Kann nur hoffen, dass die Linke nicht reinkommt, dann könnte es tatsächlich zum Wechsel kommen. Ich kanns dennoch nicht glauben, das SCHWARZE Baden-Württemberg unter kommunistischer Regierung???
Abwarten und Tee trinken. Hoffentlich gibt Rainer Brüderle noch ein paar nette Kommentare ab, sicher ist sicher. ^^
Kann nur hoffen, dass die Linke nicht reinkommt, dann könnte es tatsächlich zum Wechsel kommen. Ich kanns dennoch nicht glauben, das SCHWARZE Baden-Württemberg unter kommunistischer Regierung???
Abwarten und Tee trinken. Hoffentlich gibt Rainer Brüderle noch ein paar nette Kommentare ab, sicher ist sicher. ^^
Die Bundestagswahlen 2005 haben gezeigt, dass die Prognosen nicht immer zuverlässig sein müssen. Damals war die Abweichung zwischen Prognose und Ergebnis eklatant. Bzgl. RLP gehe ich von einer weiteren Legislaturperiode von Beck aus, allerdings nicht mehr mit absoluter Mehrheit, sondern mit Den Grünen zusammen. Ob es in BW für Rot-Grün reicht, bezweifle ich.
Die Bundestagswahlen 2005 haben gezeigt, dass die Prognosen nicht immer zuverlässig sein müssen. Damals war die Abweichung zwischen Prognose und Ergebnis eklatant. Bzgl. RLP gehe ich von einer weiteren Legislaturperiode von Beck aus, allerdings nicht mehr mit absoluter Mehrheit, sondern mit Den Grünen zusammen. Ob es in BW für Rot-Grün reicht, bezweifle ich.
Ja, die Umfragen sind sicherlich nicht 100%-ig korrekt. Eine Tendenz lässt sich aber oft schon ableiten. Für Schwarz-Gelb wird es sehr schwer werden, das dürfte schon mal feststehen.
Das Wahlsystem mit nur einer Stimme bevorzugt die Partei, die sich in den meisten der 70 Wahlkreise durchsetzt. Das wird wohl die CDU sein, 69 gewann sie 2006. Auf der sicheren Seite, haben Wissenschaftler errechnet, darf sich Grün-Rot erst bei einem Stimmenvorsprung von drei Prozentpunkten fühlen.
Und es gibt 70000 CDU-Mitglieder in dem Bundesland? Würde mich nicht wundern, wenn wie Wahlprognosen sich im Nachhinein als falsch herausstellen werden...
Das Wahlsystem mit nur einer Stimme bevorzugt die Partei, die sich in den meisten der 70 Wahlkreise durchsetzt. Das wird wohl die CDU sein, 69 gewann sie 2006. Auf der sicheren Seite, haben Wissenschaftler errechnet, darf sich Grün-Rot erst bei einem Stimmenvorsprung von drei Prozentpunkten fühlen.
Und es gibt 70000 CDU-Mitglieder in dem Bundesland? Würde mich nicht wundern, wenn wie Wahlprognosen sich im Nachhinein als falsch herausstellen werden...
Das Wahlsystem wollte man schon lange mal ändern...
Tja, würde mich nicht wundern, wenn sich die Kandidaten von SPD und Grüne jeweils gegenweitig die Stimmen wegnehmen und der CDU-Kandidat dann der lachende Dritte ist. Und die CDU ist bei den Erststimmen eh immer super stark.
interessant finde ich ja, dass die FDP bei 5% verharrt und seit dem sommer um über die hälfte gefallen ist. mir erscheinen auf den 1. blick die aktuellen 43% für schwarz-gelb nicht zwangsläufig landtagsrelevant zu sein...
kreuzbuerger schrieb: interessant finde ich ja, dass die FDP bei 5% verharrt und seit dem sommer um über die hälfte gefallen ist. mir erscheinen auf den 1. blick die aktuellen 43% für schwarz-gelb nicht zwangsläufig landtagsrelevant zu sein...
@Andi, ich verstehe deinen Satz heute Morgen immer noch nicht (gestern Abend dachte ich noch, ich sei eben somnabul). Was meinst du mit landtagsrelevant?
Offensichtlich braucht GRÜN-rot einen Vorsprung von ca. 3%, um tatsächlich die Mappus-Brüderle-Combo in die Wüste zu schicken. Wirklich landtagsrelevant, und deshalb besonders hübsch gerade in BaWü, fänd ich: FDP 4.8% Bin gespannt.
kreuzbuerger schrieb: interessant finde ich ja, dass die FDP bei 5% verharrt und seit dem sommer um über die hälfte gefallen ist. mir erscheinen auf den 1. blick die aktuellen 43% für schwarz-gelb nicht zwangsläufig landtagsrelevant zu sein...
@Andi, ich verstehe deinen Satz heute Morgen immer noch nicht (gestern Abend dachte ich noch, ich sei eben somnabul). Was meinst du mit landtagsrelevant?
Offensichtlich braucht GRÜN-rot einen Vorsprung von ca. 3%, um tatsächlich die Mappus-Brüderle-Combo in die Wüste zu schicken. Wirklich landtagsrelevant, und deshalb besonders hübsch gerade in BaWü, fänd ich: FDP 4.8% Bin gespannt.
Es gibt nicht eine Umfrage, in der die FDP unter 5% ist. Dafür ist die Linke in jeder Umfrage unter 5%. Denke aber, dass beiden den Einzug in den Landtag schaffen werden, da die Linke eigentlich immer besser als in den Umfragen abschneidet.
Ich gehe aufgrund der Vorkommnisse der letzten Wochen, insbesondere des Brüderle Aussetzers und der letzten Wahlprognosen davon aus, das die CDU in BW fast Ihr gesammtes Wählerpotential an die Wahlurnen bekommt.
Ich traue Ihr deshalb auch mehr als die prognostizierten 38 % zu.
Allerdings stellt sich mir da schon die ganze Zeit die Frage ob es die FDP überhaupt schafft dort in den Landtag zu kommen.
Letztendlich gehe ich in BW daher davon aus, das es die FDP eben nicht schafft und somit auch das Problem der Überhangmandate vom Tisch ist. Sollte es die FDP entgegen meiner Vermutungen aber doch schaffen wird dort alles beim Alten bleiben.
Auch bei uns in Rheinland_Pfalz wird es sehr eng. Aufgrund der vermutlich großen Stimmengewinne der Grünen wird es dort in Zukunft ein Rot-Grünes Bündnis geben.
Die CDU wird vermutlich ebenfalls knapp verlieren, die Linken knapp reinkommen und das große Fragezeichen steht wieder hinter den Gelben.
Wie gesagt, der große Gewinner werden die Grünen sein. Auch schon deshalb weil viele SPD Wähler Kurt Beck für die ganzen Skandale abwatschen wird. Nürburgring, Bad Bergzabern, Spendenaffäre und nicht zu vergessen dieses Skandalöse festhalten am ( Justiz oder Innenminister, weis es eben nicht so genau) nach dem gerichtlich klar erwiesen wurde das Dieser eine Position am Koblenzer OLG durch sogenannte Vetternwirtschaft besetzt hat.
Wird auf jeden Fall sehr interresant morgen. Vor allem BW wird ein deutlicher Wink für die Zukunft sein. Denn wenn die CDU dort die Regierung verliert, wird es auf Jahre hinaus unmöglich sein im Bundesrat wieder an die Macht zu kommen.
Wie kann man nur so n Schrott schreibe? Wenn Die Linke reinkommt kommt es höchstwahrscheinlich zum Wechsel, wenn nicht eher nicht, weil das Wahlrecht mit nur einer Stimme die CDU mit ihren vielen Überhangmandaten eben begünstigt.
Und kommunistische Regierung ist 1. schon ein Widerspruch in sich, 2. gibt es in der Baden- Württemberger Linken schon extrem viele Kommunisten jo^^
Außerdem würde Die Linke ja nicht alleine regieren, sondern dann schon eher SPD und Grüne
Wie kann man nur so n Schrott schreibe? Wenn Die Linke reinkommt kommt es höchstwahrscheinlich zum Wechsel, wenn nicht eher nicht, weil das Wahlrecht mit nur einer Stimme die CDU mit ihren vielen Überhangmandaten eben begünstigt.
Und kommunistische Regierung ist 1. schon ein Widerspruch in sich, 2. gibt es in der Baden- Württemberger Linken schon extrem viele Kommunisten jo^^
Außerdem würde Die Linke ja nicht alleine regieren, sondern dann schon eher SPD und Grüne
Das mit "kommunistischer Regierung" war net ernst gemeint. Obwohl einige Konservative wohl genau davor Angst haben. ^^
Ich fürchte eher, dass die SPD, sofern für einen Regierungswechsel die LINKE maßgeblich werden würde, zumindest eine große Koalition nicht ausschließt. Deshalb wäre es am Besten, weder FDP noch LINKE schafften die 5 %. Dann gäbe es auch klare Verhältnisse in BW.....
Eben kein Grüner der etwas anderen Art.
Nur weil Rot-Grün in BW regiert, heißt dass noch lange nicht, dass BW den Bach runtergeht.
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/baden-wuerttemberg.htm
Ja, die Umfragen sind sicherlich nicht 100%-ig korrekt. Eine Tendenz lässt sich aber oft schon ableiten. Für Schwarz-Gelb wird es sehr schwer werden, das dürfte schon mal feststehen.
Das Wahlsystem wollte man schon lange mal ändern...
Das war's dann wohl. :-/
http://www.stern.de/politik/deutschland/landtagswahl-in-baden-wuerttemberg-wie-das-wahlrecht-der-cdu-hilft-1627607.html
In der Tat zum Kotzen, aber trotzdem: Positiv denken
Egal ob jetzt CDU, SPD oder Grüne - für was geht man da noch wählen?
Hirnrissig!
Gruß Afrigaaner
@Andi, ich verstehe deinen Satz heute Morgen immer noch nicht (gestern Abend dachte ich noch, ich sei eben somnabul).
Was meinst du mit landtagsrelevant?
Offensichtlich braucht GRÜN-rot einen Vorsprung von ca. 3%, um tatsächlich die Mappus-Brüderle-Combo in die Wüste zu schicken. Wirklich landtagsrelevant, und deshalb besonders hübsch gerade in BaWü, fänd ich: FDP 4.8%
Bin gespannt.
na siehste, du hast es doch verstanden da der einzug der FDP nicht sicher scheint, sind die 43% schwarz-gelb nicht zwangsläufig landtagsrelevant...
Es gibt nicht eine Umfrage, in der die FDP unter 5% ist. Dafür ist die Linke in jeder Umfrage unter 5%. Denke aber, dass beiden den Einzug in den Landtag schaffen werden, da die Linke eigentlich immer besser als in den Umfragen abschneidet.
Ich traue Ihr deshalb auch mehr als die prognostizierten 38 % zu.
Allerdings stellt sich mir da schon die ganze Zeit die Frage ob es die FDP überhaupt schafft dort in den Landtag zu kommen.
Letztendlich gehe ich in BW daher davon aus, das es die FDP eben nicht schafft und somit auch das Problem der Überhangmandate vom Tisch ist.
Sollte es die FDP entgegen meiner Vermutungen aber doch schaffen wird dort alles beim Alten bleiben.
Auch bei uns in Rheinland_Pfalz wird es sehr eng.
Aufgrund der vermutlich großen Stimmengewinne der Grünen wird es dort in Zukunft ein Rot-Grünes Bündnis geben.
Die CDU wird vermutlich ebenfalls knapp verlieren, die Linken knapp reinkommen und das große Fragezeichen steht wieder hinter den Gelben.
Wie gesagt, der große Gewinner werden die Grünen sein.
Auch schon deshalb weil viele SPD Wähler Kurt Beck für die ganzen Skandale abwatschen wird.
Nürburgring, Bad Bergzabern, Spendenaffäre und nicht zu vergessen dieses Skandalöse festhalten am ( Justiz oder Innenminister, weis es eben nicht so genau) nach dem gerichtlich klar erwiesen wurde das Dieser eine Position am Koblenzer OLG durch sogenannte Vetternwirtschaft besetzt hat.
Wird auf jeden Fall sehr interresant morgen.
Vor allem BW wird ein deutlicher Wink für die Zukunft sein.
Denn wenn die CDU dort die Regierung verliert, wird es auf Jahre hinaus unmöglich sein im Bundesrat wieder an die Macht zu kommen.
Ei, ei, ei - das ist aber um die Ecke gedacht! ,-)
Das mit "kommunistischer Regierung" war net ernst gemeint. Obwohl einige Konservative wohl genau davor Angst haben. ^^
Ich fürchte eher, dass die SPD, sofern für einen Regierungswechsel die LINKE maßgeblich werden würde, zumindest eine große Koalition nicht ausschließt. Deshalb wäre es am Besten, weder FDP noch LINKE schafften die 5 %. Dann gäbe es auch klare Verhältnisse in BW.....