>

Einschnitte bei Sozialleistungen

#
seventh_son schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Man sollte die Steuerhinterzieher nicht nur die Zinsen nachzahlen, sondern jeden Cent, der ins Ausland geschafft wurde und quasi nicht existiert, einziehen. Da kommen ganz schnell einige Milliarden zusammen


Naja, das wäre Enteignung, das ganze Vermögen einzuziehen... In einem Rechtsstaat nicht durchzusetzen. Würde vermutlich auch nicht dazu führen, dass diese Leute dann in Zukunft freudig ihre Steuern zahlen, sondern nur zu neuen Tricksereien führen.

Aber wie Afrigaaner schon schrieb, es sollte vielmehr eine saftige Strafe fällig werden, neben dem nachträglichen Einzug der Steuern. Stattdessen gibt man sich aber zufrieden, überhaupt noch etwas vom Kuchen zu bekommen, und stellt dann Straffreiheit in Aussicht...


Wieso Enteignung? Weder laut Steuererklärung noch irgendwelcher anderer Unterlagen existiert dieses Geld. Was soll man denn da enteignen?
#
Basaltkopp schrieb:
seventh_son schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Man sollte die Steuerhinterzieher nicht nur die Zinsen nachzahlen, sondern jeden Cent, der ins Ausland geschafft wurde und quasi nicht existiert, einziehen. Da kommen ganz schnell einige Milliarden zusammen


Naja, das wäre Enteignung, das ganze Vermögen einzuziehen... In einem Rechtsstaat nicht durchzusetzen. Würde vermutlich auch nicht dazu führen, dass diese Leute dann in Zukunft freudig ihre Steuern zahlen, sondern nur zu neuen Tricksereien führen.

Aber wie Afrigaaner schon schrieb, es sollte vielmehr eine saftige Strafe fällig werden, neben dem nachträglichen Einzug der Steuern. Stattdessen gibt man sich aber zufrieden, überhaupt noch etwas vom Kuchen zu bekommen, und stellt dann Straffreiheit in Aussicht...


Wieso Enteignung? Weder laut Steuererklärung noch irgendwelcher anderer Unterlagen existiert dieses Geld. Was soll man denn da enteignen?


Die Straffreiheit bei Selbstanzeige ab einer gewissen Größenordnung abzuschaffen(eben wegen der besonderen Schwere) wäre ein einfaches und legitimes Mittel ..............

Wird aber wohl nie kommen
#
Dirty-Harry schrieb:

Abschaffung des Elterngeldes alleine für SH-Bezieher............. eine unglaubliche polit. Ausrichtung!!  


Ist das Elterngeld nicht ein Anreiz für berufstätige Eltern eine Auszeit vom Berufsleben zu nehmen? Und ist da dann beim Elterngeld für nicht berufstätige Menschen von vorneherein etwas unlogisch?
#
Basaltkopp schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Abschaffung des Elterngeldes alleine für SH-Bezieher............. eine unglaubliche polit. Ausrichtung!!  


Ist das Elterngeld nicht ein Anreiz für berufstätige Eltern eine Auszeit vom Berufsleben zu nehmen? Und ist da dann beim Elterngeld für nicht berufstätige Menschen von vorneherein etwas unlogisch?


Tja - und deswegen bekommen Hartz IV Familien ja auch kein Kindergeld  
#
Ich würde sogar behaupten:
Manager fahren den Karren lieber voll an die Wand um dann mit einer fetten Abfindung weg zu sein und nicht in die Verlegenheit zu kommen, es reparieren zu müssen, wenn der Schaden noch halbwegs überschaubar ist....    
#
Ewigtreuer schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Abschaffung des Elterngeldes alleine für SH-Bezieher............. eine unglaubliche polit. Ausrichtung!!  


Ist das Elterngeld nicht ein Anreiz für berufstätige Eltern eine Auszeit vom Berufsleben zu nehmen? Und ist da dann beim Elterngeld für nicht berufstätige Menschen von vorneherein etwas unlogisch?


Tja - und deswegen bekommen Hartz IV Familien ja auch kein Kindergeld  


Genau genommen bekommen die wohl gar kein Geld?
#
Basaltkopp schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Abschaffung des Elterngeldes alleine für SH-Bezieher............. eine unglaubliche polit. Ausrichtung!!  


Ist das Elterngeld nicht ein Anreiz für berufstätige Eltern eine Auszeit vom Berufsleben zu nehmen? Und ist da dann beim Elterngeld für nicht berufstätige Menschen von vorneherein etwas unlogisch?


Na ja. Da müßten wir zur abschließenden Erörterung in alle Details des Gesetzes  und seine Intentionen einsteigen...........

Global betrachtet sehe ich darin auch eine Absicherung von Familie und -du sprichst es an- vom Beruf.
Der " Berufler" soll wegen des Neugeborenen ein Auszeit mit finanz. Abfederung erhalten( so nenn ich es jetzt mal )

Dies auch oder insbesondere dem Wohl des kindes.

Wer keinen Job hat aber dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, ist für mich ein stückweit in gleicher Position( er will arbeiten und bestimmt seine Position nicht selbst).

Auf dieser Schiene kann und sollte er und sein Nachwuchs von den besonderen Regelungen zum schutz der Familie nicht ausgeklammert werden
#
Basaltkopp schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Abschaffung des Elterngeldes alleine für SH-Bezieher............. eine unglaubliche polit. Ausrichtung!!  


Ist das Elterngeld nicht ein Anreiz für berufstätige Eltern eine Auszeit vom Berufsleben zu nehmen? Und ist da dann beim Elterngeld für nicht berufstätige Menschen von vorneherein etwas unlogisch?


Tja - und deswegen bekommen Hartz IV Familien ja auch kein Kindergeld  


Genau genommen bekommen die wohl gar kein Geld?


Doch, bekommen sie - aber Kindergeld wird voll angerechnet.
Mir erschliesst sich nicht ganz, warum beispielsweise Michael Schumacher volles Kindergeld bekommt und es bei Hartz IV Empfängern angerechnet wird.
Weisst Du, wie hoch der berechnete Hartz IV Satz eines Kindes ist?
Nicht umsonst hat das Verfassungsgericht eine Neuberechnung eingefordert.
Schon mal Kinder groß gezogen? Weisst Du, wie schnell die aus ihren Klamotten wachsen?
#
Wenigstens kündigt die Linke ein breites Widerstandsbündnis gegen den sozialen Kahlschlag an.
Ich bin dabei  
#
Ja, wir haben unserem Sohn am Samstag erst wieder einge neue kurze Hosen und T-Shirt kaufen müssen, weil er kaum noch passende Sachen hatten.

Da ja das Markenproblem hier auch angeschnitten wurde - wir haben bei C und A eingekauft, also keine Markenartikel. Unser Sohn ist jetzt 13.
#
Basaltkopp schrieb:
Ja, wir haben unserem Sohn am Samstag erst wieder einge neue kurze Hosen und T-Shirt kaufen müssen, weil er kaum noch passende Sachen hatten.

Da ja das Markenproblem hier auch angeschnitten wurde - wir haben bei C und A eingekauft, also keine Markenartikel. Unser Sohn ist jetzt 13.


Ich habe meine Kids komplett ohne Markenklamotten großgezogen.
Als die Jungs im Teenie-Alter waren und Markenklamotten haben wollten, habe ich denen gesagt: "Ihr bekommt 20 € für ne Jeans. Wenn die 100 € kosten muss damit das richtige Schild drauf babbt, geht Zeitungen austragen"
#
Ewigtreuer schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Abschaffung des Elterngeldes alleine für SH-Bezieher............. eine unglaubliche polit. Ausrichtung!!  


Ist das Elterngeld nicht ein Anreiz für berufstätige Eltern eine Auszeit vom Berufsleben zu nehmen? Und ist da dann beim Elterngeld für nicht berufstätige Menschen von vorneherein etwas unlogisch?


Tja - und deswegen bekommen Hartz IV Familien ja auch kein Kindergeld  



Genau gesagt erhalten sie Kindergeld, es wird aber in voller Höhe als Einkommen angerechnet.
#
stefank schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Abschaffung des Elterngeldes alleine für SH-Bezieher............. eine unglaubliche polit. Ausrichtung!!  


Ist das Elterngeld nicht ein Anreiz für berufstätige Eltern eine Auszeit vom Berufsleben zu nehmen? Und ist da dann beim Elterngeld für nicht berufstätige Menschen von vorneherein etwas unlogisch?


Tja - und deswegen bekommen Hartz IV Familien ja auch kein Kindergeld  



Genau gesagt erhalten sie Kindergeld, es wird aber in voller Höhe als Einkommen angerechnet.


So ist es  
#
Ewigtreuer schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ja, wir haben unserem Sohn am Samstag erst wieder einge neue kurze Hosen und T-Shirt kaufen müssen, weil er kaum noch passende Sachen hatten.

Da ja das Markenproblem hier auch angeschnitten wurde - wir haben bei C und A eingekauft, also keine Markenartikel. Unser Sohn ist jetzt 13.


Ich habe meine Kids komplett ohne Markenklamotten großgezogen.
Als die Jungs im Teenie-Alter waren und Markenklamotten haben wollten, habe ich denen gesagt: "Ihr bekommt 20 € für ne Jeans. Wenn die 100 € kosten muss damit das richtige Schild drauf babbt, geht Zeitungen austragen"


Da sind wir wieder beieinander. Das mit den markenklamotten war hier zu lesen, kam aber auch nicht von Dir.
#
Basaltkopp schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ja, wir haben unserem Sohn am Samstag erst wieder einge neue kurze Hosen und T-Shirt kaufen müssen, weil er kaum noch passende Sachen hatten.

Da ja das Markenproblem hier auch angeschnitten wurde - wir haben bei C und A eingekauft, also keine Markenartikel. Unser Sohn ist jetzt 13.


Ich habe meine Kids komplett ohne Markenklamotten großgezogen.
Als die Jungs im Teenie-Alter waren und Markenklamotten haben wollten, habe ich denen gesagt: "Ihr bekommt 20 € für ne Jeans. Wenn die 100 € kosten muss damit das richtige Schild drauf babbt, geht Zeitungen austragen"


Da sind wir wieder beieinander. Das mit den markenklamotten war hier zu lesen, kam aber auch nicht von Dir.


Ja, das kam nicht von mir. Ich halte nix von dem Markenwahn.
Mein Kleinster ist jetzt 7. Wenn der vom Fußball spielen mit nem Loch in der Jeans kommt, geh ich los und kauf ne Neue für 8€.
Und er wird auch - wenn er größer ist - kein Designer-Handy bekommen.
#
So sieht es aus. Zumindest auf dem Land ist der Markenhype nicht so, dass mein Sohn jetzt scharf auf Markenjeans wäre. Und in der Schule gibt es eh einheitliche Shirts.
#
Basaltkopp schrieb:
So sieht es aus. Zumindest auf dem Land ist der Markenhype nicht so, dass mein Sohn jetzt scharf auf Markenjeans wäre. Und in der Schule gibt es eh einheitliche Shirts.


Ich zieh das aber auch bei mir durch.
Ich trage Noname-klamotten, fahre Fahrrad statt Auto, hab nen alten Röhren-Fernseher statt Falt-Screen usw.
Ich bin kein Luxus-Geier, der in diesem Thread den Klassenkampf ausruft -
mir geht es um soziale Ungerechtigkeiten von riesigem Ausmass.
Nicht darum, dass Hartz IV Empfänfer Markenklamotten haben müßten.
Das wollt ich mal klarstellen
#
Wenn ich von meinem Sohn erwarte in noname Klamotten rumzulaufen, muss ich selbst mit gutem Beispiel vorangehen.
#
Basaltkopp schrieb:
So sieht es aus. Zumindest auf dem Land ist der Markenhype nicht so, dass mein Sohn jetzt scharf auf Markenjeans wäre. Und in der Schule gibt es eh einheitliche Shirts.


Hat ja jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ziehem in eurer Schule die Kinder das gleiche an? Finde ich eine gute Idee.
#
Afrigaaner schrieb:
Basaltkopp schrieb:
So sieht es aus. Zumindest auf dem Land ist der Markenhype nicht so, dass mein Sohn jetzt scharf auf Markenjeans wäre. Und in der Schule gibt es eh einheitliche Shirts.


Hat ja jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ziehem in eurer Schule die Kinder das gleiche an? Finde ich eine gute Idee.



Ja - sowas wirkt dem Markenterror entgegen.
Würd ich auch befürworten


Teilen