>

Lobeshymne auf Moppes Petz

#
Auch wenn man ziemlich sicher sein kann, dass der neue Torwarttrainer Michael Kraft ein ähnlich starker sein wird wie Moppes Petz nun lange gewesen ist, empfinde ich MPs Demission doch als herben Verlust. Mein Eindruck ist, dass er wirklich extrem gute Arbeit gemacht hat. Ich jedenfalls kann mich gerade nicht erinnern, wann es so wie in der jetzt zu Ende gegangenen Aera Petz zuletzt eine Zeit gab, wo es bei EF de facto überhaupt keine Torwartkontroversen gab. Wobei betont werden muss, dass wir unter MP mit Trapp und Wiedwald 2 Extraklasse-TWs nahezu auf Augenhöhe (noch!) unter Vertrag haben.
Ich habe nicht entdeckt, dass es bereits einen adäquaten Thread gibt, finde aber, es ist allerhöchste Zeit eine Lobeshymne auf Moppes Petz anzustimmen...
Was hiermit geschehen soll.
#
Moppes Petz hat sehr gute Arbeit geleistet und war nach Andy Menger ein sehr guter TW-Trainer, der mit Trapp und Wiedwald auch zwei starke Torleute hatte.

Schade, dass er nun gegangen wird aber ich verstehe auch, dass ein neuer Trainer mit seinen Wunsch-Co-Trainern arbeiten will, denn da geht es um Vertrauen und Erfahrungswerte.

Ich hoffe, dass Petz TW-Trainer für den kompletten Jugendbereich wird.

Gruß
Stolzer_Adler
#
Wie er wird gegangen? Wusste ich noch gar nicht.
Danke für die super Arbeit.
#
Wo war der denn gut? Trapp ist unter ihm schlechter geworden.
#
propain schrieb:

sehe ich auch so, zumindest in der strafraumbeherrschung.
#
mickmuck schrieb:
propain schrieb:

Plus die Defizite, das Spiel schnell zu machen. Auch an sowas sollte man arbeiten können...
#
Ist natürlich schwer zu beurteilen, mir kam's aber auch so  vor, dass Kevin deutlich mehr vom Training mit Oka profitiert hat als vom Training mit Moppes.. Kevin hatte ja selbst gesagt, dass ihm Okas Ruhe imponiert hat und er sich dadurch im 1 gegen 1 steigern konnte.

Ich möchte Moppes keinesfalls diskreditieren aber ich kann auch nicht beurteilen, für welche positiven oder negativen Entwicklungen er verantwortlich gemacht werden kann. Bei vielen Torwart-Trainern erkennt man früher oder später eine Spezialität (z.B. bei Gerri Ehrmann die Sprungkraft), bei Moppes fällt mir nix ein. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Oder ist er eher so'n Allrounder - das wäre mein Eindruck...
#
zid schrieb:
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?  

Gerri Ehrmann  
#
Wir haben doch sowieso immer den besten Torwartrainer.
So hieß es schon bei Menger.
So ähnlich heißt es bei Petz.
Und so wird es bei Kraft dann auch sein.
Also quasi das Gegenstück zur Scoutingabteilung, da hatten wir ja schon immer die schlechteste.
Ich persönlich muß mich da immer auf die fachkundigen Einschätzungen hier im Forum verlassen, da mir persönlich der Einblick in die konkret Arbeit der Scoutingabteilungen und des Torwartrainings bei der Gesamtheit der deutschen Profiklubs fehlt.
#
pipapo schrieb:
zid schrieb:
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?  

Gerri Ehrmann  

The missing link ,-)
#
HarryHirsch schrieb:
mickmuck schrieb:
propain schrieb:

Plus die Defizite, das Spiel schnell zu machen. Auch an sowas sollte man arbeiten können...

Wie ?
Was?

Wohin sollte er denn dieses Jahr schnell machen?
Da brauchst du IHM nichts beibringen, da musst du den zehn Feldspielern in den ***** treten!
So sieht es aus.
#
HarryHirsch schrieb:
mickmuck schrieb:
propain schrieb:

Naja das liegt auch immer am Team und bei Neuer hat man in letzter Zeit auch gesehen wo es hinführen kann (bin allerdings auch ein Fan von schnellen Abwürfen).
Trotzdem ein Lob für den Moppes, da hatte Bruno ein gutes Händchen...
#
eagle1972 schrieb:
HarryHirsch schrieb:
mickmuck schrieb:
propain schrieb:

Wie ?
Was?

Er HAT das Spiel gelegentlich auch unnötig langsam gemacht...
#
eagle1972 schrieb:
HarryHirsch schrieb:
mickmuck schrieb:
propain schrieb:

Wie ?
Was?

Da brauchst du IHM nichts beibringen, da musst du den zehn Feldspielern in den ***** treten!
So sieht es aus.

Ich habe diverse Situationen vor Augen, wo er das Spiel verlangsamt hat, obwohl seine Mitspieler sich freigelaufen haben.

Aber ich gebe Dir natürlich recht: auch von den Feldspielern hätte diese Saison deutlich mehr kommen können. Daher freue ich mich auf die Hoffnung, dass mit neuen Trainern einiges besser werden kann.
#
HarryHirsch schrieb:
eagle1972 schrieb:
HarryHirsch schrieb:
mickmuck schrieb:
propain schrieb:

Wie ?
Was?

So sieht es aus.

Ich habe diverse Situationen vor Augen, wo er das Spiel verlangsamt hat, obwohl seine Mitspieler sich freigelaufen haben.

Aber ich gebe Dir natürlich recht: auch von den Feldspielern hätte diese Saison deutlich mehr kommen können. Daher freue ich mich auf die Hoffnung, dass mit neuen Trainern einiges besser werden kann.  

Mir ist aber auch aufgefallen, das seine schnellen Spieleröffnungen mit weiten Abwürfen diese Saison fast nicht vorhanden waren.
Oftmals gab er sogar den Oka, indem er blind die Dinger vorne raus ballerte.

Das ist mir auch früher bei Fährmann aufgefallen, das nach einer gewissen Zeit bei der Eintracht solche Stärken verschwanden und es irgendwie zu alt(un)bewährten wurde, wie Ball halten, kurze Abwürfe und weite Abschläge zum Gegner.
#
raideg schrieb:

Mir ist aber auch aufgefallen, das seine schnellen Spieleröffnungen mit weiten Abwürfen diese Saison fast nicht vorhanden waren.

Seit Kadlec nicht mehr gespielt hat.
#
Man kann von Gerry Ehrmann halten, was man will, aber wer so viele Torhüter bei Erst- und Zweitligisten und bis in die Nationalteams unterwegs hat, der kann nicht so völlig ahnungslos sein. Spontan fallen mir neben Trapp noch Weidenfeller, Wiese, Fromlowitz und Sippel ein.
#
Der Thread hat zwar einen komplett anderen Zweck (siehe Titel) ; trotzdem versuche ich hiermit mal festzuhelten, weil ich gar nicht weiß wo sonst:  

Spätestens seit der RR13/14 ist die offiziell ausgegebene Spielweise von EF so zu beschreiben: "Überfallartiges Umschalten auf Offensive war letzte Runde, aktuell setzen wir auf Defensive und ein allenfalls hoffnungsvolles Konterspiel."

Ganz genau weiß ich es ja nicht, aber ich hatte insbesondere während der vergangenen 3 Jahre eher den Eindruck, dass Cheftrainer Veh die Marschrichtung festlegt und nicht der Torwartcoach geschweige denn der spielende TW.

Wenn spätestens im Laufe der RR das Spielsystem für jeden Sehbehinderten erkennbar in häufig schwer nachvollziehbarer Weise vorwiegend auf Defensive umgestellt wurde, so ist das logischerweise ursächlich weder auf den Torwart noch auf dessen Coach zurückzuführen.
Und wer hier aktuell versucht, Trapp bzw. Petz zu diskreditieren, agiert entweder mutwillig oder hat von Fussball tatsächlich keine Ahnung.
#
aquila.rapax schrieb:

Und wer hier aktuell versucht, Trapp bzw. Petz zu diskreditieren, agiert entweder mutwillig oder hat von Fussball tatsächlich keine Ahnung.

Wie kann nur jemand Kritik üben? Das ist natürlich ein Skandal für jeden Jubelperser wie dich, da muss man natürlich gleich den großen Hammer auspacken und ihnen Lüge und Hetze unterstellen. Nur nicht mit der Kritik auseinander setzen.....

Teilen