>

Studie über die Lebenswelt junger Muslime

#
Ich habe dazu noch nichts gefunden:

Aus einer Studie im Auftrag des Bundesinnenministeriums (BMI), die heute (Donnerstag) veröffentlicht werden soll, geht hervor, dass ein Viertel der Muslime zwischen 14 und 32 Jahren, die keinen deutschen Pass haben, nicht bereit ist, sich zu integrieren. Sie könnten bezeichnet werden als streng religiös, „mit starken Abneigungen gegenüber dem Westen, tendenzieller Gewaltakzeptanz und ohne Integrationstendenz“, heißt es in der Untersuchung.

Nachzulesen z.B. hier: http://www.fr-online.de/politik/integration--studie--viele-muslime-nicht-integrationswillig,1472596,11741078.html

Dieser Thematik muß man sich schon annehmen und sie nicht aus politischer Korrektheit unter den Teppich kehren bzw. andersherum mit einem "rausschmeißen" abtun.

Mich erschreckt das Ganze schon. In der Untersuchung wird z.B. geschrieben, daß die Älteren muslimischen Zuwanderer über 32 anscheinend mehrheitlich anders darüber denken. Denn bei einer altersunabhängigen Betrachtung würde solch ein Bild nicht herauskommen.

Daraus könnte man schlußfolgern, daß nicht-integrationsunwillige Eltern und Großeltern eine große Zahl an integrationsunwilligen Kindern hervorgebracht haben. Ebendiese werden oder sind ja auch Eltern. Steigt der Prozentsatz dann?

Wie kann man diesen Tendenzen entgegenwirken? Oder ist das zu tolerieren weil es ja die Sache eines jeden Menschen ist ob er sich integrieren möchte oder nicht?

Interessant wären sicher auch Zahlen derjenigen muslimischen jungen Leuten (ohne Konvertiten), welche Mehrfachstaatsangehörigkeiten oder nur den deutschen Paß besitzen.

Ist es wirklich so ( wie von "Doppelpaß-Befürwortern immer ins Feld geführt), daß dann wirklich eine weitgehendere Integration stattfindet oder liegt das Dokument nur in der Schublade um es bei Reisen ins Ausland nutzen zu können und im Kopf hat sich nichts geändert?

Die Politik muß sachliche Antworten finden oder das Problem löst sich irgendwann von selbst. Dann entstehen überall getrennte Wohnviertel mit völlig unterschiedlichen Lebensstilen und eine Durchmischung findet kaum statt. Eine gemeinsame Politik zum Wohle aller Bewohner wird dann auch sehr schwer.
#
Tolle Sache, das. 4 Millionen Muslime, davon die Hälfte ohne deutschen Pass, also zwei Millionen. Alter 14-32, ungefähr ein Drittel, 650.000. Davon ein Viertel "integrationsunwillig", sind ca. 160.000.
Befragt wurden telefonisch 650 Personen. Die Mindesquote für eine seriöse repräsentative Umfrage liegt bei 2.000.
Erstveröffentlicht wird die Studie im Fachblatt für Integration, der Bildzeitung.
Bei der letzten Bundestagswahl haben übrigens ca. 650.000 NPD gewählt. Vielleicht sollte man erstmal die integrieren.
#
stefank schrieb:
Tolle Sache, das. 4 Millionen Muslime, davon die Hälfte ohne deutschen Pass, also zwei Millionen. Alter 14-32, ungefähr ein Drittel, 650.000. Davon ein Viertel "integrationsunwillig", sind ca. 160.000.
Befragt wurden telefonisch 650 Personen. Die Mindesquote für eine seriöse repräsentative Umfrage liegt bei 2.000.
Erstveröffentlicht wird die Studie im Fachblatt für Integration, der Bildzeitung.
Bei der letzten Bundestagswahl haben übrigens ca. 650.000 NPD gewählt. Vielleicht sollte man erstmal die integrieren.


Gut gebrüllt Löwe!  
#
hatte mich schon gewundert das der fred noch nicht on ist

Vollkommen  Irre die "Befragung"
#
"Integrationswilligkeit" ist eine sehr persönliche Sache, zu der man IMHO niemand zwingen kann. Natürlich kann man immer an den Rahmenbedingungen drehen. Aber selbst bei besten Bedingungen dürfte immer noch ein gewisser Anteil integrationsunwillig sein.
Viel mehr als staatliche Maßnahmen spielen hier Herkunftskultur, sozialer Status, Familienverhältnisse, religiöse Ansichten, Erziehung, Freundeskreis, Wohnumfeld und einiges mehr rein.

Zudem sind solche Befragungen IMHO mit Vorsicht zu genießen. Grade im Arabisch- oder Türkisch-stämmigen Umfeld ist es oft zu beobachten, dass die Leute sich öffentlich sehr stark zu ihrer Heimatkultur bekennen, ihre Fahnen schwenken und sich auch etwas verächtlich ggü. der westlichen/deutschen Kultur äußern. Schaut man dann aber genau hin, ist das oft nur Attitüde, Macho-Gehabe, um im eigenen Umfeld nicht negativ aufzufallen. Im Alltag wissen die betroffenen Personen die westliche Lebensart dann meist sehr zu schätzen.
#
Dieses Thema im Eintracht-Forum diskutieren zu wollen ist ungefähr gleich sinnvoll, wie sowas bei PI diskutieren zu wollen. Viel Spaß beim Köpfe einschlagen
#
Problematisch ist nicht die Studie, sondern die Benutzung und Präsentation, mit der offenkundig Stimmung gemacht werden soll. Der Verfasser der Studie Frindte interpretiert die Ergebnisse nämlich etwas anders: "Frindte betonte, dass Integration immer ein wechselseitiger Prozess sei. Die Studie zeige, dass sich viele Muslime angesichts eines negativen Islam-Bildes vieler Deutscher diskriminiert fühlten. Statt nur Anpassung zu fordern, müsse den jungen Muslimen zugestanden werden, die deutsche Lebenswelt mit ihrer Herkunftskultur zu verknüpfen. Auf diese Weise könne ein positives Selbstverständnis als Deutschtürke oder deutscher Muslim entstehen. Zudem müssten jungen Muslimen Angebote gemacht werden, sich politisch einzubringen. Auch ihre Bildungschancen müssten verbessert werden, empfahl der Experte."
#
Ich würd mal bei den 16 Millionen Ossis anfangen..
#
Ein gut angelegter und aus meiner Sicht um Sachlichkeit bemühter Eingangsdiskussionsbeitrag.

und trotzdem bin ich wegen der Thematik zusammengezuckt und dachte sofort: Ach Du meine liebe SchXXXX

Das hat in der Vergangenheit nicht gefunzt und wird jetzt und in der Zukunft nicht funktionieren.Tagelange Diskussionen ,wechselseitigen Anschuldigungen von Nazianspielungen auf der einen bis hin zu dunkelgrünen Ideologieblinden auf der anderen Seite.

Und am Ende haben wir uns alle gestritten und jeder hat sich von der unerbittlichen Meinung eh nicht beeindrucken lassen.

Das ist das letzte verbleibende Thema(Umweltschutz, Kernkraft, soziale Gerechtigkeit ,Friedenssicherung und selbst EU-Währungsunion bieten keine ernsthaften Abgrenzungen mehr zw. den Anhängern polit. Lager )in welchen polit. Abgrenzungen ernsthaft ausgelebt werden.Und deshalb fliegen die Fetzen verbal ungemein.

Ohne, daß das Thema von irgendeiner  parteipolit. Seite ernsthaft und glaubwürdig, sagen wir mal "konsensfähig", angegangen wird.Und das ist für mich das wirklich traurige daran.......

Nazi-oder Rassismusdiskussionen haben hier schon oft genug einen unglaublich faden Beigeschmack. Aber es bleibt in der Regel alleine dabei . Richtig unmöglich und kontraproduktiv wird es bei diesen direkten  Integrationsthemen.

Es bringt nichts.Wir sollten sie aus meiner Sicht nicht mehr führen.
#
was genau ist denn integration? ich tue mich mit dem begriff wirklich schwer.

sonntags schweinebraten essen, fasching feiern und bild-zeitung lesen?

mir fällt da nicht wirklich ein was die parameter einer integration sein könnten. gültige gesetzte einhalten ist für mich der punkt, aber das sollte ja normal sein.

ich bin froh in keiner homogenen gesellschaft zu leben. irre gibt es in jeder nationalität und religion. so lange die bestehende gesetze einhalten haben sie das recht darauf irre zu sein.
#
Ich stelle mir dazu ganz andere Frage:

Warum wird sowas jetzt in der Presse lanciert?
Was haben "die" davon?

Soll daraus eine Hilfe für den Wahlkampf unserer Kanzlerin werden, die ja vor nicht all zu langer Zeit den "Ansatz von Multikulti als gescheitert" erklärt hat.

Jetzt musste sie natürlich ein bißchen anders daherreden, denn mit der NSU-Zelle stellt sich das Thema noch differenzierter dar, als es eh schon ist.

Wird das jetzt der Auftakt einer neuen Debatte, um am "rechten Rand" Stimmen zu fangen?

Ein seriöser Diskussionsansatz lässt sich jedenfalls aus den von stefank genannten Gründen nicht herleiten.  
#
Die Studie ist im Netz nachlesbar. Werde ich auch heute Abend im Detail machen, damit ich mir selbst ein Bild von Sinn und ggfs. Unsinn oder grundlegenden Erhebungs-Fehlern machen kann.

Ob das Ergebnis vorab in der Bildzeitung lanciert wurde und was andere vorverurteilend oder über-den-grünen-Klee-lobend von sich geben ohne das Ding gelesen zu haben ist mir da ehrlich gesagt schnuppe.

Auch hoffe ich ein wenig mehr Details und auch wie die von Stefan zitierten Schlußfolgerungen der Verfasser zu finden.

Hier ist der Text zu finden:

http://www.fr-online.de/blob/view/11744394,9657362,data,junge_muslime.pdf.pdf
#
peter schrieb:

sonntags schweinebraten essen, fasching feiern und bild-zeitung lesen?


Dann bin ich ja wenigstens zu einem Drittel integriert.  
#
3zu7 schrieb:
peter schrieb:

sonntags schweinebraten essen, fasching feiern und bild-zeitung lesen?


Dann bin ich ja wenigstens zu einem Drittel integriert.    


#
peter schrieb:
was genau ist denn integration? ich tue mich mit dem begriff wirklich schwer.

sonntags schweinebraten essen, fasching feiern und bild-zeitung lesen?

mir fällt da nicht wirklich ein was die parameter einer integration sein könnten. gültige gesetzte einhalten ist für mich der punkt, aber das sollte ja normal sein.

ich bin froh in keiner homogenen gesellschaft zu leben. irre gibt es in jeder nationalität und religion. so lange die bestehende gesetze einhalten haben sie das recht darauf irre zu sein.



na prima. danke für die Bestätigung. Dunkelgrüne Gülle haben wir jetzt sofort und auf der Stelle gehört.
Peter , Stefank.... ich hoffe wir dürfen den wundersamen und gehaltvollen ,weil so kaum abschätzbären Ausführungen von  Frl. Adler  auch noch entgegensehen.

Leute ,merkt ihr eigentlich noch wie wenig ihr für dieses Thema beisteuert wenn ihr eure stumpfsinnige und verunglimpfende Blockadepolitik betreibt?

Stefank erläutert sofort, daß wir erst mal die Nazis integrieren müßen.

Peter, der in einem anderen Beitrag von "Volltrotteln" spricht,aber sofort nach Beitagsschließung ruft, wenn im zusammenhang mit  einem 18 Jährigen angeführt wird, daß es auch von Migranten rassist. Beleidigungen gibt.

dieser Peter findet aber hier die Umkehrung von Stefank   selbstverständlich o.K. Und zeichnet -stefank flankierend- gleich mal das Bild vom häßlichen Deutschen  hinterher.

Wenn der Forumsbegriff von den dunkelgrünen Forumsblockierern nicht längst existent wäre..... er könnte heute glatt noch mal geboren werden !!  

viel Spaß.

mir reicht schon die Reflektion. Ich werde keine eigenen Beiträge beisteuern. Ich hab dies nicht  nötig.
#
Dirty-Harry schrieb:
peter schrieb:
was genau ist denn integration? ich tue mich mit dem begriff wirklich schwer.

sonntags schweinebraten essen, fasching feiern und bild-zeitung lesen?

mir fällt da nicht wirklich ein was die parameter einer integration sein könnten. gültige gesetzte einhalten ist für mich der punkt, aber das sollte ja normal sein.

ich bin froh in keiner homogenen gesellschaft zu leben. irre gibt es in jeder nationalität und religion. so lange die bestehende gesetze einhalten haben sie das recht darauf irre zu sein.



na prima. danke für die Bestätigung. Dunkelgrüne Gülle haben wir jetzt sofort und auf der Stelle gehört.
Peter , Stefank.... ich hoffe wir dürfen den wundersamen und gehaltvollen ,weil so kaum abschätzbären Ausführungen von  Frl. Adler  auch noch entgegensehen.

Leute ,merkt ihr eigentlich noch wie wenig ihr für dieses Thema beisteuert wenn ihr eure stumpfsinnige und verunglimpfende Blockadepolitik betreibt?

Stefank erläutert sofort, daß wir erst mal die Nazis integrieren müßen.

Peter, der in einem anderen Beitrag von "Volltrotteln" spricht,aber sofort nach Beitagsschließung ruft, wenn im zusammenhang mit  einem 18 Jährigen angeführt wird, daß es auch von Migranten rassist. Beleidigungen gibt.

dieser Peter findet aber hier die Umkehrung von Stefank   selbstverständlich o.K. Und zeichnet -stefank flankierend- gleich mal das Bild vom häßlichen Deutschen  hinterher.

Wenn der Forumsbegriff von den dunkelgrünen Forumsblockierern nicht längst existent wäre..... er könnte heute glatt noch mal geboren werden !!  

viel Spaß.

mir reicht schon die Reflektion. Ich werde keine eigenen Beiträge beisteuern. Ich hab dies nicht  nötig.

Hör mit dem Trinken auf...wenn du hier schreibst...bitte..
#
Dirty-Harry schrieb:
peter schrieb:
was genau ist denn integration? ich tue mich mit dem begriff wirklich schwer.

sonntags schweinebraten essen, fasching feiern und bild-zeitung lesen?

mir fällt da nicht wirklich ein was die parameter einer integration sein könnten. gültige gesetzte einhalten ist für mich der punkt, aber das sollte ja normal sein.

ich bin froh in keiner homogenen gesellschaft zu leben. irre gibt es in jeder nationalität und religion. so lange die bestehende gesetze einhalten haben sie das recht darauf irre zu sein.



na prima. danke für die Bestätigung. Dunkelgrüne Gülle haben wir jetzt sofort und auf der Stelle gehört.
Peter , Stefank.... ich hoffe wir dürfen den wundersamen und gehaltvollen ,weil so kaum abschätzbären Ausführungen von  Frl. Adler  auch noch entgegensehen.

Leute ,merkt ihr eigentlich noch wie wenig ihr für dieses Thema beisteuert wenn ihr eure stumpfsinnige und verunglimpfende Blockadepolitik betreibt?

Stefank erläutert sofort, daß wir erst mal die Nazis integrieren müßen.

Peter, der in einem anderen Beitrag von "Volltrotteln" spricht,aber sofort nach Beitagsschließung ruft, wenn im zusammenhang mit  einem 18 Jährigen angeführt wird, daß es auch von Migranten rassist. Beleidigungen gibt.

dieser Peter findet aber hier die Umkehrung von Stefank   selbstverständlich o.K. Und zeichnet -stefank flankierend- gleich mal das Bild vom häßlichen Deutschen  hinterher.

Wenn der Forumsbegriff von den dunkelgrünen Forumsblockierern nicht längst existent wäre..... er könnte heute glatt noch mal geboren werden !!  

viel Spaß.

mir reicht schon die Reflektion. Ich werde keine eigenen Beiträge beisteuern. Ich hab dies nicht  nötig.


polemik.

was genau ist integration?
#
Was genau ist an Stefans Beitrag dunkelgrün? Hinterfragen nicht mehr erlaubt? Gehört das nicht mehr zum guten deutschen Ton?
#
Dirty-Harry schrieb:


na prima. danke für die Bestätigung. Dunkelgrüne Gülle haben wir jetzt sofort und auf der Stelle gehört.

Peter , Stefank.... ich hoffe wir dürfen den wundersamen und gehaltvollen ,weil so kaum abschätzbären Ausführungen von  Frl. Adler  auch noch entgegensehen.


ok, wenn das also dunkelgrüne gülle ist, würde ich gerne wissen wie du deinen beitrag einstufst.

die beiden beiträge von stefan haben es doch ziemlich auf den punkt gebracht.

in eine ähnliche kerbe schlägt der kommentar in der süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/politik/muslime-in-deutschland-innenminister-friedrich-gibt-den-scharfmacher-1.1298054

Wer eine solch brisante Studie exklusiv an die Bild-Zeitung weiterreicht, damit die ihre tägliche Krawallzeile hat (wie dies offenbar geschehen ist), der setzt nicht auf eine nüchterne Debatte über bessere Integration und Sicherheit.

http://www.fr-online.de/politik/integration--studie--viele-muslime-nicht-integrationswillig,1472596,11741078.html

in der faz steht, ein ergebnis der studie sei,

Eine Mehrheit der Muslime distanziere sich deutlich von islamistischem Terrorismus, erlebe aber umgekehrt eine Pauschalverurteilung von Muslimen als Terroristen.

in deutschland radio kultur habe ich heute nachmittag einen kommentar gehört, daß gerade in hinblick auf dieses ergebnis, die vorveröffentlichung per vorschlaghammer in der bildzeitung ein deutliches signal sei.

diese meinung kann ich uneingeschränkt unterschreiben...

aber das ist vielleicht auch wieder alles dunkelgrüne gülle....

was trägst du denn zum thema bei ausser einem forumshistorischen rundumschlag mit dem vorschlaghammer?




Dirty-Harry schrieb:

Leute ,merkt ihr eigentlich noch wie wenig ihr für dieses Thema beisteuert wenn ihr eure stumpfsinnige und verunglimpfende Blockadepolitik betreibt?

Stefank erläutert sofort, daß wir erst mal die Nazis integrieren müßen.

Peter, der in einem anderen Beitrag von "Volltrotteln" spricht,aber sofort nach Beitagsschließung ruft, wenn im zusammenhang mit  einem 18 Jährigen angeführt wird, daß es auch von Migranten rassist. Beleidigungen gibt.

dieser Peter findet aber hier die Umkehrung von Stefank   selbstverständlich o.K. Und zeichnet -stefank flankierend- gleich mal das Bild vom häßlichen Deutschen  hinterher.

Wenn der Forumsbegriff von den dunkelgrünen Forumsblockierern nicht längst existent wäre..... er könnte heute glatt noch mal geboren werden !!  

viel Spaß.

mir reicht schon die Reflektion. Ich werde keine eigenen Beiträge beisteuern. Ich hab dies nicht  nötig.
#
Brady schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
peter schrieb:
was genau ist denn integration? ich tue mich mit dem begriff wirklich schwer.

sonntags schweinebraten essen, fasching feiern und bild-zeitung lesen?

mir fällt da nicht wirklich ein was die parameter einer integration sein könnten. gültige gesetzte einhalten ist für mich der punkt, aber das sollte ja normal sein.

ich bin froh in keiner homogenen gesellschaft zu leben. irre gibt es in jeder nationalität und religion. so lange die bestehende gesetze einhalten haben sie das recht darauf irre zu sein.



na prima. danke für die Bestätigung. Dunkelgrüne Gülle haben wir jetzt sofort und auf der Stelle gehört.
Peter , Stefank.... ich hoffe wir dürfen den wundersamen und gehaltvollen ,weil so kaum abschätzbären Ausführungen von  Frl. Adler  auch noch entgegensehen.

Leute ,merkt ihr eigentlich noch wie wenig ihr für dieses Thema beisteuert wenn ihr eure stumpfsinnige und verunglimpfende Blockadepolitik betreibt?

Stefank erläutert sofort, daß wir erst mal die Nazis integrieren müßen.

Peter, der in einem anderen Beitrag von "Volltrotteln" spricht,aber sofort nach Beitagsschließung ruft, wenn im zusammenhang mit  einem 18 Jährigen angeführt wird, daß es auch von Migranten rassist. Beleidigungen gibt.

dieser Peter findet aber hier die Umkehrung von Stefank   selbstverständlich o.K. Und zeichnet -stefank flankierend- gleich mal das Bild vom häßlichen Deutschen  hinterher.

Wenn der Forumsbegriff von den dunkelgrünen Forumsblockierern nicht längst existent wäre..... er könnte heute glatt noch mal geboren werden !!  

viel Spaß.

mir reicht schon die Reflektion. Ich werde keine eigenen Beiträge beisteuern. Ich hab dies nicht  nötig.

Hör mit dem Trinken auf...wenn du hier schreibst...bitte..

ich würde es andersrum formulieren...

höre mit dem schreiben auf wenn du trinkst!


Teilen