>

Welches Mineralwasser?

#
Probiere doch einfach die Wässer aus, die ihren Ursprungsort in deiner Nähe haben. Dort gibt es auch ganz bestimmt ein gut schmeckendes und du entlastest damit die Umwelt, da das Wasser nicht erst hunderte oder gar tausende Kilometer weit transportiert werden muss!
#
Eben kam die von mir angeforderte Trinkwasseranalyse der Stadt Bad Vilbel. Knackpunkt war das in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Stiftung Warentest" steht das manch ein Leitungswasser mehr Magnesium und Calcium Gehalt hat als Wasser vom Discounter.
Mich als Trink-Sportler und Sparfuchs interessiert das natürlich besonders  

Und tatsächlich in Vilbel Kernstadt haben wir folgende Werte:

Calcium 59 mg/l
Magnesium 24 mg/l

Zum Vergleich das Vitalitasia Classic vom Penny ( hole ich mir öfters in Kombination mit Gerolsteiner ) :

Calcium 72 mg/l
Magnesium 8 mg/l

Also isses einfach für die Füß beim Discounter Wasser zu kaufen, entweder "hochwertiges" oder Krahnsteiner  
#
Aber für mich persönlich ist halt Gerolsteiner im Preis/Leistungsverhältnis das Beste, hat 3 - 4 mal mehr Magnesium und Calcium Gehalt wie andere Mineralwasser für 59 Cent der Liter.
#
bei foodwatch gibt es eine Liste der URANbelatung von einem Haufen Mineral- und Tafelwasser. Da knallen einige ganz schön püber den Max.Wert für Kinder (2 Migrogramm) und Erwachsene hinaus (10 Mikrogramm).

Für das Leitungswasser kann man sich beim örtlichen Versorger auch Analysen zukommen lassen, insbesondere wenn man Wassersprudler nutzt.
#
Feinkost Albrecht

Noe Quelle Erfstadt

Calcium 138 mg/l
Magnesium 22,3 mg/l

Ist das in Ordnung ?
#
Die stillen Mineralwässer sind zurecht massiv in der Kritik auf Grund des geringen Mineralgehalts. Hier hat das Leitungswasser (abhängig vom Standort) oft mehr Mineraliern zu bieten. Jedoch sind die naturgemäss meist auf einem niedrigen Niveau. Zudem kommt der ökologische Aspekt hinzu, der bei den beliebten stillen ausländischen Mineralwässern nicht wirklich positiv ausfällt. Ich trinke seit Jahrzehnten nur Gerolsteiner, da es hoch mineralisiert ist und gerade für die Mineralien zahlt man als Kunde, sonst könnte man auch Leitungswasser...
#
Ffm60ziger schrieb:
Feinkost Albrecht

Noe Quelle Erfstadt

Calcium 138 mg/l
Magnesium 22,3 mg/l

Ist das in Ordnung ?



Wasser im Netz Ffm Ost
Calcium mg/L 18,5 - 23,5
3 Magnesium mg/L 5,9 - 8,7
4 Kalium mg/L 2,1 - 2,7
#
Ffm60ziger schrieb:
Feinkost Albrecht

Noe Quelle Erfstadt

Calcium 138 mg/l
Magnesium 22,3 mg/l

Ist das in Ordnung ?


Hab ich auch hier stehn.

Ist auch geschmacklich voll in Ordnung.
#
Heute Abend, 20:15 Uhr auf Arte:

Bottled Life - Nestlés Geschäfte mit Wasser
#
Bigbamboo schrieb:
Heute Abend, 20:15 Uhr auf Arte:

Bottled Life - Nestlés Geschäfte mit Wasser


Danke für den Tipp.
Trinke fast ausschließlich Vittel - daher sicherlich mal interessant zu sehen, was Nestlé so macht.
#
francisco_copado schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Heute Abend, 20:15 Uhr auf Arte:

Bottled Life - Nestlés Geschäfte mit Wasser


Danke für den Tipp.
Trinke fast ausschließlich Vittel - daher sicherlich mal interessant zu sehen, was Nestlé so macht.


Arte.de schrieb:
Am Schluss bleibt ihm das Bild eines Konzerns, der sich weltweit Rechte an Wasserquellen sichert, um den Wassermarkt der Zukunft zu dominieren. Dass ist das was Nestlé so macht.


[edit by Feigling - korrigiert]
#
Kiste Orion für 2,99  
#
Nestlé also genauso schlimm wie Coca-Cola?  
#
Alles ist schlimm. Man kann sich nur noch im Wald eingraben.
#
seventh_son schrieb:
Alles ist schlimm. Man kann sich nur noch im Wald eingraben.


Also ich grab mich noch nicht im Wald ein, aber ich trinke halt lokal produziertes Wasser.
#
Schippert Nestle denn das Wasser von sonstwo in Tankern nach Europa und verkauft es hier? Da geht es doch sicher um das Sichern von Quellen für die Produktion vor Ort.
#
seventh_son schrieb:
Schippert Nestle denn das Wasser von sonstwo in Tankern nach Europa und verkauft es hier? Da geht es doch sicher um das Sichern von Quellen für die Produktion vor Ort.


Wir vermischen da zwei verschiedene Dinge. Natürlich sichert sich Nestlé die Quellen vor Ort, nichtsdestotrotz macht es für mich irgendwie kein Sinn mein Wasser hunderte von Kilometer an karren zu lassen.
#
francisco_copado schrieb:
Nestlé also genauso schlimm wie Coca-Cola?    


Nestle war schon im letzten Jahrhundert eine der umstrittensten Firmen überhaupt und hat damals viel Staub mit künstlicher Babymilch aufgewirbelt
http://www.evb.ch/p25008967.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Nestlé_tötet_Babies
#
Darf man hier eigentlich schreiben, wenn man sich das ganz normale Mineralwasser aus dem Aldi für 19 Cent/1,5l Flasche kauft, oder wird man dann verbal fertiggemacht, weil das nicht korrekt ist? Ich frag lieber erst. Bei günstigem Fleisch kommt die Moralkeule hier im Forum ja sehr schnell geflogen.
#
Felsensteiner Medium


Teilen