>

Einschnitte bei Sozialleistungen

#
Was zu erwarten war, nimmt so langsam konkrete Formen an
Die von der Regierung arglos rausgehauenen Milliarden in diversen "Rettungspaketen" für Banken, Autoindustrie u. ä.
sollen wieder einmal bei denen refinanziert werden, die sowieso am Existenzminimum leben.
Diese Denkweise hat System - denn im Gegensatz zu den steuer-begünstigten Hotelbetreibern gehen Hartz IV - Empfänger mehrheitlich nicht wählen. Glaubt noch irgend jemand, dass der soziale Frieden so zu erhalten ist?
#
sollte dein nick nicht ewig-gestriger heissen?

den sinn der rettungspakete hast du ja schon nicht verstanden, wieso sollst du also kapieren, dass jetzt alle einschnitte machen müssen. auch den am "existenzminimum" in einer wohnung mit strom, wasser, tv und internet wohnenden harz4ler.
#
arti schrieb:
sollte dein nick nicht ewig-gestriger heissen?

den sinn der rettungspakete hast du ja schon nicht verstanden, wieso sollst du also kapieren, dass jetzt alle einschnitte machen müssen. auch den am "existenzminimum" in einer wohnung mit strom, wasser, tv und internet wohnenden harz4ler.



Klar - für die Leute, die nix zu futtern haben gibts ja die Tafel.
Immerhin haben sie ja ne Wohnung mit Strom und Wasser  
#
Wäre denn deiner Ansicht nach das soziale Gleichgewicht besser gewahrt gewesen, wenn es die Bemühungen rund um Opel nicht gegeben hätte? Diese wurden nämlich sicherlich nicht wegen der Hochwertigkeit der Opel-Produkte getätigt.
#
Isaakson schrieb:
Wäre denn deiner Ansicht nach das soziale Gleichgewicht besser gewahrt gewesen, wenn es die Bemühungen rund um Opel nicht gegeben hätte? Diese wurden nämlich sicherlich nicht wegen der Hochwertigkeit der Opel-Produkte getätigt.


Ich meinte eigentlich mehr die unsägliche "Abwrack-Prämie" als die Rettung von Opel
#
Auch die Umweltprämie hatte nicht als vorrangiges Ziel, die bösen bösen Manager noch reicher zu machen.
#
Das Problem ist: gleich welche hehren Ziele damit verfolgt werden -
ausbaden müssen es stets Rentner, Arbeitslose alleinerziehende Mütter u.ä.
Nehmen wir doch mal die super soziale Erhöhung des Kindergeldes..
Arbeitslose haben NICHTS davon, da Kindergeld auf Hartz IV angerechnet wird. Eltern schicken ihre Kiddies heutzutage nicht aus Spass zur Tafel.
#
Ewigtreuer schrieb:

Diese Denkweise hat System - denn im Gegensatz zu den steuer-begünstigten Hotelbetreibern gehen Hartz IV - Empfänger mehrheitlich nicht wählen. Glaubt noch irgend jemand, dass der soziale Frieden so zu erhalten ist?


Mich wundert es schon lange, dass sich so wenige wehren.Wenns so weitergeht, sehe ich aber durchaus Hoffnung.Wenn Reiche immer reicher werden und Arme immer ärmer, dann entwickelt sich ein Land zum explosiven Pulverfass.Denn irgendwann sind die Arbeitslosen an einem Punkt, wo sie nichts mehr zu verlieren haben.Und dann knallts auch mal.Falls nicht, funktioniert das System perfekt.
#
sgeheilbronn1899 schrieb:
Ewigtreuer schrieb:

Diese Denkweise hat System - denn im Gegensatz zu den steuer-begünstigten Hotelbetreibern gehen Hartz IV - Empfänger mehrheitlich nicht wählen. Glaubt noch irgend jemand, dass der soziale Frieden so zu erhalten ist?


Mich wundert es schon lange, dass sich so wenige wehren.Wenns so weitergeht, sehe ich aber durchaus Hoffnung.Wenn Reiche immer reicher werden und Arme immer ärmer, dann entwickelt sich ein Land zum explosiven Pulverfass.Denn irgendwann sind die Arbeitslosen an einem Punkt, wo sie nichts mehr zu verlieren haben.Und dann knallts auch mal.Falls nicht, funktioniert das System perfekt.


Ja - Frankreich sollte Warnung genug sein  
#
arti schrieb:
sollte dein nick nicht ewig-gestriger heissen?

den sinn der rettungspakete hast du ja schon nicht verstanden, wieso sollst du also kapieren, dass jetzt alle einschnitte machen müssen. auch den am "existenzminimum" in einer wohnung mit strom, wasser, tv und internet wohnenden harz4ler.



Verstehe. Und welchen Beitrag sollen jetzt genau die Reichen leisten? Wenn sowohl oben als auch unten abkassieren würde, dann könnte man das ganz ja noch halbwegs verstehen, aber so....

Naja, letztlich sind die Arbeitslosen aber auch selbst Schuld. Hätten die Schwarz-Gelb ein paar Wahlkampfspenden zukommen lassen, wären sie jetzt fein raus....
#
Ewigtreuer schrieb:
Was zu erwarten war, nimmt so langsam konkrete Formen an
Die von der Regierung arglos rausgehauenen Milliarden in diversen "Rettungspaketen" für Banken, Autoindustrie u. ä.
sollen wieder einmal bei denen refinanziert werden, die sowieso am Existenzminimum leben.
Diese Denkweise hat System - denn im Gegensatz zu den steuer-begünstigten Hotelbetreibern gehen Hartz IV - Empfänger mehrheitlich nicht wählen. Glaubt noch irgend jemand, dass der soziale Frieden so zu erhalten ist?


Man kann zum Rettungspaket verschiedene Meinungen haben, aber die Hilfen für die Banken waren von existentieller Notwendigkeit. Andernfalls wäre unser Finanzsystem zusammengebrochen, mit nicht auszudenkenden Konsequenzen.

Die Geschenke an die Autoindustrie kann man da schon eher kritisieren, wobei da natürlich schon einen Menge Arbeitsplätze dranhängen (Autokonzerne + Zulieferer)..
#
schon mal was vom spitzensteuersatz gehört??
#
Mainhattan00 schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
Was zu erwarten war, nimmt so langsam konkrete Formen an
Die von der Regierung arglos rausgehauenen Milliarden in diversen "Rettungspaketen" für Banken, Autoindustrie u. ä.
sollen wieder einmal bei denen refinanziert werden, die sowieso am Existenzminimum leben.
Diese Denkweise hat System - denn im Gegensatz zu den steuer-begünstigten Hotelbetreibern gehen Hartz IV - Empfänger mehrheitlich nicht wählen. Glaubt noch irgend jemand, dass der soziale Frieden so zu erhalten ist?


Man kann zum Rettungspaket verschiedene Meinungen haben, aber die Hilfen für die Banken waren von existentieller Notwendigkeit. Andernfalls wäre unser Finanzsystem zusammengebrochen, mit nicht auszudenkenden Konsequenzen.

Die Geschenke an die Autoindustrie kann man da schon eher kritisieren, wobei da natürlich schon einen Menge Arbeitsplätze dranhängen (Autokonzerne + Zulieferer)..


Ich sehe das mit den Banken ähnlich, obwohl ich zugeben muss, dass mir der letzte Durchblick fehlt in der Hochfinanz.
Was mich ärgert ist, dass nur der Steuerzahler in die Verantwortung genommen wurde - nicht die Verursacher
#
arti schrieb:
sollte dein nick nicht ewig-gestriger heissen?

den sinn der rettungspakete hast du ja schon nicht verstanden, wieso sollst du also kapieren, dass jetzt alle einschnitte machen müssen. auch den am "existenzminimum" in einer wohnung mit strom, wasser, tv und internet wohnenden harz4ler.



Und sollte dein Nick nicht deiner Logik zufolge anders lauten?
Lies dir doch bitte in Ruhe den Beitrag von bishop-six (?) durch.
Dann berichte uns, wo bei Hartz IV Beziehern noch gespart werden soll.

Man könnte ihnen vielleicht das Grundrecht auf Freizügigkeit, das jüngst gerichtlich erlaubt wurde, absprechen und sie allesamt in preisgünstigen Ghettos zusammenpferchen, fällt mir ein. Da wäre sicherlich noch das eine oder andere an Kohle locker zu machen.
#
Ewigtreuer schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
Was zu erwarten war, nimmt so langsam konkrete Formen an
Die von der Regierung arglos rausgehauenen Milliarden in diversen "Rettungspaketen" für Banken, Autoindustrie u. ä.
sollen wieder einmal bei denen refinanziert werden, die sowieso am Existenzminimum leben.
Diese Denkweise hat System - denn im Gegensatz zu den steuer-begünstigten Hotelbetreibern gehen Hartz IV - Empfänger mehrheitlich nicht wählen. Glaubt noch irgend jemand, dass der soziale Frieden so zu erhalten ist?


Man kann zum Rettungspaket verschiedene Meinungen haben, aber die Hilfen für die Banken waren von existentieller Notwendigkeit. Andernfalls wäre unser Finanzsystem zusammengebrochen, mit nicht auszudenkenden Konsequenzen.

Die Geschenke an die Autoindustrie kann man da schon eher kritisieren, wobei da natürlich schon einen Menge Arbeitsplätze dranhängen (Autokonzerne + Zulieferer)..


Ich sehe das mit den Banken ähnlich, obwohl ich zugeben muss, dass mir der letzte Durchblick fehlt in der Hochfinanz.
Was mich ärgert ist, dass nur der Steuerzahler in die Verantwortung genommen wurde - nicht die Verursacher



Ja, das ist in der Tat der eigentliche Skandal. Aber diese Menschen haben eben eine Lobby, wohingegen sozial Schwache das nicht von sich behaupten können.
#
Ewigtreuer schrieb:
...
ausbaden müssen es stets Rentner, Arbeitslose alleinerziehende Mütter u.ä.


ich raste gleich aus. rentner müssen was ausbaden? die rentner stellen eine derart grosse lobby, dass sich KEINER der parteien traut dort auch nur geringfügige einsparungen vorzunehmen.

das lohnniveau sinkt, die renten hätten auch sinken müssen. aber nein, man verteilt wieder kohle. schonmal mwas vom umlageverfahren gehört? die, die jetzt gerade arbeiten sind die dummen.

arbeitslose? alleinerziehende mütter? wie sollen die was ausbaden?

fakt: entweder wir erhöhen die steuern, dann zahlen nur die, die auch steuern zahlen) oder wir senken die ausgaben. und beim letzteren heulen direkt alle rum.
#
arti schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
...
ausbaden müssen es stets Rentner, Arbeitslose alleinerziehende Mütter u.ä.


ich raste gleich aus. rentner müssen was ausbaden? die rentner stellen eine derart grosse lobby, dass sich KEINER der parteien traut dort auch nur geringfügige einsparungen vorzunehmen.

das lohnniveau sinkt, die renten hätten auch sinken müssen. aber nein, man verteilt wieder kohle. schonmal mwas vom umlageverfahren gehört? die, die jetzt gerade arbeiten sind die dummen.

arbeitslose? alleinerziehende mütter? wie sollen die was ausbaden?

fakt: entweder wir erhöhen die steuern, dann zahlen nur die, die auch steuern zahlen) oder wir senken die ausgaben. und beim letzteren heulen direkt alle rum.  


Meine Fresse - guggst Du eigentlich noch über Dein Blau-Gelbes Parteibuch hinaus?
Alle zahlen Steuern - mindestens mal Mehrwertsteuer, Tabaksteuer und Ähnliches. Und was Du mit "Rumheulen" meinst ist pure Existenzangst bei den Menschen. Ich kenne Leute, die am Quartalsende nicht mehr zum arzt gehen, weil sie die Praxisgebühr nicht aufbringen können.
Wo willst Du bei denen noch "Ausgaben einsparen"?
Ach ja - ich vergaß : sie haben ja noch Strom und Wasser  
#
Finde auch das eigentlich diejenigen die jetzt Arbeiten gehen die Idioten sind. Was hab ich leute mit 58 in Rente gehen sehen. Und die bekommen mehr Rente als ich jemals sehen werde. Im Gegenteil, ich soll noch selbst dafür Vorsorgen.
Und wenn einem das Riestermodell nicht passt und man versucht selbst zu Sparen wird man noch Abgestraft und muss wenn man Arbeitslos wird fast alles was man sich ersparrt hatte wieder ausgeben um Überhaupt das recht zu haben vom Staat was zu bekommen.

Was mit den Arbeitern in diesem Land gemacht wird ist kaum noch zu Verantworten. Niedriglohnjobs, Zeitarbeiterfirmen, druck der auf Arbeiter ausgeübt wird, viel zu dünne Personaldecken... usw...

Die Großen bekommen den Hals nicht voll genug. Die Arbeitswelt leidet drunter.

Und zu guter letzt wird man als Arbeiter wenn man von der Arbeit heimkommt noch von einigen Arbeitslosen die den ganzen Tag am Kiosk stehen und Bier trinken ausgelacht weil man so doof ist Arbeiten zu gehen.

Das gesammte Gerüst stimmt nicht mehr.

Ich finde es auch fragwürdig wenn Krankenkassen sich Glaspaläste bauen, und dafür jedes Jahr die Preise hochschrauben.
Es gibt viel zu viel was vom Steuerzahler Finanziert wird wo das geld mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen wird.
#
arti schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
...
ausbaden müssen es stets Rentner, Arbeitslose alleinerziehende Mütter u.ä.


ich raste gleich aus. rentner müssen was ausbaden? die rentner stellen eine derart grosse lobby, dass sich KEINER der parteien traut dort auch nur geringfügige einsparungen vorzunehmen.

das lohnniveau sinkt, die renten hätten auch sinken müssen. aber nein, man verteilt wieder kohle. schonmal mwas vom umlageverfahren gehört? die, die jetzt gerade arbeiten sind die dummen.

arbeitslose? alleinerziehende mütter? wie sollen die was ausbaden?

fakt: entweder wir erhöhen die steuern, dann zahlen nur die, die auch steuern zahlen) oder wir senken die ausgaben. und beim letzteren heulen direkt alle rum.  


kleiner tipp: informier dich mal über die entwicklung der gewerbesteuer in den letzten zehn jahren.

das lohnniveeau sinkt auch nicht wirklich, wenn man sich die leute anschaut, die schon länger in ihrem job sind. das lohnniveau sinkt primär bei denjenigen, denen man arbeit aufzwingt um sie aus der arbeitslosenstatistik heraus zu bekommen. aber ein gesetzlicher mindestlohn ist für die aktuelle regierung "teufelswerk".

ich habe jetzt echt keine lust den ganzen kram raus zu suchen, kannst du ja gerne machen, und ich will jetzt auch nicht von mir unbelegte zahlen einfach so raus hauen. aber mach dich mal schlau, was große unternehmen und konzerne in den letzten jahren an steuern bezahlt haben. und wie da die entwicklung der letzten zehn jahre ausgesehen hat.
#
Nur mal so am rande.. wie viele Arbeitslose gibt es denn überhaupt.  Ich meine jetzt nicht die 3 Millionen die uns vorgekaut werden !!

Was für eine Arbeitslosenqoute hätten wir, wenn wir nach der Berechnung von vor 10 Jahren gehen würden. Die heutigen zahlen sind doch nur geschönt.


Teilen