Hallo, schreibe mal im Auftrag meiner Freundin. Die hat eine süße Katze (Polly), die bislang gewöhnt war, jederzeit über die Terrasse nach draußen zu können.
Nun hausen beide nach einem Wohnungswechsel in einer Etagenwohnung im 1. Stock.
Habt ihr Erfahrungen, wie man, bzw. ob man die Katze an das Leben in der Wohnung gewöhnen kann bzw. kennt ihr Alternativen? Es gibt ja auch so was wie Katzentreppen vom Balkon. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?
Die Alternative mit dem Chinesischen Restaurant hatte ich bereits unterbreitet, kommt aber nicht so gut.
Johann_Gambolputty schrieb: Nun hausen beide nach einem Wohnungswechsel in einer Etagenwohnung im 1. Stock.
Habt ihr Erfahrungen, wie man, bzw. ob man die Katze an das Leben in der Wohnung gewöhnen kann bzw. kennt ihr Alternativen? Es gibt ja auch so was wie Katzentreppen vom Balkon. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?
Im 1.Stock ist doch kein Problem, macht man halt unten die Haustür auf. Wenn die Katze wieder rein will, wird sie in der Nähe der Tür warten, bis sie wieder jemand reinlässt. Nach ner Zeit wird sich da eine Routine einstellen, z.B. dass sie morgens, wenn deine Freundin zur Arbeit geht raus geht, und Abends wieder mit reinkommt.
Johann_Gambolputty schrieb: Nun hausen beide nach einem Wohnungswechsel in einer Etagenwohnung im 1. Stock.
Im 1.Stock ist doch kein Problem, macht man halt unten die Haustür auf. Wenn die Katze wieder rein will, wird sie in der Nähe der Tür warten, bis sie wieder jemand reinlässt. Nach ner Zeit wird sich da eine Routine einstellen, z.B. dass sie morgens, wenn deine Freundin zur Arbeit geht raus geht, und Abends wieder mit reinkommt.
So war es bei meinen Katzen auch jahrelang. Ich seh da kein Problem.
Wird auch einfacher sein, als die Verwandlung in eine reine Wohnungskatze. Solche Fälle gibt es zwar vereinzelt, aber dann haben die schon meist ein gewissen Alter und wissen viel mehr Dach, Wärme und Fußball in der Glotze zu schätzen...
3zu7 schrieb: Wird auch einfacher sein, als die Verwandlung in eine reine Wohnungskatze. Solche Fälle gibt es zwar vereinzelt, aber dann haben die schon meist ein gewissen Alter und wissen viel mehr Dach, Wärme und Fußball in der Glotze zu schätzen...
Die Katze die ersten Wochen aber am Besten drinnen lassen, auch wenn sie sich vehement dagegen wehren wird. Ein Umzug ist Stress für ein Tier und sie könnte versuchen, zurück zur alten Wohnung zu kommen und sich dabei verlaufen. Wenn sie sich an die neue Wohnung gewöhnt hat, kann man sie dann auch die Umgebung erkunden lassen.
seventh_son schrieb: Die Katze die ersten Wochen aber am Besten drinnen lassen, auch wenn sie sich vehement dagegen wehren wird. Ein Umzug ist Stress für ein Tier und sie könnte versuchen, zurück zur alten Wohnung zu kommen und sich dabei verlaufen. Wenn sie sich an die neue Wohnung gewöhnt hat, kann man sie dann auch die Umgebung erkunden lassen.
bei meiner katze waren die 2 umzüge in den letzten 7-8 jahren überhaupt kein problem. die wollte am anfang eh net raus, da sie genug mit der neuen wohnung beschäftigt ist.
Ich würde mittlerweile keine Katze mehr allein halten und ohne Auslauf - Erfahrungswerte. In meiner (sehr städtischen) Nachbarschaft ist ein Kater unterwegs, der Leute auf dem Bürgersteig anmaunzt. Man muss dann mit ihm zu seinem Eingang und diverse Klingelschilder drücken. Erfahrungswert hier: Alle kennen ihn ("Jaja, der Kater")
Miso schrieb: Ich würde mittlerweile keine Katze mehr allein halten und ohne Auslauf - Erfahrungswerte. In meiner (sehr städtischen) Nachbarschaft ist ein Kater unterwegs, der Leute auf dem Bürgersteig anmaunzt. Man muss dann mit ihm zu seinem Eingang und diverse Klingelschilder drücken. Erfahrungswert hier: Alle kennen ihn ("Jaja, der Kater")
Heir im Nachbarhaus ist das ähnlich, der kater wartet immer neben der Hauseingangstür bis zufällig einer die Tür aufmacht um reinzuhuschen und legt sich dann auf die Fußmatte und wartet bis der Besitzer kommt, oder aufmacht. Wenn er raus will wartet er unten an der Haustür bis jemand kommt
Ganz profan: Die Katze mit Ladyshave und Enthaarungscreme 'freilegen'.
Die will dann nnicht mehr raus. 1. weils draussen - so ganz naggisch - saukalt ist 2. weils so lächerlich aussieht - die will sich dann draussen nicht mehr sehen lassen. So ne Katze ist ja auch eitel
Danke, sowas konnte auch nur einem Kaskopp einfallen. Wahrscheinlich schickt er demnächst seine tote Mutter an einen Stuhl gefesselt und mit genug Silvesterraketen bestückt in die Erdumlaufbahn.
3zu7 schrieb: Wird auch einfacher sein, als die Verwandlung in eine reine Wohnungskatze. Solche Fälle gibt es zwar vereinzelt, aber dann haben die schon meist ein gewissen Alter und wissen viel mehr Dach, Wärme und Fußball in der Glotze zu schätzen...
Wehrheimer_Adler schrieb: Ganz profan: Die Katze mit Ladyshave und Enthaarungscreme 'freilegen'.
Die will dann nnicht mehr raus. 1. weils draussen - so ganz naggisch - saukalt ist 2. weils so lächerlich aussieht - die will sich dann draussen nicht mehr sehen lassen. So ne Katze ist ja auch eitel
Wehrheimer_Adler schrieb: Ganz profan: Die Katze mit Ladyshave und Enthaarungscreme 'freilegen'.
ich hoffe das war ein Scherz!!
NEIIIN! Wie kommst du darauf. OK. Enthaarungscreme ist quatsch. Mit dem Feuerzeug abflammen ...
Nun hausen beide nach einem Wohnungswechsel in einer Etagenwohnung im 1. Stock.
Die Alternative mit dem Chinesischen Restaurant hatte ich bereits unterbreitet, kommt aber nicht so gut.
Sie wird immer versuchen zu entwischen!
So war es bei meinen Katzen auch jahrelang.
Ich seh da kein Problem.
hihi... ist das eine persönliche erfahrung
bei meiner katze waren die 2 umzüge in den letzten 7-8 jahren überhaupt kein problem. die wollte am anfang eh net raus, da sie genug mit der neuen wohnung beschäftigt ist.
viel glück und gutes gelingen.
Un was is mit ausstopfen ?
Ja, auch ok. Muss man auch das Klo nicht machen. Keine schlechte Idee.
Nur abstauben ab und zu...
Katzen, die einmal Blut geleckt haben, lassen nicht mehr so leicht locker
Heir im Nachbarhaus ist das ähnlich, der kater wartet immer neben der Hauseingangstür bis zufällig einer die Tür aufmacht um reinzuhuschen und legt sich dann auf die Fußmatte und wartet bis der Besitzer kommt, oder aufmacht.
Wenn er raus will wartet er unten an der Haustür bis jemand kommt
Nicht wenn sie flugfähig ist....
http://www.focus.de/kultur/videos/makaberes-kunstprojekt-tote-katze-als-modellhubschrauber_vid_31640.html
Die Katze mit Ladyshave und Enthaarungscreme 'freilegen'.
Die will dann nnicht mehr raus.
1. weils draussen - so ganz naggisch - saukalt ist
2. weils so lächerlich aussieht - die will sich dann draussen nicht mehr sehen lassen. So ne Katze ist ja auch eitel
Danke, sowas konnte auch nur einem Kaskopp einfallen. Wahrscheinlich schickt er demnächst seine tote Mutter an einen Stuhl gefesselt und mit genug Silvesterraketen bestückt in die Erdumlaufbahn.
Wie kommst Du darauf?
ich hoffe das war ein Scherz!!
NEIIIN! Wie kommst du darauf.
OK. Enthaarungscreme ist quatsch. Mit dem Feuerzeug abflammen ...