>

Klettern, Bergsteigen, Wandern

#
Hi, wer von euch geht denn genannten Aktivitäten nach?

Ich war bisher im Allgäu/Kleinwalsertal, im Wetterstein, im Karwendel und im Saastal in der Schweiz. Alles sehr sehr geile Wege, und auch für jeden Anspruch ist etwas dabei
Habt ihr, abgesehen von den Dolomiten, Tips/Erfahrungen, wo man noch gut hinkann?
#
Mäff schrieb:

Habt ihr, abgesehen von den Dolomiten, Tips/Erfahrungen, wo man noch gut hinkann?

ja am 1.Mai kann man wunderbar wandern  
#
Ich kletter jeden Mittwoch auf meine Freundin...aber nur 1x Mittwochs  
#
Ich könnte das Rila Gebirge in Bulgarien empfeheln. Der Aufstieg damals auf den Mussalla war schon ein nettes Erlebnis. Auch die 3 Tage fernab von der Zivilisation waren mal eine nette Abwechslung für mich. Sehr schön mit einigen kleinen Gebirgsseen und ne Menge Geröll   . War damals so meine erste große Wandertour gewesen, und ich muss sagen das ich auch dort jederzeit wieder wandern gehen würde!
#
Bist du nur an den Alpen interessiert oder auch an anderen Gebirgen...

ich finde es hier naemlich sehr lohnenswert....Bessegen is da so ein Stichwort
#
ok auch mal ne ernsthafte Antwort (zumal der direkt bei mir vor der Tür liegt)

man muss gar nicht so weit fahren, der Rothaarsteig ist gut geignet für nen schönen Sonntagsspaziergang genauso wie für ne Mehrtagstour

http://www.rothaarsteig.de/
#
Berchtesgadener Land(Berchtesgaden,Ramsau,Zauberwald, Hintersee, Königsee)

Da war ich vor gefühlten 100 Jahren zum wandern. Sehr schön.

Erinnere mich insbesondere an die Wanderung zur Blaueishütte. Da bist du in Ramsau los gedackelt und  irgendwann durch Eisfelder zur vorgenannten Hütte gelaufen (Keine Ahnung ob der Klimawandel die Eisflächen inzw. gekillt hat).
#
Bin ebenfalls leidenschaftlicher Wanderer und Bergsteiger seit vielen Jahren. Lieblingsziel ist Osttirol.
#
grinch schrieb:
Bin ebenfalls leidenschaftlicher Wanderer und Bergsteiger seit vielen Jahren. Lieblingsziel ist Osttirol.

Osttirol ist toll, wo genau biste da?
#
Hallo,

zum Wandern kann ich das Schnalstal (Südtirol) und das im Tal noch befindliche Fossental empfehlen...

beinbruchfreie grüße
#
Bis zu einem gewissen Alter begeisterter Wanderer / Bergsteiger.

Dickes volles Wanderbuch mit Stempeln einiger Berghütten und Touren.

Sehr zu empfehlen weil viele Übergänge mit mehreren möglichkeiten für den Rückweg und Übernachtungen auf der Hütte:

Das Gasteinertal im Salzburger Land

- Zu empfehlen ist es da mit dem WoMo anzureisen, ist man unabhängig und muß nicht immer abends noch zurück ins Hotel fahren, wenn am nächsten Tag ne Tour in der nähe angesagt ist.

Großglockner

- Aber nicht mit dem Auto hochfahren, das kann ja jeder, sondern zu Fuss von ganz unten
#
Im Herbst mache ich die Tour du Mont Blanc, da bin ich mal gespannt.

Ansonsten kann ich den Leuten die es gerne etwas länger, wärmer abwechslungsreich und recht anspruchsvoll mögen, sowie nachts gerne unter freiem Himmel pennen den mare a mare nord auf Korsika empfehlen.
#
AirHarry schrieb:
Bis zu einem gewissen Alter begeisterter Wanderer / Bergsteiger.

Dickes volles Wanderbuch mit Stempeln einiger Berghütten und Touren.

Sehr zu empfehlen weil viele Übergänge mit mehreren möglichkeiten für den Rückweg und Übernachtungen auf der Hütte:

Das Gasteinertal im Salzburger Land

- Zu empfehlen ist es da mit dem WoMo anzureisen, ist man unabhängig und muß nicht immer abends noch zurück ins Hotel fahren, wenn am nächsten Tag ne Tour in der nähe angesagt ist.

Großglockner

- Aber nicht mit dem Auto hochfahren, das kann ja jeder, sondern zu Fuss von ganz unten

Das Gasteinertal ist für mich die 2. Heimat! Kann ich nur jedem empfehlen gerade ideal für Junge Familien...
#
Auch wenn wir gegen den Abstieg kämpfen... ich plane einen Aufstieg.

Ich bin erfahrener Kletterer und war in vielen Bergen unterwegs. Aber jetzt habe ich für 2011 ein Ziel, mit dem ich mich seit Wochen beschäftige: Matterhorn - Route Hörnligrat. Das wäre mein erster 4.000er...

Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Berg aller Berge? Oder hat jemand von Euch Bock, dieses Abenteuer mitzumachen? Ich werde ohne Führer gehen. Zeitfenster Juni 2011.
#
Hackentrick schrieb:
Auch wenn wir gegen den Abstieg kämpfen... ich plane einen Aufstieg.

Ich bin erfahrener Kletterer und war in vielen Bergen unterwegs. Aber jetzt habe ich für 2011 ein Ziel, mit dem ich mich seit Wochen beschäftige: Matterhorn - Route Hörnligrat. Das wäre mein erster 4.000er...

Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Berg aller Berge? Oder hat jemand von Euch Bock, dieses Abenteuer mitzumachen? Ich werde ohne Führer gehen. Zeitfenster Juni 2011.

Also was Viertausender anbelangt, würd ich wohl lieber auf dem Bianco-Grat dem Gipfel der Bernina entgegenwanken, als freiwillig des Matterhorn rauf. Da nicht schwindelfrei, kann ich aber nur dringend von meiner Mitnahme abraten. Ansonsten würde gelten: ich fall nach links, du springst nach rechts  
#
Erster 4.000er und dann das Matterhorn und dann ohne Führer und auch noch in der Rush-Hour? Hui. Würde ich mich nicht trauen.  
#
Bigbamboo schrieb:
Erster 4.000er und dann das Matterhorn und dann ohne Führer und auch noch in der Rush-Hour? Hui. Würde ich mich nicht trauen.  

Bissi Lebensmüde...
Ich wûrd erstmal mit den bergen drum herum anfangen.....zb. mit der weissmies
http://de.wikipedia.org/wiki/Weissmies
#
Breithorn, Allalinhorn, Alphubel erscheinen vielleicht zu einfach.
Aber ohne Führer das Matterhorn über den Hörnligrat finde ich auch echt krass.
Ich weiß nicht was dran ist, aber angeblich soll die Dufuorspitze im Vergleich recht gut machbar sein
#
Brady schrieb:
Bissi Lebensmüde...
Ich wûrd erstmal mit den bergen drum herum anfangen.....zb. mit der weissmies
http://de.wikipedia.org/wiki/Weissmies

Oder am Anfang halt mal die Warmduschervariante:

http://de.wikipedia.org/wiki/Breithorn_%28Zermatt%29

Dann weiß man auch, wie man auf die Höhe reagiert.
#
Auf www.4000er.de  sind Erfahrungsberichte, die meiner Meinung nach weiterhelfen. Wenn du alpin recht erfahren bist, dann nimm sie genau so, wie sie dort stehen. Wenn du bisher eher weniger anspruchsvolle Touren gelaufen bist, dann nimm die Berichte und lasse alles ein wenig dramatischer/schwerer erscheinen, als es dort steht. Die meisten Bergsteiger verliren irgendwann die Verhältnisse zum Hobbykraxler^^

Teilen