>

Landtagswahlen BW und RP

#
Was ich mich ja frage: Was freut sich die Klöckner so ?  

Zu BW: Meine 1te Wahl und dann das! GEIL!  
#
sgeheilbronn1899 schrieb:
Ein Zugewinn von 2,5 Prozentpunkten bei dem Gegenwind aus Berlin ist schon ein ordentliches Ergebnis.
#
yeboah1981 schrieb:
Ein Zugewinn von 2,5 Prozentpunkten bei dem Gegenwind aus Berlin ist schon ein ordentliches Ergebnis.

Stimmt, aber trotzdem Opposition für 5 Jahre, ist ja auch bitter... :neutral-face

In RP gratuliere ich den Grünen, ich denke, dass wird gut mit König Kurt!
#
Schmidti.82 schrieb:
Zico21 schrieb:

Nennt mir doch mal weitere Gründe, warum man Grün wählen sollte und was es sonst so positives in der Regierungszeit auf Bundesebene gegeben hat, außer dem Atomausstieg. Mir fällt da nicht viel ein. Das soll kein Appell für die anderen Parteien sein, da würde ich auch keinen von wählen.  

die Ökosteuer...  ,-)  

Da warte ich ja bis heute drauf, dass schwarz-gelb die wieder abschafft, wo sie doch damals so dagegen waren. Aber scheinbar kann man nur aus dem Atom-Ausstieg raus, den damals die meisten wollten und nicht aus Steuererhöhungen, die die meisten nicht wollten.

Bin auch kein großer Grünen Fan, aber mit "Japan hat die Wahl entschieden" macht man es sich zu einfach. Japan hat einfach die Gefahren der Atom Energie aufgezeigt. Schwarz-Gelb hat in dieser Hinsicht auf das falsche Pferd gesetzt.

Der SPD hätte man ihr Nein zum Irak Krieg wahrscheinlich auch um die Ohren gehauen, wenn dort Massenvernichtungswaffen gefunden worden wären, die schon auf Europa gerichtet sind

Und klar kann man jetzt hier kommen, dass ein Erdbeben von solchen Ausmaßen hier extrem unwahrscheinlich ist. Aber ein Rest-Risiko, dass ein Terrorist ein Flugzeug in ein solches Ding fliegt oder in den nächsten 30 Jahren doch auch mal wieder ein Krieg ist, bei dem auch Deutschland beschossen wird, kann man halt auch nie komplett ausschließen...
#
yeboah1981 schrieb:
...eine liberalere Innenpolitik als die SPD...

In meiner Wahrnehmung sind die Grünen die einzig verbliebene Partei, die zumindest noch versucht liberale Positionen zu vertreten.

Die FDP hat sich hin zum eindimensionalen Wirtschaftsliberalismus selbst kastriert, die CDU mit ihren Law-and-Order-Rechtsauslegern stand noch nie für die Idee eines liberalen Staates, der den Bürgern größtmögliche Freiheit gewähren will und die SPD hat zu oft aus Angst vor der Abstrafung durch den Wähler, den Schwanz eingezogen. Wähler mit sozialliberaler Einstellung mußten die letzten zwei Dekaden zu oft an den Spruch "Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!" denken. Von den staatsgläubigen linken EX-PDSlern braucht man bei dem Thema gar nicht zu sprechen.

Der strategische Fehler der beiden Volksparteien ist, daß sie die Grünen nur als "grün", als Anti-Atom-Partei, als Vegetarier, die die lieben Tiere schützen wollen, wahrnehmen.
Die Grünen haben seit ihrer Gründung, spätestens aber seit die Linksausleger um Jutta Dithfurt ausgebootet wurden, über einen langen Zeitraum liberale Positionen glaubwürdiger als alle anderen Parteien vertreten und stellen deshalb eine ernsthafte Alternative bei Wahlen für aufgeklärt denkende Wähler dar.
#

Neben dem bundespolitischen Gegenwind nicht zu vergessen die skandalösen Vorgänge in der RLP-CDU unter ihrem Vorgänger Böhr, die zu Beginn ihres Wahlkampfes ans Tageslicht gekommen sind. Von daher kann Klöckner das Wahlergebnis schon als ihren persönlichen Erfolg betrachten. Aber sie sollte trotzdem nicht größenwahnsinnig werden,. soviele Prozentpunkte hat die CDU nun auch wieder nicht geholt.

IN BaWü wird es jetzt spannend. Die SPD hat anscheinend noch nicht mitbekommen, daß sie jetzt nur noch den Kellner und nicht mehr den Koch darstellt. Oder wie darf man den SPD Vorsitzenden Schmid verstehen, der in seinen Interviews immer von "gleicher Augenhöhe" sprach. Auch bei den Grünen wird es jetzt spannend, denn Regierungserfahrung hat von den Leuten da unten niemand und man muß abwarten, ob sie das Ganze auf die Reihe bekommen ohne daß sich gleich am Anfang die Parteiflügel verkrachen.

Für Mappus freut mich die Niederlage ganz besonders, dieser Mann ist für mich das Abziehbild eines Politikertypus, welchen ich überhaupt nicht schätze. Nun hat er auch wieder genügend Zeit jedes WE zu seinen Bayern nach München zu fahren - er ist bekennender FCB  Fan und hat(te) eine Dauerkarte dort.

Der lustige Guido hört gerade auch das laute Sägen an seinen Stuhlbeinen. Ähnliches dürfte auch Klaus Ernst von den Linken vernehmen, nur ist es noch nicht ganz so laut und intensiv. Vielleicht können sich beide in ein paar Monaten der spätrömischen Dekadenz hingeben und müssen nicht mehr dieses abnervende Berufspolitikerleben führen  

Gabriel platzt richtig vor Stolz .....vielleicht sagt ihm morgen mal einer daß die SPD in beiden Bundesländern immer noch kräftig Federn gelassen hat und sie sich allmählich in immer mehr Bundesländern als dritte Kraft etablieren wird.

Ach ja... bleibt noch die Mutti. Sie wird die Mundwinkel noch ein bischen tiefer ziehen aber sonst wird sich bei ihr nicht viel ändern. Trotz den unschönen Ergebnissen in den letzten Landtagswahlen wird es in der CDU keinen Putsch geben. Karl Theodor ist weg, Koch hat der Politik adieu gesagt, Röttgen und von der Leyen haben zuwenig Hausmacht - wer sollte da die Königsmörderin spielen.

Die Grünen sind auf jeden Fall auch bundespolitisch wesentlich ernster zu nehmen. Der politische Gegner und auch die Medien werden ihnen jetzt genauer auf die Finger und Sprechblasen schauen. Sie sollten trotz aller Erfolge nicht größenwahnsinnig werden und in BaWü zeigen, wie Politik unter grüner Regie gemacht werden kann. Sie sollten auch nicht vergessen, daß sie sehr viele Stimmen von Leuten bekommen haben, die sonst noch nie grün gewählt haben. Die können auch genauso schnell wieder weg sein. Kann der Guido sicher bestätigen.
#
"Der frühere Ministerpräsident Roland Koch (CDU) sagte im hr, es sei ein "wahlpolitischer Tsunami" quer durch Deutschland gegangen."

Ein geistig-moralischer Störfall der Mann, schon immer gewesen.  
#
Äh Joker269, ich hab nix gegen andere Meinungen, aber gegen dahin gestellte Aussgen ohne Begründung.

- Schwächung der Wirtschaft

Ja, die bricht jetzt in BaWü ein. Ein konservativer !!! Grüner, der auch zur CDU passen könnte, übernimmt die Macht mit einem SPD-Mann, der Wirtschaftsexperte ist. Alle werden sie auswandern. Ich frag mich ernsthaft, welche Maßnahmen die Grünen und die SPD vor haben, was die Wirtschaft in Baden-Württemberg schwächt. Und vor allem, welche Maßnahmen überhaupt möglich sind. Das ist ne Landesregierung mit eingeschränkten Spielräumen, was die Entscheidungsbefugnisse angeht, keine Diktatur. Die erneuerbaren Energien? Ich glaub, da gibts mehr Arbeitsplätze zu holen als in den AKW´s. Wo ist denn die Wirtschaft schwächer geworden durch rot-grün? Ich wüsste nicht, dass wir zwischen 1998 und 2005 einen Wirtschaftsabschwung erlebt haben. Ich glaub, die Agenda, von der die Wirtschaft heute profitiert ohne Ende, wurde auch von rot-grün beschlossen und kostet noch heute der SPD 10 % der Wähler.

- AKW und Erdbeben im Rheingraben

Es geht niemandem, wirklich niemandem darum von den AKW-Gegnern, dass eine Erdbebengefahr in Deutschland besteht. Wir sind nicht Japan. Wir sind Deutschland. Aber auch hier gibt es Gefahren. Einige AKW´s sind gerade mal dafür ausgelegt, einen Aufprall mit einem Militärjet zu überstehen. Stell Dir mal vor, da stürzt ein A380 rein. Vollgetankt. Zerstört die Stromzufuhr, die Kühlungssysteme. Nicht möglich? War der 11. September auch nicht. Und Fukushima sowieso nicht. Am 10. März sah das die Mehrheit noch so.

Willst Du es verantworten, dass ein Gebiet in der Größe Hessens für zehntausende von Jahren unbewohnbar bleibt? Hunderttausende Tote, Millionen Evakuierte. Es bedarf 250000 Jahre, um 99 % der Strahlung zu verlieren. Es hat nur ein Zehntausendstel dieser Zeit gebraucht, um zwei Landstriche dieser Welt für eben tausende von Jahren unbewohnbar zu machen.

- Beeinträchtigung der Zivilisation

Sorry, das ist für jeden Kämpfer der grünen Idee eine Frechheit.

Die Grünen sind nicht das Ende der Zivilisation, sie sind das Ergebnis unserer Zivilisation. Haben sich die Grünen nicht gegründet, weil sie Angst hatten, in einer Welt zu leben, die von Profitgier, Unsicherheit und Gewalt geprägt ist, welche eben jene Zivilisation gefährden. Atomkrieg, Super-Gau, Krieg generell. Sind dies nicht die Geiseln der Menschheit der letzten Jahrzehnte gewesen? Dass die Grünen dagegen sind, ist eine Beeinträchtigung der Zivilisation? Na dann sollen halt die anderen so weiter machen. Wen juckts denn, ob die übernä. Generation noch eine Welt vorfindet, in der man leben kann.

- Kriegsgefahr durch USA

Sogar nicht unmöglich, seitdem man sich Russland und China annähert in der Meinung und sich vom Westen abkapselt und isoliert. Ach ja... Wer hat das getan?

Also wirklich: Diese Untergangsszenarien. Es gibt für mich keine Beweise, dass rot-grün oder grün-rot irgendwie deutlich schlechter wäre für ein Land als schwarz-gelb. Höchstens gleich schlecht.

Es hat noch nie eine von den Grünen geführte Landesregierung gegeben und manche wissen schon, dass damit der Untergang des Abendlandes bevorsteht, der Untergang unserer Zivilisation. Woher kommt dieses Wissen? Mit was wird das begründet? Ich glaube sogar, dass die CDU in BaWü das nicht mal so sieht.

Gebt den Grünen doch einfach mal die Chance, sich zu beweisen. Die Bevölkerung Baden-Württembergs hat entschieden und dies ist verdammt noch mal zu respektieren. Genauso wie es zu respektieren war, dass sie 60 Jahre lang zufrieden mit der CDU waren. Und ich behaupte stark, dass die CDU immer noch ordentliche Politik in BaWü gemacht hat. Aber es kommt auch drauf an, wie man Politik macht. Nicht nur welche. Da hat sich nach 60 Jahren eine gewisse Macht-Arroganz eingestellt. Wenn ich mir Mappus so angehört habe oder an S21 denke, dann ist mir nur eins eingefallen als Gedanke: "Joa, wir als CDU in Baden-Württemberg werden auch noch die nächsten 200.000 Jahre hier regieren und uns kann keiner was. Also warum mit Leuten anderer Meinung reden". Dafür haben sie heute die Quittung gekriegt.

Anderes Thema: Geißler ist wirklich über alles erhaben. Ich mag Politiker, die gegen die eigene Partei auch mal Wort erheben, aber er ist halt raus aus dem Geschäft, daher kann er das wohl auch so machen.

@ EFCB, also das mit Koch und Kellner würd ich nicht so abstrakt sehen. Soweit sind Rot und Grün noch nicht auseinander. Es ist eher wie Küchenchef und Koch. Ich denke mal, dass die SPD am Ende gleich viele Ministerien kriegt wie die Grünen unter Führung von Grün. Ich weiß aber, was du meintest, und das ist natürlich richtig.  
#
#
Bigbamboo schrieb:

#
SGE-Wuschel schrieb:
Bigbamboo schrieb:

großes kino
#
so schön das Ergebnis in BW auch ist.

Wir sind in erheblichen Teilen ein oberflächliches und von "Eindrücken"gelenktes Volk.Schauen nicht wirklich nach Inhalten........

Ich denke, bei allen Wahlen waren natürlich die Eindrücke von Japan mitentscheidend. Es wurden gegen die Atomkraft gestimmt....... bei Landtagswahlen !!

bei der Bundestagswahl stand die Verlängerung der Laufzeit doch auch zur Disposition(ebenso wie Mindestlohn und krankenversicherung----- die CDU ist mit der Kopfpauschale angetreten )

Inhalte interessieren einen Großteil der Wähler nicht...nur Eindrücke----- besser gesagt mediale Eindrücke. Wir selbst sind Unfähig uns eine ureigenste Meinung selber zu bilden.

Siehe insoweit auch die Zustimmung für den genialen Baron. Der sah in den Medien  immer "gut"aus oder wurde gut dargestellt.

jetzt haben wir den umgekehrten Fall gehabt... böse Bilder  aus Japan sind bei Landtagswahlen entscheidend.
#
Dirty-Harry schrieb:

Wir sind in erheblichen Teilen ein oberflächliches und von "Eindrücken"gelenktes Volk.Schauen nicht wirklich nach Inhalten........

Ich denke, bei allen Wahlen waren natürlich die Eindrücke von Japan mitentscheidend. Es wurden gegen die Atomkraft gestimmt....... bei Landtagswahlen !!

bei der Bundestagswahl stand die Verlängerung der Laufzeit doch auch zur Disposition(ebenso wie Mindestlohn und krankenversicherung----- die CDU ist mit der Kopfpauschale angetreten )

Inhalte interessieren einen Großteil der Wähler nicht...nur Eindrücke----- besser gesagt mediale Eindrücke. Wir selbst sind Unfähig uns eine ureigenste Meinung selber zu bilden.

Siehe insoweit auch die Zustimmung für den genialen Baron. Der sah in den Medien  immer "gut"aus oder wurde gut dargestellt.

jetzt haben wir den umgekehrten Fall gehabt... böse Bilder  aus Japan sind bei Landtagswahlen entscheidend.

Trifft den Nagel auf den Kopf!
#
Schmidti.82 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Trifft den Nagel auf den Kopf!

Wie sagt man so so unschön: Das Kind muss erst in den Brunnen gefallen sein, bis er zugeschüttet wird (oder so ähnlich).

Ich denke Fukushima trifft vor allem die Ängste der Bürger, die sich nun sehr vehement gegen die Fortführung der jetzigen Energiepolitik wehren.

Wie manipulierbar das einfache Volk doch ist, hat man bei den Telefonabstimmungen zu Guttenberg sehen können.

Wie bequem es doch ist seine Informationen häppchenweise in Großbuchstaben täglich serviert zu bekommen und das noch mit großem Unterhaltungswert.

Wie bequem ist es doch sich unliebsamen komplexen Informationen zu entziehen und sich einfach Mitten im Leben oder DSDS reinzuziehen.

Es gibt einfach zu viele unpolitische, manipulierte und faule Menschen, die es sich zu einfach machen.

Und andererseits gibt es da noch viele unfähige Politiker, die sich nur als Teil eines großen Machtspiels verstehen und sich lästige Verantwortung wie einen Tischtennisball gegenseitig zuspielen.
Politiker ohne wirkliche Inhalte.

Politikverdrossenheit ist sicher ein Problemen mit vielschichtigen Ursachen.
#
untouchable schrieb:
Freiburg-Vauban:

CDU 3,8%
SPD 12,6%
Grüne 72,7%
FDP 1%

Vauban=alternatives Öko- und Studentenviertel. Freiburg in Reinform. Wagenburgen, Solarhäuser etc.
#
Jo-Gi schrieb:
untouchable schrieb:
Freiburg-Vauban:

CDU 3,8%
SPD 12,6%
Grüne 72,7%
FDP 1%

Vauban=alternatives Öko- und Studentenviertel. Freiburg in Reinform. Wagenburgen, Solarhäuser etc.  

Immerhin noch ein Prozent für die FDP.  
Sind wohl die eingedeutschten Inhaber der Dönerbuden, die sich an den Stundendeköppe eine goldene Nase verdienen.  ,-)
#
Johann_Gambolputty schrieb:

Sind wohl die eingedeutschten Inhaber der Dönerbuden, die sich an den Stundendeköppe eine goldene Nase verdienen.  ,-)  
...und nebenbei Fremdenzimmer anbieten. Scheiß Klientelpolitik...  
#
Dirty-Harry schrieb:

Sehr gut zusammengefasst!!
#
Dirty-Harry schrieb:

so sind die menschen!
aber diese erkenntnis ist nicht neu, genausowenig wie die tatsache, daß es bei atomkraft ein restrisiko gibt.

Dirty-Harry schrieb:

es wurde u.a. gg. atomkraft gestimmt. die ereignisse in japan haben mit sicherheit die ergebnisse mit beeinflusst, stand doch da mit mappus einer der größten befürworter dieser technologie zur wahl.

aber gerade in baden-württemberg ging es auch um andere inhalte. akws waren nicht mappus einziges problem, und in den umfragen ging es in den letzten wochen und monaten schon einige male hin und her!

Dirty-Harry schrieb:

gerade das restrisiko konnten sich wenig leute bisher wirklich vorstellen --> jetzt können sie es. traurig, daß es erst wieder soweit kommen musste.
#
Die Bild hat ganz schön den ***** offen heute....unfassbar...

Teilen