>

SAW-Gebabbel 02.06.2014

#
Eschbonne schrieb:
mickmuck schrieb:
Eschbonne schrieb:
mickmuck schrieb:
ich sehe es so:

mäzen, im klassischen sinn, gerne. investor keines falls


Kannst du mir das mal etwas detailierte schildern?
Ziehst du den unterschied lediglich in der Intention des Geldgebers?
Also:
Geld geschenkt = JA
Geld investiert = NEIN
?


ne, im einfluss auf den verein.  


Also wenn ich jetzt ein steinreicher Sack wäre und der Eintracht im Jahr 300 Millionen schenken würde ohne irgendeinen Einfluss nehmen zu wollen, wäre das total ok? (wenn ja überleg ich mir das mal   )


ja, mach mal  
#
PitderSGEler schrieb:
mickmuck schrieb:
ich sehe es so:

mäzen, im klassischen sinn, gerne. investor keines falls


Ich sehe es so: Hauptsache dann NBA, NHL, NFL, MLS usw.


So stimmt es!
#
Heidelbergadler schrieb:
Flummi schrieb:


Natürlich ist das kacke aber man kann den Kackheitsgrad nicht mit Hoppenheim vergleichen. Leipzig war, ist und wird immer eine wunderschöne Metropole bleiben. Sinsheim hingegen war, ist und wird immer ein unbedeutendes Dorf bleiben, wo der Häuptling eine Mannschaft sich als Hobby hält.
 


Entschuldige, aber das ist absolut falsch. Leipzig mag die schönere und vor allem bedeutendere Stadt sein - den RB Leipzig gibt es aber erst seit 2009. Die TSG Hoffenheim besteht seit 1899.

Gemeinsamkeit ist das beide Vereine in den Profifußball durch außerordentliche Finanzmittel gedrückt wurden.
Aber auch unsere Eintracht ist begünstigt von Sponsoren und genießt dadurch mehr Aufmerksamkeit als z.B. der FSV oder Concordia Eschersheim.

Ich finde es nicht so schlecht, das es in Leipzig wieder Profifussball gibt - schon alleine wegen der schönen Stadt und dem Standort im Osten. Und irgendwer musste das ja finanzieren.


Seit 1899? Ja klar.  
#
Flummi schrieb:
reggaetyp schrieb:
Das ist der Preis, den man zahlt, wenn man solche Konstrukte zulässt.
Es gibt ja selbst Eintrachtfans, die RBL ganz in Ordnung finden.


Red Bull ist scheixxe, aber der Eintracht-Vettel ist gut...

Natürlich ist das kacke aber man kann den Kackheitsgrad nicht mit Hoppenheim vergleichen. Leipzig war, ist und wird immer eine wunderschöne Metropole bleiben. Sinsheim hingegen war, ist und wird immer ein unbedeutendes Dorf bleiben, wo der Häuptling eine Mannschaft sich als Hobby hält.

Ausserdem gibt es im Osten bis auf Aue gar keinen hochklassigen Fussball mehr.  Das hat nur mit Kapitalismus zu tun!  
Also wo ist Problem? Der Herr Kapital nimmt, der Herr Kapital gibt.  


Toll, weil Leipzig eine große Stadt ist, ist es was anderes als Sinsheim, ja klar.  
Klubs wie der FC Augsburg, Eintracht Braunschweig oder grade SC Paderborn haben auch kein Geld und siehe da wo sie spielen.
Leipzig ist sicher eine Tolle Stadt, hat ein schönes Stadion, aber da gehört ein Bundesligaverein rein, der Lok Leipzig, VfB Leipzig (erster Deutscher Fussballmeister) oder Sachsen Leipzig heißt und nicht SSDB Leipzig  

Und Formel 1 und Fussball ist komplett mal was anderes.
Ich bin auch kein RBR Fan, aber Formel 1 und Motorsport war Geldverbrennung, ist Geldverbrennung und wird immer Geldverbrennung bleiben, da werden so Sponsoren gebraucht.
Früher waren es da mal die Tabakköppe, heute die Dosenköppe, die das Geld liefern.
#
Nun,RBL braucht niemand,das ist klar.

Andererseits sollte man das mit dem jungen Spieler entspannt sehen.
Wer sagt denn,daß ein U15 Spieler in der U19 nooch immer eine absolute Granate ist?
Wachstum etc können da eine entscheidende Rolle spielen.
Es ist doch ein typischer Kreislauf.
Wir holen uns die Jungs von kleineren Vereinen,der eine oder andere folgt dann in der Folge der Kohle.
Dann kommt eben ein anderer Spieler,so einfach ist das.
Guckt doch mal,was aus den Jungs unserer U17 Meistertruppe geworden ist.
Sonny hätte es wohl ohne Verletzungen zum Bulistammspieler gepackt,der
Rest kickt irgendwo.
Also entspannt sein.Es gibt in der Jugendarbeit eben keine Garantie,daß aus jedem Talent ein Profi wird.
Leipzig macht sich im Nachwuchs bundesweit keine Freunde,wildert überall rum.
Freunde macht man sich anders...
#
Die brauchen ja auch keine Freunde, die haben RB und Geld.
#
etienneone schrieb:
Eigentlich ist es alternativlos, solange von FIFA und DFB nicht konsequent was unternommen wird und danach sieht es nun mal nicht aus.

Man kann auch in Schönheit sterben. Jedenfalls wird es mittel- bis langfristig schwer für die Eintracht sich zu behaupten, wenn sie nicht auch externe Geldgeber findet. Wie genau die Modalitäten dann aussehen, dass sollen andere entscheiden.

Es bringt aber auch nichts ständig mit der Traditions-Keule zu schwingen und die Realität auszuklammern.  


Absolut richtig... für uns wird es, ohne externen Geldgeber, in den nächsten 10-15 Jahren fast unmöglich sein dauerhaft unter die ersten 10 in der Bundesliga zu kommen. Vielleicht gibt's mal ein Glücksjahr zwischendurch wo man 5. oder 6. werden kann, aber das ist dann auch das höchste der Gefühle! Und danach ist dann Platz 10-18 wieder Realität!

Die Bundesliga ist längst kein fairer Wettbewerb mehr, unfairer denn je sogar... und die Entwicklung geht immer weiter... aus diesem Grund habe ich mittlerweile auch was die 50+1 Regelung angeht meinen Standpunkt etwas geändert... unterlaufen wird sie sowieso, dann kann man sie auch ganz abschaffen!
#
mickmuck schrieb:
Eschbonne schrieb:
mickmuck schrieb:
Eschbonne schrieb:
mickmuck schrieb:
ich sehe es so:

mäzen, im klassischen sinn, gerne. investor keines falls


Kannst du mir das mal etwas detailierte schildern?
Ziehst du den unterschied lediglich in der Intention des Geldgebers?
Also:
Geld geschenkt = JA
Geld investiert = NEIN
?


ne, im einfluss auf den verein.  


Also wenn ich jetzt ein steinreicher Sack wäre und der Eintracht im Jahr 300 Millionen schenken würde ohne irgendeinen Einfluss nehmen zu wollen, wäre das total ok? (wenn ja überleg ich mir das mal   )


ja, mach mal    


Naja ich tu mir hier echt auch ein bisschen schwer.
Zum einen wäre es natürlich eine wundervolle Sache, wenn der Eintracht-Fan XY uns 300 Millionen im Jahr schenkt und wir dadurch Deutscher Meister werden, andererseits hätte das dann trotzdem einen fahlen Beigeschmack. Irgendwie fänd ich das auch kacke.

Die einzige Form die ich, denke ich, akzeptieren und gut finden könnte wäre sowas wie eine Initialzündung. "Hier. Ich schenk euch 30 Millionen weil ich die Eintracht liebe. Jetzt macht was daraus".

Was RedBull angeht. Ich verstehe Mateschitz. Was will er mit seiner Kohle auch machen sonst? Was ich nicht verstehe sind die RBL "Fans" die sowas hier vom Stapel lassen. Wie kann man ernsthaft und mit Leidenschaft hinter so einem Produkt stehen? Da spiel ich lieber mit meiner Eintracht gegen Kassel, Trier und Offenbach als zu so einem "Verein" abzuwandern.  :neutral-face
#
Das liegt an der Intelligenz des Ostens!
#
Leipzig hat ein schönes Stadion,
ja warum denn?
Es wurde dort wegen der WM in Deutschland mit viel Öffentlichen Geldern gebaut, obwohl man wusste, dass es danach keine verwendung dafür geben wird.

Der Stadionbetreiber und viele andere werden Matteschitz dankbar sein, vielleicht wurde ihm ja auch einiges versprochen wenn er in Leipzig etwas aufbaut.

Fazit:  gäbe es in Leipzig das auch mit Öffentlichen Geldern gebaute Stadion nicht, gäbe es auch den Dosenklub nicht!
#
henrychinasky schrieb:
Das liegt an der Intelligenz des Ostens!


Sorry, aber man muss hier nicht ALLE aus dem Osten über einen Kamm scheren... danke -.-
#
etienneone schrieb:
Eigentlich ist es alternativlos, solange von FIFA und DFB nicht konsequent was unternommen wird und danach sieht es nun mal nicht aus.

Man kann auch in Schönheit sterben. Jedenfalls wird es mittel- bis langfristig schwer für die Eintracht sich zu behaupten, wenn sie nicht auch externe Geldgeber findet. Wie genau die Modalitäten dann aussehen, dass sollen andere entscheiden.

Es bringt aber auch nichts ständig mit der Traditions-Keule zu schwingen und die Realität auszuklammern.  

ich finde es deprimierend, dass wir entweder die 2k nicht bezahlen wollen oder nicht können.

lieber in Zukunft weiterhin Stürmer für 3-5 mio. ablöse kaufen. ist natürlich viel günstiger.
#
friseurin schrieb:
etienneone schrieb:
Eigentlich ist es alternativlos, solange von FIFA und DFB nicht konsequent was unternommen wird und danach sieht es nun mal nicht aus.

Man kann auch in Schönheit sterben. Jedenfalls wird es mittel- bis langfristig schwer für die Eintracht sich zu behaupten, wenn sie nicht auch externe Geldgeber findet. Wie genau die Modalitäten dann aussehen, dass sollen andere entscheiden.

Es bringt aber auch nichts ständig mit der Traditions-Keule zu schwingen und die Realität auszuklammern.  

ich finde es deprimierend, dass wir entweder die 2k nicht bezahlen wollen oder nicht können.

lieber in Zukunft weiterhin Stürmer für 3-5 mio. ablöse kaufen. ist natürlich viel günstiger.


Naja man darf das das Gehaltsgefüge nicht ausseracht lassen. Stell dir mal vor Er bekommt 2k und sein Kumpel der auch in der U15 ist bekommt nix (oder eben diese 250 Fördergeld). Ginge gar nicht.
#
Eines darf man nicht vergessen, RB Leipzig auch Salzburg sind keine Angelegenheiten des Herzens. RB hat sich über die Jahre in ein gewaltiges Marketing-Imperium entwickelt. Es geht dabei mehr um die Marke an sich, als zum Beispiel das grässliche Gesöff. Das ganze geschah nicht immer mit "sauberen" Mitteln. Dazu gibt es ja mittlerweile ein Meer an Reportagen und Recherchen.
Leipzig und auch Salzburg werden mehr als jeder andere Club von seinem Sponsor dazu instrumentalisiert, das RB Imperium zu vergrößern. Das hat mit Fussball überhaupt nichts zu tun. (Ja gibt noch die Pillendreher und Golfsburg, sind auch nicht viel besser - Dem Hopp nehme ich wengistens ab, dass ihm etwas an seinem Club liegt. )
Daher muss man RB Leipzig echt den Riegel vorschieben wo es nur geht.  Und muss mit allen Mitteln dagegenhalten.
#
henrychinasky schrieb:
Das liegt an der Intelligenz des Ostens!


Wer sowas wie RBs Kaugummisaft säuft, hat tendenziell wenig bis kein Problem mit Retortenklubs. Man hat den Ossis den RB als hip, womit sie dazugehören, verkauft und zugleich ihre eigenen Produkte systematisch plattgemacht. Die Intelligenz des Westens hat dazu applaudiert. Jetzt hat man einen Teil ihrer Kids da, wo man sie hinhaben wollte.
Wer dazu schwieg, braucht sich nicht über RB Leipzig beklagen.
#
Di Matthaeus schrieb:
henrychinasky schrieb:
Das liegt an der Intelligenz des Ostens!


Wer sowas wie RBs Kaugummisaft säuft, hat tendenziell wenig bis kein Problem mit Retortenklubs.  


Ich saufe regelmäßig RB, bin aber absolut gegen Retortenclubs und besonders gegen RB Leipzig.

Und nun? Gibt es mehr im Lebens als schwarz oder weiß?  
#
Flyer86 schrieb:

Ich saufe regelmäßig RB...


Das erklärt manches.
#
Heidelbergadler schrieb:
Flummi schrieb:


Natürlich ist das kacke aber man kann den Kackheitsgrad nicht mit Hoppenheim vergleichen. Leipzig war, ist und wird immer eine wunderschöne Metropole bleiben. Sinsheim hingegen war, ist und wird immer ein unbedeutendes Dorf bleiben, wo der Häuptling eine Mannschaft sich als Hobby hält.
 


Entschuldige, aber das ist absolut falsch. Leipzig mag die schönere und vor allem bedeutendere Stadt sein - den RB Leipzig gibt es aber erst seit 2009. Die TSG Hoffenheim besteht seit 1899.

Gemeinsamkeit ist das beide Vereine in den Profifußball durch außerordentliche Finanzmittel gedrückt wurden.
Aber auch unsere Eintracht ist begünstigt von Sponsoren und genießt dadurch mehr Aufmerksamkeit als z.B. der FSV oder Concordia Eschersheim.

Ich finde es nicht so schlecht, das es in Leipzig wieder Profifussball gibt - schon alleine wegen der schönen Stadt und dem Standort im Osten. Und irgendwer musste das ja finanzieren.


Die wollten das, was Hopp mit Hoffenheim gemacht hat, mit Sachsen Leipzig machen. Scheiterte an den Namensrechten. Dafür sind sie für einen Dorfverein in der 5. Liga oder so gestartet und haben die Jugendabteilung von Sachsen L übernommen.

Wie auch immer, das Jahr 1899  für Hoffenheim ist ein Witz. Die sind nach den Investitionen genauso marschiert, wie jetzt RB. Beides Retorte.
#
Di Matthaeus schrieb:
henrychinasky schrieb:
Das liegt an der Intelligenz des Ostens!


Wer sowas wie RBs Kaugummisaft säuft, hat tendenziell wenig bis kein Problem mit Retortenklubs. Man hat den Ossis den RB als hip, womit sie dazugehören, verkauft und zugleich ihre eigenen Produkte systematisch plattgemacht. Die Intelligenz des Westens hat dazu applaudiert. Jetzt hat man einen Teil ihrer Kids da, wo man sie hinhaben wollte.
Wer dazu schwieg, braucht sich nicht über RB Leipzig beklagen.



Sö siehts ma öus!
#
friseurin schrieb:
etienneone schrieb:
Eigentlich ist es alternativlos, solange von FIFA und DFB nicht konsequent was unternommen wird und danach sieht es nun mal nicht aus.

Man kann auch in Schönheit sterben. Jedenfalls wird es mittel- bis langfristig schwer für die Eintracht sich zu behaupten, wenn sie nicht auch externe Geldgeber findet. Wie genau die Modalitäten dann aussehen, dass sollen andere entscheiden.

Es bringt aber auch nichts ständig mit der Traditions-Keule zu schwingen und die Realität auszuklammern.  

ich finde es deprimierend, dass wir entweder die 2k nicht bezahlen wollen oder nicht können.

lieber in Zukunft weiterhin Stürmer für 3-5 mio. ablöse kaufen. ist natürlich viel günstiger.


Hallo? Geht's noch? U15 und 2000 € im Monat? Und da sollen wir dann mitbieten, für was? Wenn der Vergleichsverdienst bei 250 € liegt, wofür eigentlich, das sind Jugendspieler, wie soll sich das gegenfinanzieren? Aus den meisten wird nie ein Bundesligaspieler und wenn Du jedem 2000 € gibst kostet eine Mannschaft für ein Jahr mal locker 450.000€. Die Jungs sollen Fussball spielen und Spaß dabei haben und nicht in dem Alter schon vom Geld regiert werden, was passiert denn mit denen die es nicht schaffen und dann eine Ausbildung machen soviel Kohle bekommen die dann nicht und das wird wohl für den ein oder anderen Absturz sorgen. Bei solchen Preistreibereien einfach nicht mitmachen und es anprangern ist imho der richtige Weg denn die SGE hier geht.


Teilen