>

Kleine Frage zu den aktuellen Strompreisen

#
Ich hab Mainova Kombi, nie gewechselt, direkt vom Vormieter übernommen.
Als ich 2005 eingezogen bin warens angenehme 23 euro.

Es kann aber nicht sein das eine Freundin mit 3 Zimmer Wohnung und ähnlichem Verbrauch nur 37Euro bezahlt.
Ist auch bei Mainova, selber Tarif.
#
DerGeyer schrieb:
Übrigens, mein Stromverbrauch lag bei 2067kw für das letzte laufende Jahr.

Den Verbrauch finde ich schon ziemlich hoch bei der kleinen Wohnung. Bei mir sind es etwa 700 kWh im Jahr, etwa 22 Euro pro Monat, allerdings ohne Waschmaschine und Durchlauferhitzer.

Ich würde empfehlen, mal einen Stromverbrauchsmessgerät zu besorgen und damit Detektiv zu spielen, um rauszufinden welches Gerät wieviel verbraucht.
#
2067kw sind nicht wirklich hoch mit Durchlauferhitzer, andere ohne haben auch nicht viel weniger.
#
Ein Strommessgerät kannst Du übrigens häufig bei deinen Stadtwerken/deinem Stromanbieter kostenfrei ausleihen.
#
DerGeyer schrieb:
Ich hab Mainova Kombi, nie gewechselt, direkt vom Vormieter übernommen.
Als ich 2005 eingezogen bin warens angenehme 23 euro.


Dir ist aber schon klar das Kombi der Tarif für verbilligten Nachtstrom von 2-6 Uhr ist und der gegenüber Mainova Classic aber einen viel höheren Verrechnungspreis hat?
"Vorteilhaft für Kunden mit einem Nachtstromverbrauch von mindestens 488 kWh"
Hast du das?



Es kann aber nicht sein das eine Freundin mit 3 Zimmer Wohnung und ähnlichem Verbrauch nur 37Euro bezahlt.
Ist auch bei Mainova, selber Tarif.


Dann warte mal ab wieviel die bei der Endabrechnung nachzahlen muß und wie dann ihr Abschlag aussieht.
Ich zahle mit Classic bei ~1700kW 43€ im Monat und das geht gerade so auf das ich nichts nachzahle..
#
Wenn du mit Claasic bei 1700kw 43 Euro hast und ich mit Kombi 50 Euro bei 2100, dann ist es ja kein großer preislicher Unterschied.
#
Ich sehe gerade das der KombiTarif auf den ersten Blick billiger ist, was hat es mit dem Verrechnungspreis auf sich?

http://www.mainova.de/static/de-mainova/downloads/Preisblatt_Strom_PK_Classic_Kombi_0312.pdf
#
DerGeyer schrieb:
Ich sehe gerade das der KombiTarif auf den ersten Blick billiger ist, was hat es mit dem Verrechnungspreis auf sich?

http://www.mainova.de/static/de-mainova/downloads/Preisblatt_Strom_PK_Classic_Kombi_0312.pdf


Quasi deine Grundgebühr dafür das du einen Zähler hast der gewartet und abgelesen wird. Der normale kWh Preis ist nicht unterschiedlich zwischen Classic und Kombi. Nur nachts 4¢ weniger.
Die Frage ist nur ob man in der Nacht so viel Strom verbraucht das sich der höhere Grundpreis rechnet. In der Regel sind dann aber hohe Verbraucher wie Herd, WaMA und Warmwasser aber gerade nicht in Betrieb. Diese Tarife waren früher z.B. für Leute gut die diese stromfressenden Nachtspeicheröfen hatten, aber den Schrott gibt es nicht mehr so oft.
#
DerGeyer schrieb:
Übrigens, mein Stromverbrauch lag bei 2067kw für das letzte laufende Jahr.


Damit bist Du aber für eine Person seeeehr hoch im Verbrauch...

Wir haben einen 4-Personen-Haushalt und ca. 140qm und verbrauchen 4.300 kwh...
Ich kann nicht beurteilen, wieviel der Durchlauferhitze zieht, aber mehr als 1.500 kwh solltest Du eigentlich nicht verbrauchen! (und das kommt mir schon hoch vor).
#
Block_37H schrieb:
DerGeyer schrieb:
Übrigens, mein Stromverbrauch lag bei 2067kw für das letzte laufende Jahr.


Damit bist Du aber für eine Person seeeehr hoch im Verbrauch...

Wir haben einen 4-Personen-Haushalt und ca. 140qm und verbrauchen 4.300 kwh...
Ich kann nicht beurteilen, wieviel der Durchlauferhitze zieht, aber mehr als 1.500 kwh solltest Du eigentlich nicht verbrauchen! (und das kommt mir schon hoch vor).


Ich hätte erst alle posts lesen sollen  
... aber ich muss emjott zustimmen. Mir kommen die 2.067 kwh unglaublich viel vor.
#
Den Verbrauch von über 2000 kWh halte ich in der Tat für relativ hoch. Allerdings würde er sich erklären, wenn du wirklich einen HT/NT-Zähler hast, damit verbunden dann auch der KombiTarif (Tagstrom und Nachtstrom).
Kann es sein das du Nachtspeicheröfen in deiner Wohnung hast?

Ansonsten empfehle ich dir, wenn du mit der Mainova zufrieden bist, frag doch mal nach einem günstigeren Tarif. Ggf. bieten sie Verträge mit einer Laufzeit an?! Hier ist der kWh-Preis meist günstiger, da du dich in der Regel 1 Jahr an sie bindest. Bei Preisänderungen gibts immer ein Sonderkündigungsrecht.

Falls du doch den Versorger wechseln möchtest, nimm einen Anbieter den du gut erreichen kannst, keine Vorkasse zahlen musst (der Fall TelDaFax sollte ja jedem bekannt sein), der keine bzw. max 1 Jahr Vertragsbindung hat und der Neukundenbonus auch wirklich auf der 1. Abrechnung steht! Achja, unbedingt die AGB`s und das Kleingedruckte lesen. Hier verbirgt sich so manche Falle (z.B. planmäßige Preiserhöhung im 2. Vertragsjahr ohne Sonderkündigungsrecht)...
#
Noch was vergessen. Lass dich nicht von niedrigen monatlichen Abschlägen locken, die dicke Nachzahlung kommt bestimmt
Schau dir den kWh-Preis sowie die Grundgebühr an. Deinen Jahresverbrauch hast du ja. Und rechne es dir dann selbst aus.
Den Bonus würde ich auch erstmal vernachlässigen. Habe schon oft gehört das dieser erst auf Nachdruck bzw. mit Drohung eines Anwalts gezahlt wurde.
Und so einen Stress will man ja nicht unbedingt haben.
#
Hab keinen nachtspeicherofen hier, das einzigst große was am meisten Strom frisst ist der Durchlauferhitzer im Bad.

Eine Freundin von mir hat ohne Boiler knapp 1600kw verbraucht.
Ich hatte auch die Jahre vorher nicht viel weniger Verbrauch.

Das einzige was bei mir permanent läuft ist der Kühlschrank, ansonsten was jeder andere auch hat: Herd, TV, Receiver, Pc, Toaster, Wasserkocher.
Das wars eigentlich soweit und das auch nicht übermäßig viel.

Mir gehts nicht um die geleisteten Kilowattstunden, sondern primär um den Abschlag.

Könnte ich einfach von Kombi auf Mainova Classic wechseln, oder müsste ein anderer Zähler eingebaut werden?

Hier hat übrigens das ganze Haus Mainova Kombi...
#
DerGeyer schrieb:
...
Mir gehts nicht um die geleisteten Kilowattstunden, sondern primär um den Abschlag.

Könnte ich einfach von Kombi auf Mainova Classic wechseln, oder müsste ein anderer Zähler eingebaut werden?

Hier hat übrigens das ganze Haus Mainova Kombi...


Du bist dir aber schon im Klaren darüber, daß sich die Höhe der Abschläge nach deinem (Vorjahres-)Verbrauch richtet?
Damit wird dann versucht, eine hohe Endabrechnung zu vermeiden..

Willst Du mit geringeren Abschlagszahlungen nicht gleichzeitig eine hohe Nachzahlung bei der Endabrechnung haben, wirst Du um die Reduzierung deines Verbrauchs nicht rumkommen...

Der Zähler muss bei einem Tarifwechsel unter normalen Umständen nicht getauscht werden...
#
Im Einkauf liegt der Segen, auch beim Stromkauf!

Da die Stromfirmen ihre Tarife ständig wechseln, sollte man Jahr für Jahr die Strompreise frühzeitig vergleichen.
Meist muss man aber wechseln, um den günstigsten Strompreis zu ergattern.

Das A und O ist aber den eigenen Verbrauch zu minieren.

Alte Elektrogeräte nach und nach abschaffen und durch sparsamere, neue Geräte ersetzen.

Den Router über Nacht vom Netz nehmen.

Spül- und Waschmaschine erst starten, wenn diese auch gut ausgelastet sind.

Licht Aus beim Fernseh gucken.

Ich zahle für knapp 70qm keine 30 EUR Strom im Monat.
Das war früher allerdings anders, als ich meine Stromrechnungen und meine Stromverschwendung mehr oder weniger ignoriert habe.





#
Ich wüsste nicht wie ich den Verbrauch senken könnte, ich lebe schon sparsam genug.

Es geht mir drum das andere Leute mit größeren Wohnungen bei gleichem oder mehr Verbrauch weniger bezahlen.
#
DerGeyer schrieb:
Ich wüsste nicht wie ich den Verbrauch senken könnte, ich lebe schon sparsam genug.

Es geht mir drum das andere Leute mit größeren Wohnungen bei gleichem oder mehr Verbrauch weniger bezahlen.


Dein Stromverbrauch hängt ja nicht vom der Wohnungsgröße ab, sondern einzig vom Verbrauch.

Hast Du evtl. einen Nachtspeicher oder Durchlauferhitzer?
Die Dinger verbrauchen nämlich in der Tat ordentlich Strom.
#
Friendly_Fire schrieb:
DerGeyer schrieb:
Ich wüsste nicht wie ich den Verbrauch senken könnte, ich lebe schon sparsam genug.

Es geht mir drum das andere Leute mit größeren Wohnungen bei gleichem oder mehr Verbrauch weniger bezahlen.


Dein Stromverbrauch hängt ja nicht vom der Wohnungsgröße ab, sondern einzig vom Verbrauch.

Hast Du evtl. einen Nachtspeicher oder Durchlauferhitzer?
Die Dinger verbrauchen nämlich in der Tat ordentlich Strom.





Oh, ich wüsste auch gerne, ob Du nun einen Durchlauferhitzer hast!? ,-)
#
Snuffle82 schrieb:
Friendly_Fire schrieb:
DerGeyer schrieb:
Ich wüsste nicht wie ich den Verbrauch senken könnte, ich lebe schon sparsam genug.

Es geht mir drum das andere Leute mit größeren Wohnungen bei gleichem oder mehr Verbrauch weniger bezahlen.


Dein Stromverbrauch hängt ja nicht vom der Wohnungsgröße ab, sondern einzig vom Verbrauch.

Hast Du evtl. einen Nachtspeicher oder Durchlauferhitzer?
Die Dinger verbrauchen nämlich in der Tat ordentlich Strom.





Oh, ich wüsste auch gerne, ob Du nun einen Durchlauferhitzer hast!? ,-)  


Wichtig wäre auch zu wissen, ob er einen Nachtspeicherofen hat. Die verbrauchen nämlich viel Strom.
#
Jaja Ihr Arschis, habs jetzt auch gesehen.  


Teilen