

Anfangs fand ich deine Beiträge hier inhaltlich lesenswert und einfach mal eine andere Sicht der Dinge für mich. Was du hier jetzt betreibst ist nur noch Nachgetrete und öffentlicher Frustabbau.
#
nicole1611983 schrieb:

Insbesondere, wenn der Kassenpatient noch mit einem Betrag X (genaueres hat man ja nicht erfahren) an den Behandlungskosten beteiligt werden soll, kommen wir doch im Gesundheitssysthem noch mehr zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft.  

Was heisst noch mehr? Wir sind schon eine Zweiklassengesellschaft, mit Zuzahlung werden es drei Klassen, denn es wird einige geben die sich die Zuzahlungen nicht leisten können. Scheißstaat!
#
adlerDA schrieb:
municadler schrieb:
MrBoccia schrieb:
municadler schrieb:
municadler schrieb:
wer leistet mehr die Krankenschwester im Schichtdienst oder der Millionenerbe?
Leider blieb die Frage bis jetzt unbeantwortet.

vielleicht, weil sie ausser Polemik keinerlei Mehrwert bringt?


du bringst es nicht über die Lippen dass es die Krankenschwester ist?
warum ? weil du dir dann eingestehen müsstest eine Partei gewählt zu haben, die das nicht so sieht?

warum polemik? ich habe mit den so oft verlangten Quellen versucht darzulegen wen die FDP da als Leistungsträger sieht und wen von beiden sie unterstützen will ..

entweder musst du dazu stehen das nicht gewusst zu haben, oder du musst dazu stehen es gewusst zu haben und richtig zu finden das Erben mehr Leistung ist als Krankenschwester sein.


Hinterfrag Dich zuerst mal selbst mit deiner SPD bevor du hier von jedem Anderswählenden wegen deiner tollen Quellen Statements zu seiner Wahlentscheidung verlangst. Das ist einfach nur lächerlich!

Wenn ich die Zeit hätte, könnte ich dir jetzt aus jedem Parteiprogramm Ungerechtigkeiten und solche polemischen Fragestellungen aufstellen. Und gerade bei der SPD ist es nicht schwer solche zu finden.

Engagier dich im nächsten SPD Ortsverband, mach einen Polit-Blog im Internet zur ungerechten FDP oder was weiß ich. Dein Rumgeflenne hier ist einfach nur höchst peinlich! Aber auch irgendwie unterhaltend, das will ich gar nicht abstreiten.

Anfangs fand ich deine Beiträge hier inhaltlich lesenswert und einfach mal eine andere Sicht der Dinge für mich. Was du hier jetzt betreibst ist nur noch Nachgetrete und öffentlicher Frustabbau.


was die SPD für Fehler gemacht hat hab ich mehrfach hier geschrieben..

im aktuellen Fall gehts aber um die FDP und Ihre Wahlversprechen
vor allem um das mehr netto vom brutto auf das 14 % reingefallen sind..

wenn man sich die Mühe macht das Programm zu lesen , was hier offensichtlichden meisten zu mühsam ist- sieht man aber das es heissen müsste: Mehr Netto vom Brutto und vom mehr Netto dann die Gewerbesteuer mitbezahlen.. Aber das passte wohl nicht mehr aufs Plakat...
#
MrBoccia schrieb:
municadler schrieb:
MrBoccia schrieb:
municadler schrieb:
municadler schrieb:
wer leistet mehr die Krankenschwester im Schichtdienst oder der Millionenerbe?
Leider blieb die Frage bis jetzt unbeantwortet.
vielleicht, weil sie ausser Polemik keinerlei Mehrwert bringt?
du bringst es nicht über die Lippen dass es die Krankenschwester ist? warum ? weil du dir dann eingestehen müsstest eine Partei gewählt zu haben, die das nicht so sieht?

1. vermutlich leistet die Krankenschwester mehr als der Millionenerbe. Vermutlich - so dieser sich mit seinem Geld nicht anderweitig engagiert.

2. ich habe gar nicht gewählt, somit muss ich mir auch nichts eingestehen

Aber mach nur weiter mit deiner Neiddebatte.


wen also die FDP sagt sie will die Leistungsträger unterstützen dann müsste sie doch per unsreren gemeinsamen definition eher die krankenschwester als den Erben unterstützen.. Im Programm stehts aber genau andersherum drin..

Neid ist nicht negativ, solange er berechtigt ist. Die französische Revolution war vielleicht auch Neid auf Privilegien der Adligen- war sie deshalb unberechtigt ?
#
municadler schrieb:
Neid ist nicht negativ, solange er berechtigt ist.

Neid ist für mich immer sehr negativ behaftet. Aber ist halt leicht zu jammern "der hat viel mehr als ich", anstatt was zu unternehmen, um selbst mehr zu erhalten und zu haben.
#
propain schrieb:
nicole1611983 schrieb:

Insbesondere, wenn der Kassenpatient noch mit einem Betrag X (genaueres hat man ja nicht erfahren) an den Behandlungskosten beteiligt werden soll, kommen wir doch im Gesundheitssysthem noch mehr zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft.  

Was heisst noch mehr? Wir sind schon eine Zweiklassengesellschaft, mit Zuzahlung werden es drei Klassen, denn es wird einige geben die sich die Zuzahlungen nicht leisten können. Scheißstaat!


Oder so. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht. Stell Dir vor jeder zahlt 1% seiner Behandlungskosten selbst. Der kleine Bauarbeiter und Fließbandarbeiter oder die Putzfrau, die dann mit 50 Jahren an Krebs erkrankt  kann sich dann eben die Behandlung die ja locker nen Betrag jenseits der 30.000 € erreichen kann, nicht leisten und schwups haben wir wieder Rente gespart. So bleibt die Rente sicher.  
#
MrBoccia schrieb:
municadler schrieb:
Neid ist nicht negativ, solange er berechtigt ist.

Neid ist für mich immer sehr negativ behaftet. Aber ist halt leicht zu jammern "der hat viel mehr als ich", anstatt was zu unternehmen, um selbst mehr zu erhalten und zu haben.


was muss die Krankenschwester also unternehmen, um in den Genuss eines steuerfreien Erbes zu kommen ?

Sie kann freiwillig Tag und Nacht Blutdruck messen, wenn sie keinen reichen Papa hat wird ihr das nichts nützen...
#
municadler schrieb:
MrBoccia schrieb:
municadler schrieb:
Neid ist nicht negativ, solange er berechtigt ist.
Neid ist für mich immer sehr negativ behaftet. Aber ist halt leicht zu jammern "der hat viel mehr als ich", anstatt was zu unternehmen, um selbst mehr zu erhalten und zu haben.
was muss die Krankenschwester also unternehmen, um in den Genuss eines steuerfreien Erbes zu kommen ?

Sie kann freiwillig Tag und Nacht Blutdruck messen, wenn sie keinen reichen Papa hat wird ihr das nichts nützen...

vielleicht nicht Krankschwester bleiben? sich weiterbilden? beruflich aufsteigen? das ist hier jedem erlaubt.


Teilen